Beiträge von Hammu

Zitat

Original von chrís beam
    Check mal http://www.lauperdrums.ch Hab mir da ne Snare aus Vintage Beech nach Basler Art bauen lassen. Inkl. Dunnett Abhebung und Fat Cat Teppich. Super geil das Ding, sehr dünner Kessel, super Ansprache. Sehr schöner holziger Sound, kann ich nur empfehlen. Die verkaufen auch öfter mal günstige Prototypen oder Snares die im Studioeinsatz waren. Schreib einfach mal ne Anfrage. Ist auf jeden Fall was anderes, als irgendeine Sonor von der Stange zu kaufen. Die HiLites sind sehr geil, aber auch echt selten und meist superteuer.

Grüße....

Habe im Zitat den richtigen Lauperlink eingesetzt, der andere ist tot.

Zitat

Original von Slartibartfass
    .....
    Ansonsten wäre das ein Grund, meiner Frau zu erklären, das ich dringend eine neue FuMa brauche ;)

TATA, du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben :D! Aber erkläre ihr dann auch, dass du nun eine Bessere brauchst, damit du nicht wieder in 2,5 Jahren eine Neue (ich meine natürlich die Fußmaschine!) brauchst.

Zitat

Original von Mr. Meinl Raker
    ......

Ich wollte bloß fragen, was in so einem Fall (Gig, aber kein Geld für Felle) am besten zu machen wäre.

Das ist eine Metal-Night-Veranstaltung mit 3 anderen Bands, aber keiner der anderen Drummer will stellen und weil das ganze sowieso eher schlecht organisiert ist, komme ich nicht an die Nummern der Drummer für ein Schwätzchen dran.
    Daher darf jetzt jeder Drummer sein ganzes Set anschleppen.

Hey, so kommst du an neue Felle. Stelle an dem Abend dein Set zur Verfügung, unter der Auflage an den Veranstalter, dir hinterher neue Felle draufzumachen! Das ist billiger und reibungsloser für ihn, als wenn drei Leute ihr Set aufbauen, neu mikrofonieren lassen müssen (Zeitfaktor!) oder er ein Leihset mieten muß. Bei mir hat das bisher zweimal so funktioniert.

Wenn überhaupt 50er Sonor, dann nur die beiden Standtoms (Teardrop? Bin mir da aber auch nicht ganz sicher), der Rest könnte Tacton (ich glaube EX - DDR Kram) oder so sein. Becken sind definitiv undefinierbar. Die HiHat (Ludwig) bringt bei Sammlern Geld und die Sonor Fußmaschine. Ansonsten könnte man die ganzen Böckchen noch für einen Trommelselbstbau verwenden (wenn ich`s mir aber recht überlege, eigentlich auch nicht wirklich). Insgesamt also eher bäähhh.

8 Jahre sind doch bei normal starken Spiel keine Zeit für Felle. Wenn sie allerdings schon Dellen haben, wäre ich vorsichtig - andererseits: was solange hielt, hält auch noch länger. Auf die Bassdrum ein Stück dickere Plastikfolie (mit doppelseitigem Teppichklebeband) geklebt, das hält ewig und drei Tage.
    @ seven: Nicht jeder hat soviel Kohle über, um alle 3 Wochen die Felle zu wechseln (in dieser Zeit läßt der Klang am meisten nach, danach nur noch marginal). Und über eine Anlage hört man das dann sowieso nicht, da wird ja eh der Klang extrem verändert - immer normale Abnutzung vorausgesetzt (also keine Dellen oder gar Löcher im Fell).

Kennt sich hier jemand mit den Bankgesetzen im Ausland aus?
    Ich habe über Ebay Sachen an jemanden in Bulgarien verkauft. Nun erzählte mir mein Schwager, das ein Kollege von ihm böse reingefallen sei, als er etwas über Ebay ins Ausland verkauft hat. In einigen ausländischen Staaten soll es nämlich möglich sein, die Überweisung nach Erhalt der Gegenstände zurückzuziehen (in Deutschland nur bei Bankeinzug möglich), d. h. Ware weg, Geld weg, Klagen zwecklos wg. Ausland. Weiß hier vllt jemand mehr zu dieser Problematik? Ich bin etwas verunsichert.

Der Sohn eines Kollegen hatte mal ein Thunder (weil der Vater nicht auf mich gehört und einfach das damals preiswerteste Set (1000 DM!!! seiner Meinung nach) gekauft hatte).
    Hardware = Schrott, Remo Normfelle passten nur mit dem Hammer, Klang = Pappe.
    Dagegen klang mein damaliges Zweitset von Millenium wie Gold (wobei die Hardware auch nicht besser war).

Vergesst ihn einfach, er wird sich sicher hier nie wieder melden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich so einer mit seinem Gebaren lange in einer Gruppe halten kann - wahrscheinlich braucht er das Set schon garnicht mehr. So what?

Zitat

Original von mrs
    mit falam kannste ohne probleme so an die 80bpm schneller spielen

Hey, verwirr ihn nicht, da fehlt der Ironie Button (dieser hier :D).
    @ aa-plus: Lass dir nichts erzählen. Durch einen Falam Slam kannst du nicht schneller spielen! Er schützt nur dein Schlagfell und sozusagen als Nebeneffekt verstärkt er den Kick (also die oberen Mitten), also ist die Bassdrum im musikalischen Kontext besser ortbar.
    Aber überprüfe mal deine Fußmaschine auf Leichtgängigkeit, vllt ist sie das Übel - oder du selbst (Übung macht den Meister :D).
    Grundsätzlich habe ich aber auch den Eindruck, das eine 20er BD besser auf schnelle Tritte reagiert, deswegen spielen ja auch viele Metal Drummer mittlerweile diese Größe (aber extrem verstärkt - das ist wie bei den Gitarristen mit dem Tapping - die brauchen nur auf die Seiten zu hauchen, dann kommt schon der Ton - so kann man dann schön schnell sein). Eine 24er ist zwar voluminöser, aber für schnelles Spiel eher ungeeignet (man meint, darin zu versinken). Eine 22er ist schon da ein guter Kompromiß zwischen Volumen und Reaktion (vor allem, wenn man öfter auch mal ohne PA spielen muß).

Das ELX ist ein schönes solides Set mit dem man auch noch länger Spass haben kann (vllt etwas überteuert im Vergleich zu anderen Sets ähnlicher Qualitätsklasse - z.B. Basix Custom =)). Und die Becken sind sicher gut genug für den Anfang (wenigsten kein Billigstzeug), ob sie dir allerdings lange gefallen werden, wage ich zu bezweifeln (es sei denn, du begibst dich sofort auf die Metal - Schiene). Für andere, gemäßigtere, Musikstile sind die nicht sooo gut geeignet. Aber alles ist Geschmackssache.
    Zu alt bist du nie für Irgendetwas - Spass sollst du haben.
    Und Schlagzeugspielen muß auch nicht immer Hochleistungssport sein (auch wenn einige jüngere Kollegen hier das etwas anders sehen - Stichwort "Speed - Doublebassplaying" :D).
    Viel Spass mit dem neuen Set und dem neuen "Sport"!!!!
    Vllt gibt es ja mal eine Vorstellung mit Bildern im Galerie - Thread. (Ich bin aber leider auch noch nicht dazu gekommen ;().

Ich habe mir gerade die Bilder von deinem Set angesehen. Also optisch ist es mindestens so schön wie ein Maserbirke Lite und klanglich werden die sich auch nichts tun (qualitativ schon garnicht). Also wäre imo ein Wechsel viel zu vage und unrentabel.
    Ich habe mal ein MB Lite besessen und es gegen ein Pearl MMX getauscht (mit dem ich auch sehr zufrieden bin), nur weil ich ein hochglanzlackiertes Drumset ohne Bohrungen im Kessel haben wollte (ich hatte das Lite mit R.I.M.S. gepimpt und die Bohrungen mit Folie überklebt). Ich ärgere mich noch heute (trotz des guten und schönen Pearls), weil es einfach für mich ein recht teurer, vom Klang her unnötiger Wechsel war (damals gab es Ebay noch nicht).
    Fazit: Behalten!!!

Hardware wird normalerweise folgendermaßen galvanisch verchromt: erste Schicht Kupfer, zweite Nickel, dritte Chrom - hier ist eben die dritte Schicht nicht Chrom, sondern Gold. Und diese Schicht hat dann die erwähnten 24 Karat (das ist eine Angabe für die Reinheit des Goldes (ugs. Anteil reinen Goldes in der Schicht), welches verwendet wird.

P.S. Sieht mir auch zu protzig aus, und das bei Lindenholz - mehr Schein als Sein - aber es gibt ja auch genügend Leute, die sich freiwillig diese überteuerte Joey Jordison Blechkiste kaufen, oder :D?

Zitat

Original von muck22

----- h a p p y e n d ----- :]

Leute ich sag`s euch, das geht in die Geschichte ein, als: "Das Wunder von Solingen"! :D :D :D

Großes Lob an Matzdrums!! :) So sollte Forumshilfe immer sein - nicht nur virtuell im Internet, sondern auch real praktisch.

Wenn es wirklich so eilig ist, nimm das Thomann Set. So schlecht ist es nicht. Ich frage mich nur, warum du dich nicht schon früher um ein Set gekümmert hast, Auftritte kommen ja nun auch nicht so plötzlich. Und leihen kannst du dir nirgends was?

Zitat

Original von herr vogelmann
    Ein ausführlicher Artikel zur Pflege des P- 85, und seiner zahlreichen Kopien wurde übrigens von 2 Fachzeitschriften abgelehnt, mit der Begründung: "Das interessiert doch niemanden" der andere Redakteur meinte: "Du bist doch Händler, ihr wollt doch Ersatzteile verkaufen, machenwer nicht!". Es handelt sich nicht um die Zeitung, mit der ich regelmässig eine "Wunderbare Trommelgeschichte" gegen eine Anzeige für den "Wunderbaren Trommelladen" tausche...

Da sieht man mal wieder, wes Geistes die meisten (immerhin 2 von 3) Drum Fachzeitschriften sind. Eigentlich nur gut bezahlte Werbeblättchen. Vllt sollte man sich den Kaufpreis dafür einfach sparen und stattdessen das gesparte Geld (oder wenigstens die Hälfte :D) ans Forum spenden. Hier gibt es wesentlich mehr fachbezogene Hilfe (danke, den Tipp werde ich bei meiner Supra auch mal anwenden).

Zitat

Original von band92
    achso das geht mit dem zurückschicken und ich hatte immer gedacht sobald es ausgepackt ist geht das nicht mehr.
    Welche wären denn dann für einen Anfänger geeignt, gleich eine gute oder ersteinmal eine billigere?

romain: Upps da hab ich mich wohl verschrieben

Nimm die Millenium Pro, für 99 € ist die Spitze (vor allem bei den Einstellmöglichkeiten, stufenlos von asymetrischen auf runden Lauf des Kettenblattes, Schlegelneigung, Fußplattenneigung etc.) und sie wird sicher einige Jahre halten. Sie läuft ruhig und leichtgängig (spiele selbst eine). Und wenn du doch nur mit einer Maschine spielen willst, kannst du sie mit zwei Handgriffen in zwei Solo Pedale umbauen.
    Durch die Möglichkeit des Zurückschickens wirst du als Versandkäufer ja nur rechtlich gleichgestellt mit den "ImLadenKäufern", die die Maschine eben vor Ort testen können - keiner sollte die Katze im Sack kaufen.

Das gesparte Geld lege in guten Becken an (aber keine PST3/5 oder gar 101, Zildjian ZBT, Sabian B8/solar etc.) :D

Ich würde vllt mal vorsichtig mit Isopropanol (handelsüblicher Schallplattenreiniger) drangehen. Wenn es Nikotin ist, müßte es sich lösen. Aber auf garkeinen Fall mit Aceton reinigen, das löst die Perloid beschichtung auf. Auch auf Nitroverdünnung (Pinselreiniger) reagiert das Perloid allergisch (quillt auf).