Beiträge von Hammu

Zitat

Original von seppel
    ....
    das alles hat nix mit jazz zu tun. jazz macht man um sich was gutes zu tun, nicht um anzukommen. das ist wie beim malen. mal mal was. etwas was dir gefällt.
    obs gut oder schlecht ist werden dir die anderen sagen. aber wen interessiert das?

wichtig ist doch letztendlich nur was du für dich machst ,weil es aus dir rauskommt, raus muss!

ohne diese scheisse wäre eine entwicklung im jazz nie möglich gewesen.

Ja, aber ein studierter Künstler kann dann seinen "Bilder - Anschauern" genau erklären, warum speziell sein Geschmiersel Kunst ist und so wertvoll (er hat es ja studiert, vor allem die Interpretation (künstlerisches Zauberwort!)). :D

Ähnlich, denke ich, ist es im elitären Jazzbereich (ich habe da auch schon so manche "Kunst"(brech) gehört, von Kritikern aber als besonders wertvoll interpretiert.

Dazu kommt dann oft auch noch das "Des Kaisers neue Kleider" Prinzip bei den Anschauern/hörern!

Ketzerfrage: Kennt jemand den "HURZ" von HaPe Kerkeling? Ist das Jazz? :D

Für mich ist der ursprüngliche Jazz einfach fröhliches Musizieren, manchmal abseits der eingetretenen Pfade - unabhängig von der spielerischen Qualität.

Kunst - Professor Beuys hat mal gesagt: Kunst kann jeder.
    Ich sage: Jazz kann jeder (der sein Leben genussvoll lebt).

Zitat

Original von Barumo

Scheinbar doch keine einfache Logik dahinter.

Es gab auch ganz kurze Zeit mal eine 201 Serie (ähnlich der Sonor Cast). Klang sehr ordentlich (imo B20 Bronze), war aber leider sehr schnell wieder vom Markt, bevor ich etwas kaufen konnte. War wahrscheinlich zu gut für den kleinen Preis, vllt läuft die Serie heute unter dem Namen "Twenty", wäre doch möglich, oder?

geckoapfel: Mit Aufrufen wäre ich heutzutage sehr vorsichtig. Wenn bei Meinl an einem bestimmten Tag der Server zusammenbricht, wirst du schuld sein. Und unser "lieber" Herr Schäuble :evil: wird dich dann sofort als Terrorist gegen die deutsche Wirtschaft einstufen 8) :D.
    Nein, im Ernst: Die Idee ist gut, bringt aber ungefähr genauso viel, als würde man die Mineralölgesellschaften, Gasprom, unsere Regierung oder andere anschreiben. Demokratie ist bei allen diesen Organisationen eh nur noch ein Schimpfwort, welches den größten Gewinn verhindert.
    Stell dir vor, der Lottojackpot hat 38 Mio. und keiner spielt mehr mit !! Was dann?
    Zum Thema: ich kaufe nach einigen, leider sehr teuren Erfahrungen eh nur noch gebrauchte Becken (Becken einmal benutzt=halber Neupreis). Soll die neuen Becken doch am Ständer verrotten (dann werden sie auch billiger, weil veraltet oder Vorführbecken). Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Stücke Blech ( und auch Trommeln) werden sowieso nur durch uns Drummer hochgehypt.

Zitat

Original von jayjay
    @ hammu: die 2002er werden seit den 60er jahren hergestellt, die 505 können also keinesfalls die vorläufer dieser serie sein.

die 505 wurden allerdings handgehämmert, die 502 und pst 5 nicht (maschinenhämmerung).
    alle drei serien werden/wurden aber aus der gleichen bronze-legierung wie die 2002er hergestellt.

die 3er-serie (301, pst3) wird aus messing (brass) hergestellt, deshalb klingt sie um längen schlechter.

Das kann schon sein. Wahrscheinlich gab es die 2002er und die 505er als preiswerte Alternative dazu zeitgleich. Vorher gab es noch Stambul als teure Serie und Super bzw. Dixie ziemlich zeitgleich als billigere Serie. Aber Gewähr gebe ich auch darauf nicht. Es gab ja zu der Zeit auch noch die 602 Serie aus B20 Bronze (untypisch für Paiste). Aber alles irgendwie ineinanderfließend, zeitmäßig schwer einzusortieren. (Paiste Papst :)) Hochi weiß da bestimmt mehr drüber.

Zitat

Original von Broadkaster82
    Es scheint, als sei der US-Markt noch nicht erobert. Da muss man dann eben über den Preis ran. Auch wenn ich das für die falsche Methode halte - hier funktioniert es mit den Byzance Becken ja auch ohne Dumping.

Aber wenn jemand versucht mit seinem Produkt Geld zu verdienen, dann ist das nicht per se unehrenhaft. Genommen wird, was der Markt bereit ist zu zahlen.

Die Unterschiede zu den USA sind allerdings sehr hoch und mit Fracht- und Zollkosten nicht zu erklären. Der Eindruck, mit meinem Byzance-Ride den Markteinstieg in den USA mitfinanziert zu haben, liegt zumindest nahe.

Eben deshalb sollte man sie hier boykottieren - keine Nachfrage = geringere Preise. Ich möchte garnicht wissen, wie niedrig deren Einkaufspreis in der Türkei ist. X(
    Das ist keine soziale Marktwirtschaft mehr, das ist schlimmster Kapitalismus. Und das läßt sich durch nichts schön reden! :evil:
    Aber anders herum werden wir ja auch beschis... Durch den hohen € Kurs müßten ja eigentlich amerikanische Waren (DW, Zildjian etc.) hier viel billiger sein. Ich habe davon noch nichts bemerkt - in wessen Taschen bleibt denn das ganze Geld?

Ketzerfrage: Ist sicher, dass Meinl überhaupt noch eine deutsche Firma ist?

Das ist eine reine Kopfsache! Das gibt sich auch wieder. Mach mal Pause und verkrampf dich nicht!
    Und ganz wichtig: alle Fußmaschinen ohne Markennamen und/oder unter 200 € können garnicht schneller als 120 bpm sein. Die Lizenz dazu bekommt man erst mit Maschinen ab 250 € (so teuer, weil die Lizenz ja auch irgendwer zahlen muß) oder wenn diese einen renommierten Namen haben. :D :D :D :D :D
    Kauf dir eine Iron Cobra und du kannst sofort auf die Überholspur wechsen. :rolleyes: :D :D
    Sorry für die Ironie, aber bevor andere hier wieder ernsthaft so antworten, mußte ich das einfach schreiben!

Zitat

Original von t0n1

Zwischen 502 und 505 liegt soweit ich weiß doch ein nicht unerheblicher Unterschied.
    edit: Hier mal ein Link dazu

Du vertust dich da aber gewaltig. Die Paiste 505 Serie ist aus den 70er Jahren und quasi der Vorläufer der 2002 Serie. Die 502 Serie (ich glaube so ab Jahr 2000) ist die Vorläufer Serie der PST 5 Serie. Klanglich liegen echt Welten dazwischen.

Edit: Vergiss meinen Einwand, habe deine doppelte Negation überlesen. Wir haben also beide die gleiche Meinung.

Bohre den Rest der Schraube aus und schneide mit dem Gewindeschneider ein neues (eben etwas größeres) Gewinde rein, hat bei mir schon zigfach funktioniert.
    Oder miß den Abstand der Befestigungsbohrungen und bestelle ein neues, passendes Böckchen (z.B. STDrums, etc.).
    Oder befestige das Böckchen einfach wieder mit der noch vorhandenen Schraube, die andere Seite mit Heisskleber.
    Oder schmeiße die Snare weg und kauf dir eine Neue.

Mein Tipp: zwei schöne aktive Monitorboxen (z.B. Behringer B215 irgendwas (ca. 260 €, 450 W RMS), kleines Mischpult (6 Kanäle) für den Proberaum - fertig. Reicht allemal auch als PA für Kneipen. Drummer kauft sich am Besten seine eigene Monitorbox und auch ein kleines Mischpult (5 - 6 Kanäle reichen). Kann dann als Submixer auch an Leihanlagen verwendet werden (Vorteil: man hat immer seine eigene Klangbalance beim Drumset). Bei großen Gigs eben Leih-PA.

Zitat

Original von Sakul
    Hi zusammen!
    Ich möchte mir ein basix Custom zulegen, eigentlich war der Kauf neu geplant aber je nachdem welcher Pasite Beckensatz dabei ist wäre dieses Angebot ja nicht, oder was meint ihr?
    Könnt ihr auf dem Bild erkennen welcher Beckensatz das sein könnte? (ich hab dem Verkäufer auch schon eine Mail geschrieben aber da kann man nie wissen wann der mal antwortet)
    Basix Custom Angebot

Für den Kurs bekommst du das Set mit ein wenig handeln nagelneu beim Händler (mit 2 Jahren Gewährleistung! und unbespielten Fellen). Der Verkäufer hat den Schuß nicht gehört - oder er spekuliert vor Weihnachten auf unwissende Eltern.

Wenn dich keine finanziellen Gründe zwingen würde ich auch beide behalten! Sind beides tolle Schätzchen, obwohl das Sonor imo einen höheren Verkaufspreis erzielen würde.
    Mach`s wie ich: ein Set im Proberraum aufgebaut lassen - das Zweite verpackt für Gigs lagern. Hört sich zwar dekadent an, spart aber jede Menge Arbeitszeit und Auf/Abbaumühen.

Das für 499 € wird das alte Design sein (sprich die alten Böckchen, bei der man die Spann - Schraube sieht), die Neuen haben geschlossene Böckchen. Ich habe noch die alten, die funktionieren einwandfrei - die Kessel sind eh die Gleichen. 100 € leicht gespart, denke ich.

P.S. Mama Hesselbach hat auch Recht (s.o.)

Zitat

Original von Gsälzbär

Das ist schon richtig. Aber es steht die Gefahr im Raum, das der Händler, was wir nicht hoffen wollen, wenn er mit Begriffen wie BGB konfrontiert wird, abwiegelt mit der Beweisumkehr. Das ist der große Fallstrick der Gewährleistung. Es gibt viele die denken:" Ich brauch nicht gleich zum Händler hab ja 2 Jahre Zeit. Ich geh wenn es schlimmer wird." Worauf sie, wenn der Händler nicht ausdrücklich 2 Jahre Garantie gewährt, dann auf ihrem Schaden sitzen bleiben.

So genug Schwarzmalerei! Ich drück die Daumen, das alles glatt läuft.

Die Beweisumkehr wäre ja nicht so schlimm, er kann ja nachweisen, dass Kessel nicht im Umfang wachsen können, auch in zwei Jahren nicht.

Zitat

Original von Bibbelmann
    das 2005 ist ein gutklingendes Set, das hardwaremässig deutlich besser als das Basic Custom da steht. Ich würde sagen für ein gebr. Basix C mit Standardbeckensatz 350, in wirklich gutem Zustand. Für ein gebrachtes 2005 mit Standardbeckensatz (der als solcher nicht viel zu Buche schlägt) sind 500 möglich, 400 sind auch möglich(derzeit wird ein neues 3005 als Kesselsatz bei ebay für 500angeboten) ich meine auch dass ein gebrauchtes 2005 überhaupt interessanter sein kann als ein Basix Custom set. Spiel es auf jeden Fall an, klanglich hat es mich durch einen modernen/vollen Sound wirklich überzeugt

Philipp

Besitzt du ein 2005 und/oder ein Basix Custom? Oder wieso bist du dir so sicher, dass das Sonor Hardwaremässig besser ist?
    Die Hardware meines Basix Custom ist mit jeder anderen guten Hardware zu vergleichen - und schneidet dabei sehr gut ab, wäre es anders, hätte ich (und sicher andere auch - wohlgemwerkt, wir reden hier von der letzten Hardwaregeneration des Basix Custom ab 2005) es schon lange hier gepostet. Ich habe über die Jahre eine Menge Hardware benutzt (und es war auch viel Mist dabei), aber in den letzten Jahren sind die Taiwaner eben immer besser geworden, ich möchte fast sagen, den "Marken" ebenbürtig.
    Und sind wir doch mal ehrlich, ich würde mich nicht wundern, wenn die Sonor Hardware aus der gleichen Fabrik käme, wie die Basixteile (ich glaube, in Europa produziert schon lange keiner mehr Hardware).
    Und die Kessel tun sich schon garnichts (weder von der Verarbeitung, noch vom Klang). Die kommen nämlich auch beim Sonor aus Taiwan.
    Mit deinen Preiseinschätzungen bin ich allerdings dennoch einverstanden, nicht weil das Sonor besser wäre, sondern weil es den "Marken" Bonus hat und auf dem Gebrauchtmarkt natürlich höher gehandelt wird (oft wegen der nichtwissenden Eltern vor Weihnachten), und das Basix Custom nagelneu (mit zwei Jahren Gewährleistung!!) eh nur 500 € kostet (das Sonor knapp 1000€). Die Standardbeckensätze kann man sowieso aussen vor lassen, die sind eigentlich immer Mist - bei beiden!
    Aber das muß der Themenstarter für sich selbst entscheiden, ob ihm 500 € für ein gebrauchtes Sonor 2005 (ohne Garantie) zuviel sind oder nicht.
    Für einige Leute soll das Drumset ja auch Prestige sein, habe auch vollstes Verständnis dafür - aber nicht jeder hat die Kohle und ist bereit, sie auch auszugeben.
    Ich habe diesen ganzen Salm hier auch nur geschrieben, weil ich unfundierte Sprüche zur Qualität eines Sets (s. oben) eben nicht einfach so stehen lassen kann, sorry.