Beiträge von Hammu

Zitat

Original von cd_cd
    Das gelbe Troyan-Gretsch-Tama-Sonstwas-Wassweissich ist mal wieder da:
    -> Klick

Nur, was will er uns sagen?: "... und die Springslingerland ist Orgie ..."

Was für 'ne Orgie?

So sieht typischerweise ein Text aus, den man von einer Übersetzungsoftware übersetzen ließ.
    Springslingerland soll wohl heißen: HiHat von Slingerland, Orgie. heißt wohl Original, Leder von Troyan: sind wohl die Felle mit gemeint.
    Könnte ein Schnäppchen werden, weil keiner sich so richtig traut darauf zu bieten.

Zitat

Original von Mb10
    Guck doch mal auf die erste Seite AAXplosion, da steht was von Dragon und Brilliant Series. Vielleicht hat er ja eins von diesen :)

mfG

Genau, beide Serien sind quasi die Vorgänger der SH und DH Serien. Zusätzlich gab es auch noch die BDH Serie, die auch sehr gut war.

Zitat

Original von XweichflöteX
    @ Hammu:

Seis drum. Das geschriebene Wort ist immer leichter falsch zu verstehen, als das gesprochene. Es könnte doch auch genauso von mir nicht so gemeint sein, wie du es interpretierst, nämlich dass ich mich hier tierisch aufregen würde. Tue ich auch eigentlich nicht, ich wollte eigentlich nur wissen, ob mir jemand bei meiner wirklich gestellten Frage weiterhelfen kann. Ich hätte vielleicht gar nicht erwähnen sollen, dass das alte Becken gerissen ist, dann hätte sich auch niemand berufen gefühlt.

Schwamm drüber, ich spendiere dir ein (leider nur) virtuelles Pilsken. Prost! :)

Zitat

Original von Pessimist666
    Immer wieder interessant, wenn Leute ihre Meinung präsentieren, was völlig in Ordnung ist, aber nichts begründen und auf Argumente nicht eingehen. Gibt noch ein Video von dem guten Mann: Link
    Da sieht man mal mehr. Ich denke damit sind dann auch Zweifel an der Echtheit ausgeräumt.

Zum Thema: ich habe dich jetzt so verstanden, dass du bisher gar keine DB gespielt hast. Unter dem Aspekt würde ich sagen, dass du nicht direkt mit Trickpedalen, wenn man sie so nennen will, einsteigen solltest.
    (Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, kauf sie dir)

Man kann zwar alles deutlich sehen, aber die musikalische Offenbarung ist es nicht. Der Sound ist beschi.... und alles klingt gleich. Wenn ich diese Geräusche bei meinem Auto hören würde, käme es sofort in die Werkstatt, hört sich echt wie Ventilgeklapper an.
    Ist halt noch etwas schneller, das Bassdrum - Maschinengewehr. Mal gespannt, wann das erste Triplepedal (also eins mit 3 Schlegeln an jeder Maschine :D) auftaucht, das müßte ja dann noch schneller sein - aber Vorsicht, wenn es zu schnell wird, hat man dann wieder nur einen stehenden Ton, da man die einzelnen Schläge nicht mehr unterscheiden kann.

Zitat

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich keine Ratschläge zu Technik brauche? Bei mir kamen die hochnäsig und nicht gutgemeint rüber, und zwar obwohl ich nirgendwo danach gefragt habe, warum denn Becken reissen oder nicht. Wenn Du mir erzählst, dass Du seit 40 Jahren Schlagzeug spielst, willst Du doch auch nicht gutgemeint von mir hören, dass Du jetzt wahrscheinlich zu alt dafür bist, oder? Liegt ja auch überhaupt nicht in meinem Ermessen.
    Genausowenig, wie andere mir erklären müssen, dass meine Technik scheisse ist und deswegen die Becken reissen würden. Das liegt nicht in Ihrem Ermessen.
    Und da Du jetzt persönlich wirst, spar ich mir jedes weitere Wort mit Dir.

Ich hab doch gesagt, dir ist nicht zu helfen, weil du es garnicht willst. Du fühlst dich leider immer sofort angegriffen und liest nur das (und interpretierst das entsprechend), was dir passt. Mit der Angabe, das ich seit 40 Jahren drumme, wollte ich nicht protzen (habe ich bei meinem Können überhaupt nicht das Recht zu), sondern nur deine Angabe von 15 jahren relativieren und dir zu verstehen geben, das weder 15 noch 40 noch x Jahre ein Garant dafür sind, das man keine Fehler (weder spielerisch noch spieltechnisch) mehr macht und versuchen dich zum Nachdenken zu bewegen.
    Desweiteren habe ich dir ja auch einen Tipp für ein Ersatzbecken gegeben:

Zitat

Kauf dir doch einfach ein noch dickeres B8 Ridebecken und nutze es wieder als Crash. Wenn es dicker ist, mußt du halt nochmehr reindreschen, aber wirst dafür mit einer Superflächenklangentwicklung belohnt, allerdings leider nur bis zum nächsten Crack. Du kannst natürlich auch einfach den nächstliegenden Musikladen mit deinem Besuch erfreuen und das passende Becken dort austesten, aber verteile bitte erst Ohrstöpsel, der Händler wird sich freuen, wenn jemand seine Ridebecken mal als Crash testet :D

Einen besseren Tipp konnte ich dir aus meiner Sicht heraus leider nicht geben.

Deckt sich ja auch ziemlich mit dem Tipp von -Benni-:

Zitat

Original von -Benni-
    die ganze B8-Grütze sollte ähnlich klingen, also Zildjian ZBT, Paiste PST5,Sabian B8 pro,Meinl MCS&Classics...ich würd auf dem gebrauchtmarkt schauen,dass du einfach noch nen Sonix erwischt,wenn dir EXAKT der Sound so geschmeckt hat...viel Erfolg :)

Und hier noch zwei Tipps:

http://cgi.ebay.de/BECKEN-B8-S…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/SABIAN-B8-S…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat

........Ich frag hier nach nem Becken, und nicht was die werten Herrn für die richtige Technik halten. Halt ich mich deswegen für einen Profi? Halt es doch lieber mal für deine Pflicht, nicht direkt von oben herab rumzuklugscheissern, sondern die Frage zu beantworten, wenn Du mir helfen willst.

Ich glaube, dir ist einfach nicht zu helfen.
    Lies doch einfach mal alles über Becken hier im Forum (benutze dazu die" Suche", s.o.), dann wirst du schon wissen, welches preiswerte, aber gute Becken du als Ersatz nehmen kannst. Auf dem Silbertablett wirst du es aber mit deiner "netten, freundlichen" Art hier nicht serviert bekommen.
    Und gehe mal in dich und überlege, was du sonst noch für Probleme hast. Denn ohne Grund kann man doch bei gutgemeinten, aber kritischen Antworten nicht so überreagieren wie du.
    Komme mit dir ins Reine, dann klappt es auch mit dem Forum.

@Mods: Von mir aus kann der Thread in den Trash.

Sorry, aber wenn man eine scheinbar so festgefahrene Spieltechnik hat und auch eine entsprechende feste Klangvorstellung hat und dann auch noch 15 Jahre lang Drums spielt (boah, ganz schön lang, oder? Ich spiele seit 40 Jahren, bin ich jetzt Profi, komm ich jetzt ins Fernsehen?) sollte man eigentlich wissen, welches Becken man dazu braucht oder auch nicht. Bei soviel Spielerfahrung hast du es doch nicht nötig, hier nachzufragen.
    Zu deutsch: wenn dich das annervt, hier auch kritische Antworten zu bekommen, lass die Fragerei doch besser gleich sein.
    Wenn jemandem ein Becken (und noch nicht ein mal ein dünnes) beim Spielen kaputtgeht (egal ob sofort oder nur alle15 Jahren einmal), so würde ich das auch sofort auf eine falsche Spieltechnik zurückführen. Und ich würde es auch für meine Pflicht halten, ihn/sie auch darauf aufmerksam zu machen. Da braucht man sich nicht sofort auf den Schlips getreten fühlen.
    Kauf dir doch einfach ein noch dickeres B8 Ridebecken und nutze es wieder als Crash. Wenn es dicker ist, mußt du halt nochmehr reindreschen, aber wirst dafür mit einer Superflächenklangentwicklung belohnt, allerdings leider nur bis zum nächsten Crack. Du kannst natürlich auch einfach den nächstliegenden Musikladen mit deinem Besuch erfreuen und das passende Becken dort austesten, aber verteile bitte erst Ohrstöpsel, der Händler wird sich freuen, wenn jemand seine Ridebecken mal als Crash testet :D

Zitat

Original von Bahyano
    Geil finde ich bei dieser Autkion die Tatsache dass das Drumset neben dem Kinder-Reisebett steht und offenbar sogar auch noch im Kinderzimmer :) :D

Der Verdacht liegt nahe warum es verkauft wird *gg*

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching

Echt arme Sau, das wird er seinem Kind nie verzeihen. Ich höre jetzt schon die Sprüche, wenn das Kind in die Pubertät kommt: "Deinetwegen mußte ich damals das Schlagzeugspielen aufgeben und mein Set quasi verschenken, und so dankst du es mir jetzt." :D
    Er sollte es lieber einlagern und es dem Sprößling beizeiten unterjubeln. Drumsets sind eigentlich immer gern gesehene Geschenke.

Zitat

Original von hardwarefresser
    ich habe das Set so wie es auf dem Bild ist für 280€ bekommen. Es hat wirklich keine Kratzer, und ist noch top in Schuss. Die Snare ist eine Pearl Series Elite.

Gruß
    hardware

Mein Glückwunsch, schönes Set, guter Kurs. Hoffentlich sind Becken mit dabei gewesen, damit du nicht noch mehr "Is dat wat" - Threads eröffnen mußt :D.
    Viel Spass mit der Kiste.

STAGG DH Becken sind nicht die Schlechtesten (lies mal den STAGG Bericht, über SUCHE, s.o.), aber verliere nicht den Neupreis (z.B. hier: http://www.commus.de/xtcommerce/index.php?cPath=5_8_62) aus den Augen beim Bieten, sonst wirds teuer.
    Und lies doch auch erst mal die Regeln für Rookies, bevor du weitere Fragen stellst, das Meiste erledigt sich dann fast von alleine.

Die Paiste 201 sind sooo schlecht nicht (habe sie mal in einem Laden probegespielt), aber für 66€ kannst du dir besser gleich ein Stagg DH (oder, wenn du es antesten kannst auch ruhig mal ein SH) oder Zultan Rockbeat (die Aja Serie klingt imo zu trashig) kaufen. Ist zwar geringfügig teurer, aber um Klassen besser. Bei den Billigserien der bekannten Marken zahlst du nur zuviel für den Namen mit.
    Zur Frage, ob du schon ein Crashbecken brauchst: Ja!
    Aber nur, wenn du schon ein ordentliches Ride und eine gute HiHat hast. Wenn nicht, spare das Geld lieber für ein gutes Ride und/oder eine gute Hihat.
    Obwohl es auch schön ist, wenn man mal einige Stellen im Song mit einem Crash betonen kann.
    Wenn dir also dein Ride/HiHat qualitativ reicht, kaufe dir ruhig ein Crash dazu (gute Universalgröße 16"). Kleiner klingt ipsig, größer ist erstmal zu speziell.
    Und warum ein Galgenbeckenständer, ein normaler Gerader tut es doch auch(sind auch billiger und meist stabiler bei Billigfabrikaten)

Gegen Brass ist ja für Einsteigerbecken erstmal nichts zu sagen, ich empfinde es aber als blanke Betrugsabsicht, für ein Brass Tones von Paiste (kann man schon recht deutlich lesen) einen angeblichen Neupreis von über 500 € anzusetzen. Viele Einsteiger, die sich noch nicht so gut in den tausenden von Beckenserien auskennen, werden reihenweise darauf hereinfallen, weil sie denken, dass es sich um ein besonders gutes Becken handeln muß (bei dem angeblichen Neupreis ja auch kein Wunder).
    Ja, ich weiß, die sind dann natürlich selber schuld wenn sie sich nicht richtig informieren, aber hochgradig betrügerisch finde ich es trotzdem. Aber der Bieter hat ja sicher nicht grundlos nur 84%.

Zitat

Original von DukeNukan

Nach diesem Argument wäre ja jedes Set ohne Freischwingeinrichtung Schrott und würde nicht klingen...

Nicht gerade Schrott, aber es klingt dann nicht so, wie ich es gerne hätte (mit viel offenem Sustain). Mein altes (noch ohne Gussreifen) MMX klang mir mit den serienmäßigen I.S.S. Haltern noch zu abgewürgt. Erst ein Umbau auf die guten alten Wackel - RIMS brachte da hörbare Abhilfe.

Und Toms mit seitlich angebrachtem Halter (wie z.B. TAMA, PREMIER, LUDWIG) sind von der Soundbremse auch nicht so betroffen, wie eben PEARL, YAMAHA oder alte SONOR Drums, wo der Halter in das Tom ragt. Sie können auch ohne RIMS gut klingen (in meinen Ohren).

Nimm einfach die normalen RIMS (können auch die Billigen von Worldmax (Drumsonly)sein - sind eh alle baugleich) Systeme. Die sind billiger und besser als das TAR System, das hat nämlich leider noch einen dritten Bremspunkt am Kessel (unter anderem deswegen habe ich mich auch noch nicht mit einem aktuellen SONOR Drumsset anfreunden können). Die RIMS kannst du auch später noch an jedem anderen Kessel benutzen und die bringen sehr viel beim Sustain. D.h. die werten deine alten 2001er Trommeln imo echt auf.
    Das Loch im Kessel kannst du einfach mit Folie aus dem Baumarkt zukleben, das reicht völlig. Lege die RIMS so an, dass die Halteplatte über die Stelle mit dem Loch kommt, dann sieht keiner mehr was davon.

Da die "Welle" etwas später kommt, wie du sagst, denke ich, dass es sich um eine falsche Interaktion von Schlag zu Resofell handelt, d.h. die Schwingung, die vom Schlagfell kommt, wird vom Resofell reflektiert - aber, aus Laufzeitgründen trifft sie auf dem Rückweg zum Schlagfell auf die nächste Welle, die vom Schlagfell in Richtung Reso geht und es entsteht, durch das Doppeln, eine Überhöhung eines bestimmten Frequenzbereiches (eine Auslöschung dieses Bereiches wäre übrigens ebenso möglich). Experimentiere mal mit dem Ton/Spannungsverhältnis der beiden Felle zueinander. Idealerweise fängst du dabei, wie bei den Toms, mit quasi Gleichstimmung beider Felle an. Es gibt dann natürlich wie immer zwei Glaubensrichtungen - die einen stimmen das Resofell höher als das Schlagfell, die andere Fraktion schwört da aufs Gegenteil. Welche Vorgehensweise für deine Snare die Richtige ist, weiß ich natürlich nicht. Aber Versuch macht kluch!

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt.
    Wenn die so oll (Teppich kaputt, Felle kaputt, Chrom kaputt, falsche Schrauben) ist und daher wahrscheinlich sowieso auch verzogen (Gratung kann man ja leider gar nicht erst sehen), nützt es auch nichts, wenn sie selten ist - ist dann eben seltener Schrott - wertvoll ist sie mit Sicherheit nicht.
    Und als Pizzatransportkoffer für den Ausflug einfach unpraktisch, man braucht immer einen Spannschlüssel zum Öffnen. Tupper ist da einfacher. :D

Die Behringer kann man auch als Monitore nutzen und auch schrägstellen. Unser Bassist nutzt eine JBL Box als Bassmonitor (fast gleiche Bauform wie die Behringer, nur 2,5 mal teurer). Sorry, aber ich höre bei beiden keine großen Unterschiede im Klang. Mag sein, dass die JBL im Dauerstress länger durchhält, aber da die Behringer Box auch prozessorgesteuert ist, kann ich da nicht wirklich dran glauben.
    Wir haben davor ca. 15 Jahre lang Selbstbauboxen (mit EV Treibern) benutzt und waren auch damit sehr zufrieden, die waren nur viel schwerer als die heutigen Multiboxen mit ihren leichten Schaltnetzteilen.

Wir nutzen für kleinere Kneipengigs zwei Behringer B 215A (http://www.musikhaus-mueller.d…kat_id=0&artikel_id=28749). Die reichen allemal um die Bassdrum, Gitarren und Gesang sauber und laut genug zu übertragen. Bei größeren Gigs kommen zwei 18" Subwoofer mit einer dicken Endstufe und aktiver Weiche hinzu, das hat bisher immer gereicht (dann läuft natürlich auch das ganze Drumset und der Bass über die PA). Bei allem, was größere Anlagen erfordert, ist es sowieso besser eine komplette Anlage zu mieten, die dann auch perfekt aufeinander abgestimmt ist.
    Die Idee mit dem zweiten Paar Multiboxen hat allerdings auch was. Für leichte Einbußen im Tiefbass hat man damit wesentlich leichteres Gepäck.