Ich habe zwar nie ein Set mit Lackieren/Bekleben verhunzt, aber eine Jugendsünde möchte ich doch zur Warnung der Kids hier loswerden.
Ich besaß eine schönes, sehr gut klingendes Sonor Phonic in Mahagoni Echtholz Finsh (20,12,13,14 - flache Kessel bis aufs Standtom) und eine Ludwig Supersensitiv Snare(14 x 6,5).
Dann stieg ich in eine Rockband ein, und das Erste, was meine Mitstreiter meinten war: Mit so einem Set kannste kein Rock spielen, alles viel zu klein!
Da wollte ich natürlich kein Spielverderber sein und mithalten. Also verkaufte ich die Trommeln für 650 DM! an einen Händler und kaufte mir bei ihm für sündhaft teures Geld ein Sonor Phonic Plus (2 x 22, 12, 13, 14, 16, quadratische Kessel, HolzSnare 14 x 8), allerdings auch in Mahagoni Echtholz Furnier. Um die Ludwig Sensitiv wars nicht so schade, die Parallelabhebung hat eh nie richtig funktioniert. Aber nach einiger Zeit ging mir dieser mittige Klang (und die elende Schlepperei) der riesigen Quadratkessel auf den Zeiger und ich trauerte meinem alten Sound nach. Mit Hilfe von R.I.M.S. Systemen an den Toms konnte ich das Set zwar wieder etwas lebendiger machen, aber auch nicht wirklich - also Augen zu das ganze Set für 850 DM!!(Hauptsache weg) verkauft, wieder ordentlich zugebuttert und ein Pearl MMX (22,10,12,14) gekauft, was ich auch heute noch spiele.
Mittlerweile habe ich allerdings durch einen glücklichen Zufall auch wieder ein Sonor Set (zwar kein Phonic, sondern ein Performer DeLuxe (dünnere Kessel als das Phonic - dünne Kessel waren zu der Zeit verpöhnt, daher hat damals das "Billig" Performer die dünnen Kessel bekommen (sehr zu meiner heutigen Freude) und aus Buche mit Mahagoni Echtholz Furnier) in den Größen 22,12,13,16, 14 x 6,5 Stahlsnare. Dieses habe ich trotz Vintagefrevel sofort mit R.I.M.S. System versehen und erfreue mich nun am schönen Sound (es hat schon fast zuviel Sustain).
Und wenn ich dann lese, das ausgerechnet die Metalldrummer heutzutage gerade kleine Bassdrum Größen (20") bevorzugen, denke ich immer, der ganze Aufwand war eigentlich völlig unnötig und eigentlich nur aus optischen Gründen und Gruppenzwang.
Also Jungdrummer, wenn ihr mit dem Klang eures Set zufrieden seid, lasst euch zu nichts anderem drängen. Schon garnicht durch Werbung!!!