Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Aber warum hast du nicht konsequenterweise die Goldgussreifen verwendet, die du nun schon hattest? Hätte optisch vllt noch besser gepasst. Oder die Lugs auch in vernickelt?
Aber es ist ja deine Snare, dir muß sie gefallen. Klingt sie denn auch so gut, wie sie aussieht?
Beiträge von Hammu
-
-
Zitat
Original von hardwarefresser
...
Ich habe da noch ein Set gefunden:
http://cgi.ebay.de/Pearl-Expor…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Denkt ihr, es ist 350€ wert?Gruß
Ja, macht eine recht guten Eindruck. Becken sind von Zildjian (Serie kann man leider nicht erkennen - könnten also auch die billigen von Zildjian sein - reichen aber auch dann immer noch für den Anfang).
Aber leider sind die 350€ ja nur das Startgebot, und die Auktion läuft noch 2 Tage. Erfahrungsgemäß steigt aber die Bietsumme bei guten Teilen immer erst in den letzten 10 Minuten.
Ein nagelneues Basix Custom mit gutem Einsteigerbeckenset (z.B. Samataya) wird dich ca. 800 € kosten. Also beobachte mal die Auktion, aber mehr als 600 € würde ich deshalb dann nicht bieten. -
Schlecht erkennbar, könnte aber ein Powerride aus der Alpha Serie sein (wg Hämmerungsmuster). Ansonsten s.o. in Seppels Antwort.
Und keine Hektik beim Drumsetkauf. Studiere lieber erstmal ein paar Wochen lang die Preise, die bei Ebay so üblich sind bei Einsteigersets, damit du ein Gefühl für die Gebrauchtpreise bekommst. -
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Nachbarn (einem jungen Studenten - der aber garnicht mehr so alt werden kann, wie er sich heute schon benimmt - wie ein alter störrischer Rentner). Er wohnt im ersten Stock des Nebenhauses, unser Drumset steht in unserem Keller (leider 1m neben der Wand zum Nebenhaus, aber auf einem Podest mit Schaumstofffüßen). Das Kuriose: in seiner Wohnung im ersten Stock hört man tatsächlich das Drummen, beim Nachbarn unter ihm nicht!
Wir wollten nun Zeiten mit ihm ausmachen, wann er z.B. lernt (dann würden wir eben nicht spielen) oder wann er ausser Haus ist. Bis heute haben wir noch keinen Terminplan seinerseits. Als er sich das letzte mal beschwerte, habe ich ihm das auch gesagt und da prollte er sofort los mit Polizei usw.
Ich ließ ihn schreien und zeigte ihm nett den Ausgang, rief aber sofort danach beim Essener Ordnungsamt an, um Klarheit zu bekommen. War leider nichts, da die nette Frau am Telefon mir keine rechtsverbindliche Auskunft geben durfte.
Was ich allerdings herausbekam ist, dass es in Essen keine definierte Mittagsruhe gibt und dass das Ordnungsamt in Essen wohl "Hausmusik" und dazu gehöre ihrer Meinung nach auch das Üben auf einem Instrument (auch einem lauten wie Drums oder Tuba), durchaus wohlwollend behandeln würde (bei eventuellen Beschwerden). Und ich solle doch einfach an Sonn und Feiertagen nicht spielen, an Werktagen max. 30 Minuten, dann sei ich auf der positiven Seite - ich solle doch einfach erstmal abwarten, ob es von Seiten des Nachbarn überhaupt eine offizielle Klage gäbe, denn die müsse schon von ihm ausgehen, bevor sich das Ordnungsamt überhaupt damit beschäftigen könne.Toi, Toi, Toi, bis jetzt kam nichts, aber Musik (und das dazu gehörige Üben) ist in Deutschland scheinbar eine schwierige, rechtliche Grauzone.
Deutsche Büroweisheit: manche Dinge erledigen sich oft schon durch vehementes Liegenlassen. -
Bitte kein Aceton nehmen!!! Aceton ist so mit das aggressivste Lösungsmittel, was ich kenne. Das löst so ziemlich alles: Lack, Kunststoff, Wachs, Grundierung etc.
Besser wäre Isobutanol oder Isopropanol (ist im Schallplatten/CD - Reiniger enthalten). Ist relativ milde, löst aber Kleberreste (z.B. von Gaffa) und groben Schmutz recht gut.
Um ordentlich arbeiten zu können, würde ich auch empfehlen, die Böckchen abzumontieren - es wird dann gleichmässiger gereinigt.
Oder einfach mal (bei wasserlöslichem Dreck) die Fingernagelbürste einsetzen. -
Momentane Standardantwort: Evans Emad!
Wenn das nichts bringt, muß eine andere Bassdrum her. -
Die O-Zone Becken sind besonders innovativ: Sie haben sogar mehrere Griffe zum Wegschmeißen :D!
-
Also fürs Drumset, Crashes und HiHat will ich das ja gelten lassen. Aber Ridebecken kacken imo regelrecht ab, wenn man sie mit Rods spielt, d.h. sie werden dann im Verhältnis zu den anderen Komponenten viel zu leise, es entsteht ein regelrechtes Lautstärkeloch, wenn man im Song von HiHat auf Ride wechselt.
-
Ich erwähnte die Z-Becken eigentlich nur, weil sie für mich so der Inbegriff für laute Becken darstellen. Natürlich macht es nicht nur die Größe, sondern auch das material, die Serie und die Bauart der Becken aus, dass sie leiser klingen. Aber kleinere, dünnere Becken sprechen auch schneller an und man muß sie nicht so prügeln, damit man einen schönen Crash bekommt. Im erwähnten Raum spiele ich daher ja ein 16" Anatolian Ultimate, welches zu den leisen (aber sehr dynamischen) Vertretern gehört.
-
Zitat
Original von Tommler
Wie jetzt?Schau mal aufs heutige Datum :D!
-
Auf jeden Fall ist Zahnpasta viel billiger, als die maßlos überteuerten Mittelchen der Beckenindustrie und auch (hoffentlich) in jedem Haushalt zu finden.
@ Kride20: Wenn die Versiegelung davon abgeht, war es wohl keine gute Versiegelung. Da halte ich Zitronensäure für das stärker angreifende Mittel - aber das funktioniert ja auch gut.
Meinen Zähnen hat Zahnpasta noch nie geschadet (im Gegenteil).
Ich werde es mal testen. -
Auch wenn der Gig vorbei ist, nochmal generell nachgehakt:
Die meisten, die hier Rods empfohlen haben, haben wahrscheinlich noch nie mit Rods gespielt. Rods sind nicht entwickelt worden (ebenso wenig wie Besen) um leiser zu spielen, sondern um einen anderen Sound zu erreichen! Ich kann mir nicht vorstellen, das man eine Rocknummer (bei der es normalerweise schon auch auf den hörbaren Ping im Ride ankommt) mit Rods spielt und den gleichen Effekt beim Hörer erreicht, wie beim Spielen mit Sticks. Auch die Snare wird nicht so knackig klingen wie eigentlich erforderlich, sondern eher verwaschen/indifferent.
Das einzige, was den imo normalen Sound (aber auch mit Einschränkungen) "nur" leiser macht, sind leichtere Sticks zu verwenden und natürlich diszipliniertes Spielen.
Und nicht zu vergessen: kleinere Crashbecken. Wenn man häufig in eher kleinen Clubs spielt, sollte man sich wirklich überlegen, ob die Kombi 18"/20" Z-Custom Crashes (und das 22" große Z - BellRide) wirklich auf Dauer passend ist und mal über die Anschaffung kleinerer Becken nachdenken.
Ich mache das gerade selber durch, weil ich mit einer Band in einem sehr kleinen Raum spielen muß und deshalb nur sehr leise agieren darf. Ich habe das eingesehen, denn es bringt keinem etwas, wenn ich alles übertöne. Doch die Wahl der geeigneten Trommeln und Becken war/ist mehr als schwierig.
Ich habe mich für ein Set aus 20"BD, 10"/12" Toms und 13" Snare entschieden, Becken sind 14"HH, 16" Crash und 20" Ride (alles sehr leise Vertreter ihrer Art).
Sicherlich ist kontrolliertes Spielen sehr anstrengend (ja, richtig gelesen - anstrengend wg der permanenten Konzentration auf Song und Lautstärke), aber es macht auch Spass (je länger man sich darauf einläßt). -
April, April! :D?
-
Zitat
Original von Barker1992
Wieso spielt dann kein halbwegs bekannter Drummer Staggbecken?Vllt weil STAGG nicht soviel Geld hat, um Endorser zu pushen?
Schonmal überlegt, warum die arrivierten Marken so teuer sind? Ich denke 60 % zahlt man allein für die Werbung (inkl. Endorserkosten).
Und denk mal drüber nach, wie du selbst reagieren würdest, wenn du plötzlich berühmt würdest mit deiner Band und Zildjian würde an dich rantreten wg eines Endorservertrages - wie würdest du dich entscheiden?
Genau, auch wenn du 100% mit STAGG Becken zufrieden wärst, würdest du bei Zildjian zuschlagen, weil es vllt immer schon dein Traum war diese Becken (warum auch immer) zu spielen.
Stimmt`s?
Es gibt soviele kleinere Marken, die kaum Endorser haben, aber trotzdem gut sind (UFIP (ab CLASS), STAGG (ab DH), ANATOLIAN, ISTANBUL, ZULTAN, TURKISH CUSTOM etc.). Es gibt viel zu testen - leg los.Die Billigserien von allen Marken sind immer stark überteuert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und Meinung.
-
Zitat
Original von Barker1992
Danke für die schnelle Antwort. Ich erwarte eigentlich nur, ob jemand Erfahrungen gemacht hat und sagen kann ob Zildjian seinem Namen gerecht wird mit den Becken. Nur weil Zildjian draufsteht, muss es ja keine gute Serie sein.
Klare Frage - klare Antwort: NEIN !!! Sie werden dem eigentlich guten Ruf von Zildjian nicht gerecht. Das ist nur Zildjians Versuch, Einsteiger mit ihrem guten Namen abzuziehen, wie es leider alle Hersteller machen (dadurch das es alle machen wird es allerdings auch nicht legitimer, find ich).
Für 350€ solltest du (bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen) schon ein recht gutes Ride und eine gute HiHat finden. Du mußt nur leider genau wissen, welchen Klang du bevorzugst, weil es zigtausend guter und trotzdem verschieden klingender Becken gibt. -
Genauso sehe ich das auch. Ich habe mal ein Platin deLuxe unter die Lupe genommen und war erstaunt, wie gut die Qualität war. Mit Markenfellen hatte es einen richtig guten Sound, schon vergleichbar mit z.B. Pearl EX und Basix Custom - also völlig ausreichend für einen Einsteiger (und auch noch länger). Derzeit habe ein lackiertes Cantabille Session Stage Set im Proberraum, welches genauso gut wie das Platin ist (wahrscheinlich vom gleichen Hersteller, es war nur noch viel billiger).
Der Haken an Platin/Cantabille ist nur, dass die Endkontrolle nicht immer so gut ist, soll heißen: der eine bekommt ein Superset für wenig Geld, der nächste fast ein Schrottset (und die Felle sind durchgängig grottig - also 100€ für gute Felle dazurechnen, ist dann aber immer noch billiger als die einschlägigen Markensets) - aber das gilt mittlerweile leider auch für namhaftere Firmen. Aber zurückschicken kann man es ja innerhalb von 14 Tagen immer noch, nachdem man es abgecheckt hat.
Also nicht immer generell die billigen Firmen abtun.Etwas OffTopic (Dank an Drummer Paule fürs Zurechtrücken, s.u. :D): zu Becken - die neuen Stagg SH sind sehr preiswert und viel besser als die alten - habe bei Ebay ein Medium Ride für 35 € geschossen und Glück gehabt (es klingt absolut gut). Stagg - die tun was!
-
Wäre interessant, ob es Sonor oder Hohner heißen sollte (denn ein Schreibfehler ist es imo mit Sicherheit). Die Becken sind nicht die Schlechtesten (die Kashian von Ufip klangen damals garnicht übel). Leider ist das Set zu dunkel abgelichtet, um die Böckchen zu erkennen - ich tippe mal auf Sonor International von Hohner - für Einsteiger sicher ausreichend.
-
Zitat
Original von Piet1991
..........
Hab mir die 13er jetzt auch geholt,
find den Sound kacke, wie der Rest der Forumsmitglieder hier ja auch

??? Da mußt du aber in einem anderen Forum unterwegs gewesen sein, weil hier eigentlich der größte Teil der Poster den Sound der 13" x 6" Mapex (Cherry/Ahorn) geil findet und sogar teilweise als Mainsnare verwendet.
Edit: OK, hat sich erledigt. Habe gerade deine Smileys hinter dem Text entdeckt. Ist halt noch ziemlich früh heute.
-
Radio Eriwan antwortet:
Im Prinzip ja, aber....
Tiefer stimmen ist nur mit intensiven handwerklichen Eingriffen möglich. Du könntest ein Becken in eine Drehbank spannen und dann mit einer Art Hobel (während sich das Becken dreht) Späne vom Becken abheben. Das Becken wird dadurch dünner, ergo müßte es auch in der Grundstimmung tiefer werden (und es würde dann auch schneller ansprechen). Aber dazu gehört schon eine Menge Spezialwerkzeug und vor allem das gewisse KnowHow.
Auch durch nachträgliches Hämmern kann der Klang verändert werden, aber da gilt das Gleiche wie oben.
Als Laie hast du da keine Chance. -
Zitat
Original von chrís beam
....Vermach sie Seppel, da ist sie in guten Händen
Ja, das ist eine gute Idee. Dann können wir sie bei nächsten Treffen alle mal testen und die Marke wieder zum Insider Tipp erheben :D.