Heute kam meine Bestellung von Thomann an: eine Millenium Pro PD 222 Dofuma!!!
Obwohl ich momentan eine gute DW 5000 Single Maschine spiele (und auch schonmal eine DW 5002 Turbo, eine DW 7002 und eine Sonor DFP 492S - und ganz früher sogar mal ein Anbauteil zur Sonor Signature besaß - und alle liefen ziemlich gleich gut), konnte ich bei 99 € einfach nicht nein sagen. Obwohl ich die Maschine in unserer Coverband nur für vllt mal für 4 - 5 Stücke werde benutzen können, wollte ich wieder eine haben (z.B. als Steigerung, wenn man sich mal in Rage gespielt hat oder beim Solo oder für neue Ideen). Und ich war sehr positiv überrascht, als ich sie auspackte. Alles schön stabil, leichtgängig und viele Einstellmöglichkeiten. Zwei Bodenplatten, von unten mit Klett beklebt, Schlüsselhalter, leichter Umbau in zwei einzelne Maschinen und kleine Gewichte an den zweiseitigen Schlegeln (Kunststoff und Filz), seitliche Bassdrumbefestigungsschraube - alles Features von richtig teuren Maschinen (und kein Teil aus Kunststoff beim neuesten Modell - stimmt auch optisch nicht mit dem Katalogfoto bei Thomann (seltsamerweise aber mit dem aktuellen Katalogfoto von Musicstores - Fame 9001 (nur andere Musterung der Pedalflächen), s.u.) überein, ist in Echt viel stabiler als es auf dem Foto aussieht). Ein erster Test ergab absolut leisen und leichten Lauf. Wie lange das so sein wird, wird sich natürlich erst in der Praxis zeigen. Aber 3 Jahre Garantie lassen mich cool bleiben (ich glaube einfach, kein Geschäftsmann gibt 3 Jahre Garantie auf etwas, von dem er weiss, dass es schnell kaputtgeht). Wenn sie nach danach kaputtgeht, na und - dann hat sie sich eh schon amortisiert. Lieber alle drei Jahre eine neue preiswerte Fußmaschine für 99 € kaufen, als bei Ebay eine, schon ausgelutschte, veraltete, Iron Cobra für 200 €. Ausgeprägte Doublebassdrummer werden sich die Iron Cobra natürlich neu (ca. 350 €) kaufen, aber für die lohnt es sich ja dann auch. Ich werde euch sofort berichten, wenn es später noch Kritikpunkte gibt, aber im Moment bin ich wirklich sehr zufrieden.