Beiträge von Hammu

OK, da hast du Recht. Ich wußte nicht, dass die so billig sind. Bei Conrad, Saturn etc. sind die (sofern vorhanden) viel teurer.

Zitat

Original von hausmeisterklee
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es Kabel direkt von XLR auf 3,5mm-Klinke? Wohl kaum oder?

Ganz einfach selber zu löten. Beim XLR Stecker ist der Pin 2 der "+" Pol, Pin 1 und 3 die "-" Pole. D.h. der Pin 2 wird an die Spitze des Mono-Klinkensteckers gelötet, 1 und 3 an die Masse. "+" und "-" sind in Anführungsstriche gesetzt, weil es eigentlich bei Wechselspannung keinen definierten Plus/Minus Pol gibt.
    Bei Klinke Stereo Steckern ist 2 die Spitze, 3 der Ring, 1 die Abschirmung (Masse).

Stereomikrofone sind Quatsch, soweit ich weiß, sind die Mikroeingänge an der Soundkarte nur Mono ausgelegt. Eigentlich jedes Mikrofon mit 3,5mm Stecker funktioniert (bei vielen Soundkartenmixern ist auch eine zusätzliche Vorverstärkung möglich). Lautstärkeeinstellung geschieht über den Windowseigenen Soundkartenmixer.

Zitat

Original von Hörnchenmeister
    ja also micro einfach in die BD legen is natürlich nich der hit. microständer, micro darf nirgendwo die bassdrum berühren. für nen direkten sound wie schon gesagt gaaanz nah ans fell und direkt dahin wo der schlägel trifft. haben wir so im studio gemacht und klingt TOP!

so jetzt hab ICH aber auch noch ne frage! ich will im proberaum meine BD auch permanent verstärken. hab bisher aber leider nur n normales allround-gesangsmicro und ne JBL aktivbox (150 watt, monitorbox).
    unser sound is schon ziiiemlich laut. reichen da die 150 watt der box? oder muss da schon was fetteres her? bisher (unverstärkt) hört man die bassdrum zwar im gesamtsound, aber auf jeden fall zu leise. gegebenenfalls würde ich die box auch nur zu mir pusten lassen, hauptsache ICH hör meine bassdrum laut :D

daaanke, rainer

Nein, da brauchst du mindestens 2 x 500 Watt!!!:D Und jeder von euch sollte sich Oropax in die Ohren stecken. So hören wenigstens die Nachbarn ordentlich Rock und ihr überlebt es (nur die Lautstärke, nicht die Reaktion der Nachbarn).

Nein im Ernst, senkt allgemein euren Lautstärkepegel (ich höre auch gerne sehr laute Musik, aber wenn man nach der Probe mit Tinnitus und Kopfschmerzen nach Hause geht, stimmt was nicht). Eigentlich ist in normalen Proberäumen immer das Schlagzeug viel zu laut. Oder versuchst du mit einer 16" Bassdrum Heavy Metal zu bedienen?

Scheint ja die Idealkombi (ich habe allerdings ein klares PS3 als Reso) zu sein. Genau so habe ich das bei meiner 22" Pearl MMX, nur statt des Kissens brauche ich nur eine kleine, ganz flache Decke (die die Felle nicht berührt!) im Bassdruminnenraum. Mit Decke klingt es komischerweise besser als ohne. Bei meiner 20" Basix Custom Bassdrum brauche ich noch nicht einmal die Decke - und sie klingt.

Leider sieht er dem Herrn Collins aber nur in seinem heutige Aussehen ähnlich, zur Zeit von Musicla Box hatte Phil Collins lange Haare (s. Hochis Avatar). Ich habe die Show vorgestern in Duisburg gesehen und war absolut platt. Solche gute Musik gibt es heute kaum noch (die Musicalboxer sind wirklich schon sehr gute Musiker). Etwas authentischer wäre es noch gewesen, wenn der Veranstalter ein paar Räucherstäbchen im Saal abgebrannt hätte:D. Auf jeden Fall ne geile Show.

Meine Sticks kommen erst dann aufs Altenteil, wenn der Tip weich wird oder stark absplittert (der Sound auf den Becken wird dann hörbar schlechter). Meine Reihenfolge: Neue Sticks für Gigs (hey, das reimt sich, und was sich reimt ist gut - frei nach Pumuckl!) - wenn`s live nicht mehr geht, ab in den Proberaum - danach in den Farbtopf (ideal zum Umrühren von Wand/Lackfarben). Aber so sehr viel sind es eh nicht, ich bin sehr sparsam (obwohl einige Marken schon etwas schneller zum Absplittern neigen - IceSticks z.B., die billigen Thomann Sticks dagegen neigen eher zum Weichwerden). Aber alles in allem halten die Sticks bei mir schon ziemlich lang (zur Freude meines Geldbeutels).

P.S. Ein Riesen-Mikadospiel wäre auch mal ne Idee (besonders nach der Anwendung im Farbtopf - Mikadostäbchen sind ja immer bunt).

Zitat

Original von sikkl

Hammu
    Crasht man Ride becken denn überhaupt?
    Also ich hätte das becken dann eher zweckmäßiger gespielt, als es zu verkaufen, oder sollte man ein Ride auch crashig-spielen können?

Also richtig crashen, wie man ein Crash eben anspielt, ist damit nicht gemeint. Eher die Betonung eines Schlages im Takt (mit dem Stockhals gespielt, z.B. bei einem 4/4tel Takt den 4ten Schlag als Betonung ausgeführt), aber nicht am Rand wie bei einem Crash, sondern auf dem Profil. Bei einem guten Ride verläuft das Sustain dermaßen, dass man die nächsten Pings wieder sauber durchhört (und sie nicht im Sustain verschwimmen). Bei lauten Passagen spiele ich auch schonmal jeden Schlag mit dem Stockhals auf dem Profil oder abwechselnd auf die Glocke (ist aber schon eher die Ausnahme und mehr als Steigerung zum Finale eines Songs gedacht). Bei furztrockenen Extra Dry Heavy Becken ist dies natürlich eher nicht sauber zu realisieren, denn wenn man diese Becken endlich zum Rauschen gebracht hat, sind sie im Kontext der Musik wesentlich zu laut. Deshalb liebe ich eher Medium Rides, wobei die Bezeichnungen sich von Marke zu Marke stark unterscheiden. Ein Stagg Heavy Ride ist schon eher ein Medium (die verwenden schon weniger Material als andere Firmen). Und wenn ein Ride, relativ leicht angecrasht, disharmonisch klingt, ist es einfach ein schlechtes Ride - fertig.

Die Unwucht ist auf jeden Fall verkehrt, das darf nicht sein. Ich hatte auch mal kurz so ein Exo Teil, allerdings in 21". War klanglich sehr schön (besonders die Glocke) und laut, aber man durfte es nicht ancrashen, dann platzte einem der Kopf. Meine Mitmusiker warfen mir immer böse Blicke zu, daher verkaufte ich es. Im Musikgeschäft hab ich mal eins in 20" getestet, das klang sehr ausgewogen (auch angecrasht). Liegt also wieder mal an der wechselhaften Handarbeit der Chinesen. Blind nur billig kaufen oder im Laden ausgiebig testen.

Kann schon sein, dass ich etwas vereinfacht habe. Aber der RMS Wert ist heutzutage der einzige Wert, den man, als Normalverbraucher, bei den Produktbezeichnungen der Hersteller den alten Sinus Angaben in etwa (also physiktechnisch natürlich nicht) gleichstellen kann, um so die verschiedenen Endstufen zu vergleichen. Dagegen kann man die oft und gerne angegebenen Musikleistungen gleich in die Tonne werfen.

Wenn du dir die Verkaufsbeschreibung ordentlich durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der Verkäufer zugibt, dass die Endstufen "nur" 2 x 256 Watt RMS (entspricht dem früher üblichen "sinus"). Das ist viel zu wenig für Open Air.
    Zweitens ist das Mischpult völlig ungeeignet mehrere Mikros vor zu verstärken, ihr bräuchtet mindestens 8 Mikrofonkanäle (4 x Drums, 1 x Gesang, 1 x Gitarre, 1 x Bass), von der kleinsten Rockformation ausgegangen.
    Drittens sind die Boxen nicht (Bass) stark genug. Bass geht am meisten verloren bei Open Air Gigs. Unter die vorhandenen Boxen noch einen 15"/18" Subwoofer wäre mindestens nötig. Und eine Endstufe mit ehrlichen 2 x 600 Watt.

Klar, in einer Kneipe/Club fällt das nicht auf (wie du schon richtig erwähntest). Da wird im Normalfall auch nur der Gesang (und evtl. die Bassdrum) verstärkt, und spätestens nach 10 Minuten kommt sowieso der Wirt angehoppelt und fragt, ob es nicht auch leiser ginge. Da reicht dann diese Anlage voll und ganz.

Bei alten UFIP Ritmo HiHats und auch wieder bei neueren UFIP Class HiHats zu finden. Hat den gleichen Effekt, wie der "Wellenschliff" bei Paiste SE und Zildjian Mastersound.

@ Christl Funky: Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder raus. Mit klaren Worten: Wer permanent zu faul ist, die Suche zu benutzen und immer neue Threads eröffnet, die es schon in etwas anderer Form gibt, sollte sich über nichts mehr wundern und den Ball flachhalten.

Jawohl, wir (Hardwear - RockCover 70er Jahre) hätten Lust dazu. Wann sollte es denn stattfinden?. Wir kommen aus Essen, also nicht allzuweit weg. Und gegen eine schöne Bandfete hätten wir nichts einzuwenden.

Mein kleines Set für kleinere Gigs habe ichseit ca. einem Jahr in robusten Taschen von RITTER (Ebay Sofortkauf 59 €, 5teilig) verpackt und bin begeistert von der Leichtigkeit der Bags mit Inhalt. Das größere Set ist in sog. Vulkanfiber Cases (von Musik Produktiv)verpackt, ist in meinem Mini Van leichter stapelbar. Becken werden nur in einem Selbstbau Case transportiert (ich habe mal gesehen, wie ein Musiker nach dem Gig von einer Bühne sprang. Leider hatte ein anderer Drummer dort ein Softbag mit Becken platziert - das Geräusch verbiegender Becken werde ich nicht mehr vergessen.

Habe ich das richtig gelesen? Treffen bei Seppel diesmal an einem Samstag und Sonntag, nicht wie sonst am Freitag und Samstag? Sehr wichtig für mich, da ich diesmal samstags nicht kommen könnte.

Zitat

Original von kride20
    Hallo zusammen. Habe mir jetzt nicht die große Mühe gemacht vorangegangene Threads durchzuwühlen, weil ich eigentlich nur eine Antwort auf ne Frage brauche.

Ich biete meine 14" Zildjian Avedis Mastersound Hihats zum Verkauf an. Hab nen Interessenten der skeptisch ist, weil auf meinen Hats unter dem Zildjian Avedis-Logo noch das Wort "brilliant" geschrieben steht und der brabbelte was, er hätte was gehört, es gäbe da so ne Art "minderqualitativer Avedis-Becken/Hats" und er hat das noch nie so gesehen. Auf meinem neuen Paar steht das auch nicht drauf. Ich wollt jetzt nur mal fragen, haben die jemals auf ihre brilliant hats das Wort drauf geschrieben? Ich habe noch ein neues Paar zu Hause(was ich auch verticke) und ich meine da im Vergleich keinen unüblichen Unterschiede zu hören. Grüße und danke schon mal :)

Lass dich nicht beirren, mal stands drauf - mal nicht, ganz die Herren Zildjian drauf waren. Das hat mit der Qualität nichts zu tun. Ich denke, dein Typ will nur den Preis drücken. Das kenne ich - erstmal das Produkt schlecht machen, dann dem verunsicherten Verkäufer einen sehr niedrigen Preis anbieten, der dann erleichtert (das er es doch noch verkauft bekommt) einschlägt. Warte ab - Becken fressen kein Brot, und werden immer älter und begehrter (zumindestens Zildjian und Paiste).