ZitatOriginal von Müller
Was ist dann z.B. mit DW? Die verbauten ewige Zeit Kellerkessel und haben auch keine Casthoops, werden von vielen aber als mit die beste Marke gesehen, dies so gibt. Ich halte das für ein Gerücht, dass überall an Kellerkesseln Casthoops verbaut werden. Das Keller mit Casthoops anders klingen ist klar, muss aber nicht zwingend der bessere Klang sein.
Richtig !! Um Casthoops wird viel zuviel Buhei gemacht. Es gibt Kessel, da klingen sie richtig gut (z.B. alte Gretsch, alte Premier, neue Starclassic). Casthoops ergeben meist einen ordentlichen Attacksound (der dann aber auch leider recht (zu) trocken klingt). Hat man allerdings schon einen Kessel mit guten Attacksound, wird es dem Guten zuviel und und der Kessel klingt hart und spitz. Der Nachfolger meines Pearl MMX (ich besitze das Modell mit geflanschten Reifen (2,3mm Powerhoops) und Verstärkungringen in den Toms (das ergibt schon einen attackreichen Klang)) hat DieCast Reifen und klingt (in meine Ohren) sehr hart und abgewürgt. Am Anfang (es kam auf den Markt, als ich gerade mein Set gekauft hatte) habe ich mich geärgert, weil DieCasts für mich damals auch für besonders hochwertigen Klang standen. Mittlerweile bin ich froh, dass ich noch das alte Modell habe. Nur die I.S.S. Systeme habe ich ganz schnell gegen normale R.I.M.S. getauscht. Also Casthoops sind noch kein Garant für Supersound (ebensowenig wie B20 Bronze für einen guten Beckenklang).