Beiträge von Hammu

Zitat

Original von macmarkus

du musst nur mal in einen (online-)katalog schauen und die preise zusammenrechnen.
    und du kannst ziemlich sicher sein: je teurer, desto besser.

Guter Witz, ich habe schon mindestens genauso viele billige wie teure Becken gehört, die (zumindestens in meinen Ohren) schrottig klangen. Die Preise werden doch oft von den Herstellern nach dem Motto angesetzt: Was nicht teuer ist, kann nicht gut sein. Diese unsäglichen, bunt lackierten Becken von Paiste waren z. B. in den 80er Jahren auch sauteuer, heute weiß jeder, dass die nichts Gescheites waren. Alles ist relativ, aber Beckenqualität besonders.

Stop, Einspruch! Es muß ja sicherlich nicht unbedingt nagelneues Material sein (ich würde zumindestens kein nagelneues Material mehr kaufen - bin fast immer beim Wiederverkauf auf 50% Verlust sitzengeblieben - nichts ist so schnell vergänglich, wie der Neupreis (sind oft Mondpreise) von Becken). Schau dich mal in den Forumsanzeigen oder bei Ebay um. Gute Allround Becken sind grob gesagt alle A.Zildjian, Paiste 2002, Sabian AA, Ufip Class, Meinl MB20 - je nach eigenem Geschmack. Wenn sie universell einsetzbar sein sollen, am Besten in Medium (m.E. auch Thin oder heavy) kaufen.

Immer dasselbe! Möglichst viel, für möglichst umsonst. Mal abgesehen davon, dass Splash und China Effektbecken sind und nicht in jede Musikstilart passen, müssen die auch nicht von Anfang sofort dabeisein. Ebenso das zweite Crash. Und schon garnicht alles aus einer Serie (bzw. Hersteller). Kauf dir ein ordentliches (wahrscheinlich dann auch teures - wobei nicht alles Teure auch gut oder für dich passend sein muß) HiHat Päärchen und ein vernünftiges (zu deinem derzeitigem Musikstil passendes) Ridebecken. Ferner ein 17" oder 18" Crashbecken aus der Stagg DH Serie oder Orion Revolution Pro Serie (sind beide preiswert und gut fürs erste bis dritte:D ). Damit kannst du erstmal ordentlich abrocken. Erst wenn du dich dann etwas mehr orientiert hast (bzw. genau weißt, was dir beim China/Splash oder 2. Crash klanglich vorschwebt) kaufe weitere Becken hinzu. Splashes würde ich auch immer wieder von Stagg kaufen (einfach billig und gut).

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Folie ganzflächig ordentlich verklebt ist (also wie jetzt das Furnier), ist es der Trommel egal, ob da eine Schicht Folie oder Furnier aussen drauf ist. Einzig die insgesamte Dicke der Kesselwandung könnte klanglich etwas ändern - dünne Kessel schwingen mehr mit (klingen etwas wärmer) als dicke. Dafür projizieren dicke Kessel den Klang besser (sind also etwas lauter). Aber wenn ich eine Schicht (die Folie) abmache, und dann eine Schicht Furnier aufklebe, dürfte sich nichts groß verändern. Und die Folie war ja wohl ordentlich verklebt, weil er so Arbeit damit hatte, sie abzukriegen.

@ Drumstudio1: Das ist genau der Punkt! Aufgrund der markigen Werbung einiger hochpreisiger Stickhersteller ist die Erwartungshaltung eben sehr hoch. Wenn sie es aber, wegen des unberechenbaren Naturstoffes Holz nicht garantieren können, dass exakte Ware (wie in der Werbung suggeriert) verkauft wird, dürfen sie das Produkt eben nicht so teuer verkaufen. Wenn ich Sticks (Verbrauchsmaterial!!! ab 15 € aufwärts) kaufe, will ich nicht noch einen grossartigen Test beim Kauf ausführen, die Sticks haben so, wie sie aus dem Regal kommen, vernünftig ausgewogen und haltbar zu sein - sonst würde ich ja einen hohen Aufpreis für nichts (gegenüber den Billigsticks) bezahlen .

@ Nils: Mir ist noch kein Thomann Billigstick (oder die L.A.Sticks von Musik Produktiv) so schnell kaputtgegangen. Einzig bei den Maples (nur 2,50 €/Paar) sind die Kuppen relativ schnell (3 - 4 Monate, bei 2 x Probe in der Woche, und durchschnittlich 1 x Gig pro Monat) weichgespielt. aber das hatte ich bei Sonor und Paiste Maple-Sticks auch schon mal. Über andere Billigsticks kann ich allerdings nicht urteilen, da ich sie noch nicht benutzt habe.

Es mag nicht direkt Betrug sein, aber angesichts der Preise von "Marken"firmen erwarte ich von diesen schon, das sie eine ordentliche Selektion der zu verarbeitenden Hölzer vornehmen, um (wie schon oben erwähnt), die Unterschiedlichkeiten des Naturstoffes Holz im Vorhinein auszugleichen. Daher benutze ich nur noch billige Sticks (Hickory, 5B, bei Thomann 4,90 € das Paar). Da brauche ich mich nicht zu ärgern, dass ich soviel Geld für keine Leistung hingeblättert habe - und die halten auch sehr lange (zumindestens bei mir). Andererseits stören mich auch 32 g Unterschied im Gewicht nicht wirklich.

Du meinst wahrscheinlich so etwas wie diese Studio Mikrofonspinnen, in denen die Mikrofone an Gummis "schwebend" aufgehängt sind.

Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich werde sie allerdings wahrscheinlich doch wieder verkaufen, weil sie in unserer rockigeren Musik etwas untergehen. Ich denke aber, dass sie m.E. gut für jazzige Sachen geeignet wären. Also klanglich sind sie auf jeden Fall besser, als so manches, was man heute so aus B8 Bronze bekommt.

Bestelle dir eins. Dann packst du ein Tom aus, schaust du dir die Gratung an, machst andere Felle drauf (wg. Rückgaberecht) und versuchst es auf einen schönen, singenden Ton (s. Drumtuning Bibel) zu stimmen. Erreichst du einen (in deinen Ohren) vernünftigen Klang, packst du die Hardware aus und kontrollierst sie auf Stabilität und die Verschraubungen auf Haltbarkeit. Erzielst du auch hier ein positives Ergebnis, behalte das Drumset und leg los mit Drummen. Erscheint dir irgendetwas negativ, schicke es einfach zurück. Bei Versandgeschäften hast du gesetzlich verankerte 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
    Und ganz wichtig: veröffentliche deine Erfahrungen mit dem Keiper Set hier im Forum - wir sind alle sehr gespannt!!!:D :D :D

Zitat

Original von DeadEternity

.....Genrell gesehen kommt es auf den Geschmack drauf an ich mag z.B. lieber den Klang von B8 Bronze deshalb hab ich auch mein Sabian AA Ride gegen ein Paiste Alpha Ride ausgetauscht.

Ein bisschen merkwürdig finde ich den momentanen Trend, Hauptsache B20 Material, egal wie evtl. schlecht das Becken klingt aber es MUSS B20 sein. Das es im B8 bereich sehr viele günstigere alternativen (Paiste, Meinl) gibt sieht dabei keiner.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, das im Moment eine nervige B20 Hype läuft (obwohl ich selbst generell auch lieber B20 Becken spiele). Aber ich denke, mit etwas Auswahl (und die muß bei den billigen B20 Becken (Stagg DH, Sultan, Samataya etc.) schon gemacht werden) hat man dann bessere (im Sinne von langanhaltendem Spielspass) Becken, als bei den preiswerten B8 Blechen (Paiste PST5, Sabian B8, Meinl MCS/Classic usw.). Deren Klang ist eigentlich immer ziemlich spitz und höhenlastig (was dann doch irgendwann nervt), während auch billige B20 Becken schon warm klingen (richtig, auch warm klingende Becken können schrottig klingen). Teurere B8 Becken (Paiste 2002, m.E. Alpha, Signature, Meinl MB10 oder Amun (ja, ich weiss, diese Meinls sind keine B8 Becken)) klingen dagegen auch rund und warm. Also muß man, wie immer, alles durchtesten, ohne sich nur an der Legierung zu orientieren. Ich habe mein altes AA Rockride(B20) auch irgendwann einmal gegen ein Meinl Raker Heavy Ride(B8) getauscht (aus den gleiche Gründen wie du - scheint also ein Sabian Problem zu sein), mittlerweile spiele ich aber UFIP Experience (B20) - das Raker war dann doch musikalisch zu einseitig.

Zitat

Original von DrummerinMR
    jepp hätte jetzt auch 110-120 gesagt für das ride
    die sabian aa serie hält leider den wert erstaunlich schlecht... keine ahnung woran das liegt ;)

Eigentlich geht (zumindestens bei Ebay) kaum noch ein Ride Becken über 150 € weg. Ausnahmen sind Spezis wie K-Zildjian, Paiste Formula 602 und Konsorten und das auch nur wegen der Sammler. Das ist auch schon viel für ein simples Stück Blech, mag es noch so schön gehämmert sein. Zu DM Zeiten waren 300 DM oft der Neupreis für die angesagten Teile (habe gerade mal alte Prospekte durchwühlt).

Sind beide zu teuer!!! Begründung: PDP gibt`s neu schon oft für 1200 €, Pearl Export für unter 1000 € neu - beide mit 2 Jahren Gewährleistung. Guck dich also lieber bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen um. Statt Cases würde ich besser Taschen nehmen (sind leichter und schützen auch gut), gibt`s bei Ebay oft für 60 -70 € komplett . Aber bitte darauf achten, jeweils eine Nummer größer zu nehmen, wenn die Toms ein R.I.M.S. Sytem (Freischwinghalterung) haben, sonst passt es nicht!

Genau, in ca. 1 Jahr wirst du dich tierisch ärgern über das rausgeschmissene Geld. Aber sag dann nicht, wir hätten dich nicht gewarnt, oder was sollte der Thread bewirken?

Sieht doch cool aus. Speziell für Heavy Metall, da passt das Design sofort:D . Wenn`s den Klang scheen macht, why not?.

Zitat

Original von Müller
    Was ist dann z.B. mit DW? Die verbauten ewige Zeit Kellerkessel und haben auch keine Casthoops, werden von vielen aber als mit die beste Marke gesehen, dies so gibt. Ich halte das für ein Gerücht, dass überall an Kellerkesseln Casthoops verbaut werden. Das Keller mit Casthoops anders klingen ist klar, muss aber nicht zwingend der bessere Klang sein.

Richtig !! Um Casthoops wird viel zuviel Buhei gemacht. Es gibt Kessel, da klingen sie richtig gut (z.B. alte Gretsch, alte Premier, neue Starclassic). Casthoops ergeben meist einen ordentlichen Attacksound (der dann aber auch leider recht (zu) trocken klingt). Hat man allerdings schon einen Kessel mit guten Attacksound, wird es dem Guten zuviel und und der Kessel klingt hart und spitz. Der Nachfolger meines Pearl MMX (ich besitze das Modell mit geflanschten Reifen (2,3mm Powerhoops) und Verstärkungringen in den Toms (das ergibt schon einen attackreichen Klang)) hat DieCast Reifen und klingt (in meine Ohren) sehr hart und abgewürgt. Am Anfang (es kam auf den Markt, als ich gerade mein Set gekauft hatte) habe ich mich geärgert, weil DieCasts für mich damals auch für besonders hochwertigen Klang standen. Mittlerweile bin ich froh, dass ich noch das alte Modell habe. Nur die I.S.S. Systeme habe ich ganz schnell gegen normale R.I.M.S. getauscht. Also Casthoops sind noch kein Garant für Supersound (ebensowenig wie B20 Bronze für einen guten Beckenklang).

Zitat

Original von CYPE
    ja, so ists. hab den thread schon entdeckt :)

die kingbeat serie wurde lange vor meiner meinl zeit produziert, daher kann ich so aus dem stehgreif wenig dazu sagen. werde nächste woche mal in unseren archiven kramen, und melde mich dann hier wieder mit mehr details.

grtz
    norbert / meinl

Erstmal vielen Dank für die schnelleHilfe.
    Vllt könntest du dich dann auch gleich für eine Veröffentlichung der Archive auf der Meinl Homepage einsetzen? Das wäre sicherlich hochinteressant für viele Drummer und auch nicht verkehrt für das Image von Meinl (auch alte Beckenserien von Meinl waren sehr gut, wurden aber nie richtig beachtet. Ich spiele auch noch Becken der sehr guten Profile HiTechSerie und besaß auch eine HiHat aus der Romen Mark70 Serie).

Zitat

Original von zorschl
    Hammu: Das Jellinghaus in Dortmund recht viel von Ufip hat, weißt Du aber? Als ich seinerzeit mein Splash dort gekauft habe, habe ich es im Vorfeld aus ca. 50 Splashes herausgetestet. Jetzt fressen die kleinen Dinger ja kein Brot, die haben also nicht auch 50 Crashes, Hihats, etc. da rumhängen, aber doch so einiges aus verschiedenen Serien.

Ich für meinen Teil fahr total auf den Sound der Natural Serie ab, habe aber leider keine Verwendung für diese Becken.

Gruß
    Alex

zorschl: Danke für den heißen Tipp, werde sofort mal hinfahren!