Zitat
Original von DeadEternity
.....Genrell gesehen kommt es auf den Geschmack drauf an ich mag z.B. lieber den Klang von B8 Bronze deshalb hab ich auch mein Sabian AA Ride gegen ein Paiste Alpha Ride ausgetauscht.
Ein bisschen merkwürdig finde ich den momentanen Trend, Hauptsache B20 Material, egal wie evtl. schlecht das Becken klingt aber es MUSS B20 sein. Das es im B8 bereich sehr viele günstigere alternativen (Paiste, Meinl) gibt sieht dabei keiner.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das im Moment eine nervige B20 Hype läuft (obwohl ich selbst generell auch lieber B20 Becken spiele). Aber ich denke, mit etwas Auswahl (und die muß bei den billigen B20 Becken (Stagg DH, Sultan, Samataya etc.) schon gemacht werden) hat man dann bessere (im Sinne von langanhaltendem Spielspass) Becken, als bei den preiswerten B8 Blechen (Paiste PST5, Sabian B8, Meinl MCS/Classic usw.). Deren Klang ist eigentlich immer ziemlich spitz und höhenlastig (was dann doch irgendwann nervt), während auch billige B20 Becken schon warm klingen (richtig, auch warm klingende Becken können schrottig klingen). Teurere B8 Becken (Paiste 2002, m.E. Alpha, Signature, Meinl MB10 oder Amun (ja, ich weiss, diese Meinls sind keine B8 Becken)) klingen dagegen auch rund und warm. Also muß man, wie immer, alles durchtesten, ohne sich nur an der Legierung zu orientieren. Ich habe mein altes AA Rockride(B20) auch irgendwann einmal gegen ein Meinl Raker Heavy Ride(B8) getauscht (aus den gleiche Gründen wie du - scheint also ein Sabian Problem zu sein), mittlerweile spiele ich aber UFIP Experience (B20) - das Raker war dann doch musikalisch zu einseitig.