Zitat
Original von Gast
Fame wird im gleichen Haus hergestellt wie dw.
Hab mir für meine neuen becken fame steänder gekauft, stabil wie sau,
Natürlich werden Hardware und auch Trommeln verschiedener Brands (Hausmarken der Musikshops) oft in den gleiche Werken produziert, in denen auch die sog. Markenfirmen produzieren lassen. Sonst gäbe es ja tausende kleinster Firmen, die nur eine Marke produzieren - das wäre aber völlig unwirtschaftlich - Maschinen wollen ausgelastet sein.
Sicherlich werden die Markenfirmen diesen Firmen ihre Qualitätsvorgaben übermitteln und vllt auch stichprobenartig kontrollieren, andererseits besteht auch ein großes Interesse dieser "NoName"Firmen, sich einen Teil des Marktes selber zu sichern. Also werden sie die Teile, die sie in eigener Rechnung verkaufen (als Hausmarken) nicht schlechter produzieren als die anderen, da man heutzutage schneller einen schlechten Ruf weg hat, als einem lieb ist (Globalisierung, Internet, etc.).
Ergo werden diese Hausmarken/oder Eigenmarken (s. Basix) nicht so schlecht sein, nur billiger, da man ja keine Markennamen (und den entsprechenden Werbeetat) mitfinanzieren muß.
Im Zweifel anschauen und begutachten, dann erst kaufen. Man kann die Hardware ja auch bestellen und Retour schicken, wenn es wirklich Schrott sein sollte (habe ich erst einmal gehabt - Dimavery Economic Serie).
Teilweise sind diese "Billig" Teile heute wesentlich besser (und funktionell durchdachter), als einige Top-Hardwareteile von Markenfirmen vor ca. 20 - 30 Jahren (z.B. Ludwig, Premier - spillerig ohne Ende)