Achtung, sowohl das Gretsch als auch das Ludwigset sind nur Billigsets der bekannten Marken und haben beide absolut nichts mit dem guten Klang (durch den beide Marken ihren guten Ruf begründet haben) zu tun (und somit diese Namen auch nicht verdient!). Traurig, aber wahr.
Es ist also völlig egal, welches Set du nimmst - den legendären Klang der alten Gretsch/Ludwig Drums wirst du damit nicht erreichen können. Und das Zep Set hat seinen Namen auch nur durch die verwendeten Tomgrößen (Bonzo wird sich Grabe umdrehen).
Es ist mir schleierhaft, warum anerkannte Marken ihren Ruf durch solche Fakes kaputtmachen. Wahrscheinlich weil es alle namhaften Firmen so machen und weil es immer genug Leute gibt, die darauf hereinfallen und auch noch den Markenbonus bezahlen.
ZitatSähe natürlich anders aus wenn ich jetzt n ideal-standard 22" Rockset ala Pearl Export suchen würd, aber ich weiss nunmal recht genau was ich suche.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Selbst Taiwan Sets sind heute nicht mehr aus billigem Phillipine Mahagoni (das suchst du nicht wirklich, oder?), sondern aus Birke.
Da ist das oben verlinkte Mapex schon eher zu empfehlen (hier in den Kleinanzeigen steht, glaube ich, auch noch das Set von Mavine (in Tobacco Fade, 598 €, schönes Teil)). Bei dem Preis kann man sich dann auch noch ein 16er Standtom dazu leisten.