Wenn man schon ZBT4 Becken hat, sollte man nicht mit ZBT5 Becken aufrüsten. Der Klang/Qualitätsunterschied ist zu gering. Spare lieber auf die A Zildjians, halte aber trotzdem auch andere Marken (auch besonders Noch-Nonames (Amedia, Agean und Konsorten) im Auge. Nicht alles was (klanglich) glänzt, ist Zildjian :D.
Beiträge von Hammu
-
-
Billig ist es auch nur, wenn du nicht die Original-Ersatzteile der Hersteller kaufst, ist wie beim Auto. Denn die sind oft einfach überteuert.
-
Ich fürchte, da hast du hier ziemlich heftig in ein Wespennest gestochen - der Reaktionen nach zu urteilen :D.
Ist ja auch nicht im Sinne eines Endorsers, wenn quasi gesagt wird, das die Beckenmarke (für die er ja steht), doch nicht so supsdupa spitze ist, wie die Werbung es uns weißmachen will. Nur die Messestücke und die Endorseteile wären demnach ja fehlerfrei - und das für die oft horrenden Ladenpreise der Becken für Normalos.Böser Junge, schäme dich :D.
Ach ja, an alle, die sich fragten, was man denn nun mit diesem "unnützen" Wissen man anfangen könne. Ganz einfach: nicht einfach nur dumpf Becken der Kultmarken kaufen, sondern immer auch das Preis-Leistungs Verhältnis im Auge zu behalten. Endorserfreie Firmen können einfach günstigere Preise machen, sind oft genug qualitativ den großen Marken ebenbürtig, werden aber leider eben wegen fehlender Gallionsfiguren vom Verbraucher links liegengelassen.
-
Selbst wenn du eine neue Abhebung selbst bezahlen mußt, ist das kein Grund, sich eine neue Snare zu kaufen. Abhebungen gibt es ab 6,90 € (z.B.http://www.customdrums.de/shop…category_id,11/Itemid,31/
oder http://www.s-drums.de/catalog/…?cPath=32&products_id=105
oder http://stdrums.de/ oder, oder, oder). -
ZitatAlles anzeigen
Original von schreierand
zum Beispiel:http://cgi.ebay.de/sonor-artis…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Yamaha-Snar…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/SCHOENBERGE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/1980-s-LUDW…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemAls Alternative zu den Bronzekesseln seien auch noch massive Alukessel erwähnt von Pearl, Tama und Noble and Cooley(leider auch nicht wirklich billig)
Wobei die Letztgenannte, die Ludwig Supra Phonic eben einen Alu-Kessel hat (und die Acrolite übrigens auch, wollte ich nur erwähnt haben :D).
Du könntest auch mal eine Pearl FreeFloating aus Messing oder eine Peace Phosphor Bronze Snare (hat einen, der Supra sehr ähnlichen Sound. Ich besitze alle drei gleichberechtigt nebeneinander) antesten.http://www.musik-produktiv.de/(s(sfbqzp9xkmrqb39tq2wdvpd9))/pearl-free-floating-fb1465c-messing.aspx?partner=2045
http://www.s-drums.de/catalog/…p?cPath=31&products_id=78
http://www.s-drums.de/catalog/…cPath=31&products_id=1364 -
Zitat
Original von TwoStroke
.......Fw, ich hatte auch schon über Handtücher oder Waschlappen auf dem Fell nachgedacht. .....
OffTopic: Aber auf der Snare ist ein Handtuch echt genial. Emuliert den 80er Discosound (Marke nasser Sack) ziemlich gut und preiswert, ohne eine zweite Snare mitzuschleppen.
-
So etwas habe ich sogar mal besessen - einen Schlegel von Sonor aus weichem Leder und einen, der aussah wie ein Flokati als Bommel von der Zipfelmütze. Ich die aber nur zur Kenntnis genommen, weil ich ja damals Rock spielen wollte und die Teile mir zu soft waren, und sie dann verkramt (und bis heute nicht wiedergefunden. Ich denke, dass ist das, was du suchst, aber ob es solche Schlegel heute noch gibt? Keine Ahnung.
Die DIY Lösung dürfte allerdings auch nicht so schwer sein (ich habe auch mal darüber nachgedacht, man könnte es so schön bei ruhigen Songs drüberziehen und danch auch schnell wieder entfernen). Ich würde mir ein kleines Beutelchen aus Leder oder Stoff machen (oder auf einem Mittelaltermarkt (zuziehbare Geldbeutel) kaufen), es noch mit etwas Schaumstoff ausmanteln und einen Gummizug einziehen. -
Ich denke, bei richtig harter Musik wird dich eine Messing-Snare auch nicht wirklich begeistern. Ich identifiziere harten Rock eigentlich immer mit Stahl-Snares. Stahl als Snarematerial hat ordentlich Biss und ist, zumindestens subjektiv gehört, immer lauter als andere Materialien (nicht zuletzt wegen der Menge an Obertönen).
Ich persönlich tendiere auch mehr in Richtung Messing/Phosphor Bronze und Alukessel. Aber meine Bands machen auch keine wirklich "harte" Musik. Normale Rockmusik geht auch mit Messing. -
Zitat
Original von Proceed
Nils: http://www.youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyMGenau das habe ich schon an drei Fellen erfolgreich ausprobiert. Nur meine Frau jammert immer über den Gestank verbrannten Plastiks in der Küche. Aber es ist echt die sauberste Art ein Loch ins Fell zu bekommen.
-
Zitat
Original von HR
Ooookeey. Mmh, meinen Intellekt überfordert es ein wenig, nicht daß ich die technischen Zusammenhänge nicht verstehe, aber...
Egal. Ich hätt aber gerne diesen 24" Bass, weil der die ideale Bestückung für einen anständigen Subwoofer in meinem Wohnzimmers hergäbe.Wenn man den dann auch noch in eine richtige 24" Bassdrum (nicht in so einen Käfig wie auf dem Foto einbaut, ist die Designer Box im Wohnzimmer perfekt (vllt sogar mit Glasplatte drauf als origineller Tisch (dann aber bitte Reflexöffnungen in die Seiten der Bassdrum, damit auch der Schalldruck entweichen kann ), dann hat auch die Ehefrau nichts mehr gegen einen großen Subwoofer im Wohnzimmer :D.
Oder noch besser, gleich als Box fürs E-Drum auf der Bühne. -
Zitat
Original von yannik2626
....also großer Unterschied zwischen gehämmert und nicht?....Wie es speziell bei dieser Snare ist, weiß ich leider nicht. Aber bei anderen Fabrikaten (und Materialien) ist der Sound der gehämmerten Version trockner (also weniger Obertöne, da der Schall sich innerhalb der Trommel mehrfach an der Kesselwandung brechen kann).
-
Zitat
Original von basco
......und Seppel gebe ich ebenfalls Recht: diese ganze Rückgabemanie in den letzten Jahren ist zu einem richtigen Sport geworden.
Aber welche Chance, solche Teile anzutesten, hätte dann deiner Meinung nach jemand, der "auf dem Lande" wohnt, fern jeder Großstadt (mit etlichen großen Musikläden)?
Das Rückgaberecht ist doch insgesamt scheinbar immer noch positiv für die Händler. Denn die Alternative wäre doch, keiner würde mehr etwas blind kaufen - und der Händler hätte auf jeden Fall das Nachsehen und bliebe auf der Ware sitzen.
Und das z.B. Thomann diese 14 Tage-Frist freiwillig auf 30 Tage erhöht hat, zeigt doch, dass es sich immer noch lohnt.
Das Gesetz ist ja gerade zum Kundenschutz verabschiedet worden, denn 1.: stellt es den (noch so einsam wohnenden) Internetkunden gleich mit einem Kunden, der die Möglichkeit hat, etwas direkt im Laden zu testen (und gibt diesem zusätzlich einen Kaufanreiz); 2.: gibt es noch genug schwarze Schafe unter den Händlern, die den Kunden minderwertige Ware per Versand unterschieben wollen, die nach einem Test im Laden nie einer kaufen würde. Und das untere Limit zum Greifen des kostenfreien Rückgaberechts ist ja auch nachträglich schon auf 40 € Bestellsumme erhöht worden (bei Allem was darunter liegt, muß der Käufer die Rücksendekosten übernehmen).
Die Versandkosten für die Händler sind dabei eher vernachlässigbar, da sie ganz andere (bessere) Konditionen von den Versandunternehmen bekommen, als der Privatmann, der nur ab und zu ein Paket verschickt. -
Der alte Drummer von Led Zeppelin hatte Pauken an seinem Set stehen und Haggard hat einen extra Paukisten in der Band. Aber Basspart von Pauken übernommen kenne ich nicht.
-
Habe gerade mal gegoogelt. Das SBX ist das Ältere und wird nicht mehr vertrieben. Das BRP ist das aktuelle Set (kostet bei Thomann 1900 €). 950€ wären also ein Topangebot. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob beide wirklich identisch klingen. Das hängt von so vielen Faktoren ab und neu ist nicht immer besser.
http://www.thomann.de/de/pearl…p_fusion_2_shell_setc.htm -
Zitat
Original von Drumwolf
....Wenn er sich doch in ein Ludwig verliebt hat, warum auch immer, soll er doch. Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn die Kritiker mal auf ein Taiwan-Ludwig draufhauen würden statt auf den Möchtegern-Besitzer, da würden sie nämlich feststellen, dass das ziemlich gut klingt. ....
Genau, ich habe nicht behauptet, dass sie schlecht klingen (und ich habe sie auch alle mal angespielt). Denn dann müßte ich ja ebenso behaupten, dass mein Basix Custom schlecht klingt, und das tut es absolut nicht - im Gegenteil. Ich halte die Ludwig Teile einfach nur für überteuert (soviel Mehrpreis darf nicht nur durch einen bekannten Namen am Drumset gerechtfertigt sein).
Ob es dem Käufer den Mehrpreis Wert ist, sollte natürlich jeder selbst entscheiden, aber gerade die jüngeren Drummer (meist noch Schüler) müssen sich ja nicht gleich krummlegen, um einen guten Klang zu erhalten.
-
Naja, Aldi Set war auch eher anschaulich durch Übertreibung :D.
Nichts für ungut, aber mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Aber wer`s hat, soll`s auch raustun. Man gönnt sich ja sonst nichts :D.
Ich bin halt ein unverbesserlicher Sparfuchs - möglichst viel Qualität für möglichst wenig Qualität, völlig unabhängig von Marken und Hype. -
ZitatAlles anzeigen
Original von HR
.......Die ewigen Diskussionen ob echtes Ludwig oder nicht find ich übrigens mittlerweile ausgelutscht. Eine A-Klasse ist auch kein Benz, ein Sonor 200X ist kein echtes Sonor, aber da regt sich komischerweise niemand auf.
Ich spiele ein Ludwig weil ich Van Halen Fan bin, mir der Schriftzug gefällt und weil ich es mir leisten kann. Und wenn der Theadstarter nur den Ludwig-Schriftzug schön findet reicht das doch auch als Argument, oder?
.........
Doch, auch beim Sonor regen sich genügend Leute auf. Es ist ja auch ärgerlich, wenn man nur für den Markennamen diesen großen Aufpreis bezahlt.
Basix Custom, Ludwig Accent, Sonor 200x - alle das gleiche Material (Birke), gleiche Verarbeitung, nur andere Böckchen und Plaketten, da drängt sich der Gedanke auf, alles käme aus der gleichen Fabrik.
Wichtig ist allein der Sound, und da nehme ich dann doch lieber das preiswerteste (sehr gut verarbeitete) Set, in diesem Fall eben das Basix Custom (oder noch preiswerter ein Roadworx).
Mit dem guten Ruf von Ludwig verbinde ich auch eigentlich eher den typischen Maple Klang aus dünnen Kesseln, wie bei den alten Sets üblich. Und da sind eigentlich auch alle neueren Sets von Ludwig ( ausgenommen das Classic) weit von entfernt.
Genau, wie alle preiswerteren Sets von Gretsch auch von dem tollen Gretschsound weit entfernt sind (ausser vllt das Renown ).Wenn man nur den Schriftzug mag (ich weiß zwar nicht, wieso der relevant für den Sound sein kann), kaufe ich mir im schlimmsten Fall das Aldi Set und besorge mir über Ebay die passenden Plaketten und ein Frontfell mit Ludwig Logo. Zum Angeben reicht das dann auch völlig.
-
Zitat
Original von Ghoulscout
Hmm... also ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass der Nevermore Drummer B8mäßige Becken spielt. Der spielt ja echt gut und ist/war ja auch Sabian Endorser, das passt nicht so richtig #Warum nicht? Wenn er genau diesen Sound haben will, wird er diese Becken spielen, ob es billig oder teuer ist. Die teuren Paiste 2002 sind übrigens auch aus B8 Bronze, nur etwas anders bearbeitet.
Was würden ihm denn Becken nutzen, die zwar teuer und nobel sind, aber deren Klang er nicht mag und die klanglich nicht zur Musik passen.
Mach dich mal frei von diesem Schubladendenken: Teuer=gut/Billig=schlecht.
Es gibt keine guten oder schlechten Becken - sondern nur Becken die einem gefallen oder eben nicht (es sind letztendlich alle nur "Blech"- Scheiben, ob gegossen oder gewalzt, maschinengehämmert oder handgedengelt)
Ich habe auch schon des öfteren sündhaft teure Becken getestet, bei den ich fast einen Kotzreiz bekam (mal übertrieben ausgedrückt), vor allem, als ich an das Preis/Leistungsverhältnis dieser Teile dachte.
Andererseits habe ich auch schon billige Teile angespielt, die für mich genau passten. -
Bei beiden Firmen kommen jeweils 2 Lagen in 7mil Stärke zum Einsatz. Remofelle sind aus Mylar, Evans schweigt sich zum Material aus. Ich meine aber mal gelesen zu haben, das sie eine andere Folie benutzen. Sie klingen wirklich etwas heller, klarer als Remos.
Inwieweit man aber im Bandkontext überhaupt einen Unterschied wahrnehmen kann, weiß ich nicht - wahrscheinlich aber gar keinen.
Ich würde trotzdem keine Mischbestückung innerhalb der Tomreihe vornehmen. -
@ stubbinator
Jetzt hast du mal gesehen, wie "gefährlich" für den Geldbeutel das Beschäftigen mit der Drum-Materie sein kann. Man hat ein ordentliches Set, sieht aber in der Werbung und Zeitschriften und DF immer wieder "modische/trendy" Sets, die günstig sind und der Knaller sein sollen - und schwupp ist das eigene Set verkauft und die "Zeitgeist" Ware wird gekauft. Das (meist böse Erwachen) kommt dann kurze Zeit später, wenn man die Teile ausgiebig benutzt hat und feststellen muß, dass das alte Set doch besser war.
Ich habe leider diese Erfahrung früher auch schon öfter machen müssen und gehe daher mit mir noch stärker ins Gericht bevor ich etwas Neues kaufe.
Ich habe immer wieder neue Hirngespinste, die ich mir kaufen wollen würde, aber nach 2 Nächten Drüberschlafen hat sich das bisher glücklicherweise immer wieder erledigt.
Am besten, man hat keine Kohle übrig, dann kommt man auch nicht auf dumme Gedanken :D.