Es kommt auch immer auf die Situation an. Wie Ballroom schon erwähnte, Benefiz Konzerte spielen wir gerne kostenlos oder für wenig Kohle (es sei denn, und das habe ich auch schon erlebt, die Veranstalter schieben das Kariktative nur vor, um mehr Kohle für sich selbst einzuziehen. Daher immer Augen auf!
Eine kleine Kneipe, in die maximal 40 Leute reingehen, brauchen uns auch nicht allzuviel bezahlen (100 € Grundkosten fallen aber auch für die an (grundsätzlich) - wenn ich mir schon die Nacht um die Ohren haue (auch wenn`s oft gerade in den kleinen Kneipen am meisten Spass macht) will ich nicht auch noch für den Sprit draufzahlen. Also 100 € Grundkosten und was vom Eintritt (meist 5 €) über die 100 € hinausgeht bekommen wir.
Bei Privatfesten kommen wir immer mit 500 € mit den Leuten klar, sehen manche eher schon als zu billig an.
Bei größeren Veranstaltungen (Stadtfeste etc.) müssen es schon mindestens 1000 € sein (große Anlage, höherer Transportaufwand). Der Veranstalter zieht ja auch mehr über die Getränke wieder rein.
Wichtig ist uns immer, dass die Veranstaltung auch zu uns passt (wir machen Rock-Cover), denn was nützt uns viel Geld, wenn keiner die Mucke wirklich hören will. Wichtig, immer mit dem Veranstalter reden, der kennt meistens sein Klientel. Und bei jammernden Veranstaltern hart bleiben und ihnen auch das eigene Risiko erläutern - gleiches Risiko für Veranstalter und Band!!!
Veranstalter, die überhaupt kein Risiko mittragen müssen, tun auch nicht allzuviel für die Werbung!!!
Es gäbe noch soviel zu sagen, aber das muß jetzt mal reichen, aus meiner Feder.