Beiträge von Hammu

Zitat

Original von Eugi
    OK werd ich austesten. Danke für den Tip.

Ist das ein eher dickes oder dünnes Fell? Hatte nie ein Powerstroke. Ich vermute mal dass ich's mit nem dünneren probieren müsste, damit sich ein weicheres Spielgefühl ergibt oder lieg ich da falsch?

Ich dachte immer, Tama würde seine Bassdrums immer mit PS3 (von Remo für Tama produzierte Sondereditionen) ausrüsten. Was war denn bei dir als Werksfell drauf?

Zitat

Original von YoYogun
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Schlagzeug für
    Schüler nicht geeignet sein soll, die beschriebenen Soundprobleme sollten
    für einen Anfänger eigentlich mal noch vollkommen irrelevant sein. Das entscheidende ist doch, kann er darauf ordentlich und vernünftig lernen und ist das Ding technisch einwandfrei spielbar.

Für einen Anfänger täte es auch (bei ähnlicher Klangstruktur, wie ich mich im Musikgeschäft überzeugen konnte) ein Basix Classic für knapp 200€ (wohlgemerkt mit besserer Hardware) - das ist schon eher Schülergeldbeutel freundlich, denke ich!
    Von einem Sonor erwarte ich da (wegen des Namens und des Preises) schon etwas Besseres. Das Billig-Sonor ist mir im Laden klanglich auch schon negativ aufgefallen, also kann ich dem Themenstarter nur zustimmen.
    Interessant an den Posts in diesem Thread ist, wie ein Markenname doch die Meinung zwischen gut und schlecht beeinflußen kann.
    Ein NoName Drumset wäre doch bei gleich schlechter Qualität total zerrissen worden, oder etwa nicht?
    Sonor darf solche "Qualität" aber abliefern. Seltsam :(.

Wenn dein 14" Case schon ein Standtomcase ist (es gibt unterschiedliche Cases für Standtoms und Hängetoms, weil ja ein 14" Standtom herkömmlicher Bauart tiefer als ein Hängetom und auch durch die Beinhalter ausladender im Umfang ist), passt normalerweise auch das 14er Tom mit Floor-Rims. Wenn nicht, brauchst du ein 15" Case.
    Für 10er und 12er sowieso eine Nummer größer.
    Die billigste Lösung wäre also, das 14er gehängt lassen und mit einer Optimount Halterung zu versehen (klingt auch imo besser als ein 14" Standtom, wo der Klang doch immer ein wenig abgewürgt klingt - bei einem 16er Tom fällt das weniger auf, als bei einem 14").
    Bei den anderen kann man z.B. die RIMS Kopie von Drumsonly verwenden, da du ja schon größere Cases dafür hast.

Ja o.k., war vllt etwas zu drastisch ausgedrückt mit "schlimmstes Hochstimmen". Was ich meinte, war ein normales, recht hohes Stimmen (welches ich auch bei Neufellen immer so mache - zusätzlich lege ich mich dann über den Handballen auch noch mittig mit meinem ganzen Gewicht auf das hochgestimmten Felle - dann hört man ein Knarzen an einigen Stellen (überflüssige Klebestellen lösen sich) und wenn wieder Ruhe eintritt, wird wieder ganz runtergestimmt, danach auf normale Tonhöhe gestimmt). Dabei ist mir erst ein Fell (14" Evans G1 coated) gerissen und ich habe es anstandslos ersetzt bekommen, weil der Händler der gleichen Meinung wie ich war, dass das Fell dadurch nicht reissen darf.

Mit grober Gewalt bekommt man natürlich auch ein Kondom kaputt :D

Zitat

Original von Taktlos_Drummer
    Die Werksfelle sind scheiße...zumindest die, die ich drauf hatte.
    Gestern ist die Snare angekommen, heute reißt mir schon das Schlagfell.
    Direkt unten einmal quer rüber...quasi an dem Kleberand eingerissen.
    Weiß leider nicht genau wobei es passiert ist, habs erst so 10 sek später gemerkt, kann n Rimshot gewesen sein.

Reklamieren?? Lohnt wohl nicht wirklich oder??

Lohnt sich immer. Am Fellkragen darf ein Fell nicht einreissen, auch beim schlimmsten Hochstimmen nicht. Kostet dich doch nur eine E-Mail
    Und die Werksfelle sind garnicht mal schlecht. ich habe meines immer noch drauf und bin klanglich zufrieden. Nur die Kunststoffstreifen am Teppich habe ich sofort gegen Schnüre eingetauscht.

Nochmal zu Donstefano und Escola:

Früher im Kindergarten hat man einfach beide Streithähne vor die Tür gesetzt, bis sie sich geeinigt und beruhigt hatten (war besonders im Winter besonders wirkungsvoll!).
    Vllt ein Tipp für die Mods? :D

@drumrumkoeln: Gegen Vollplayback habe ich grundsätzlich nichts, aber dann sollte auch vom Sender/Veranstalter nicht so getan werden, als sei alles live.
    Leider gibt es mittlerweile sogar Konzerte, die Halbplayback performt werden - da fühle ich dann ordentlich verar.....!
    Wenn die Akteure Live musikalisch nichts bringen, sollten sie es ehrlicherweise ganz lassen.
    Aber das ist nur meine Meinung als Musiker, den Mädels bei den Bravo Events geht es sicher nur darum, ihren "Star" live zu sehen - wahrscheinlich ist es völlig egal, ob und was er spielt.
    Ich denke, die Raabsche Sendung wendet sich auch eher an dieses Klientel - von daher hat sie ihre Aufgabe perfekt erledigt.
    Alle anderen - einfach weggucken.

edith: Maxphil war schneller!

Ja, ich bin ein Profi, hol mich hier raus :D!!!

Wie ich schon schrieb:

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich (hoffentlich)!
    Je länger ich hier mitlese, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, das Donstevano und Escola die gleiche Person sind. Bewußtseinsspaltung ist garnicht so selten :D Oder eineiige Zwillinge!
    Aber macht weiter so, so lange es nichts Schlimmeres ist. Ich amüsier mich köstlich.

Soll das Bild denn nun Sirom oder Escola darstellen?
    Oder soll es, um wieder zurück zum Threadthema zu kommen, Siroms Meinung zum Songcontest ausdrücken?

Ich bin etwas verwirrt.

Zitat

Original von esCo_LA_

ich habe daraufhin gestern bei der berliner polzei anzeige wegen beleidigung erstattet.
    der ein oder andere (wer ist wohl allen klar) wird nun in der naechsten zeit post von hiesigen pol.präsidenten bekommen.

... in diesem sinne!

Ich bin zwar nicht von eurem Disput betroffen, und wenn auch donstevano kein Verbal-Engel ist, möchte aber was Generelles dazu posten.
    Solltest du das wirklich getan haben, würde ich mich an deiner Stelle hier mal sofort abmelden. Kameradensch.... (tja, für eine Anzeige reicht das wohl nicht - ich hoffe, es weiß wahrscheinlich trotzdem jeder, was gemeint ist) braucht hier keiner. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung - aber so dünnhäutig, dass man gleich zur Polizei rennt, darf man hier nicht sein (besonders nicht, wenn man selbst auch recht gut im Austeilen ist).
    Ich denke: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder raus!

Und: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!

Zitat

Original von esCo_LA_
    ich wuede das geld fuer einen deutschkurs ausgeben!

Achtung OFF TOPIC:
    Boah, lies mal lieber deinen eigenen Post durch und melde dich dann schon mal bei einem Deutschkurs an.
    Langsam geht einem deine ewige Maßregelung von (hier eindeutig ausländischen) Postern für ihr schlechtes Deutsch auf den Keks. Bist du Deutschlehrer oder was?
    Halte es mal mit Dieter Nuhr (wenn du nicht Wesentliches zum Thema zu sagen hast): Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!
    Entschuldigung, aber das mußte jetzt mal raus.

Jape1974dk:
    Kauf dir ein günstiges Basix Custom und einen guten Satz Becken (z.B. Turkish Custom, Samataya, Stagg DH).
    Damit hast mit relativ wenig finanziellem Aufwand eine Menge Spielspass.

Zitat

Original von drummer_daniel
    Ich habe jetzt eigentlich vernichtende Antworten bzgl. des gebr. Schlagzeuges erwartet. Daniels Lehrer würde das Schlagzeug gerne einmal stimmen. Die einzelnen Bauteile wurden einmal komplett selber lackiert. So sieht es leider auch aus. Dennoch bin ich (noch) nicht bereit, 500 -800 Euro auszugeben ohne zu Wissen das der Spass auch mit dem Fleiß einhergeht.
    .....

Genau so sehe ich das auch. 100 € für die ersten Gehversuche ist nicht zuviel. Hauptsache ist, dass das Set nicht schon vom Hingucken auseinander fällt und das die Felle noch soweit in Ordnung sind, dass man sie vernünftig stimmen kann (also keine Dellen oder sowas drin sind). Ein neuer Fellsatz wäre dann schon recht teuer, und dann würde sich das Set imo nicht mehr wirklich rechnen.
    Solte sich das Interesse des Jungen so in 2 Jahren auf Drums stabilisiert haben, kann man immer noch mehr ausgeben (als ersten Schritt vllt dann eine gute Snare. Bis dahin sollte er auch schon ungefähr wissen, welchen Klang er da bevorzugt - Messing, Stahl, Holz, etc.).

Zum ersten Jahr üben reicht das auch aus. Leider fehlen die unteren Resonanzfelle (wird etwas seltsam klingen, aber als erstes Set - meines war schlimmer). Ich gehe davon aus, dass die Becken mit im Preis sind. Der Lehrer sollte es dann aber mal vernünftig durchstimmen.

Zitat

Original von Oddjob
    Nicht mehr lange und dieses Forum wird zur Zweiklassengesellschaft: die, die ein Premium-Badge an ihrer 13" BP Cherry Maple haben und die, die nicht.

Mit Sicherheit isind beide Erscheinungsformen ein und dieselbe Snare. Ein anderes Badge zu drucken ist doch billiger und weniger aufwändig, als eine andere Snare mit dem gleichem Aussehen zu bauen.
    Die haben einfach gemerkt, dass sich die Snare für 290 € nicht so oft verkaufen läßt und hauen sie teilweise eben billiger raus (oder als Beigabe zum Pro M Set). Anderes Badge drauf, damit man sich nicht selbst Konkurrenz macht und gut is.
    Machen andere Firmen doch auch mit ihren Signature Snare (mit Signatur oft doppelt so teuer als das vergleichbare Serienmodell, wohlbemerkt bei gleichem Ausgangsmaterial)

Für einen reinen Anfänger reicht das normale Basix vollkommen aus. Ich selbst habe sogar jahrelang ein Thomann Millenium Set (noch billiger als das Basix, http://www.thomann.de/de/millenium_mx220_black_drumset.htm) als Proberraumset benutzt. Aber bei einem 10jährigen würde ich vllt kleinere Größen nehmen, also 18" oder 20" Bassdrum. Und 10,12,14" Toms sind vllt auch lautstärkemäßig besser in den Griff zu bekommen, als 12,13,16".

Wenn er erst richtig spielen kann (so in 1-2 Jahren), will er sowieso ein anderes Set (das kannst du schon mal im Hinterkopf behalten (und dafür sparen) :D - bei meinem Sohn war das nicht anders).