Doubelbass, im Grunde gebe ich dir recht, was deine Aussagen über die überteuerten Markenartikel angeht.
Aber der Post ist hier eher überflüssig, weil du gegen die Masse der Markenhörigen hier nicht ankommen wirst. Das ist auch einfach menschlich, ich kann doch nicht z. B. ein überteuertes Sonor 507 kaufen, und zugeben, dass es z.B. schlechter als ein schnödes Basix Custom (welches auch noch preiswerter ist) ist, da steht doch schließlich Sonor drauf.
Das gilt aber imo nur für die überteuerten Einsteiger Serien der großen Companies, die höheren Serien sind schon alle besser, als der Billigkram (aber eben auch teurer). Untereinander tun die sich auch nichts - eine gehobene Serie von Pearl ist qualitativ genauso gut, wie eine von Tama usw. Klanglich schon verschieden (reine Geschmacksfrage), aber von der Verarbeitungsqualität ebenbürtig. Nur braucht ein Einsteiger diese, doch recht teuren Sets? Bei Einsteigersets muß man schon genau hinschauen - ich habe jahrelang ein Millenium 222 im Proberraum gespielt, es war nicht optimal, aber stabil (und mit ordentlichen Fellen klang es auch ordentlich). das hat damals irgendwas mit 400 DM gekostet und ich habe es dann für 100 € wieder verkauft (auch ohne Markenbonus 50% vom Neupreis nach 3 Jahren Spass)
Aber vorsichtig! Lidl, Aldi, Norma Angeboten sehe ich nicht als Schlagzeuge an, das ist gesammeltes Entsorgungsmaterial. Auch die ganzen Billigteile, die jetzt vor Weihnachten wieder in den Läden stehen werden sind oft Schund (Warrior, Axl, Detonator etc.). Da sind einfach die Hardwareteile zu wackelig und nicht haltbar genug.
Ein Wort noch zur Drumelektronik - nichts ist älter, als die Elektronik von gestern. Die überteuerten Triggerpads kann man (hier im Forum vorzüglich dokumentiert) billigst nachbauen und sie funktionieren dann auch noch (oft auch besser als Billigpads der Markenfirmen). Das Steuergerät ist da das einzige teure, aber auch wichtigste Teil. Ob man allerdings die tausende von Möglichkeiten eines Roland zum täglichen Üben zu Hause wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich denke, da tut es auch eine Billig Fame Teil.