Meine Erfahrung bei Konzerten:
Je länger die Band/Künstler im Geschäft ist, je teurer die Eintrittskarten, je größer die Location - desto perfekter (aber auch aalglatter, langweiliger, voraussehbarer) die Performance. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Metal, Pop oder Liedermacher handelt.
Meine Konsequenzen:
Konzertbesuch nie mehr in großen Stadien (da kann man sich ja besser ein Bild des Frontmannes/Frau auf den Daumennagel malen und zu Hause abrocken (wenn ich die Akteure nur auf Videowänden klar erkennen kann, kann ich viel besser zu Hause bei einem wesentlich preiswerteren Bier sitzen und mir ein Video der Band reinziehen)) - manchmal denke ich mir dann, es könnte ebenso ein Double auf der Bühne stehen, ich würde es wahrscheinlich nicht merken, und die Musik ist heute (bei großen Events) auch oft schon Halb-Playback - denn keiner der ganz "Großen"(ist natürlich reine, persönliche Interpretationssache, wer dazu gehört - Tokiohotel etwa auch?) kann es sich heute leisten, zuviele stimmungsabhängige Fehler auf der Bühne zu machen.
In kleineren Clubs, bei unbekannteren Bands bekommt man viel mehr das Können, den Spielspaß und die Power einer Band zu spüren, das Live Erlebnis ist viel intensiver. Und die Eintritts und Getränkepreise bei weitem niedriger.
Was immer das Live Erlebnis ausmacht, wenn ich mich anpissen oder anrotzen und beschimpfen lassen (und dafür auch ordentlich bezahlen) will, kann ich besser in einen SM-Club gehen, da macht es dann wenigstens eine hübsche Frau und kein besoffener Sänger - Unflätigkeiten auf der Bühne haben für mich sowieso nichts mit Rock`n Roll zu tun - pöbeln kann jeder.
Spielfreude und Power rüberzubringen und mit dem Publikum abzufeiern, das ist echter Rock`n Roll!