Nur zur Ergänzug: Für Doppelbass gibt es auch spezielle breitere Falam Slams. Da spart man sich die Bastelei!
Bin im übrigen auch ein begeisterter Falam Slam-Benutzer
Gruß - Kai
Der Falam Slam den ich benutze (so ein Gelber, sieht aus wie gewebt, von Remo, ca. 8 - 10cm groß) ist zwar für eine Einzelfussmaschine gedacht, reicht aber bei etwas seitlichem Aufkleben aufs Fell auch für beide Schlegel meiner DFM - auch ganz ohne Bastelei und Aufpreis.
Ich empfinde den Klick der Bassdrum aus Drummerposition mit Slam auch lauter, als ohne Slam - irgendwie schöner/klarer.
Und noch etwas OffTopic: Hat euch eigentlich schon mal jemand gesagt, dass eine Bassdrum gespielt wird und nicht genagelt? Da man den Schlegel eigentlich nach jedem Schlag sofort vom Fell nimmt (Ausnahmen aus klanglichen Gründen bestätigen die Regel), kann das Fell doch frei schwingen und kann eigentlich garnicht reißen (Was schwingt, das bricht nicht - alte Statikerregel). Eine Delle in einem Fell "verewigen" kann man auch nur. wenn man mit brachialer Gewalt den Stick/Schlegel ins Fell drückt und dieses garnicht erst schwingen läßt (dementsprechend abgewürgt klingt dann aber auch der Drumsound). Da würde ich statt FalamSlam kaufen , lieber mal meine Schlag/Tritttechnik unter die Lupe nehmen - ist unter dem Strich wesentlich billiger.
Und mit Oel hat der Fellverschleiß auch nichts zu tun - Pinstripes enthalten gar kein Oel und die blauen Evansfelle mit Oel inside gibt es nicht mehr (jedenfalls nicht sehr verbreitet).