Beiträge von Hammu

Ich war auch kurz davor mir wieder kurze Kessel und auch ein Standtom zu besorgen, habe mich dann aber (nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen) doch dagegen entschieden. Im habe einfach nur mal meine bisherige Vergangenheit (drumtechnisch gesehen) Revue passieren lassen und gemerkt, wie blöde man eigentlich ist, wenn man jedem Trend hinterherrennt. Ich habe zuerst kurze Kessel gespielt (gab ja nichts anderes), dann mußten es Fiberglassteile sein (Brech!), dann gab es bei mir quadratische, dicke, unkaputtbare Sonorteile; danach Powertomgrößen mit Standtoms und seit etwa 10 Jahren nur noch Hängetoms in 10 x10, 12 x10 und 14 x 12 Zoll. Und mir hat nicht wirklich irgendetwas gefehlt in dieser ganzen Zeit - es wäre nur ein Wechsel um des Wechsels wegen gewesen. Was ich da bisher eine Kohle reingepuscht habe, oje!

Fazit: Ich werde diesen und weitere Trends einfach aussitzen, es kommt sowieso alles wieder (wie eben in jeder Mode) zurück. Alle 5-6 Jahre liege ich dann im Trend, den Rest eben in der Opposition.
    Und ich spare eine Menge Geld!!!

Aber unter 139 € verdoppeln sich leider die Versandgebühren (gleiches gilt übrigens für Dinge aus Österreich - aus der Schweiz wirds noch schlimmer (kein EU Staat)). Die DP hat nämlich noch nicht gemerkt, dass es ein Europa gibt.

Im Online Versand und Reklamationen sind beide Musikläden gleich gut und auch recht schnell, tut sich also auch nichts. So jedenfalls meine Erfahrungen mit beiden.

Zitat

Original von rubberbeat
    happy, nimm das. Damit wertest du dein Doppler-Set um einiges mehr auf, als wenn du jetzt dein Weihnachtsgeld für abstruse Hardwarelösungen verpulverst. Außerdem lernst du eine Menge über Drumsound, was dir bei Neuinvestitionen in dein Set wirklich zugute kommen wird. Ich hab das Buch heute im Postkasten gehabt und glaub mir, es ist das richtige für dich. Wenn du damit beschäftigst wirst du auch das sustain, sorry nils- meinte natürlich decay, so beeinflußen können, daß es paßt.
    gruß rubberbeat

Die Drum Tuning Bible ist kostenlos!
    Guckst du: http://sdd-dlt.de/dtbible.htm
    Irgendwo habe ich auch schon die deutsche Übersetzung gesehen.

Zitat

Original von chesterhead
    Ich glaub du raffst das nich so ganz. Ein Pinstripe verschlechtert den Klang nicht, sondern erzeugt nicht einen so basslastigen Sound.

Keine Hektik, ich habe den passenden Smily schon eingefügt.

Zitat

Original von Bibbelmann
    Hammu-

hast du das mit den unten gegrateten Kessel (die weniger gut klingen) schonmal ausprobiert? Ich hab schonmal gelesen dass man z.B. einen Metallkessel von irgendeiner snare ganz gut in einen FF Rahmen einsetzen kann, soll angeblich auch gut klingen

Gruß
    Philipp

Nein, ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich könnte mir nur gut vorstellen, dass der schmale Grat die Schwingung des Kessels weniger gut an die FF Konstruktion abgibt, als ein breiter Rand am Kessel.

Zitat

Original von chesterhead

Erstaunlich auf einem Signature, einem Hilite und einem Force 3000 klingt ein Pinstripe nicht pappig...

Ist doch klar, weil diese Serien vom Holz her schon mehr Bassreserven haben, da schafft auch ein Pinstripe nicht, den Klang zu verschlechtern :D(auf meinem Performer (Buche) klingt es übrigens auch schön voll, was mich umso mehr zu der Überzeugung bringt, dass der fehlende Bassbereich auch mit am Pappelholz des 1000er liegt). Mach auf diese (obigen) Bassdrums mal ein Emad drauf, da ist der Raum nur noch von Bass erfüllt (leider wird dann aber auch der Kick zu stark maskiert).

Die Thomann Hickory sind garnicht so schlecht (vor allem bei dem Preis), halten bei mir auch ziemlich lange. Ansonsten sind die Icestix Crusher nicht übel, die ich auch live benutze.

So leid es mir tut, aber ich fürchte, es liegt eher an der Bassdrum. Die Sonor 1000er Serie ist aus Pappelholz, welches oft einen "Pappen"artigen Klang hat. Dieser wird natürlich durch das Pinstripe noch verstärkt. Je dünner die Felle, desto mehr Bass (weil sie größere Schwingungen machen können).
    Um kein neues Drumset kaufen zu müssen, versuch mal, das PS3 vom Mapex auf der Sonor Bassdrum zu verwenden - oder ein EMAD zu kaufen, das ist billiger, als eine neue Bassdrum.l

Zitat

Original von happy
    Naja vieleicht finde Ich bei ebay ein billiges Stück. Und bei dem Kessel der Mit der FF kommt, könnte ich eine andere Hardware dran machen.

Nein, das geht nicht, da der Kessel der FFS unten keine Gratung hat, d.h. er ist einfach flach abgesägt. Auch kannst du in die FF Hardware keinen normalen Kessel mit Gratung oben und unten einlegen, das klingt nicht, weil der Kessel dann unten (wg der Gratung) nur wenig Kontakt zur Hardware hat.

Zitat

naja ich denk mit dem optimount kommts billiger

Dann mußt du die Snare aber an einen Tomständer hängen.
    Aber wenn es eine Sidesnare wird, kannst du sie natürlich auch an den HiHatständer montieren.

Schaff dir noch ein 19" Crash an. Dann kannst du in kleinen Hütten und Studio die Kombi 15/17" benutzen, in größeren Räumen dann eben 17/19". So bist du recht flexibel und brauchst nur ein neues Becken.
    Aber nimm auf jeden Fall dein 17er bei Neukauftest mit. Als ich mein 17er Sabian AAXplosion mit einem größeren Becken erweitern wollte, klangen mehrere 18" und 19" der gleichen Serie so völlig verschieden zum 17er (wirklich von Brech bis Ahhh), sodass ich bestimmt 3 Stunden brauchte, um eine Entscheidung fällen zu können. Bei mir ist es dann letztendlich ein 18er geworden, da die 19er nicht viel anders klangen (aber eben auch nicht lauter), dafür aber gleich viel teurer waren.

Was du an den Trommeln hast, ist das Optimountsystem von Pearl. Desweiteren brauchst du nur an den Schlagfellen die Blechreifen. Und die Gußteile kannste recht gut verkaufen oder ans Mapex bauen (im Proberraum kommt das nicht so genau). Vielleicht klingt das Mapex sogar besser mit den Gußteilen. Erlaubt ist, was klingt!

Noch eins: was hast du denn für einen Beckenständer, dass das Teil schon unter der "Last" von einem 14 Tom und einem Ride zusammenbricht? Ich habe an meinem Rideständer schon ein 14er Tom und einen Seitenarm mit 18" Crash montiert und es hielt immer. Eigentlich sollte der Ständer durch das mittig hängende Ride genügend Schwere haben, um seitlich noch das 14er zu tragen. Dreh mal einen der drei Standfüße so, dass er unter dem Tom steht, dann stützt er dieses besser ab.

Meine Erfahrung bei Konzerten:
    Je länger die Band/Künstler im Geschäft ist, je teurer die Eintrittskarten, je größer die Location - desto perfekter (aber auch aalglatter, langweiliger, voraussehbarer) die Performance. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Metal, Pop oder Liedermacher handelt.
    Meine Konsequenzen:
    Konzertbesuch nie mehr in großen Stadien (da kann man sich ja besser ein Bild des Frontmannes/Frau auf den Daumennagel malen und zu Hause abrocken (wenn ich die Akteure nur auf Videowänden klar erkennen kann, kann ich viel besser zu Hause bei einem wesentlich preiswerteren Bier sitzen und mir ein Video der Band reinziehen)) - manchmal denke ich mir dann, es könnte ebenso ein Double auf der Bühne stehen, ich würde es wahrscheinlich nicht merken, und die Musik ist heute (bei großen Events) auch oft schon Halb-Playback - denn keiner der ganz "Großen"(ist natürlich reine, persönliche Interpretationssache, wer dazu gehört - Tokiohotel etwa auch?) kann es sich heute leisten, zuviele stimmungsabhängige Fehler auf der Bühne zu machen.
    In kleineren Clubs, bei unbekannteren Bands bekommt man viel mehr das Können, den Spielspaß und die Power einer Band zu spüren, das Live Erlebnis ist viel intensiver. Und die Eintritts und Getränkepreise bei weitem niedriger.
    Was immer das Live Erlebnis ausmacht, wenn ich mich anpissen oder anrotzen und beschimpfen lassen (und dafür auch ordentlich bezahlen) will, kann ich besser in einen SM-Club gehen, da macht es dann wenigstens eine hübsche Frau und kein besoffener Sänger - Unflätigkeiten auf der Bühne haben für mich sowieso nichts mit Rock`n Roll zu tun - pöbeln kann jeder.
    Spielfreude und Power rüberzubringen und mit dem Publikum abzufeiern, das ist echter Rock`n Roll!

Das L-20 ist gut und bis auf wenige Details identisch mit den Basix Custom Sets. Das L-20 hat eine 20" Bassdrum, das H-22 eine 22er. Was dir lieber ist, mußt du selbst entscheiden. Erwähnt sei noch, dass das H-22 etwas schlechter ist, da es keine Freischwinghalter für die Toms hat, und nur aus Mischholz ist (also nicht reine Birke).