Beiträge von Hammu

Zitat

Original von NirvanaFreak 92
    ich bin auch für basix

ich hab selber mit einem angefangen und das ist ein hammer set zum anfangen!!!

Und nicht nur für den Anfang, das ist schon ein sog. semiprofessionelles Set. Ich habe es seit ca. 1 Jahr (als Zweitset zu meinem Pearl MMX) und bin immer noch davon überzeugt.

Basix Custom (ca. 500 €) und dazu ein PrePack Zultan Rockbeat (ca. 290 €) - da kann man nichts falschmachen und braucht so schnell nichts Neues.

Verbesserungsvorschlag: ziehe über die Stockschulter einen passenden Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch. Hätte theoretisch den gleichen Effekt, nur ohne Klebereste.

Ich persönlich würde nein sagen (ich habe beide im Laden getestet). Die MB10 ist geringfügig brillianter und klingt etwas klarer, was aber den immensen Aufpreis nicht rechtfertigen würde. Aber das ist nur meine Meinung - entscheiden mußt du schon selber. Sicher ist es schön, mal was Neues zu kaufen - meine Prämisse dabei ist aber schon seit einigen Jahren, dass man schon einen erheblich besseren Klang als zuvor dafür bekommen muß. Nicht alles Neue ist auch besser - siehe einige Vintage Schätzchen bei Becken und Drums. Vor allem nicht bei den horrenden Neupreisen.

Wobei die Raker HiHats genauso gut wie die MB10 HiHats für Rock sind, aber bei Ebay wesentlich günstiger zu bekommen sind (meist so zwischen 60 - 70 €). Ich spiele im Proberraum eine 14" Raker Medium Soundwave und bin rundrum zufrieden. Rakers sind nur eben älter als die MB10 (und nicht so schön hochglanzpoliert), aber noch nicht Vintage genug für hohe Preise - jetzt zuschlagen.

Das 22er Istanbul Agop Turk Flat Ride gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich bezweifle, dass dieser Sound besonders gut zu zu AC/DC (und ähnlichen Rocknummern) passt. Da kommt doch sicherlich oft die Glocke zum Einsatz. Wenn du schreibst, das die Becken Open Air zu laut sind, verstehe ich die Welt nicht mehr. Gerade bei Open Air Gigs muß sogar ich die Becken abnehmen, was ich ich in Clubs vermeide, sonst kommen die nicht durch. Vllt spielst du das Ride auch zu sehr mit der Stockschulter, dass gibt bei einigen (meist dicken) Heavy Becken schon ordentliches Getöse. Dafür wären dann dünnere Becken schon sinnvoller - die reagieren dann eher wie Crashes und sind nicht so glockig beim Ancrashen. Aber versuche erst mal, die Becken mit dem Stocktip anzuschlagen - die Amuns sind doch ansonsten sehr geile Rockbecken.

Zitat

Original von Drum5t1ck
    Wozu dienen diese ganzen Bauteile?
    Was für einen Effekt hat das zange?
    Wieso kann ich die Schallwandler nicht einfach an die Klinkebuchse verkabeln und fertig....

Was für eine Zange?

Der Vorteil des Thomann Speakers (mal abgesehen vom Preis) ist der 8" Bassspeaker (bei der JBL nur 5", glaube ich). D.h. sollte doch mal getanzt werden wollen, reicht die Lautstärke des Thomann Teiles auch bei lauteren Publikumsgeräuschen noch aus.

Wobei, genau genommen, Yamaha (Japan) auch schon zu Fernost gehört - oder? Zumindestens läßt Yamaha heutzutage auch in China produzieren, wie alle großen Marken.

Zitat

Original von moYa
    okay, aber nur weil Toyota (aus bestimmten, hier nicht aufgeführten) Gründen auf dem Weg an die Spitze der Automobilbauer ist, heisst das doch noch lange nicht, dass Hardware aus China/Taiwan/Japan immer gut ist...
    ?(

Im Prinzip will jede Firma ja mehr Marktanteile, aber das heisst ja auch nicht, dass alles super ist.

Das ist schon richtig, aber ebenso richtig ist, dass nicht alles von den In-Marken immer gut ist. Nur weil sie sich vor (Ur)zeiten mit ihren Innovationen einen guten Ruf erworben haben (in einer Zeit, als es wirklich viel Müll (die ganzen wackeligen Ständer, Fußmaschine, Tomhalter in den 70ern) im Instrumentenbau gab), heißt das nicht, dass Firmen wie Ludwig, Sonor, Tama, DW, Pearl usw. immer nur das Nonplusultra im Instrumentenbau waren/ sind. Gerade Tama und Pearl haben als kleine, schlechte Kopierer angefangen. Lassen wir doch auch (heute noch unbekannten) Firmen das Recht, sich an die Weltspitze vorzuarbeiten. Basix ist z.B. auf gutem Weg dahin. Viele Leute glorifizieren immer die gleichen, namhaften Firmen, die es kaum noch nötig haben, innovativ zu sein. Auch das neue Doppelpedal von Taye wird es sicher sehr schwer haben, sich hier zu etablieren, obwohl es einen sehr guten Eindruck macht.

Es ist schon sehr interessant (fast schon bedenklich), mit welchem Elan und Zeitaufwand hier ein, fürs Drummen vergleichsweise völlig uninterressantes, Thema diskutiert wird. Und dann wundern wir uns, dass wir eine Klimakatastrophe vor der Tür, und überall Kriege und Hungersnöte auf der Welt haben. Hier ist der Pool für die zukünftige Politikergeneration :D .

Beim Kauf der Maschine habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
    1. Wie oft und wofür brauche ich sie? Wenn unsere Musik nur auf DoubleBass Figuren aufgebaut wäre und ich permanent mit 300 bpm spielen müßte, dann hätte ich mir mit Sicherheit eine Iron Cobra o.ä. gekauft (wenn ich täglich Cross fahre, kaufe ich mir auch einen Hummer und keinen Mini-Jeep von Suzuki oder als Profi Marathon Läufer auch keine Jogging Schuhe von Deichmann). Ich bin aber Hobby Musiker, wie 75 % hier im Forum (denke ich).
    2. Welche technische Stabilität suggeriert mir das Katalogfoto (bei Thomann kann man sich die Maschine in Zoom und 3D anschauen - da sieht man schon die neuralgischen Stellen) und kann ich die Maschine zurückschicken, wenn die Realität abweicht vom Foto? In meinem Fall ist die Realität erfreulicherweise sogar noch stabiler und leichtgängiger, als das Foto verspricht.
    3. Warum sollte eine taiwanische/chinesische/was auch immer Firma, die ja weltweite Marktanteile erringen will, Schrott anbieten? Das kann sich heute keiner mehr leisten, bei der globalen Vernetzung - ein schlechter Ruf ist schnell um die ganz Welt gezogen.
    4. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass bei dem weltweit sehr hohen Technikniveau heutzutage extra schlechte Kugellager/ Gussteile/ usw. gebaut werden. Es werden aus Kostengründen sicher einfach gute Industriestandards verbaut (die, durch die, auch in anderen Technikbereichen massig verbauten (Kugellager werden ja nicht nur für Fußmaschinen produziert) Mengen preiswert sind). Ein weiteres sind die günstigen Lohnkosten. Alte Tamas und DWs hatten sicherlich auch nur Teile eingebaut, die auf dem damaligen Technikstandard basierten.
    5. Wie lange habe ich Garantie? Wobei mir 3 Jahre schon sehr lange erschien.
    6. Von Langzeitschäden hat man auch schon bei namhaften Firmen gehört, also eher vernachlässigbar.

DWs und Tamas (Hoch) Preise basieren daher auch zum großen Teil auf ihrem Ruf und In-Faktor (wer gibt schon gerne zu, Millenium zu spielen, absolut uncool). Alle kochen nur mit Wasser, wie man so schön sagt.

Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe, aber die halten sich mit sicherheit heutzutage nicht mehr lange im Business, hoffe ich (Selbstreinigungskräfte des Marktes). Und gerade die oben genannten Nationen sind einfach Weltmeister im Kopieren, aber auch beim Verbessern der kopierten Teile.

OffTopic: Ich kann mich noch sehr genau an die entsetzten Gesichter meiner Freunde erinnern, als ich mit meinem ersten Toyota vorfuhr. Reisschüssel und ähnliches war da zu hören, aber er fuhr und fuhr und....! Und hatte manche Gimmicks eingebaut, von denen damalige Golffahrer nur träumen konnten.

P.S. Made in Germany wurde früher auch (auf Drängen der britischen Handelskammern) auf jedes, in England importiertes Teil aufgedruckt. Als Warnung, wie schlecht die, in Deutschland prduzierten Gegenstände seien. Und heute?

Da du es wahrscheinlich nicht verschenken (oder weit unter Preis verkaufen) willst, mach dich kundig über den heutigen/damaligen Neupreis, ziehe ca. 30 % ab und schaue, ob du mit dem so zu erzielenden Preis leben kannst. Wenn ja, setze ihn mit in die Anzeige. Ist er auch für andere interessant (z.B. In-Becken wie Zildjian K oder Paiste 602, etc.), wird sich schon jemand melden - wenn nicht: behalten, billiger anbieten oder bei Ebay versuchen (Risiko - alle schauen nur nach Schnäppchen).

Obwohl Basedrum auch Sinn machen könnte. (engl.) Base = (deutsch) Basis. Da die Bassdrum eben die "Basis" Trommel ist, die alles trägt (Toms, Becken, etc), denken viele, es würde so geschrieben. Richtig sind aber die obigen Antworten. Niemand würde die Snare als "Heart" Drum bezeichnen, obwohl sie das Herz des Drumsets ist.

Zitat

Original von DrummerinMR
    Schweinerei, ich hab gestern 97,02 bezahlt :D

Noch größere Schweinerei: Ich habe soeben nur 92,55 € bezahlt (bei Vorkasse bekommt man nämlich bei Musik Schmidt 2% Skonto). Danke für diesen Thread, genau so eine 13 x 6 Snare fehlte mir noch in meiner Sammlung. Hoffentlich klingt sie auch so geil, wie sie aussieht.

P.S. Werde wohl dafür meine 60er Ludwig Supraphonic (14" x 5";) abgeben. Interessenten bitte melden!

Gerade bei deinem Set hätte ich da keine Bedenken wegen der Lautstärke. Die Bassdrum ist normalerweise sowieso im Raum zu leise (im Verhältnis zu den Toms) und wird mit Mikro verstärkt. Diese Verstärkung entfällt einfach in kleinen Räumen (vllt etwas mehr Dämmmaterial hinein). Bei den Toms nimmst du eben nur die kleinen Toms (also 8,10 als Hängetoms, 12 als "Stand"Hängetom. Für die Snare würde ich mir etwas kleineres besorgen, so 12 oder 13 x 5,5 (aber nicht gerade die Joey Jordison - zu laut). Nimm einfach eine billige Taiwan Holzsnare, die sind meist sowieso etwas leiser als die Top Modelle und stimme sie etwas tiefer. Müßte passen. So mach ichs jedenfalls (7A Sticks oder Rods natürlich vorrausgesetzt).

Zitat

Original von josef
    Paar DW-Logos drauf und ein bisschen in der Beschreibung übertrieben, schon kriegt man über 500 Latschos für einen Zentner Schlagzeugschrott...

Doch immerhin ist es ein Duble-Base-Drum-Set!

Ich werd nich mehr8o !!!!!!
    Die Dummen sterben einfach nicht aus, schon garnicht bei Ebay. Tipp an alle Platin/Stagg/etc. Player: Investiert in DW Felle - und dann weg mit den Kisten!!! Es gibt noch genügend Leute, die zuviel Geld haben. Wie man sieht, muß man nicht mal lügen, um so einen Schrott gut verkaufen zu können. Schlagzeugkauf findet eben doch im Kopf (Marke, Marke und nochmal Marke) statt.

Zitat

Original von MindMaster
    Also ich hab die Sonor DSP 492S jetzt nen knappes Jahr und kann mich auch nur positiv darüber äussern. Sie läuft einwandfrei, ist wirklich stabil auch wenn sie nicht so aussieht und bei mir quietscht sie NOCH nicht. Das mit dem quietschen ist wohl so nen leidiges Problem was bei der immer auftaucht. Nen Kollege von mir hat die jetzt drei Jahre und bei ihm ist das auch allerdings bearbeitet der die auch immer ganz gut :D denk aber auch das das mit Öl zu klären ist. Rate dir von einer billigen Maschiene ab, hatte so ziemlich die gleichen Überlegungen und bin dann aber doch auf das Teil gekommen was damals noch 200 € kostete. Heute hab ich die auch schon für 179 € gesehen was nen Top Preis ist für das Gerät also überlegs dir...

Da ich die Sonor auch schon mal hatte, kann ich nur sagen, dass mir die Millenium doch noch etwas besser verarbeitet erscheint. Sind wir doch mal ehrlich, die "kleine Sonor" im Giant Step Style wird auch in China produziert (wie auch die "kleinen" DWs und Tamas). Warum sollte sie bessere Lager haben, als die unter NoName(Vertreiber) Label laufenden Chinasachen. Wobei ich mit der Sonor schon sehr zufrieden war. Bei Musicstorekoeln jetzt für 149 €!!!

Tja, das ist immer ein Problem, wenn gute, neue Beckenfirmen sich rumsprechen und kein Geheimtipp mehr sind - sie werden teurer (zumindestens so teuer wie vergleichbare Marken in derselben Liga). Ich habe mal ein Exo Extra Dry in 21" bei Ebay für 50 € geschossen. Habe es aber dann wieder verkauft, weil es mir viel zu laut war. Der Klang war astrein (vor allem die Glocke - ein Traum). Im Laden habe ich auch schon eins in 20" gehört, war gut, aber mit 150 € schon recht teuer. Wenn`s dein Traumbecken ist, mußt du wohl in den sauren Apfel beissen.

Heute kam meine Bestellung von Thomann an: eine Millenium Pro PD 222 Dofuma!!!
    Obwohl ich momentan eine gute DW 5000 Single Maschine spiele (und auch schonmal eine DW 5002 Turbo, eine DW 7002 und eine Sonor DFP 492S - und ganz früher sogar mal ein Anbauteil zur Sonor Signature besaß - und alle liefen ziemlich gleich gut), konnte ich bei 99 € einfach nicht nein sagen. Obwohl ich die Maschine in unserer Coverband nur für vllt mal für 4 - 5 Stücke werde benutzen können, wollte ich wieder eine haben (z.B. als Steigerung, wenn man sich mal in Rage gespielt hat oder beim Solo oder für neue Ideen). Und ich war sehr positiv überrascht, als ich sie auspackte. Alles schön stabil, leichtgängig und viele Einstellmöglichkeiten. Zwei Bodenplatten, von unten mit Klett beklebt, Schlüsselhalter, leichter Umbau in zwei einzelne Maschinen und kleine Gewichte an den zweiseitigen Schlegeln (Kunststoff und Filz), seitliche Bassdrumbefestigungsschraube - alles Features von richtig teuren Maschinen (und kein Teil aus Kunststoff beim neuesten Modell - stimmt auch optisch nicht mit dem Katalogfoto bei Thomann (seltsamerweise aber mit dem aktuellen Katalogfoto von Musicstores - Fame 9001 (nur andere Musterung der Pedalflächen), s.u.) überein, ist in Echt viel stabiler als es auf dem Foto aussieht). Ein erster Test ergab absolut leisen und leichten Lauf. Wie lange das so sein wird, wird sich natürlich erst in der Praxis zeigen. Aber 3 Jahre Garantie lassen mich cool bleiben (ich glaube einfach, kein Geschäftsmann gibt 3 Jahre Garantie auf etwas, von dem er weiss, dass es schnell kaputtgeht). Wenn sie nach danach kaputtgeht, na und - dann hat sie sich eh schon amortisiert. Lieber alle drei Jahre eine neue preiswerte Fußmaschine für 99 € kaufen, als bei Ebay eine, schon ausgelutschte, veraltete, Iron Cobra für 200 €. Ausgeprägte Doublebassdrummer werden sich die Iron Cobra natürlich neu (ca. 350 €) kaufen, aber für die lohnt es sich ja dann auch. Ich werde euch sofort berichten, wenn es später noch Kritikpunkte gibt, aber im Moment bin ich wirklich sehr zufrieden.