ZitatOriginal von Tusk
@drumstudio
............Grundsätzlich denke ich,das grosse Namen nicht unbedingt ihr Geld wert sind,umgekehrt aber bei noch unbekannten
Marken durchaus gute Qualität bekommen kann.Ob das immer "politisch korrekt sein mag,ist sicherlich eine ganz andere Frage.Aber hat ein Pearl
Mitarbeiter in China bessere Arbeits und Lebensbedingungen als ein Mitarbeiter bei Basix oder Platin?Von ökologischen Dingen ganz zu schweigen.I don`t know.Da weisst du sicherlich mehr.
Genau das ist der Punkt! Eigentlich alle großen Marken lassen ihre Trommeln heute in China produzieren (das ist aber nur meine Meinung - zumindestens bei anderen Dingen, Elektronik etc. ist das definitiv so. Zumindestens bei Pearl ist das schon sehr lange so - mein altes MMX ist made in Taiwan), pappen ihren Namen drauf und verdienen sich eine goldene Nase (und lachen sich über die doofen, unwissenden Käufer kaputt). Dann doch lieber gleich ein original chinesisches Produkt (z.B. Basix, Platin)kaufen, dann steckt man sich die Gewinnmarge wenigstens selber ein. Und ich denke, jetzt mal Kinderarbeit ausgenommen (die sollte wirklich nicht sein), so schlecht geht es einem chinesischen Mitarbeiter garnicht. Aus unserer Sicht verdient er zwar sehr wenig, aber ohne diesen geringen Verdienst hätte er überhaupt nichts. Und die Lebenshaltungskosten in China sind meines Wissens auch wesentlich niedriger als bei uns - obwohl, wir arbeiten dran (s. Hartz 4 und Steuererhöhungen). Demnächst lassen die Chinesen dann bei uns produzieren.