Ich habe nur mal auf der Musikmesse ein Gabriel Drumset angespielt und fand es sehr gut. Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Serie es war. Aber ich denke 800€ sind schon fair.
Beiträge von Hammu
-
-
So, jetzt bin ich auch wieder zu Hause. War eine tolle Veranstaltung (wie immer!). Besonderen Gruß und Dank an Seppel - schlaf dich aus, du hast es dir verdient!!
-
Ganz einfach, weil die Pads steinhart (trotz Gummischicht) waren und weil die Drummer lieber Akustik Drum Sounds aus ihrem E-Drummodul hören wollten (je echter, je besser). Mit diesem teil (und auch mit dem Simmons) konnte man abgefahrene Sounds erstellen, aber keine Akustik Drums imitieren. Ich habe auch noch in meinem Bastelkeller ein von mir selbstgebautes E-Drumteil, wo man wirklich jeden Synthie Sound rausholen kann. Aber leider nicht abspeichern und alles mit tausenden von Potis einstellbar. Aber verrückte Sounds kommen da schon raus.
-
Für alle, die gerne mal etwas zum Testen haben, bringe ich folgendes Equipment mit:
1.14" Anatolian Ultimate Power HiHat
2.15" Uralt Tosco HiHat (made in Italy)
3.20" Uralt Tosco Crashride (made in Italy)
4.20" Ufip Class Heavy Ride (made in Italy)
5.21" Ufip Experience Ride (PPC Sonderedition, made in Italy)
6.14" x 5,5" Peace Phosphor Bronze Snare
7.14" x 5" Ludwig Supraphonic (60 Jahre) Stahl Snare
last not least:
8" Stagg Dragon Splash und 12" Stagg SH Crash
Auf frohes Testen und Trinken, bis später (ca.19h). -
Zitat
Original von Essetiv
mach dir da mal keine sorgen.seppel und meine wenigkeit retten den schnitt

Also JB ist altersmäßig schon mal durch mich vollständig ausgeglichen (bin auch Jg. 55). -
Die ersten beiden genannten Drumsets sind Sondergrößen (flache Trommeln - eher was für spezielle Anwendungen). Das Dritte ist das sogenannte Norm Rock Drumset (22, 12, 13, 16";). Fusion hätte (20 oder 22, 10, 12, 14";). Beide Größen sind gängig. Das mit den 12/13 Toms etwas schwerer auf vernünftige Intervalle zu stimmen (meine Meinung). Aber alle Größen bekommt man im Netz auch schon für 499 €. Gib mal bei Froogle Basix Custom ein.
Z.B.: http://www.music-town.de/cgi-b…41&order=&wkid=9872013093
-
Bei der Preisvorstellung kommt nur Basix Custom oder die neuen Magna Maple in Frage. Und die sind nicht das Schlechteste.
-
Also im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an, aber wenn es denn ein billiges sein muß, dann das MX 220. Zwischen dem MX 120 und dem MX 220 liegen Welten (besonders hinsichtlich der Stabilität, s. Bassdrumfüße). Ich habe es auch mal als Zweitset gehabt (bin aber nun Basix Custom User) und war ganz zufrieden. Für einen Anfänger wird es reichen, besser als alle diese unsäglichen Modelle, die du dir da sonst noch dem Netz gesucht hast.
-
Zitat
Original von Drummer Girl
Nee, ich hab noch kein eigenes Set und werde die nächsten Wochen halt bei meinem Lehrer in der Unterrichtsstunde spielen. Ich habe ein eigenes freistehendes EFH und könnte entweder ein Zimmer als schalldichte Kabine umbauen oder auf den Dachboden "ziehen" (den ich dann auch schalldicht machen lasse). Bin ja noch ganz neu dabei und daher bitte ich bei der nächsten Frage um Entsschuldigung: Es gibt ja angeblich Dämpfungsmatten, die man auf die einzelnen Trommeln drauflegt. Bringen die was?
Sicher bringen die was (ausser gegen hellhörige, miese Nachbarn). Aber das Schlagzeug klingt dann auch nicht mehr. Wenn`s nur gedämpft geht, lieber gleich ein gutes E-Drum (besonders die Snare ist da immer noch der Knackpunkt - sie kommt eigentlich nicht wirklich an eine A-Snare ran), obwohl es nur ein Kompromiss ist. Mit Meshheads und Triggern kann man auch ein A-Set für ein E-Drum Modul herrichten. Aber du kennst deine Umgebung (und deren akustische Belastbarkeit)besser als wir. Und rechtfertigen braucht man sich als Drummer/In schon garnicht - ist schließlich das älteste Instrument der Welt. Ohne uns gäbe es die Musik überhaupt nicht. -
Zitat
Original von getodak
Hi, danke für den Link, zwar interessant, aber nicht unbedingt weiterbringend. Warum kann ich denn die Boxen killen? Wie geht man denn normalerweise mit einem E-Drum raus? Ich kann doch ein Klinkenkopfhörer anschliessen, oder? Es handelt sich dann auch um ein Heimkino, also eine etwas größere Anlage, als in deinem Link. Der Idealfall wäre folgender: Das Soundmodul gibt ein Stereo (von mir aus auch Mono) Signal auf Chinch raus. Das klemm ich am Reciever auf z. B. Aux und kann über die Anlage grooven? Gibt es denn Erweiterungen, die dieses Vorhaben ermöglichen? Vielen Dank für die Mühe!!
1. Weil HiFi Basslautsprecher (im Gegensatz zu PA Boxen) am Rand weich aufgehängt (dafür gehen sie ja auch tiefer in der Frequenz runter als hartaufgehängte Speaker) sind, d.h. bei jeden Bassdrum Impuls geht die Membrane fast ungebremst nach vorne. Da kaum eine Bedämpfung da ist, klingt es zum einen schwammig, zum anderen kann die Schwingspule sich im Magneten des Speaker verkanten - Überhitzung des Speakers - Speaker kaputt (und wegen des Kurzschlußes oft auch die Endstufe).
2. In einer HiFi Box haben nicht alle Lautsprecher die gleiche Belastbarkeit, d. h. üblicherweise sind die Hochtöner auf ca. 25 % der erwarteten Leistung ausgelegt (reicht bei kurzen Impulsen auch, sind ja über Frequenzweiche angeschlossen). Bei E-Drums werden aber in diesem Frequenzbereich ganz andere Impulse frei, die den Hochtöner zerstören können. Und sag nicht, du spielst nur leise - sobald die Nachbarn nachweislich mal nicht da sind, wirst du auch mal aufdrehen wollen(ich weiß wovon ich spreche).
3. Ein guter Kopfhörer klingt da einfach besser.Und stell das Set auf ein, mit Schaumstoff unterlegtes Brett (wg. des Trittschalls).
-
Ich habe das 20er Rockride mal im Laden getestet. Für Rock sehr gut (vor allem, bei dem Preis). Allerdings sehr eingeschränkt im verwendbaren Musikgenre - eben ein "Nur" -Rockbecken. Aber dafür sehr geeignet.
-
Zitat
Original von AbsolutMuh
http://cgi.ebay.de/Majestic-Me…46622QQrdZ1QQcmdZViewItemWas ist das? Und.. Ist das was?
Majestic stellt eigentlich sehr gute Marschtrommeln her. Aber wer will so ein Ding schon in einer normalen Band einsetzen? Das gibt nur Ohrlaschen von den Bandkollegen. -
Zitat
Original von AAXplosion
Wie siehst eigentlich mit Octobans aus. Die müsste man doch auch selber bauen können oder?
Einfach 6" Rohre in unterschiedliche Länge sägen Böckchen drauf -> Fell drauf -> Spannreifen drauf und stimmen.
Würde das funktionieren?Ja, würde es! Ich würde aber vorher noch irgendetwas wie eine Gratung am oberen Ende der Rohre fräsen.
-
Ja, ich ! Willst du mitfahren am 24.2?
-
So, nun kann ich mein Kommen am 24.02.07 endlich definitiv zusagen. Werde mal meine Ride/HiHat Becken von UFIP und TOSCO zum Test mitbringen. Und meine 14" x 5" Ludwig Supraphonic. Vllt kann der eine oder andere mir dann noch ein paar Worte zur Stimmung sagen.
Bis denne Hammu
P.S. Wer aus Essen noch eine Mitfahrgelegenheit sucht, kann mir ja mal mailen.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von 00Schneider
Gibt's sogar, und zwar genau das wäre das richtige (mit Lötbrücke -> Dual Mono). www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htmHammu: Vielleicht erst mal lesen wer hier was von wem von wann wissen will...

Und für 7,90€ fang ich eher nicht an zu löten, außer ich hätte zufällig Stecker und Kabel da.
OK, da hast du Recht. Ich wußte nicht, dass die so billig sind. Bei Conrad, Saturn etc. sind die (sofern vorhanden) viel teurer. -
Zitat
Original von hausmeisterklee
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Gibt es Kabel direkt von XLR auf 3,5mm-Klinke? Wohl kaum oder?
Ganz einfach selber zu löten. Beim XLR Stecker ist der Pin 2 der "+" Pol, Pin 1 und 3 die "-" Pole. D.h. der Pin 2 wird an die Spitze des Mono-Klinkensteckers gelötet, 1 und 3 an die Masse. "+" und "-" sind in Anführungsstriche gesetzt, weil es eigentlich bei Wechselspannung keinen definierten Plus/Minus Pol gibt.
Bei Klinke Stereo Steckern ist 2 die Spitze, 3 der Ring, 1 die Abschirmung (Masse). -
Stereomikrofone sind Quatsch, soweit ich weiß, sind die Mikroeingänge an der Soundkarte nur Mono ausgelegt. Eigentlich jedes Mikrofon mit 3,5mm Stecker funktioniert (bei vielen Soundkartenmixern ist auch eine zusätzliche Vorverstärkung möglich). Lautstärkeeinstellung geschieht über den Windowseigenen Soundkartenmixer.
-
Zitat
Original von Hörnchenmeister
ja also micro einfach in die BD legen is natürlich nich der hit. microständer, micro darf nirgendwo die bassdrum berühren. für nen direkten sound wie schon gesagt gaaanz nah ans fell und direkt dahin wo der schlägel trifft. haben wir so im studio gemacht und klingt TOP!so jetzt hab ICH aber auch noch ne frage! ich will im proberaum meine BD auch permanent verstärken. hab bisher aber leider nur n normales allround-gesangsmicro und ne JBL aktivbox (150 watt, monitorbox).
unser sound is schon ziiiemlich laut. reichen da die 150 watt der box? oder muss da schon was fetteres her? bisher (unverstärkt) hört man die bassdrum zwar im gesamtsound, aber auf jeden fall zu leise. gegebenenfalls würde ich die box auch nur zu mir pusten lassen, hauptsache ICH hör meine bassdrum laut
daaanke, rainer
Nein, da brauchst du mindestens 2 x 500 Watt!!!:D Und jeder von euch sollte sich Oropax in die Ohren stecken. So hören wenigstens die Nachbarn ordentlich Rock und ihr überlebt es (nur die Lautstärke, nicht die Reaktion der Nachbarn).
Nein im Ernst, senkt allgemein euren Lautstärkepegel (ich höre auch gerne sehr laute Musik, aber wenn man nach der Probe mit Tinnitus und Kopfschmerzen nach Hause geht, stimmt was nicht). Eigentlich ist in normalen Proberäumen immer das Schlagzeug viel zu laut. Oder versuchst du mit einer 16" Bassdrum Heavy Metal zu bedienen?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von rusty
ziemlich genauso hab ichs auch. fetter gings bisher nich.
- tiefe stimmung
- filzbeater
- dicker dämpfungsring
- mitgelieferter evans-patch druff
- reso: ps3 ebony etwas höher gestimmt für den "boom"
- kleines kissen drin
Scheint ja die Idealkombi (ich habe allerdings ein klares PS3 als Reso) zu sein. Genau so habe ich das bei meiner 22" Pearl MMX, nur statt des Kissens brauche ich nur eine kleine, ganz flache Decke (die die Felle nicht berührt!) im Bassdruminnenraum. Mit Decke klingt es komischerweise besser als ohne. Bei meiner 20" Basix Custom Bassdrum brauche ich noch nicht einmal die Decke - und sie klingt.