Ich differenziere bei diesem Thema sehr stark:
1. Leute, die ich kenne (also vor allem deren Spielstil) können jederzeit über mein Set spielen.
2. Fremde nur nach persönlicher Abschätzung meinerseits (man merkt eigentlich schon ganz gut, ob man einen Prügler vor sich hat oder nicht) und selbst dann nehme ich meine HiHats ab (die sind am gefährdesten). Obwohl man da nie vor Überraschungen gefeit ist. Wir spielten einmal bei einer Oldieparty vor den Equals (70er Popband, die sind nun nicht gerade für ihren harten Spielstil bekannt, eher das Gegenteil). Der Drummer spielte über mein Set mit einem recht neuen BD Fell, beim 3ten Stück war es kaputt!!! Er hatte aber eigene Reservefelle mit und somit war`s in finanzieller Hinsicht kein Desaster.
3. Ich schalte auf stur, wenn ein geiziger Veranstalter sich bei einer Großveranstaltung nur das Geld für ein Leihschlagzeug (eigentlich üblich bei solchen Veranstaltungen) auf Kosten eines Drummers sparen will. Denn, wenn fünf Drummer am Abend aufs Set eindreschen, sind die Felle meistens hin, auch wenn die Drummer relativ normal spielen. Also stelle ich das Set nur, wenn mir ein Satz neuer Felle bezahlt wird.
Wenn ich auf einem Fremdset spielen muß, habe ich immer meine Fußmaschine, Becken und Snare dabei (bei einem Gig habe ich mal mit einer Fußmaschine spielen müssen, deren "Kette" Paketband war. Nach dem 2ten Stück riss sie erwarteter Weise und ich war froh meine eigene Maschine dabeizuhaben.