Zitat
Original von trommelmann
Anders rum gesehen sind Konzerte Werbemittel für die CDs. Also sollen sie gratis sein. Und auf meinem Schlagzeug steht Tama also ist es ein Werbemittel. ...
Dein Argument ist nicht haltbar.
LgTrommelmann
Alles anzeigen
Was Werbemittel sind oder nicht könnte ganz einfach die "Künstler" (in Anführungsstrichen, weil man die meisten CD verkaufenden Sternchen eigentlich nicht mehr nennen kann, es sei denn Künstler wäre von künstlich abgeleitet) selbst bestimmen - wollen sie Geld für die CD`s, sind Konzerte eben Werbemittel für den CD Verkauf (ergo müßten die Konzerte kostenfrei sein). Wollen sie aber an den Konzerten verdienen, gibt`s eben die CD als kostenlose Werbemittel. Das Problem ist wie gesagt, die "Qualität" einiger Interpreten, soll heißen, die können meist garnicht mehr wirklich live auftreten. Und Vollplayback halte ich für den allergrößten Betrug beim Live Konzert. Und dafür bezahlt man auch noch.
Und bei den CD`s: seien wir mal ehrlich - nichts ist heute weniger wert als der oft hochgehypte "Hit" von gestern. Mit einer Schwarzkopie einer Bravohits CD von 2004 lockt man heute keinen Teenie mehr hinterm Computer vor.
Ein Supermarktleiter kann sich das Geld für abgelaufene, aber nicht verkaufte, Milch nicht einfach von den Kunden nachträglich bezahlen lassen (er macht sie vorher etwas teurer) - analog dazu holt die Musikindustrie in zwei bis drei Monaten alles aus einem Hit raus, was Gewinn bringt - einschließlich Strafgeldern für angebliche Verluste durch Raubkopien (s. dazu auch den Post über meinem!!!).