Zitat
Original von Elloy
es geht eher um heutigen "rock-metal"...
..............
aber offensichtlich is mein dilemma gar nicht so unberechtigt, da sich ja auch hier unter profis die geister scheiden
Alles anzeigen
Genau das ist der Punkt - jeder hier hat das "richtige" Drumset und wird es dir empfehlen, egal ob 20,10,12,14 oder 22,12,13, 16, oder 24,13, 16, 18 oder, oder....
Auf dem Wacken Open Air hatte ich jüngst ausgiebigst Gelegenheit Drumsets aller mögliche Firmen und in allen Größen zu hören - über eine PA Anlage klangen interessanterweise aber alle Drumsets gleich gut und passend zur gebotenen Metal/Rock/Heavy Musik, egal ob dicke, dünne, schwere, leichte Trommeln oder Pearl, Tama, Sonor, Premier Sets aufgebaut waren (ein echtes Endorserfest). Also ist es, aus meiner Sicht, völlig unwichtig welche Trommelgrößen du dir kaufst. Die Bassdrum wirst du sowieso immer abnehmen und über die Anlage jagen (sonst ist sie im musikalischen Kontext zu leise. Das funktioniert übrigens wunderbar, sobald die Anlage mindestens 15" Bass Speaker und 250W Leistung pro Seite hat. Es reicht, wenn die Mitten und der Kick der Bassdrum verstärkt werden, der Tiefbass kommt schon vom Bassisten - additives Mischen). Kleinere Toms setzen sich besser durch und sind in kleineren Clubs nicht so dominant laut. Große Toms sind voller im Klang, aber unflexibler. Also nimm ein stabiles Set in deiner Lieblingsfarbe und gut ist`s.
Das SBX ist der momentane Preishammer. Und oft kauft man sich sowieso später eine andere Snare und bessere Becken, als die den Sets beiliegenden (die sind meist nicht so gut).
Ansonsten gilt immer noch Basix Custom als Dauerpreistipp.