ZitatAlles anzeigenOriginal von nils
Auch falsch!
Mehr Kesselfläche=>mehr Resonanz und zwar Kesselresonanz
mehr Kesselmasse (Gewicht) => weniger Kesselresonanz
==> Die Kesselresonanz ist abhängig von Fläche und Masse.
Ein tieferer Kessel ist träger in der Ansprache und daher weniger sensitiv, weil er mehr Luft enthält, ein flacher dagegen spricht sehr leicht und schnell an. Der Sound ist direkter, hat aber nicht zwangsläufig mehr Punch.
Punch (Durchsetzungsvermögen) bekommt man, indem man das Reso schön hoch stimmt.
Die Kesseltiefe hat obendrein noch einfluss auf das Timbre einer Trommel, also den Klangcharakter, also die Betonung bestimmter Frequenzbereiche, aber kaum auf die tatsächliche Tonhöne.
Nils
Vllt habe ich es falsch ausgedrückt. Fakt ist, das meine Toms aus der Sonor Phonic Plus (die ich mal besaß) sehr mittig klangen. Es waren sehr lange (quadratische) und dicke Kessel (10mm!!!). Die Kessel aus der Phonic Serie, die gleich dick, aber recht kurz (z.B. 12 x
waren, klangen wesentlich lebendiger und tiefer. Meine mometanen Pearl MMX Kessel (mit Verstärkungsringen) sind 4mm dünn und klingen voll und resonant (trotz einer Tiefe von z.B. 12 x 10), sind aber recht leise. Am schlimmsten waren meine alten Kessel aus der Pearl Wood/Fiber Serie: kurz von der tiefe her und Steif ohne Ende. Resultat : harter, völlig unresonanter, furztrockener Klang.