Beiträge von Hammu

Das 2007 und das PDP sind Birkendrumsets, das 3007 ist aus Ahorn. Welche Klangcharakteristik die mehr gefällt solltest schon wissen - Birke und Ahorn sind doch schon sehr unterschiedlich im Klang (Näheres über die Suchfunktion).
    Wenn es Birke sein soll, kannst du auch ein Basix Custom (ca. 600€ momentan, bei imo gleicher Verarbeitungsqualität) in die Auswahl aufnehmen und, für das gesparte Geld, dann dazu vernünftige Becken kaufen.

Warum? Nach Weihnachten ist vor Weihnachten!!
    Du hast dann alle Zeit der Welt, dir in Ruhe, ohne Vorweihnachts - Preisstress was schönes auszusuchen. Vllt gibt es ja noch ein Paar Euro zum Fest geschenkt, umso besser.
    Manche hier haben erst mit 40 angefangen zu drummen, also locker bleiben.

Ja, es ist empfehlenswert bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen zu kaufen, aber nur, wenn man ein wenig Durchblick in den Laden-Neupreisen hat.
    Und im neuen Jahr ist auch die Weihnachtshochpreissaison endlich wieder vorbei.

Nimm (mittlerweile leider) 600 € für ein Basix Custom (lackierte Birke, freie Tomaufhängung, stabile Hardware, usw. weiteres s.Suche), 250 € für eine gute gebrauchte HiHat und ein gutes Ride - und du bist gerade mal beim Preis für das Tama Superstar - aber komplett und ordentlich ausgestattet. Ich spiele selbst das Basix Custom schon länger (bekomme hoffentlich bald mein Zweites), traue mir also schon ein positives Urteil zu.
    Weitere Ausbaustufe wäre dann ein ordentliches, gebrauchtes Crash und eventuell eine Doppelfußmaschine.
    Hüte dich vor den Billigsets für 200 € (z.B. Aldi, Lidl, Plus, Platin, Doppler, Dimavery, Cantabile, etc.) - rauschgeschmissenes Geld.
    Um nur mal zu testen, ob dir Schlagzeugspielen liegt, such dir eine Musik-Schule oder einen Lehrer, da bekommst du meist ein Set gestellt. Zum Üben der Paradiddles zu Hause reicht auch ein (mit einem Computer Mauspad (z.B. Ikea 1 €) beklebtes) Holzbrett und zwei Sticks.

Man könnte diese (manchmal tatsächlich sinnfreien, überflüssigen) Freds auch wesentlich kürzer halten, wenn jeder, der nichts dazu beitragen kann, ausser immer wieder auf die Suche zu verweisen (einer pro Fred, der es tut reicht doch!) oder auf Rechtschreibfehler (inkl. nachfolgender Diskussion und Rechtfertigung) hinzuweisen, sich einfach mit dem posten zurückhält.
    Wer antworten möchte, sollte es tun dürfen, ohne deswegen angegriffen zu werden (z.B. wg. Hintergehung von Erziehungsmassnahmen).
    Sicher stören mich auch manchmal die vielen Lese und Suchfaulen (besonders zahlreich vor Weihnachten - ist auch verständlich) - aber ich muß ja nicht antworten.
    Dann erledigt sich manches einfach durch fehlende Antworten.
    Aber die Leute deshalb ewig anmeckern bringt auch nur Stress in die Threads und viel Geblubber, was sich dann später auch keine Suchender wirklich durchlesen will.

Also alle mal etwas relaxter (in Ordnung - entspannter - bevor die "Deutsch" fanatiker wieder posten) sein und nicht um jeden Preis irgendeinen Senf dazugeben.

Zum Thema: Amun sind sehr rockig, gut klingende Becken, die auch nicht allzu teuer sind. Aber antesten muß man die genauso wie jedes andere Becken - nur der eigene Geschmack (und natürlich auch Geldbeutel) zählt.

Ganz nett, aber wer sieht das schon, wenn vorne eine Batterie von langen Toms (und nicht so Gummischeiben wie im Video) aufgehängt ist?
    Das ist vllt für Drummer interessant, die schon alles, in jedem Timing perfekt spielen können und sich langweilen, weil sie nichts anderes mehr zum Üben haben.
    Allen anderen würde ich davon abraten: ein verkorkstes Timing (und damit möglicherweise sogar der Abbruch des Songs (zumindestens bei Musikern mit weniger Spielerfahrung - die mit viel Spielerfahrung können dass dann einfach überspielen) haftet länger im Kopf, als ein gelungener Sticktrick!

Zitat

Schreib einfach mal einen fest definierten Preis in deine Kleinanzeige, dann meldet sich schon jemand (oder auch nicht, wenn der Preis zu hoch ist). Ich habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass sich niemand mit einem Angebot meldet, wenn man etwas verkaufen will. Die Initiative muß hier scheinbar immer vom Verkäufer ausgehen.
    Mehr als 50 - 60 % vom Neupreis (nicht Listenpreis) wirste aber wahrscheinlich nicht bekommen. das ist eben der Fluch von relativer Neuware.

Zitat

Original von camshaft
    Guten Tag,

weiß jemand, um welches Set es sich hier handelt und ob der Preis gerechtfertigt ist?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Imo lohnt es sich nicht.
    Könnte zwar ein Sonor sein, aber dafür erkenne ich zuwenig von den Böckchen (das Newsound deLuxe (nicht übel, aber viel zu teuer für den Preis) hatte aber sehr ähnliche Böckchen und auch zehn Schrauben an der Bassdrum)- und nur anhand der Fußmaschine würde ich mich nicht festlegen wollen (die kann auch nachgekauft worden sein).
    Die Becken, bis auf das UFIP Splash sind alle Schrott (unterste Meinl Qualität).
    Und dann auch noch Selbstabholung.

Alles klingt besser als Sonor Pappel (naja, ausser vllt Platin, Doppler, Dimavery, Cantabile und Konsorten), da haste also schon mal einen ordentlichen Sprung nach vorn gemacht, denke ich. Freu dich einfach an deinem Set und denk nicht drüber nach. Stell doch mal Bilder ins Forum, wenn du es hast.

Zitat

Original von -Benni-
    knapp über 700 hat er hingelegt, is jetzt kein Schnapper gewesen ;)
    Sind die Kessel lackiert oder foliert? da er schreibt 99er Set müsste es Folie sein,aber dafür Birkenholz,die neuere Generation geht noch(besser als das Phil-Mahogany/Basswood die Jahre davor)
    ich denke insgesamt kannste es für 500 fair oder für 600 mit Glück weiterverhökern ;)
    wennde 2 Sets draus machst (22,10,12,14 und 22,8,13,16) und HW und die Klemmtrigger+meshs getrennt, auch mehr :)

Bei dem Wertverlust würde ich es einfach selber weiter benutzen. Ansonsten wie Benni schon schrieb, besser als zwei Sets vertickern.

Zitat

Original von 22Coltdrummer
    Hat sich sich eigentlich schonmal einer dieser "Accent ist nur billiger nachbau dreck mit dem sich Ludwig den Ruf ruiniert"-Nörgler die Mühe gemacht sich eins anzuhören? Ich spiele ein Accent und bin mehr als begeistert davon und habe schon einige Drummerkollegen zum Staunen gebracht als ich den Preis erwähnt habe. Und ja, die Kessel sind aus Birke. Und nach anderthalb Jahren und diversen Konzerten damit habe ich nach wie vor keinen Grund gefunden warum ich mir ein anderes Set kaufen sollte.

Das musste mal gesagt sein :D

Ich bin einer dieser Nörgler und stelle garnicht die Klangqualität in Frage, sondern nur den höheren Preis gegenüber anderen guten Taiwansets aus Birke (der nur für den Markennamen Ludwig gezahlt werden soll).
    Ich habe das Ludwig Accent CS (Birke) und mein Basix Custom (Birke) im direkten Vergleich gehört , war positiv überrascht über den Klang, und habe mich dann wegen des Preises (immerhin 250 € Differenz) für das Basix entschieden und bin immer noch zufrieden. Gut, ich habe dafür eben kein Ludwig Aufkleber auf meinem Set, aber mir gute Becken von der Differenz gekauft.
    Und ganz wichtig bei meiner Nörgelei, ich verbinde ein echtes Ludwig oder Gretsch eben mit dem Klang von exquisiten Ahorntrommel.
    Später las ich, das die Accent Trommeln aus dem gleichen Werk wie die Basix Custom kommen sollen. Ob es stimmt oder nicht ist mir egal, auf jeden Fall klingen sie ziemlich identisch, jedenfalls in meinen Ohren.

Zitat

Original von olly
    Ich spiele seit über 15 Jahren ein 9000 er RC mit kurzen Kesseln (10x9, 12x10, 14x12, 16x14, alles HT), dazu eine Ludwig 24 x 14 Classic Maple Bassdrum. .....

Ich würde sagen, dass sind die (noch) "normalen" Größen eines heute angebotenen 08/15 Fusion-Sets (von der Bassdrum mal abgesehen) - oder vertue ich mich? Also quasi Standard für diesen Thread?

Ja, da hast du schon recht.
    Aber dann würde ich schon erst recht keins aus billigem Holz nehmen. Wenn es nur um die Größen geht, würde ich ich mir lieber ein entsprechendes, preiswertes (nicht billiges) Set von Mapex, Basix Custom oder der Gretsch Birkenserie holen (oder entsprechend zusammenstellen lassen). Es gibt aber auch preiswerte Taiwansets aus Ahorn (eben z.B. das Mapex M Pro)

P.S. Wobei ich meine, dass die Ludwig Accent Serie auch aus Birke ist (soll sogar aus dem gleichen Werk wie die Basix Custom kommen).
    Aus der Basix Custom Serie gibt es z.B. jenes:
    http://www.musik-service.de/ba…k-set-prx395756759de.aspx

Achtung, sowohl das Gretsch als auch das Ludwigset sind nur Billigsets der bekannten Marken und haben beide absolut nichts mit dem guten Klang (durch den beide Marken ihren guten Ruf begründet haben) zu tun (und somit diese Namen auch nicht verdient!). Traurig, aber wahr.
    Es ist also völlig egal, welches Set du nimmst - den legendären Klang der alten Gretsch/Ludwig Drums wirst du damit nicht erreichen können. Und das Zep Set hat seinen Namen auch nur durch die verwendeten Tomgrößen (Bonzo wird sich Grabe umdrehen).
    Es ist mir schleierhaft, warum anerkannte Marken ihren Ruf durch solche Fakes kaputtmachen. Wahrscheinlich weil es alle namhaften Firmen so machen und weil es immer genug Leute gibt, die darauf hereinfallen und auch noch den Markenbonus bezahlen.

Zitat

Sähe natürlich anders aus wenn ich jetzt n ideal-standard 22" Rockset ala Pearl Export suchen würd, aber ich weiss nunmal recht genau was ich suche.

Da bin ich mir nicht so sicher.
    Selbst Taiwan Sets sind heute nicht mehr aus billigem Phillipine Mahagoni (das suchst du nicht wirklich, oder?), sondern aus Birke.
    Da ist das oben verlinkte Mapex schon eher zu empfehlen (hier in den Kleinanzeigen steht, glaube ich, auch noch das Set von Mavine (in Tobacco Fade, 598 €, schönes Teil)). Bei dem Preis kann man sich dann auch noch ein 16er Standtom dazu leisten.

Camcos sind schon schöne, robuste Maschinchen (brauchen sich normalerweise nicht vor neueren Produkten verstecken), aber Vorsicht!!!. Ich habe mal eines günstig bei Ebay ersteigert, das sah zwar aus wie neu, aber leider waren die Kugellager völlig verharzt. Da ich keine Lust hatte, alles auseinanderzunehmen und zu reinigen / ölen (ohne Gewissheit, dass es dadurch besser würde), habe ich es (mit dem Hinweis auf Bastelware) weiter vertickt.
    Andererseits habe ich mal bei einem Kollegen eine DFM von Camco gespielt, die lief wirklich exzellent.