Beiträge von Hammu

Zitat

Original von wuschel82

...da liegst du richtig mit deinem Gefühl - wäre auch schlimm wenn nicht ;) :D

Leider doch. Soweit ich weiß, waren die alten Exports aus Phillipine Mahagoni (dunkler, voller Klang). Die neuesten Exports sind aus Pappel, also mit eher matschigen, trocknen Sound (s. auch alte Sonor Force 1000/2000 - da sind die neuen aber aus Birke, was sich positiv auswirkt).
    Aber das ist nur mein Klangempfinden, ich mag den Klang von Pappel (Poplar) einfach nicht.
    @ Themenstarter: Also müßtest du aus deiner alten BD locker ein ordentlich tiefes Pfund rausholen können, da sie ja noch aus Mahagoni sind.

Ich habe mir gerade die angegebenen Zultan angehört. Ich finde sie sehr schön vom Klang. Aber für 365 € findest du auch sehr gute, gebrauchte Paiste 2002 oder Zildjian/Sabian Becken (z.B. hier in den Kleinanzeigen).

Zitat

Original von The FloW
    kauf dir lieber nur 2 anständige Becken, alte Alphas würd ich dir nicht empfehlen, da kann man gleiche 101er nehmen...
    Da ist ein Satz von den billig Sabians die bessere Wahl

Ich mag Paiste Becken im Allgemeinen nicht so sehr, egal welche Serie. Aber zwischen 101 und Alpha ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, den ja sogar ich als eher B20 Jünger höre und respektiere. Die Alphas sind Becken, die 101er nicht. Und die Billig Sabians (Solar) schon garnicht. Die B8er gehen zur Not noch, sind aber auch nicht viel besser als alle anderen Billigbecken der Markenfirmen. Nur der Sabian (Paiste, Zildjian, etc.) Aufdruck allein ist noch keine Qualität. Dann besser günstige Zultan, Istanbul oder Stagg DH Becken.

Zum Drumset: Sowohl das Basix Custom, als auch das Roadworx sind gute und schöne Sets mit ordentlichem Sound, die man lange Jahre spielen kann.

Nicht das Phonic Plus war damals die Krone der Schöpfung, sondern das Sonor Signature (hatte zwar auch die langen Kessel aus Buche (auf Wunsch auch dünner), wie die Phonic Plus, aber zusätzlich eine Innen/Aussenlage von Bubinga, Rosenholz oder Makkassar. Ich habe mich damals allerdings auch für das viel billigere Phonic Plus in MahagoniRot (nur rot gebeizte, dicke Buchenkessel) entschieden. Aber nach einiger Zeit ging mir der sehr trockene, mittige Klang auf den Geist. Freischwinghalterungen (R.I.M.S.) brachten zwar etwas Abhilfe, aber der Sprung zu einem SonorLite in Maserbirke mit normalen, dünnen Kesseln war vorprogrammiert. Daher auch der günstige Preis für Alt - Sets.

Mein Vorschlag (so mache ich es jedenfalls): Schau, welcher Thread deiner Frage am nächsten kommt, in deinem Fall z.B. Paiste Becken oder Welche Hihat soll ich kaufen etc. Wenn du deine Frage dorthinein postest, kommt der Thread nach oben (up) und wird von den meisten Forumsmitgliedern auch gelesen (und evtl. beantwortet).

Zitat

Original von logicmac
    Also wenn ich die Antworten hier so analysiere sieht es nicht danach aus das ich mit der Snare einen guten Kauf tätigen würde. Es hört sich eigentlich durchweg negativ an. Somit lasse ich erst einmal die Finger von Spaun. Kann man denn Spaun irgendwie mit einer anderen Marke Qualitativ vergleichen? Ich hätte jetzt gedacht das Spaun so in der Liga von dw spielt. Das mit der Folie scheint wohl typisch amerikanisch zu sein. Bei DW wird anscheinend auch in hohen Preissegmenten noch mit Folie gearbeitet. Ich hätte nun wirklich ein Schnäppchen vermutet weil die auch so angepriesen werden.
    Sollte es doch nur Geschäftemacherei sein?

http://www.just-music.de/search.html

Spaun ist sicher nicht die schlechteste Marke, aber eben, im Moment, eine gehypte Marke. Alles angeblich Custom. Haben ja auch ein paar angesagte Endorser. Das heißt aber nicht, daß alles von Spaun gut ist. Ich würde nur meinem Ohr trauen und bestellen, wenn es ein Rückgaberecht gibt. Der Gedanke mit dem Super - Schnäppchen soll ja gerade vermittelt werden, um Unentschlossene zum Kauf zu bewegen. Halber UVP (und das bei einer momentanen IN - Marke), wer kann da schon nein sagen?
    Wenn die Folie, wie bei DW, als letzte Furnierschicht voll verklebt wird, ist dagegen auch nichts zu sagen. Wenn man es mag.

Absolutionen kann und sollte man sich hier nicht holen wollen. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Aber alles muß heutzutage ja gestern schon
    passiert sein - am besten alle Becken auf einmal, egal wie Schei....!Und vor allem Marke, egal wie mies die Serie ist. Ich habe mindestens ein Jahr nur mit einer HiHat am Set gespielt und lange gebraucht, bis ich ein Ride leisten konnte. Na und? Ging auch. Aber tröste dich, lernen über den Geldbeutel ist aber immer die heilsamste Medizin!

Ach ja, und die Hihat kannste ja jetzt am Besten selbst bewerten, da du sie ja schon bespielst. Gib bitte deine Erfahrung an andere Einsteiger weiter.
    Als Warnung für Alle:
    http://cgi.ebay.de/Paiste-101-…14435QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat

Original von williken

wieso denn das?
    und jetzt komm nicht mit: "aber ich hör da nen Unterschied"...
    hab letztens im Drumcenter eine folierte Solid Pork Pie angespielt und diese Snare kam dem, für mich perfekten Sound schon sehr nahe.
    logicmac: frag doch einfach mal den Laden, wie es mit dem Umtauschen geht, oder ob sie dir evtl. netterweise die Snare zum Testen zuschicken würden.

Ich mag einfach keine Folien, weil die Hersteller der Trommeln sich damit oft ein vernünftiges Holz sparen. Mit Folie wird meist ein billiges Furnierholz kaschiert, aber trotzdem voll abkassiert. Es gibt sicher Ausnahmen, aber in der Regel ist es so. Und deshalb gebe ich ganz einfach keine 300 € für eine folierte Trommel aus. Aber da ich sowieso am liebsten Messing Snares bespiele, bin ich auch noch nicht in die Verlegenheit geraten, mir eine solche Snare kaufen zu wollen.

Zitat

Original von Iron Cobra

findest du die wirklich feiner im vergleich zu den obrigen?

Genau, da find ich die Meinl MCS aber feiner vom Klang (auch ohne daß Zildjian draufsteht).

Genau, diese Gefühl habe ich auch. Ich glaube mittlerweile auch, daß es nur ein einziges Trommelwerk in China gibt, das für alle möglichen Firmen im Auftrag baut (wie z.B. in Amerika Keller). Zu ähnlich sind die Qualität (ja, die ist wirklich vorhanden) und der Klangcharakter verschiedener neuer Drumserien (von Ludwig bis Sonor).

Selbst eine andere Snare würde ich nicht für 300 Euro kaufen, wenn sie foliert ist. Und ohne Probespielen schon überhaupt nicht. Aber dein Beispiel zeigt doch, daß das alte Spielchen mit dem hohen UVP und dem vermeintlichen Superschnäppchenpreis immer noch funktioniert - es lebe mal wieder der seriöse Händler vor Ort.

Ich weiß garnicht, warum Becken "zuasmmenpassen" sollen und was das überhaupt bedeuten soll.
    Ich kaufe mir z.B. ein 16" Crash, weil es an einer Stelle des Songs für die Betonung (Hervorhebung) dieser Stelle benutzt werden soll. Dann kommt es doch nur darauf an, ob mir persönlich der Klang
    (Länge, Obertongehalt, Lautstärke, etc.)
    dieses Beckens zusagt. Für eine andere Stelle eines Songs brauche ich nun vllt. aber ein etwas länger
    und/oder mit mehr Oberton
    klingendes Becken. Also gehe ich auf die Suche nach einem Becken das meinen genauen Vorstellungen (natürlich auch immer in Hinblick auf meine Geldbörse) entspricht in eine Laden und teste. Ob das Becken zu den vorhandenen passt ist mir erstmal schnuppe, weil ich ja einen ganz bestimmten Klang(effekt) im Ohr habe. Das Einzige, wobei die Becken zusammenpassen sollten, ist meiner Meinung nach die Ansprache/Lautstärke - es sollte schon so sein, daß ich bei gleichbleibender Schlagstärke auch die gleiche Ansprache/Lautstärke erhalte, sonst klingt alles irgendwie unausgewogen. Tonhöhenmäßig müssen sie nicht unbedingt zusammenpassen, ich will ja kein Lied darauf spielen (Becken sind ja auch kein Xylophon, für eine Oktave bräuchte ich ja dann acht Becken). Andererseits sind Becken immer auch ein Kompromiss, soll heißen: ein 16er Crash passt hier im Song super, bei einem anderen (vllt. ruhigerem Stück) überhaupt nicht. Daher rührt die riesige Anzahl von Becken bei einigen (finanziell potenten) Drummern oder Endorsern einer Beckenmarke. Die wollen eben keine großen Kompromisse eingehen - da ist jedes Becken vllt. nur für einen Song innerhalb des ganzen Gigs. Mir wäre das zuviel Schlepperei (denn die Ständer kommen ja auch noch dazu). Deshalb haben viele Jazzer meist nur zwei !! Becken, die man sowohl als Crash und Ride benutzen kann (die sind eben noch fauler). Du siehst schon, erstmal ist dein eigener Geschmack (eigenes Klangempfinden) wichtig. Und deine Entscheidung kann und sollte dir niemand abnehmen. Vergiss das "Zusammenpassen", das ist typisch deutsch - alles muß wohlsortiert und ordentlich sein.:D Erlaubt ist alles, was dir Spaß macht.

Die Böckchen sind, wie oben schon gesagt eindeutig Pearl (wenn die Snare wirklich schon alt ist). Kopien davon gibt es erst in den späten 70er, dann aber von jeder beliebigen Taiwan NoName Firma. Eine neue Hülse für das Spannböckchen und eine Schraube kosten so um die 4 € gesamt. Das letzte Bild kann ich nicht interpretieren. Ist die Snare schief oder hat da einer das Fell nur einseitig zu fest angezogen? Da auch ein Spannrahmen nicht allzuviel kostet, würde ich das Renovieren versuchen. Wenn der obere Spannreifen der Verzogene sein sollte, kauf doch gleich ein Gussreifen, den kannst du später auch für jede andere Snare immer gut gebrauchen. Also Wegschmeissen wäre zu schade.

Ich fasse mich kurz:
    toller Song, erinnert mich an alte Jazzrock - Bands (Colosseum, etc.);
    tolles, passendes Drumgefrickel - ist zwar nicht so mein Ding, aber die Perfektion muß man einfach anerkennen;
    schrottiger, nicht stimmfester Sänger, der sich auch noch erdreistet, ins Intro Solo zu quatschen, nein danke - der ist nur peinlich.

Arrrgh... DrummerIn war schneller;(
    Vor allem die Trittgeräusche der Pedale gehen sehr gut durch Decken durch. Bau dir einfach mal ein Podest (war mal ein Bauplan in einer Ausgabe der Drums and Percussion). Viele (etwa 20 -30, ca. 10 cm hohe Abschnitte von Schaumstoff - Rohrisolationen aus dem Baumarkt hochkant unter zwei 1 x 2 m großen Spanplatten (mit mehreren 5 x 20 cm Eisenblechen miteinander verbunden) geklebt, Teppich drauf, E-Drum drauf - fertig. Da schallt nichts mehr durch die Decken. Und Kopfhörer sind auch nicht verkehrt. Wer sich dann noch beschwert ist reif für den psychologischen Dienst!

Etwas off Topic, aber vllt. hilfreich: Hat hier schonmal jemand DC-Fix Folie von einer Trommel abgezogen, um sie hinterher zu lackieren? Ich sage euch, das ist eine Sisifus Arbeit. Kleberreste kann man nicht abschleifen, die werden sofort häßlich schwarz und verkleben das Schleifpapier. Man muß die Trommel mit Pinselreiniger einweichen, um dann den weichgewordenen Kleber mit einem Japanspachtel abzukratzen - dieses in mehreren Arbeitsgängen, da der Reiniger recht schnell verdunstet und der Kleber dann wieder aushärtet bzw. zu zäh wird. Ich hasse DC-Fix Folie !!!!!