Zitat
Original von seppel
wenn du die mikrophonie weglässt und du deinen arsch 10 meter vom set fern hältst, praktisch publikum bist, klingt ein 10er tom niemals lauter als ein 14er.
....
das ist physik!
Alles anzeigen
Nur zur weiteren Erklärung des, von Seppel, beschreibenen Effektes:
In einem kleinen Club, wo nur die Bassdrum (und die eigentlich auch nur für den lauteren Kick, der sich schön vom E-Bass absetzt) abgenommen wird, stimmt das zu 100%, da hier der Bühnenklang bis in die letzte Reihe des Dämmmaterials (Publikum :D) dringt und größere Trommeln (entsprechende Bearbeitung vorrausgesetzt) eben einen höheren Output (bei gleichzeitig tieferem Klang) haben. In größeren Räumlichkeiten (und darauf bezieht sich Donstevano mit seinem Hinweis auf diverse FOH Jobs) relativiert sich das Ganze. Hinter dem Set wird man die Größe der Toms schon spüren, zum Publikum hin wird man allerdings die Drums nur über die PA hören. Da größere Toms schwerer abzunehmen sind (wegen des Schalldruckes und der, oft bei sehr tiefen Tönen vorhandenen, Schwammigkeit des Tones) werden sie schon von vorne herein über diverse Klang und Dynamikfilter geschickt, um überhaupt noch eine Ortbarkeit und Durchsetzungskraft gegenüber den anderen basslastigen Soundquellen - E-Bass und besonders Keyboards) zu erreichen. Das ist natürlich mit kleineren Durchmessern besser zu erreichen, da diese in einem ganz anderen Frequenzbereich (eher untere Mitten) arbeiten, als großflächige Trommeln. Da mit der intensiven Klangbearbeitung am Mixer natürlich Lautstärkeverluste (da man ja z.B. die Bässe der Trommeln eben wg oben genannter Schwammigkeit etwas rausdreht) einher gehen, muß man diese dann mit der Lautstärkeregelung wieder etwas ausgleichen (daher die, von Donstefano beobachtete, Reglerstellung).
Fakt ist imo (auch wenn ich sie nicht so sehr mag und auch nicht spiele - eben weil ich nicht den (phsischen) Wumms in den Muckies habe, die solche eigentlich Trommeln brauchen):
im rein akustischen Anwendungsbereich sind große (und großvolumige) Trommeln fetter und lauter - im PA unterstützten Bereich eher hinderlich (zumindestens für den Tonkutscher :D).
Das ist auch alles Physik und ich hasse Physik!!!)