Beiträge von Hammu

Vllt habe ich es falsch ausgedrückt. Fakt ist, das meine Toms aus der Sonor Phonic Plus (die ich mal besaß) sehr mittig klangen. Es waren sehr lange (quadratische) und dicke Kessel (10mm!!!). Die Kessel aus der Phonic Serie, die gleich dick, aber recht kurz (z.B. 12 x 8) waren, klangen wesentlich lebendiger und tiefer. Meine mometanen Pearl MMX Kessel (mit Verstärkungsringen) sind 4mm dünn und klingen voll und resonant (trotz einer Tiefe von z.B. 12 x 10), sind aber recht leise. Am schlimmsten waren meine alten Kessel aus der Pearl Wood/Fiber Serie: kurz von der tiefe her und Steif ohne Ende. Resultat : harter, völlig unresonanter, furztrockener Klang.

Trommeln mit Verstärkungsringen sind meist sehr dünn, nur die Verstärkungs Ringe sind so dick wie andere, durchgehend dicke Trommeln. Dünne Kessel schwingen aber mit, dadurch wird der Fellschwingung die Energie entzogen und die Projektion wird leiser. aber durch die dadurch entstehende Eigenschwingung des dünnen Kessels wird der Grundton desselben stärker hervorgehoben. Durch die Verstärkungsringe wird die Energie der Fellschwingung übernommen und komprimiert auf den dünnen Kessel übertragen, daher auch der etwas andere Klang gegenüber modernen, auch sehr dünnen Kessel ohne Verstärkungsringen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Zitat

Original von Ghoulscout
    Wenn der Kessel tiefer ist, ist er lauter und hat mehr Resonanz. Wenn er flacher ist, ist er präsenter und hat mehr Punch.

Falsch! Je länger ein Kessel, desto weniger Resonanz, desto trockener (wenig Kesselton) aber auch lauter!!!
    Kurzer Kessel: sehr resonant, da die Schwingung des Schlagfelles schneller an das Resofell abgegeben wird und von dort wieder zurückschwingt. Sehr viel Sustain, mehr Kesselton, aber leiser.
    Kessel mit Verstärkungsreifen: noch resonanter, aber noch leiser.

Das sind keine Gussreifen! Das sind nur seitlich runtergezogene Stahlreifen. Wurden ganz früher von vielen deutschen Firmen verwendet (Sonor,Rimmel). Den Schlitz - Schrauben nach ist es ein deutsches Fabrikat. Ich fürchte, es ist eine Rimmel (die hatten keinen guten Ruf). Die hatten früher mal so ein rundliches Böckchen Design mit Riefen drin. Ich würde sie auch bei Ebay einstellen und auf die Vintage Freaks hoffen. Aber vorher besser putzen und neue Fotos machen. Und die Quasi Parallelabhebung würde ich erwähnen.

Auf beiden Seiten das gleiche Fell lässt sich leichter stimmen, als wenn man zwei verschiedene nimmt (weil beide Felle die gleiche Schwingung vollbringen und das gleiche Timbre haben). Durch verschiedene Felle oben/unten kann man jedoch den Grundklang einer Trommel stark beeinflußen. Die im Rockbereich gerne verwendeten doppellagigen Felle (Remo Emperor, Evans G2, etc) dämpfen den Ton schon ziemlich stark. Will man den Sound aber trotzdem etwas lebendiger, offener haben, so nimmt man am besten ein dünnes Resofell, z.B. ein Remo Ambassador clear (Evans G1, etc) oder für noch mehr Sustain trotz doppellagigem Schlagfell ein Remo Diplomat clear. Clear deswegen, weil die Beschichtung auch wieder etwas dämpft. Du kannst dir also ausrechnen, wieviele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Ich persönlich bevorzuge Remo coated Ambasador oben, Remo clear Ambassador unten. Leichte Dämpfung mittels ganz wenig Gaffa oder Moongel oder garnichts.

Wie Mavine weiter oben schon empfahl: 1st Chair HT730. Ist superstabil und superbequem. Popo und "geniale" Teile werden von einem Gel - Bett umschmeichelt, das sich den Konturen anpasst. Auch nach mehreren Stunden Probe ist nichts plattgedrückt. Und eine Lehne könnte man auch noch dranbauen. Preis ist im Internet zumindestens der Gleiche wie beim HT 530 (der ist allerdings viel härter von der Sitzfläche her): 139 €
    Ich gebe meinen nicht wieder her!

Zitat

Original von kride20
    Eher was allgemeines:

Kannst ja mal zum Thomann fahren und Dir die neuen mal anhören. Entweder sie gefallen Dir oder nicht.

Weiß bei den alten sowie neuen Alphas nicht, inwieweit da Streuung vorhanden istz, denn wenn die sehr individuell sein sollten, dann glaub ich hilft Dir kaum ne Antwort, weil du das Becken, das Du ja gebraucht erstehen willst eh abwarten mußt und schauen ob es Dir gefällt.
    Sollte da eines wie das andere klingen: => Thomann => Gebrauchtmarkt;-)

Da die alten Alphas nicht handbearbeitet sein sollen, kann es da eigentlich auch keine Streuung geben. Das war ja lange Zeit das Hauptargument von Paiste für ihre maschinengehämmerten Becken (auch die teuren Serien): das man jederzeit das gleiche Becken mit dem gleichen Sound wieder bekommen kann.

Was könnte ein 20" Alpha Power Ride (alte Serie, alles i.O.) noch bringen?
    Ja, ich weiß, die wurden letztens günstig rausgehauen, aber ich weiß nicht wie günstig (zu spät gelesen). Aber zu billig abgeben will ich es auch nicht, ist ja schon recht gut, nur nicht mehr mein Geschmack (leider wird man langsam verwöhnt, stöhn)

Zitat

Original von linsai
    Wenn es mir nicht gefällt kann ich es trotzdem noch sicher zwischen 600-900€ verkaufen. Das Set habe ich extrem günstig bekommen.
    Ich werde es mal auspacken, richtig antesten und wenn es mir nicht gefällt gebe, ich es in allen möglichen Kleinanzeigen und mache danach noch Profit.
    Und wenn es mir nicht gefällt, kaufe ich mir höchstwahrscheinlich das Force 3005.
    mfg

Schon gut, schon gut! Bitte nicht weinen. Wir wissen jetzt, das du günstigste und beste Set der Welt hast. Keiner neidet es dir, du hast es ganz für dich alleine und ganz wichtig, wir brauchen dir keine Kauftipps mehr geben. Friede, Freude, Eierkuchen - was will man mehr ;).

P.S. Ich habe mir erlaubt, die Rechtschreibfehler in deinem Zitat zu berichtigen. War kostenlos :D.

Zitat

Original von Sirom
    seltsam. ìch benutze auf allen systemen nur feuerfüchse und habe diese probleme nicht. randfrage: win oder mac?

Einmal WinXP und einmal Win2000.
    Ich benutze diese WYSIWYG Software (erweiterte Darstellung), die sich immer automatisch lädt, seit ich sie einmal zugelassen habe. Ich weiss auch nicht, wie man die wieder abschaltet, vllt liegt`s da dran?
    Läßt sich auch nicht mehr auf Standart-Editor schalten.

Ich habe auf meinen Computern (Firma und zuhause) sowohl Firefox als auch IE6 installiert. Während ich mit dem IE6 keinerlei Probleme auf der Drummerforum Seite habe, habe ich mit dem Firefox immer Probleme beim Antworten innerhalb von Threads. Immer wenn auf der Seite eine neue Antwort (von irgendeinem User) eingeht (erkennbar an dem blauen Kästchen unten auf der Seite), haut es mich aus dem Editor. Besonders wenn ich schnell schreibe, bekomme ich oft erst einige Worte später mit, das im Editor das bislang Geschriebene garnicht mehr dargestellt wurde. Ich muß dann den Cursor mit der Maus erst wieder an die letzte angezeigte Position bringen und kann dann bis zum nächsten Unterbrechen weiterschreiben. Das nervt besonders, da ich im Betrieb eigentlich nur den Firefox nutzen kann, da der IE6 überwacht wird. Da es an zwei verschiedenen Orten und Rechnern auftritt (auch bei verschiedenen Firefox Versionen) gehe ich davon aus, das eine Inkompatibilität von Firefox zur Drummerforum Seite vorliegt.
    Hat dieses Phänomen noch jemand im Forum und wenn ja, wie kann man es beseitigen?

Nanovarium hat es weiter oben schon sehr schön ausgedrückt: Kontrolle ist wichtig!!.
    Hierzu noch ein Aspekt meinerseits ist die Hörkontrolle. Mir fiel auf, das ich bei Gigs immer besser DBD spielen konnte als bei den Proben, sowohl schneller als auch exakter, (ich bin nun nicht gerade der Super DB Spieler, mache eigentlich nur ab und zu songdienliche Einwürfe oder steigere die Bassdrumdichte zum Finale eines Stückes), aber selbst dort hakte es bei den Proben manchmal, obwohl ich ja wußte, das ich es kann. Bis mir einfiel, woran das liegen könnte (mal abgesehen vom ausgeschütteten Adrenalin bei Live Gigs) - an der akustischen Kontrolle der Bassdrum!!!
    Da die Bassdrum live eigentlich immer zu leise ist (wegen der tiefen Frequenz), haben wir sie immer verstärkt. So konnte ich mir immer die Bassdrum mit einem sehr kurzen, klickigem Sound auf den Monitor geben. Sie zog also lautstärkemäßig mit den Toms/Snare/Becken gleich.
    Im Proberraum ist dem nicht so. Der Klick der Bassdrum wird von den Gitarren überlagert, das Bassfundament vom Bassisten. Somit bleibt nur noch das rein physikalische Empfinden vom Reintreten ins Fell, was aber für eine ordentliche Kontrolle nicht reicht.
    Abhilfe schaffte ein völliges Umstimmen der Bassdrum (einschließlich Metallplaketten aufs Fell), um sie an die Band/Raumakustik anzupassen. Klingt jetzt akustisch absolut scheisse, aber ich höre sie sauber raus.
    Die Bassdrum einfach zu verstärken und zu equalizen verbot sich durch die dadurch entstehende Gesamtlautstärke (negative Gruppendynamik - verstärkt der Drummer mal etwas, drehen die Gitarristen und Bassisten auch weiter auf. Der Sänger mault weil die Anlage nur noch koppelt - Bandstress ist angesagt).
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr euch akustisch ordentlich kontrollieren könnt, wird das DBD automatisch besser!!!

Warum eigentlich einmotten? Mach`s so wie ich: das bessere Set (MMX) lagert in Cases verpackt im Proberraum für Gigs (ist dann auch blitzschnell im Auto verstaut). Das zweite (Custom Basix) steht aufgebaut im Raum für die Proben. Vorteil: Beide Sets werden benutzt und man spart sich das leidige Auf und Abbauen bei Gigs. Faulheit siegt:D !!!
    Das dritte Set (DB Maple Pro Toms, alte geile Lefima Bassdrum, Mapex Black Panther Cherry 13" Snare) steht bei uns zuhause im Heizungskeller aufgebaut und gehört meinem Sohn (der mich aber auch mal drauf spielen lässt).

1. Hast du die Felle vorher alle mal bis zum Anschlag festgezogen (dabei nicht übertreiben) und dann in der Mitte belastet (ruhig mit der Faust dein ganzes Gewicht auf die Fellmitte drücken)? Und danach wieder entspannt? Wenn nicht, so tue dies. Wenn es knackt beim Festziehen, so ist das normal. Das ist der Kleber, mit dem das Fell im Ring verklebt ist, und der manchmal eben noch an den falschen Stellen klebt, daher der ganze Aufwand. Besser man löst den vor dem Stimmen, als wenn er sich im Laufe der Zeit selbst löst, und die Trommel sich plötzlich verstimmt. Geht das Fell dabei kaputt, ist das nicht normal und kann reklamiert werden (mir ist schon ein nagelneues Evans G1 Fell auf diese Weise kaputtgegangen und ich habe es ohne Stress ersetzt bekommen - das müssen intakte Felle aushalten (Ausnahme: das Snare Resofell, es ist zu dünn für die Prozedur)).
    2. Stimme mal etwas höher. Daumen in die Mitte des Felles drücken, und die Schrauben, an denen das Fell noch Falten wirft, anziehen. Dann an jeder Schraube auf gleichen Ton stimmen - danach gleichmäßig nach Gusto höherstimmen (über Kreuz und an allen Schrauben die gleiche Drehung (Vierteldrehung, halbe Drehung, usw.).
    3. Stimme zuerst an allen Toms die Resofelle so, das sie in einem schönen Intervall zueinander passen (bei der Kombination 12,13,16, wird das erwartungsgemäß etwas länger dauern, ein richtiges Intervall zu finden. klingt das 12er gut, wird das 13 zu tief sein. Klingt das 13er gut für Rock, wird das 12er zu hoch (jazzig) im Klang sein. da mußt du dich dann rantasten). Danach erst die Schlagfelle aufziehen (wie bei den Resofellen stimmen) und diese nach Möglichkeit auf den gleichen Ton wie das Reso spannen. Du solltest nun einen vollen Ton mit recht langem Sustain erhalten.
    4. Stimmst du nun das Reso einen Tick höher, so wird das Sustain noch etwas länger, der Gesamtton zieht nach oben weg (also Boinnng). Stimmst du das Reso etwas tiefer, wird der Ton etwas nach unten abfallen und das Sustain etwas verkürzen.
    Willst du einen trockenen Sound mußt du insgesamt höherstimmen und etwas abdämpfen (ein wenig Gaffa oder Moongel - Dämpfringe werden zu trocken klingen).

Immer vorrausgesetzt, die Gratungen und Felle sind in Ordnung.

Naja, besser als das Basix Classic ist das Cabria allemal. Obwohl du für 555 € schon noch was Besseres bekommen hättest. Aber egal, Hauptsache dir macht`s Spass.

Viel Vergnügen mit dem neuen Set.

P.S. Aber bitte nicht in einem halben Jahr fragen, welches bessere Set du dir statt des Cabrias kaufen sollst - das muß jetzt erstmal ein paar Jahre halten:D .

Eine 24er Bassdrum ist allerdings auch sehr viel behäbiger in der Reaktion. Da muß man sich echt dran gewöhnen. Ich habe mal welche getestet (und auch live eine solche Bassdrum eines anderen Drummers benutzt), es geht, aber ich hatte immer das Gefühl in der Bassdrum zu versinken. 22" ist da schon ein guter Kompromiß. Eine Basix Custom (Birke, so wie dein Concept) kannst du schon für 240 € im Internet bekommen, eine 24er für 265 €. Ansonsten nehme ich mal an, das du ein schwarzes Set hast (ich meine die Concept Serie gab es nur in geölt mattschwarz). Daher muß die Bassdrum nicht unbedingt aus der gleichen Serie sein (Snare und Bassdrum sind sowieso sehr eigenständige Trommeln, die man nur nach Klanggeschmack aussuchen sollte). Die Toms dagegen sollten schon eine einheitliche Klangcharakteristik haben.

Zitat

Original von arrowfreak

Geht auch einfach mit einem Feuerzeug...

Dazu noch ein Tipp aus eigener schmerzhafter Erfahrung: Niemals den weichen, heißen Kunststoff mit blossen Finger glattstreichen wollen - dickes Zeitungspapier in die Finger nehmen, dann erst den Kunststoff glattstreichen. Sieht schöner aus und tut nicht so weh.

Zitat

Original von crystalfunky
    dass ich nie eine angenehme Position für die Hihat finde.
    liegt aber wohl auch daran, dass ich die stange abgesägt habe X(
    und jetzt die hihat nicht höher kriege :(

naja werd mir dann irgendwann wenn ich wieder geld habe
    die eliminator hihat kaufen und dann werd ich nochmal sehen.

Tja, dreimal abgesägt und immer noch zu kurz?!?! Deine Probleme möchte ich haben.