Beiträge von Hammu

Zitat

Original von evil
    und wie sieht das folglich klanglich und qualitativ in relation zueinander aus?
    die encores werden schließlich im satz 10/12/14 um die 20€ gehandelt, also knapp die hälfte der weatherkings....

Sie klingen etwas dumpfer (sowohl die Encore Ambas als auch die Pinstripe) als die amerikanischen Originale - ist wohl auch eine andere Folie.

Zitat

Original von Trommelschänder
    Encore sind aus Tawain... nicht wie die Weatherking aus den USA...

lg Dominic

Und, ganz wichtig, klingen etwas dumpfer (sowohl die Encore Ambas. als auch die Pinstripe) als die amerikanischen Originale - ist wohl auch eine andere Folie.

Zitat

Original von Enzi
    Das einzige Fell, was ich wirklich mal gerne ausprobieren würde, wäre ein Heavy Single Ply. Wie seppel schon sagte, gab es von Sonor mal die XP Thin (Ambassador-Stärke) und XP Medium (etwas dickerF). Leider gibt es diese Felle heute nicht mehr. Ich bin mit normalen Ambassadors im Prinzip sehr zufrieden, wünsche mir aber manchmal etwas mehr Punch ohne gleich auf doppellagige Felle umzusteigen, die nicht wirklich mag. Da käme so ein Heavy Ambassador gerade recht.

Enzi

Die XP`s von Sonor waren aber doppellagig, soweit ich weiß.

Ich finde die Auswahl an Fellen ausreichend genug, ich spiele eh nur Ambas coated auf allen meinen Sets (auf meinem Sonor Performer habe ich allerdings aus Finanzgründen immer noch die Pinstripe, die beim Kauf drauf waren, uralt und eklig. Wird auch schnellstmöglich geändert). Alles andere klingt mir zu tot (Geschmackssache). Ein bis zwei gute Standardfelle sind mir lieber als 20 unausgereifte Speziallösungen. Bei Bassdrums wird sich allerdings mit Sicherheit das Emad als Standard durchsetzen.
    Bei der Haltbarkeit war der größte Schritt, als die Plastikfelle die echten Felle ablösten (schon sehr lange her). Auch damals gab es schon Leute, die damit das Ende der abendländischen Musik kommen sahen. Heute hat sich jeder an den anderen Sound der Plastiks gewöhnt, für Echtfellfreunde gibt`s sogar eine recht gute Remo - Variante (Fiberskyn 3) - klingen mir aber zu dumpf.

Beim Resonator dürftest du im Kesselinneren kein Schrauben sehen, die sitzen beim Resonator im Inneren der Hohlwandung (daher Resonator). Aber APK hat meines Wissens auch keine Verstärkungsringe innen. Mit den Premierbezeichnungen kenne ich mich aber nicht so gut aus, daher keine weiteren Mutmaßungen meinerseits - nur APK und Resonator kannst du schon mal ausschließen.
    Wie klingt es denn?

Das Teure daran ist der Siebdruck für den Sabian Schriftzug. Für knapp 10 Bleche (und ich denke, mehr wird Sabian davon nicht verkauft haben) schlägt so eine extra angefertigte Schablone (und die Werbung für das ??Becken?? und die Bezahlung für den tollen ??Testbericht??) schon ordentlich zu Buche. Im übrigen, es war immer schon etwas teurer, etwas Besonderes zu haben :D.

Bei so einem relativ neuen Drumset wie dem Sonor SH503 würde ich die Folie auch wirklich nicht abziehen. Denn wenn die Hersteller etwas verbessert haben, dann ist das die vollflächige Verklebung (Sauarbeit die abzubekommen). Und darunter wird es mit Sicherheit auch nicht so schön aussehen, da werden die Hersteller immer die nicht so tollen Furniere verarbeiten - und Pappel an sich hat auch keine wirklich aufregende Maserung. Verkaufe das Set und hol dir eins von den hier immer mal wieder propagierten B... C.... Sets in schöner Lackierung für knapp 500 €. Da Sonor ja einen relativ hohen Wiederverkaufswert haben sollte :D(ist hier jedenfalls immer ein Argument für den Kauf einer Markenfirma), dürfte es finanziell kein Problem sein.

Das Basix Custom ist eher mit dem Sonor Force 2007 vergleichbar. Das 1000er ist nicht wirklich gut - für den Preis. Dafür ist das Basix eben keine "Marke", angeben kann man damit nicht (ausser mit dem guten Klang). Das Basix würde ich sowieso bestellen, ist also egal ob der Store das hat oder nicht. Gib mal Basix Custom (nicht Classic, Neon oder Concept - nur Basix Custom) bei Google ein.

In den nächsten Laden gehen und testen, was unter die Sticks kommt. Was dir gefällt, kaufst du dir. Eine Vorauswahl kannst du hier über die Suche treffen - gib mal Zildjan, Paiste, Meinl, Stagg, Masterwork, Istanbul ein und lass in "Cymbals" suchen. Viel Spass beim Lesen.

Da würde ich mir lieber ein Basix Custom (auch aus Birke, lackiert, freischwingend aufgehängte Toms, stabile Hardware) für knapp 500 € kaufen und mir für die restlichen 450 € richtig gute Becken kaufen. Die Fame Dinger kannste nämlich in die Tonne kloppen (billiger Messing Kram).
    Bei Drums hörst du heutzutage in der Mittelklasse (dazu gehören beide Sets) nur noch marginale Unterschiede im Sound - bei Becken umso stärker. Becken kann man auch nicht, wie Trommeln, mit höherwertigeren Fellen aufpimpen. Einmal Schrottklang - immer Schrottklang.

@ Jürgen K: Ich habe nie beghauptet, Ahnung von "Recht" zu haben. Das ist ja das Problem in Deutschland. Ich bin als Otto Normalverbraucher auf Gedeih und Verderb auf Rechtsspezialisten angewiesen und selbst diese sind sich nicht immer einig. Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei verschiedene Paar Schuhe. Da baut sich im Laufe der Zeit schon ein ganz schönes Ohnmachtsgefühl auf, zumal man die negativen Seiten oft erst sieht (und erklärt bekommt), wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. So wie es bei dieser armen Frau passiert ist (um wieder zum Thema zu kommen).

DukeNukan: Und genau das ist das Gemeine daran. Den Menschen zwar die Erlaubnis geben, unter bestimmten Umständen kopieren zu dürfen (die GEMA will ja auch nicht auf die Abgaben auf Brenner, Leer CDs, PCs, MP3 Playern verzichten) und dann eine undefinierte Angst aufbauen, das man erwischt wird und womöglich einer falschen Version des Kopierschutzgesetzes geglaubt hat (Nichtwissen schützt ja eben nicht vor Strafe), sodaß es es im Endeffekt doch niemand macht. Abkassieren für die Kopiermöglichkeit (wobei nicht jeder Besitzer eines PCs oder MP3 Players diese nutzt, aber trozdem zahlt) und gleichzeitig abschrecken genau jenes zu tun, eine geniale Taktik und funktioniert auch noch mit uns Idioten.
    Man sollte die oft künstlich gehypte Musik der Topbands ignorieren und nur noch auf lokale Konzerte unbekannter Bands (die meiner Meinung nach sowieso meist die interessantere Musik spielen) gehen.
    Mir geht schon seit langem das ganze Gedudel am Ar... vorbei, das lohnt ja nicht mal, sich das zu saugen.
    Stell dir vor Led Zeppelin spielt - und keiner geht hin!

Was Werbemittel sind oder nicht könnte ganz einfach die "Künstler" (in Anführungsstrichen, weil man die meisten CD verkaufenden Sternchen eigentlich nicht mehr nennen kann, es sei denn Künstler wäre von künstlich abgeleitet) selbst bestimmen - wollen sie Geld für die CD`s, sind Konzerte eben Werbemittel für den CD Verkauf (ergo müßten die Konzerte kostenfrei sein). Wollen sie aber an den Konzerten verdienen, gibt`s eben die CD als kostenlose Werbemittel. Das Problem ist wie gesagt, die "Qualität" einiger Interpreten, soll heißen, die können meist garnicht mehr wirklich live auftreten. Und Vollplayback halte ich für den allergrößten Betrug beim Live Konzert. Und dafür bezahlt man auch noch.
    Und bei den CD`s: seien wir mal ehrlich - nichts ist heute weniger wert als der oft hochgehypte "Hit" von gestern. Mit einer Schwarzkopie einer Bravohits CD von 2004 lockt man heute keinen Teenie mehr hinterm Computer vor.
    Ein Supermarktleiter kann sich das Geld für abgelaufene, aber nicht verkaufte, Milch nicht einfach von den Kunden nachträglich bezahlen lassen (er macht sie vorher etwas teurer) - analog dazu holt die Musikindustrie in zwei bis drei Monaten alles aus einem Hit raus, was Gewinn bringt - einschließlich Strafgeldern für angebliche Verluste durch Raubkopien (s. dazu auch den Post über meinem!!!).

Das Schlimme daran ist, dass immer die Wahrung der Künstlerrechte vorgeschoben wird - ich glaube, die Musiker verdienen (auch wenn es bei einigen sehr viel ist) immer noch am wenigsten von allen, die sich mit der Vermarktung befassen (s. GEMA). Und nicht alle davon sind so böse auf die Schwarzkopiererei, sind sie doch oft erst dadurch bekannt geworden. Ketzerische Frage: Eigentlich sind CD`s doch nichts anderes als Werbemittel. Warum sollen wir eigentlich für die Werbung und Verbreitung einer Band sorgen und auch noch dafür bezahlen - Werbemittel gibt es normalerweise gratis!!!!!!!!!
    Ich würde allerdings nie kopieren, ich bin doch kein Verbrecher!
    Da kann ich doch besser mal einen umbringen, Steuern hinterziehen oder Bilanzen fälschen, das wird gesetzlich nicht so stark verfolgt - jedenfalls sind alle Politiker, die bisher erwischt worden sind, mehr oder weniger, straffrei davongekommen. Aber ob das auch für Otto Normalverbraucher gilt?:D

Aber nach dem verqueren deutschen Gesetz nur, wenn diese nicht kopiergeschützt sind!!!!!!! D.h. wenn auf der Verpackung ein kleiner Aufkleber ist, auf dem was von Kopierschutz steht (auch wenn in Wirklichkeit gar keiner drauf ist), ist das Rippen verboten.
    Also sind alle deutschen Musikkäufer, die sich eine Kopie von einer geschützten CD für ihren Auto CD-Player machen (um das Original zu schützen) potentielle Verbrecher!!!!!! 8o
    Weit sind wir in Deutschland gekommen!
    Erfüllt Rippen eigentlich auch den Tatbestand des Terrorismus? Müßte man vllt mal den Herrn Schäuble fragen - die spinnen, die -öme- ?( :evil: