Ich poste hier nur meine Erfahrungen mit der Maschine in Hinblick auf mein Können (oder Unvermögen) und meinen Einsatzbereich (gelegentliches DoubleBassdrumspiel bei einigen Stücken). Dafür ist die Maschine für 99 € voll ausreichend. Auch mein Kollege, der über meine Maschine spielt und schon wesentlich mehr DBS einsetzt (quasi in jedem Stück) ist damit zufrieden. Was nicht automatisch heißt, dass es nicht noch was Besseres gibt - nur ob es sich für die meisten von uns lohnt, das ist die Frage.
Wenn man beruflich Werkzeug braucht, kauft man sich auch keinen Bohrhammer von Aldi oder Malerwerkzeug vom Lidl. Aber für die Masse der Hobbyhandwerker reicht es.
Und wenn jemand beruflich musiziert und davon lebt, werden ihn/sie auch 400 - 600 € für eine Fußmaschine nicht allzusehr stören. Werkzeuge kann man nämlich absetzen. Oder man hat sowieso ein Endorsement.
Kleines Erlebnis am Rande: letzten Donnerstag durfte ich einen Workshop mit Phil Maturano (LatinDrummer) erleben. Abgesehen davon, dass er auch oft über seinen Tellerrand spielte (also nebenbei auch mal eben Metal DoubleBassdrumming), spielt er ein Taye Studio Maple Drumset mit der neuen Doppelfußmaschine (X1 oder so ähnlich). Völlig begeistert kaufte ich mir hinterher seine DVD. Und war überrascht, dass er auf dieser ein Pearl MMX und eine Pearl Eliminator spielte, der Sound aber fast gleich war und auch das DBS absolut gleich gut war. Ab einer bestimmten Könnensstufe ist es scheinbar völlig egal, welches Material man benutzt.
Vieles spielt sich, glaube ich, einfach nur im Kopf ab - wenn man meint, dass die Fußmaschine Schuld am nicht so flüssigen Spiel ist, so wird sie es auch bleiben, bis eine Neue da ist. Ab einer gewissen Qualitätsstufe versteht sich. Mit den Superbilligangeboten bei Ebay ist das natürlich nicht zu erwarten. Und genau darum diskutieren wir hier über die Thomann Maschine, weil sie einfach zu gut (auch von der Anzahl der Features her) für diesen Preis ist. Andererseits darf man auch nicht ganz vergessen, dass 99 € auch fast 200 DM in altem Geld ist, und dafür gab es auch früher schon exzellente Technik. Und die Herstellungstechniken der Industrie ist ja auch billiger, aber trotzdem besser geworden.
Genug geblubbert, einfach mal ausprobieren.