Beiträge von Hammu

Zitat

Original von Scale
    okay also keine ZBT! Verstanden! Welche gibts denn die Gut nicht zu teuer und neu sind? Also wie gesagt ich gebe höchstens 200€ aus!

Das ist genau der Punkt!! Für 200 € und neu wirst du nur Becken in der Qualität der ZBT finden. Dann doch lieber Gebrauchte, dafür aber 2 - 3 Klassen höher in der Klangqualität (das die Becken dann technisch in Ordnung sind, setze ich einfach mal voraus). Bisher bin ich persönlich damit recht gut gefahren - was einem dann vllt. nach einiger Zeit doch nicht mehr so gut gefällt (das ist mir selbst auch schon bei Becken nach erst 4 Wochen passiert, obwohl ich sie im Laden selbst,durch langes Testen, ausgesucht habe - manche Becken, die anfangs super klingen, können z.B. nach einiger Spielzeit zu dominant oder penetrant klingen), verkauft man einfach (ohne großen Verlust - bei Neubecken dann aber bis zu 70 % Verlust) wieder. Denk mal drüber nach.

Zitat

Original von Scale
    Nee ich möchte schon neue Becken haben.
    Was haltet ihr denn davon?
    http://www.thomann.de/de/zildjian_zbt_standard_beckenset.htm

....

Tut mir leid, ist zwar fast offtopic, aber das muß jetzt mal raus!!! So ein Argument habe ich ja noch nie gehört (s.o.)
    Du spielst also lieber neue Sch...ZBT statt gebrauchter Paiste 2002??? Ich bin zwar kein Paiste Fan, aber bevor ich ZBT (die den Namen Zildjian garnicht verdienen und mögen sie noch so neu sein) würde ich sogar Paiste 2002 (die direkt um einige Klassen besser sind) spielen. Und dann noch fragen, was wir davon halten!! Tz,Tz,Tz. Andererseits, mein sauerverdientes Geld ist es ja nicht.

Zitat

Original von DRUMherum
    Ganz einfach. Entweder man braucht es oder man braucht es nicht. Wenn du in einer Metalband spielst, in der du jedes Lied nur 16tel Bass durchtreten musst, ist es sicherlich nicht verkert.
    Spielst du in einer AC/DC Coverband brauchst du es nicht.
    Die frage ob man nun ein besserer Schlagzeuger ist wenn man DB spielt ergibt in meinen Augen keinen Sinn.

Zu Zagschleugers Ehrenrettung muß ich sagen, dass auch ich, beim Durchlesen der Posts, manchmal den Eindruck bekomme, nur ein Doppelbass - Spieler ist eigentlich ein richtiger Drummer - alle anderen sind irgendwie amputiert oder behindert. Von daher ist die Frage eines Einsteigers nicht soweit hergeholt - man weiß dann ja noch nicht wirklich, was alles nötig ist.
    Zagschleuger: Um an den Drums gut zu sein (also um richtig schön zu grooven) braucht man eigentlich einfach nur: eine Bassdrum, eine Snare und ein RideBecken und/ oder eine HiHat - alles Andere ist schmückendes Beiwerk. Und selbst in der Metalmusik (die ich persönlich sehr gerne höre) geht mir dieses DB Genagele langsam auf den Keks - alles klingt irgendwie gleich - höher, weiter, schneller - aber leider nicht immer musikalischer (bzw. Songdienlich).

Auf das Set meines Sohnes habe ich PS3 clear (wie PS4, aber einlagig) aufgezogen (Größen 8,10,12,13"). Die klingen garnicht mal schlecht und überhaupt nicht tot, sind aber eher leise (das ist auch gut so im Keller eines Mehrfamilienhauses). Auf meinen Sets bevorzuge ich aber Ambas coated für den vollen Frequenzgang (nur leicht mit etwas Gaffa gedämpft). Die reagieren auch wesentlich dynamischer als doppellagige Felle.

Zitat

Original von Nutterking
    Für Einsteiger und Proberaum Becken kann ich nur Stagg empfehlen. Jedoch sollte man sie im Laden anspielen, da sie sehr unterschiedlich klingen können. Aber preislich sind die sehr sympathisch.
    die UFIP Primo Series sind vom Preis her noch billiger. Allerdings hab ich die noch nicht gespielt, kann also nix dazu sagen.

Vergiss Primo und Genio, habe sie schon angespielt. taugen nicht mal für Anfänger. Sonor Cast, Meinl MCS und Stagg ab SH Serie wäre mein Tipp für absolute Beginner. Die verbeulen mit Sicherheit nicht und klingen schon recht ordentlich. Unterhalb dieser Preisklasse gibts eh nur Messing, und das will ich keinem empfehlen.

Zitat

Original von The FloW
    Teste das Gretsch oder andere "billig" Serien im Vergleich zu den Basix dennnoch...
    Ich habe auch schon sehr viel negatives über die hochgelobte Custom Serie gehört...
    Mir persönlich haben die Basix Customs auch nicht gefallen.
    Zu dem Gretsch, das du zeigst, kann ich leider nicht viel sagen; hab das noch nicht getestet. aber generell spricht auch Gretsch für gute Qualität..
    Hardware wird nur eben wie bei jedem Billig Set Müll sein

Dieses Gretsch Blackhawk entspricht in etwa dem Basix Classic Drumset, das Basix Custom Drumset entspricht qualitativ eher der Gretsch Catalina Birch Serie (die allerdings wesentlich teurer ist).
    Und, toi,toi,toi, ich konnte bei meinem Basix Custom 2005 (und auch dem alten Basix Custom, das ich zuvor hatte) nichts Negatives finden, trotz intensiven Gebrauchs.
    Der Haken am billigen Preis für das Basix Custom sind die anderen "Marken" Firmen, die ihre, ebenfalls in Fernost gefertigten, "preiswerteren" Serien (Sonor 505, 2005 etc.) viel zu teuer verkaufen, um mehr Gewinn zu machen. Basix muß sich eben erst einen Namen schaffen, dann werden die auch teurer, da bin ich sicher.

Klanglich (und optisch für einige Leute auch annehmbar) mögen die Teile ja in Ordnung sein, aber preislich imo völlig daneben.
    Für mich sind diese ganzen Design Drumteile so Stil los wie z.B maschinell vorgefertigte Punkerklammotten und am Fließband gefertigte Bomberjacken mit künstlichen Einschusslöchern, Jeans mit vorgefertigten Einrissen, etc. - alles Tinnef für Leute ohne jegliche eigene Kreativität. Da lobe ich mir doch jedes 08/15 Drumset, was jemand selbst beklebt oder besprüht hat, um es einzigartig zu machen. Aber der Markt scheint es zu bringen - würde keiner diese Teile kaufen, wären sie längst vom Markt. Ergo sind wir auch noch selbst an solchen Auswüchsen schuld. Andererseits sind viele Drumsets (teilweise auch billige!!) heutzutage qualitativ so gut, dass die Drum-Firmen aufs Design zurückgreifen müssen, um überhaupt noch ihre Marktanteile zu halten - perverse Marktwirtschaft, wo es nur noch nach Optik und nicht nach besserer Qualität geht.

Aber du bist nicht allein! Mir bleiben noch eineinhalb Monate bis zu deiner Jahresanzahl......aber du wirst die Nase immer vorn haben :D
    Alles Gute zum Geburtstag von einem fast Gleichaltrigen!!!

Und ganz wichtig: Keep on Drumming

Ich kann diese ganze Vintage Hype sowieso nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich gab es bei diesen alten Serien (Paiste 602, Zildjian K, etc.) einige schöne Beckenschätzchen, aber die Qualitätsstreuung war doch früher aufgrund fehlender Klangnormung/Analyseverfahren der Bronzeherstellung und individueller Handhämmerung doch mit Sicherheit mindestens so hoch, wie heute bei der Staggproduktion. Ich habe schon so viele schlechte Exemplare (Vorsicht! Ist natürlich nur mein persönlicher Klangeindruck!!) dieser alten Serien gehört, dass ich nie so ein Teil blind zu solch hohen Preisen ersteigern würde (wobei ich aber auch einige sehr schönklingende Teile getestet habe - allerdings preislich für mich schon zu hochliegend). Was anderes ist es, wenn man das Becken sehr preiswert ersteigern kann (in letzter Zeit aber wegen der Hype quasi unmöglich). Die nächsten Aspiranten für eine Hype sind meines Erachtens dann Istanbul Mehmet, Ufip Class/Experience und Paiste 2002. Erste Anzeichen bei Ebay sind untrüglich. Wann ist Doppler dran???:D

Ich wollte auch mal kundtun, dass mir die DVD sehr gut gefällt und ich auch gerade die Interviews herrlich "unprofessionell" (aber im wirklich positivsten Sinne gemeint) gemacht finde; dass gibt dem Ganzen einen sehr persönlichen und menschlich-symphatischen Touch (vor allem auch, wenn man den Ulf schon privat kennengelernt hat). Man kann sich mit dem Drummer sehr gut identifizieren, auch wenn das eigene Können mit Sicherheit um mehrere Klassen unter dem, vom Drum - Künstler präsentiertem Niveau, liegt.

Wie sagte schon Tegtmeier: Bleibense Mensch!

So reagiert man hier schonmal, wenn der 100.000tausendste Fragensteller nicht bereit ist, sich erst ein mal alle alten Threads zu diesem Thema, vor dem Erstellen eines neuen (eben überflüssigen Threads), durchzuarbeiten. Speziell zu deinen befragten Becken ist schon alles (in anderen Threads) mehr oder weniger ausführlich gesagt worden.

Und Zweitens: auch 19 Euro sind für ein Becken, was einem nicht gefällt, viel verlorenes Geld. Für knapp 5 Euro mehr hättest du ein Splash von Stagg (SH Serie oder ein gebrauchtes Stagg BDH/DH Serie) bekommen, welches dir mit Sicherheit besser gefallen hätte, da es richtig nach Splash klingt (ich spiele 2 davon in 12"). Allein das Material wäre schon mehr wert gewesen (PST3 - Messing, Stagg SH - B20 Bronze). Die meisten Billigbecken der sogenannten Markenfirmen sind das Logo nicht wert, unter dem sie verkauft werden (das ist schon fast eine goldene Regel mittlerweile). Die Meinl Classics fallen da vllt. etwas heraus, da sie doch recht gute Anfänger Becken sind - aber mit Amun oder Soundcaster nicht im Mindesten zu vergleichen.

Ich habe mal zwei Taye Sets beim House of Drums angespielt (keine Ahnung welche Serie) und fand beide sehr gut vom Sound her. Aber wie ich hörte gibt es bei Taye auch gute und schlechte Serien. Einfach mal im Laden antesten.

Zitat

Original von willchampion
    Ihr seid wohl alles Glugscheisser, was? Ich wollte nur wissen, ob jemand von euch schon mal ein A-Custom Ride gespielt hat und mir was dazu sagen kann. Und ja, ich weiss wie die Becken klingen, sonst würde ich mich kaum auf die Serie festlegen. Als 14jähriger 200 km wegen eines Beckens fahren, ich weiss nicht, wie ich das meinen Eltern erklären soll.

Ganz ruhig, junger Padawan - die Macht ist mit dir, du mußt sie nur nutzen!
    Erstens heißt es "Klugscheisser" :D, zweitens müsstest du selbst am besten wissen, dass das A-Custom MediumRide nichts für dich ist, da du es ja angeblich schon gehört hast (wo und wie auch immer, wenn ihr keinen Laden in der Nähe habt, live klingen die Teile immer anders, im Bandkontext und wg. der P.A. - Anlage). Medium Rides schaukeln sich eigentlich immer relativ schnell auf (ist ja auch so gewollt), sie sind daher aber auch sehr lebendig (dynamisch, wie man heute sagt) im Klang. Ein 22" würde dir daher auch nicht wirklich zusagen (behaupte ich einfach mal), da dabei das "Aufschwingrauschen" einfach nur frequenzmäßig tiefer liegt und das Becken insgesamt etwas lauter ist. Kann aber auch sein, dass du es, da es ja grundsätzlich lauter ist, weniger hart anspielen mußt und damit vllt. ein Aufschwingen verhindern kannst. Aber es gibt solche Becken nicht nur von Zildjian, sondern auch von Paiste, Anatolian, Sabian, Meinl, Istanbul, Ufip und, und, und - teilweise auch viel günstiger als Zildjian. Also solltest du wirklich alles mal austesten (ein Fehlkauf schlägt leider mit ca. 30 % zu Buche). Und auf den Preis für eine solche Beckenklasse, wie eben Zildjian A-Custom, gerechnet, ist eine 200 km Fahrt lächerlich günstig (das mal als Argumente für deine Eltern - ich habe selbst zwei Söhne, wenn die mit diesen Argumenten kämen, würde ich mich breitschlagen lassen zu fahren).

Oder du ersteigerst sie blind bei Ebay (natürlich nur max. 50 % vom Neupreis), testest die Becken und stößt sie bei Nichtgefallen wieder über Ebay ab - so mache ich das häufig. Aber Vorsicht, erst im Netz über die aktuellen Neupreise informieren!!!!

P.S. Die Berichtigung des Originalzitats ist selbstverständlich kostenfrei. :D

Diese Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf. Das Geschäftsgebaren dieses Doppler Typen ist zwar unter aller Sau, aber es ist doch sehr leicht, diesen aus dem Weg zu gehen : einfach nichts mehr dort bestellen/ersteigern!!!!! Und sollte jemand trotzdem etwas dort kaufen wollen, schon mal die Advo - Card bereitlegen. Bei eindeutigen, europaweiten Gesetzen (Fernabsatzgesetz, Gewährleistung, usw.) wird auch er nicht mit seinem Kopf durch die Wand kommen. Und lasst die Össis in Ruhe, die können ja nichts für den Typen. Solche Leute findet man überall, allerdings vllt. nicht so offensichtlich wie diesen. Das Internet hat eben auch seine negativen Seiten.

Also so schlecht finde ich das Thomann Angebot nicht. Die Sonor Cast Becken klingen auf jeden Fall besser als Paiste 302/502 oder Billig Meinl. Das Basix Custom bietet natürlich schon einiges mehr an Qualität(Birkenkessel, Freischwinghalter, stabile Hardware, lackiertes Holz, etc.), auch wenn nicht Sonor draufsteht, ist aber auch etwas teurer, da die Becken noch dazukommen. Dafür hast dann auch ein Drumset, was auch noch nach der Anfangsphase noch Spaß macht. Und bist frei in der Beckenauswahl (bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen). Eine HiHat reicht doch für den Anfang. Dann ein Crash und als Letztes ein ordentliches Ride. Wenn es nicht neu sein muß, ein schönes Gebrauchtes (s.o.)