Beiträge von Hammu

Zitat

Original von drumforfun
    Ich wollte einfach mal eine Frage loswerden.
    Da ich jetzt ja die hochgelobte Black Panther habe wollte ich einfach mal wissen wie sie so zur auch hochgelobten Peace Phosphor Bronze Snare steht, da ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit hatte diese zu hören / testen.
    Ich weiß dass man quasi Äpfel mit Birnen vergleicht (andere Größe, anderes Material...), deshalb beschränke ich mich wirklich nur auf das Preis - Leistungs Verhältnis der beiden.
    Würde sich nun jemand trauen öffentlich auszusprechen welche besser ist ?

Wie du schon sagst, Äpfel mit Birnen vergleichen - beide schmecken gut. So ist es auch mit den Snares - beide klingen gut, jede auf ihre eigene Weise und völlig verschieden voneinander. Ich habe die 13er Black Panther und hatte die Peace Phosphor Bronze Snare (ersetzt durch eine Ludwig Supraphonic). Ich spiele sie in verschiedenen Musikrichtungen. Man kann sie zwar beide für (fast) alles benutzen ( ich würde die 13er nicht gerade im Heavy Metal einsetzen), aber ich könnte jetzt nicht sagen, welche mir besser gefällt - eben wie bei Äpfel und Birnen. Beide sind ihren, doch recht geringen, Preis mehr als wert. Sie können imo mit vergleichbaren, oft viel teureren, Snares locker mithalten. Wie allerdings die Qualitätsstreuung (meist der Haken bei billigen Geräten) bei beiden ist, weiß ich nicht zu beurteilen. Aber dafür gibt es ja glücklicherweise das Rückgaberecht - wenn es nicht gefällt - zurück damit.

Vergiss die Cantabile Sticks. Ich hatte ein Paar bei meinem Drumset von Cantabile (welches übrigens entgegen allen Erwartungen recht gut ist) dabei. Leichte, fragile Ware (wobei das sogar 5b waren), die eine Probe gehalten hat - und ich bin mit Sicherheit kein HeavyHitter!
    Finger weg - Brennholz gibt es billiger im Baumarkt.

Zitat

Original von tschino

Eigentlich wollte ich keine Antwort von jemanden der nur spekuliert... :]

Sei doch nicht so feige! Ersteigere diese Dummybecken und dann kannst du dich entweder tierisch ärgern (weil du sie vllt doch nicht auseinander bekommst) oder uns eine lange Nase drehen (als neuer Besitzer von zwei fast intakten (die Nietenlöcher sind ja nunmal drin) AA Crashes).

Und schreibe auf jeden Fall einen Post mit deinen Erfahrungen. Der Nächste, der solche Teile bei Ebay sieht und hier fragt, wird sich freuen, wenn niemand spekulieren muß, sondern es schon jemanden gibt, der die eigenen Erfahrungen weitergeben kann.

Zitat

Original von Pressroll
    Denksts du ernsthaft das hier 2 tadellose AA Becken VERKLEBT wurden nur um die im Playback nicht mehr klingen zu lassen. Wenn es so ist, bist nicht du sondern Sabian verrückt (dumm). Entweder sind die Teile ein "Sammelbecken" :D groben Ausschusses, oder billig produzierte Look-a-like'S und somit keine "echten AA's"

Ich denke schon, dass Sabian so "verrückt" ist, solche Dummys werkseitig anzubieten, geht es doch wahrscheinlich darum bei "Live" Playbackveranstaltungen werbetechnisch präsent zu sein. Wichtig ist doch, dass der Veranstalter solcher Events so etwas von der Stange kaufen kann, ohne vorher selbst etwas basteln zu müssen (kostet Zeit und Geld). Wenn also Sabian so etwas serienmäßig anbietet, besteht für Sabian zu 99% die Chance, dass ein Organisator eben lieber Sabian Becken kauft als andere Firmen - und schwupp sieht der geneigte Zuschauer ( bei Bravo-Events z.B. fast nur Kiddies) den Sabian Schriftzug und adaptiert das Gehörte sofort mit Sabian. Wenn nur jeder 5te ein angehender Drummer ist, hat sich die Produktion solcher Teile schon gelohnt.
    Ich glaube allerdings auch, dass sie dafür Ausschußware nehmen (billiger. als wieder einschmelzen).

Und benutze die Suche hier im Forum! Wenn du dann alles gelesen hast, weißt du zwar immer noch nicht, was du willst, aber dir raucht wenigstens schon mal der Kopf. Damit gehst du dann in einen Musikshop mit großer Auswahl aufgebauter Sets und testest alle durch. Danach sollte zumindestens der Kopf wieder frei sein - und vllt gefällt dir ja eins der Set besonders gut, dann kaufe es. Wenn nicht, nochmal von vorne. :D :D :D

Im Ernst, die Geschmäcker in Bezug auf Schlagzeugklang (bei Becken ist es noch schlimmer) sind so verschieden (wie auch die verschiedenen Musikrichtungen), dass man wirklich keinen allgemeingültigen Tipp geben kann.
    Grob kann man sagen, je teurer ein Set, desto besser die Verarbeitung und die Flexibilität für Nutzung in verschiedenen Musikrichtungen. Aber stimmen tut das auch nicht immer - es gibt echt miese teure Sets und auch sehr gute Billigsets - dein Geldbeutel und deine Ohren entscheiden.
    Um mit meiner Frau zu sprechen: Was ist da der Unterschied - die machen doch alle nur Bumm! ?(

Zitat

Original von Theo-Kaffeo
    Das seh ich auch du Nase.
    Ich wollte mehr darauf hinaus ob das auch wirklich neu is, oder ob der den Zustand des Beckens nur beschönigt ("neuwertig")
    Denn normalerweise werden doch auch neue Artikel nicht für derartig niedrige Preise reingestellt, oder irre ich?

Das Becken gibts z.B. als Beigabe wenn man die DRUMHEADS für zwei Jahre abonniert. Da kann er es sich leisten, bei Ebay mal ein wenig zu zocken. Er kann, oder will es wahrscheinlich nicht selbst gebrauchen und bietet es nun richtigerweise als neuwertig/unbespielt an. Kriegt er es gut verkauft, hat er das Abo quasi umsonst.
    Und Auktionen, die mit einem Euro beginnen sind auch für mich interessanter, als die mit einem höheren Einstiegspreis.

Zitat

Original von Flamadiddle
    ich hab dafür tatsächlich zurzeit als mainsnare meine ndugu chancler signature weggestellt. komme von der mapex für meine jetzige mucke m bigbandbereich einfach nicht mehr weg

Wie hast du sie dafür gestimmt? Also eher hoch oder tief, welches Intervall zwischen Reso und Schlagfell? Spannst du die Resofellschrauben am Snarebed höher oder tiefer als an den anderen Schrauben?
    Ich habe die Snare auch, habe sie aber bisher eher hoch gestimmt.

Zitat

Original von chesterhead
    Das 3001 ist ne gute Bude und wer nur liest das es Basswood ist sollte es sich mal anhören. Das Teil ist 1A und besser verarbeitet und wertstabiler als ein basix.

Scheinbar doch nicht so wertstabil, sonst wäre es bei 349 € Sofortkauf längst weg, oder? :D

Zitat

Original von -Benni-
    für alle potentiellen Keiper/Doppler/usw-Käufer:

Schnäppchen

Habe gerade mal recherchiert:
    Sonor 3001 Trommeln sind leider nur aus Basswood (also Linde) und so wie es aussieht, ist der Doppeltomhalter nicht mit dabei. Da Sonor leider immer seine eigene Suppe kocht, wird man das Original (und nur das passt!) nicht unter 100 € bekommen - ist man also schon bei 445 €.
    Da kann man auch schon fast ein Basix Custom komplett (aus Birke, mit Snare und Hardware!!) kaufen.
    Das 3000er wäre aus Birke gewesen, das 3002 aus Maple/Basswood.

Also imo nicht soooo... groß das Schnäppchen.

Ich denke, der TheBox müßte ausreichen, besonders, wenn man noch eine passive Box anschließt.
    Nimm auf jeden Fall Abstand von HiFi Boxen, die haben nur weich aufgehängte Bassspeaker, die zerren bei der Wiedergabe einer richtigen Bassdrum (auch bei elektronischen) und sind schneller kaputt, als du gucken kannst (bei Musikaufnahmen (z.B. auf CDs) sind Bassdrums immer begrenzt, da passiert dann nichts).
    So einen kleinen Amp wie den Millenium benutze ich auch im Proberraum, da gehen aber nur Gesang und Gitarren drüber - dann reichen 30 W allemal.

Zu deinen 2 x 50 Watt HiHi Endstufe sei gesagt: HiFi Endstufen haben ganz andere Netzteile als Musikamps. Theoretisch bringen die zwar 50 Watt, aber nur ganz kurz, dann bricht der Strom zusammen und es brutzelt. Wenn du sie dann noch lauter drehst, weil sie dir zu leise sind, kannst du sogar einen 15" 200 Watt EV Speaker damit durchhämmern, weil sie dann nur noch Rechteckimpulse abgibt (also quasi Gleichstrom) und das hält kein Speaker wirklich lange aus. Netzteile in Musikamps haben z.B. größere Trafos und Elkos und können die angegebene Leistung länger halten, ohne Rechteckimpulse zu produzieren.
    Ich habe das jetzt, zum besseren Verständnis,nur etwas einfacher wiedergegeben, tiefer in die Materie eingehende elektronische Erklärungen können dir hier dann sicher einige E-Freaks geben.

Zitat

Original von seppel
    die AAX stage dinger haben das problem das sie nicht so richtig explodieren wollen.
    ich hab diese bleche mal bei nem gestellten set gespielt und fand sie durch die bank weg scheisse.
    OK, die HHs waren nicht wirklich scheisse, dafür waren die crashes ne katastrophe. das ride war zwar ok aber viel zu leise für die bühne.
    ich scheine aber hier im forum der einzige AAX stage hasser zu sein - also gib nicht so viel auf meine meinung.

Dafür gibt es ja auch die Sabian AAXplosion Serie :D.

Meine Crashes aus dieser Serie sind sehr dynamisch, soll heißen, die gehen auch schon bei leichtem Anspiel ganz auf. Sie haben allerdings kein all zu langes Sustain, ich kann damit leben.

Wenn er damit glücklich ist und die passenden Roadies dazu hat, finde ich es o.k. - mir wäre es zuviel Gewiggel (ich schleppe nichts, was ich nicht mindestens 50 mal pro Gig benutze (Ausnahme DFM :D).
    Wenn er es nicht adäquat spielen könnte, wäre es mir an seiner Stelle totenpeinlich - aber auch nicht mein Problem.
    Schön sieht es auf jeden Fall aus, da gibt es nichts.

Zum Üben wird das Set allemal reichen - alles ist besser als Übungspads mit Gummibelag. Wenn du noch alte Ambas hast, zieh die ruhig mal auf (bloß nicht zuviel Geld reinstecken. Wenn es klappt, dann die Ambas von deinem Superstar aufziehen und ihm neu spendieren). Wenn es zu arg ringt, etwas abdämpfen (Obertöne gehen gut mit Gaffa Tape (mit mehreren kleine Falten, damit das Gewicht etwas schwerer wird) weg - nur nicht zuviel nehmen).
    Wenn die Gratungen wirklich total hin sind, wirst du auch andere Felle nicht vernünftig zum Klingen bringen (Pinstripe schon garnicht).
    @ Buddy_Rich: Früher waren Billigsttrommeln aus Phillipine Mahagoni, dann aus Pappel, heute aus Linde.

Zitat

Original von Martyr
    Hammu: Danke für die schnelle Antwort aber ich hab bereits eine andere Snare (Tama Rockstar Snare) mit der ich sehr zufrieden bin und die Ludwig ist jetzt eigentlich 3-4Jahr ungebraucht. Übrigens hab ich sie nicht vor per Ebay zu verkaufen sondern privat. Und ja es ist Aluminium, unverchromt.

Naja, ob man wirklich eine Tama Rockstar in gleichem Atemzug mit einer Acrolite/Supraphonic vergleichen kann, weiß ich nicht. In der Klangqualität liegen Welten dazwischen - allerdings muß ich zugeben, dass nicht jede gute Snare automatisch in jeden Musikstil passt (allerdings gilt die Supra immer noch als die Rocksnare schlechthin).

Zitat

Original von fwdrums
    Falls es noch nicht erwähnt wurde: Zum Thema Paiste und deren Legierungen gibt es Erhellendes in den DF-FAQ. Btw. halte ich einen unmittelbaren Schluß von Legierung auf die Soundqualität der Becken für etwas gewagt. Es gibt für meine Ohren B8-Becken, die hervorragend klingen und B20 Teller, die meine Ohren beleidigen. Aber es ist wie immer: erstens Geschmacksache und zwotens kommt's drauf an, was man draus macht.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Da hast du grundsätzlich schon recht, aber ich habe bisher mehr miese B8 Becken gehört, als B20 Becken - ist aber rein subjektiv, wie immer bei Becken.