Das ist eine reine Kopfsache! Das gibt sich auch wieder. Mach mal Pause und verkrampf dich nicht!
Und ganz wichtig: alle Fußmaschinen ohne Markennamen und/oder unter 200 € können garnicht schneller als 120 bpm sein. Die Lizenz dazu bekommt man erst mit Maschinen ab 250 € (so teuer, weil die Lizenz ja auch irgendwer zahlen muß) oder wenn diese einen renommierten Namen haben.
![]()
Kauf dir eine Iron Cobra und du kannst sofort auf die Überholspur wechsen.
![]()
Sorry für die Ironie, aber bevor andere hier wieder ernsthaft so antworten, mußte ich das einfach schreiben!
Beiträge von Hammu
-
-
Zitat
Original von t0n1
Zwischen 502 und 505 liegt soweit ich weiß doch ein nicht unerheblicher Unterschied.
edit: Hier mal ein Link dazu
Du vertust dich da aber gewaltig. Die Paiste 505 Serie ist aus den 70er Jahren und quasi der Vorläufer der 2002 Serie. Die 502 Serie (ich glaube so ab Jahr 2000) ist die Vorläufer Serie der PST 5 Serie. Klanglich liegen echt Welten dazwischen.Edit: Vergiss meinen Einwand, habe deine doppelte Negation überlesen. Wir haben also beide die gleiche Meinung.
-
Tolle Arbeit! Aber wenn du gerade dabei bist, spendiere (oder eben dein Vater) dem Teil doch auch noch R.I.M.S. Freischwinghalter an den Toms und dem Standtom ein Resofell, sollst mal sehen, wie gut es dann erst klingt.
-
Bohre den Rest der Schraube aus und schneide mit dem Gewindeschneider ein neues (eben etwas größeres) Gewinde rein, hat bei mir schon zigfach funktioniert.
Oder miß den Abstand der Befestigungsbohrungen und bestelle ein neues, passendes Böckchen (z.B. STDrums, etc.).
Oder befestige das Böckchen einfach wieder mit der noch vorhandenen Schraube, die andere Seite mit Heisskleber.
Oder schmeiße die Snare weg und kauf dir eine Neue. -
Mein Tipp: zwei schöne aktive Monitorboxen (z.B. Behringer B215 irgendwas (ca. 260 €, 450 W RMS), kleines Mischpult (6 Kanäle) für den Proberaum - fertig. Reicht allemal auch als PA für Kneipen. Drummer kauft sich am Besten seine eigene Monitorbox und auch ein kleines Mischpult (5 - 6 Kanäle reichen). Kann dann als Submixer auch an Leihanlagen verwendet werden (Vorteil: man hat immer seine eigene Klangbalance beim Drumset). Bei großen Gigs eben Leih-PA.
-
Zitat
Original von Sakul
Hi zusammen!
Ich möchte mir ein basix Custom zulegen, eigentlich war der Kauf neu geplant aber je nachdem welcher Pasite Beckensatz dabei ist wäre dieses Angebot ja nicht, oder was meint ihr?
Könnt ihr auf dem Bild erkennen welcher Beckensatz das sein könnte? (ich hab dem Verkäufer auch schon eine Mail geschrieben aber da kann man nie wissen wann der mal antwortet)
Basix Custom AngebotFür den Kurs bekommst du das Set mit ein wenig handeln nagelneu beim Händler (mit 2 Jahren Gewährleistung! und unbespielten Fellen). Der Verkäufer hat den Schuß nicht gehört - oder er spekuliert vor Weihnachten auf unwissende Eltern.
-
Wenn dich keine finanziellen Gründe zwingen würde ich auch beide behalten! Sind beides tolle Schätzchen, obwohl das Sonor imo einen höheren Verkaufspreis erzielen würde.
Mach`s wie ich: ein Set im Proberraum aufgebaut lassen - das Zweite verpackt für Gigs lagern. Hört sich zwar dekadent an, spart aber jede Menge Arbeitszeit und Auf/Abbaumühen. -
Hier sind auch noch ein paar Tipps zu finden:
http://stdrums.de/
s. InstructionVideos und PDFs -
Dansjung: Hauptsache, dir gefällt es und du musstest dich für den Kauf nicht krummlegen. Viel Spass noch mit dem Set.
Die Becken werden sicher auch für den Anfang reichen. -
Hast du an deinen Ständern auch ein Stück Silikonschlauch am Pin der Beckenaufnahme? Wenn nicht, so ist das der Klang des Beckens, welches sich am Pin der Beckenaufnahme reibt. Sowas ergibt dann auf lange Sicht ein sog. "Keyhole"
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Locke
aloá!was hält ihr von dem angebot?
http://www.musik-service.de/ba…set-1-prx395756746de.aspx
die frage ist nur, was der unterschied zwischen diesem und den anderen sets, welche bei musik-service angeboten werden ist, da die restlichen basix custom´s um mind. 100€ teurer sind (abgesehen von den kesselgrössen).
vielen dank!
Das für 499 € wird das alte Design sein (sprich die alten Böckchen, bei der man die Spann - Schraube sieht), die Neuen haben geschlossene Böckchen. Ich habe noch die alten, die funktionieren einwandfrei - die Kessel sind eh die Gleichen. 100 € leicht gespart, denke ich.P.S. Mama Hesselbach hat auch Recht (s.o.)
-
Zitat
Original von Gsälzbär
Das ist schon richtig. Aber es steht die Gefahr im Raum, das der Händler, was wir nicht hoffen wollen, wenn er mit Begriffen wie BGB konfrontiert wird, abwiegelt mit der Beweisumkehr. Das ist der große Fallstrick der Gewährleistung. Es gibt viele die denken:" Ich brauch nicht gleich zum Händler hab ja 2 Jahre Zeit. Ich geh wenn es schlimmer wird." Worauf sie, wenn der Händler nicht ausdrücklich 2 Jahre Garantie gewährt, dann auf ihrem Schaden sitzen bleiben.
So genug Schwarzmalerei! Ich drück die Daumen, das alles glatt läuft.
Die Beweisumkehr wäre ja nicht so schlimm, er kann ja nachweisen, dass Kessel nicht im Umfang wachsen können, auch in zwei Jahren nicht. -
Zitat
Original von Bibbelmann
das 2005 ist ein gutklingendes Set, das hardwaremässig deutlich besser als das Basic Custom da steht. Ich würde sagen für ein gebr. Basix C mit Standardbeckensatz 350, in wirklich gutem Zustand. Für ein gebrachtes 2005 mit Standardbeckensatz (der als solcher nicht viel zu Buche schlägt) sind 500 möglich, 400 sind auch möglich(derzeit wird ein neues 3005 als Kesselsatz bei ebay für 500angeboten) ich meine auch dass ein gebrauchtes 2005 überhaupt interessanter sein kann als ein Basix Custom set. Spiel es auf jeden Fall an, klanglich hat es mich durch einen modernen/vollen Sound wirklich überzeugtPhilipp
Besitzt du ein 2005 und/oder ein Basix Custom? Oder wieso bist du dir so sicher, dass das Sonor Hardwaremässig besser ist?
Die Hardware meines Basix Custom ist mit jeder anderen guten Hardware zu vergleichen - und schneidet dabei sehr gut ab, wäre es anders, hätte ich (und sicher andere auch - wohlgemwerkt, wir reden hier von der letzten Hardwaregeneration des Basix Custom ab 2005) es schon lange hier gepostet. Ich habe über die Jahre eine Menge Hardware benutzt (und es war auch viel Mist dabei), aber in den letzten Jahren sind die Taiwaner eben immer besser geworden, ich möchte fast sagen, den "Marken" ebenbürtig.
Und sind wir doch mal ehrlich, ich würde mich nicht wundern, wenn die Sonor Hardware aus der gleichen Fabrik käme, wie die Basixteile (ich glaube, in Europa produziert schon lange keiner mehr Hardware).
Und die Kessel tun sich schon garnichts (weder von der Verarbeitung, noch vom Klang). Die kommen nämlich auch beim Sonor aus Taiwan.
Mit deinen Preiseinschätzungen bin ich allerdings dennoch einverstanden, nicht weil das Sonor besser wäre, sondern weil es den "Marken" Bonus hat und auf dem Gebrauchtmarkt natürlich höher gehandelt wird (oft wegen der nichtwissenden Eltern vor Weihnachten), und das Basix Custom nagelneu (mit zwei Jahren Gewährleistung!!) eh nur 500 € kostet (das Sonor knapp 1000€). Die Standardbeckensätze kann man sowieso aussen vor lassen, die sind eigentlich immer Mist - bei beiden!
Aber das muß der Themenstarter für sich selbst entscheiden, ob ihm 500 € für ein gebrauchtes Sonor 2005 (ohne Garantie) zuviel sind oder nicht.
Für einige Leute soll das Drumset ja auch Prestige sein, habe auch vollstes Verständnis dafür - aber nicht jeder hat die Kohle und ist bereit, sie auch auszugeben.
Ich habe diesen ganzen Salm hier auch nur geschrieben, weil ich unfundierte Sprüche zur Qualität eines Sets (s. oben) eben nicht einfach so stehen lassen kann, sorry. -
Pearl MMX: 4 mm + Verstärkungsringe
-
Ich habe das Zeug schon benutzt. Reinigt zwar gut, riecht aber ähnlich wie Pronto, ist wahrscheinlich auch das Gleiche - nur teurer. beim nächsten Mal wird sofort Möbelreiniger gekauft.
-
Zitat
Original von chrís beam
Check mal http://www.lauperdrums.ch Hab mir da ne Snare aus Vintage Beech nach Basler Art bauen lassen. Inkl. Dunnett Abhebung und Fat Cat Teppich. Super geil das Ding, sehr dünner Kessel, super Ansprache. Sehr schöner holziger Sound, kann ich nur empfehlen. Die verkaufen auch öfter mal günstige Prototypen oder Snares die im Studioeinsatz waren. Schreib einfach mal ne Anfrage. Ist auf jeden Fall was anderes, als irgendeine Sonor von der Stange zu kaufen. Die HiLites sind sehr geil, aber auch echt selten und meist superteuer.Grüße....
Habe im Zitat den richtigen Lauperlink eingesetzt, der andere ist tot.
-
Zitat
Original von Slartibartfass
.....
Ansonsten wäre das ein Grund, meiner Frau zu erklären, das ich dringend eine neue FuMa brauche
TATA, du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben :D! Aber erkläre ihr dann auch, dass du nun eine Bessere brauchst, damit du nicht wieder in 2,5 Jahren eine Neue (ich meine natürlich die Fußmaschine!) brauchst.
-
Zitat
Original von Mr. Meinl Raker
......Ich wollte bloß fragen, was in so einem Fall (Gig, aber kein Geld für Felle) am besten zu machen wäre.
Das ist eine Metal-Night-Veranstaltung mit 3 anderen Bands, aber keiner der anderen Drummer will stellen und weil das ganze sowieso eher schlecht organisiert ist, komme ich nicht an die Nummern der Drummer für ein Schwätzchen dran.
Daher darf jetzt jeder Drummer sein ganzes Set anschleppen.Hey, so kommst du an neue Felle. Stelle an dem Abend dein Set zur Verfügung, unter der Auflage an den Veranstalter, dir hinterher neue Felle draufzumachen! Das ist billiger und reibungsloser für ihn, als wenn drei Leute ihr Set aufbauen, neu mikrofonieren lassen müssen (Zeitfaktor!) oder er ein Leihset mieten muß. Bei mir hat das bisher zweimal so funktioniert.
-
Wenn überhaupt 50er Sonor, dann nur die beiden Standtoms (Teardrop? Bin mir da aber auch nicht ganz sicher), der Rest könnte Tacton (ich glaube EX - DDR Kram) oder so sein. Becken sind definitiv undefinierbar. Die HiHat (Ludwig) bringt bei Sammlern Geld und die Sonor Fußmaschine. Ansonsten könnte man die ganzen Böckchen noch für einen Trommelselbstbau verwenden (wenn ich`s mir aber recht überlege, eigentlich auch nicht wirklich). Insgesamt also eher bäähhh.
-
8 Jahre sind doch bei normal starken Spiel keine Zeit für Felle. Wenn sie allerdings schon Dellen haben, wäre ich vorsichtig - andererseits: was solange hielt, hält auch noch länger. Auf die Bassdrum ein Stück dickere Plastikfolie (mit doppelseitigem Teppichklebeband) geklebt, das hält ewig und drei Tage.
@ seven: Nicht jeder hat soviel Kohle über, um alle 3 Wochen die Felle zu wechseln (in dieser Zeit läßt der Klang am meisten nach, danach nur noch marginal). Und über eine Anlage hört man das dann sowieso nicht, da wird ja eh der Klang extrem verändert - immer normale Abnutzung vorausgesetzt (also keine Dellen oder gar Löcher im Fell).