Sprich ein Ludwig Classic Maple mit gleichen Fellen und gleicher Stimmung wie ein Mapex Saturn sollte für 99% der Leute nicht definierbar sein. Man wird zwar Unterschiede hören (geringe), aber welches welches ist - no way. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sehr viel von den Instrumenten mythen heiße Luft ist.
Sehe ich genauso, vor Allem, wenn die Sets dann bei einem Metal-Festival alle mit dem Mischpult auf den derzeit amtlichen Metalsound getrimmt werden - da hört man dann überhaupt keinen Unterschied mehr (in der kleinen Kneipe, unverstärkt, hört man dann ja vllt schon einen Unterschied).
Ich besaß mehrere Supras (5", 6,5", und 6,5" Supersensitiv) - alle klangen echt nice und ich war echt begeistert, dennoch ist bei mir dann letztendlich immer die eine 6,5" Pearl Messing Freefloating als Hauptsnare gebllieben, die ich mir vor 30Jahren für 500 DM! gekauft habe (einfach mehr mein Geschmack).
Was man den Supras lassen muß - man bekommt schon mit sehr wenig Stimmaufwand ein sehr gut klingendes Klangbild hin (vllt ist das ja der Grund für den großen Erfolg?) - mir persönlich ist allerdings auch die Hype und der damit verbundene Preisanstieg zu suspekt.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter....
(Ich habe da noch so einige sehr schön klingende Snares in Holz und Stahl, aber alles nur NoName-Teile, also eher nichts fürs Ego
)