Beiträge von Hammu

Hier mein Beispiel für ökonomischen Schlagzeugkauf:

Unser jüngster Sohn (fast 11 Jahre) bekommt nun zu Weihnachten ein von mir zusammengestelltes Drumset (nachdem er seit seinem 4ten geburtstag auf einem Millenium Kinderset gespielt hat - aber jetzt sollte es mal etwas Größeres sein). Ich habe in den letzten Wochen alles mögliche im Forum und bei Ebay zusammengekauft (Toms 8,10,12,13" von DB (unbekannt, aber top Qualität - reine Birke, lackiert, goldene Hardware, neue Felle); alte Lefima 20" Bassdrum - unter der schwarzen Folie war tolles Buchenholz versteckt, habe ich geschliffen und klarlackiert), 13" Meinl Romen70 HiHat, uraltes 18" Metior (nicht zu verwechseln mit Meinl Meteor), 18" Meinl Romen Ride; 2 Doppeltomständer von Tama und ein alter stabiler Sonor-Snareständer. Seine Magnum Doppel-Fußmaschine, HiHat-Ständer, 2 Beckenständer und 12" Snare von Millenium (mit guten Remofellen sehr guter Klang) behält er von seinem alten Set.
    Und jetzt der 1.Clou - es hat uns letztendlich keinen Cent gekostet, da durch den Wiederverkauf aller Teile, die ich nicht für sein Set brauchte (die aber bei den gekauften Ebay Angeboten mit dabei waren) bei Ebay soviel Geld reinkam, daß sich das Set selbst trägt. Der 2. Clou: eine alte 14 x 5" Ludwig Supraphonic (hatte im Angebot niemand erkannt, auch ich nicht, weil sie mit schwarem DC-Fix beklebt war) und ein 18" Paiste Crash (Black Label) sind in die Rechnung noch nicht einmal eingegangen - aber die behalte ich auch. :D Man muß nur viel gucken und evtl. aufarbeiten, dann kann man viel Geld sparen.

Ja,die Möglichkeit habe ich. Bin mal gespannt, wie groß der Unterschied im Gewicht ist. Klanglich auf jeden Fall ne Menge (vllt. schaffe ich auch noch Samples).

Hab sie gewogen: Das Black Label wiegt 1500 gr, das Red Label 1460 gr.
    Samples dauern noch. Muß sie erst noch irgendwo hochladen.

So, seit dem Wochenende habe ich meine Ufip HiHat. Sie ist ziemlich alt, mit hochgestelltem F im Namen. Der Stempel hat folgenden Inhalt: "The Original Ufip Cymbal, made in Italy, handicraft". Das obere Becken ist medium, das untere, mit den Löchern, heavy. Sie ist ein klein wenig kleiner im Durchmesser als eine übliche 14" Hihat und eindeutig aus B20 Bronze.
    Und jetzt kommt das Beste - sie klingt hervorragend. Voll und spritzig, schnell ansprechend, vllt. nicht gerade für Metal, aber sonst für alle Musikstile geeignet. Also ich bin begeistert, hätte ja auch Schrott sein können. Auf jeden Fall besser als meine 70er 14" A.Zildjian NewBeat, die klangen viel flacher und hatten einen, mich total störenden, Oberton (so eine Art Zing in geschlossenem Zustand). Die Ufip ist auch nicht so tierisch laut (im offenen Zustand), wie meine 14" A.Zildjian Mastersound (vllt die nächsten Becken, die weggehen, mal schauen). Alles in Allem, ein Zugewinn.

Durch Zufall habe ich vor einer Woche ein altes Blacklabeled Paiste 2002 18" Crash in die Finger bekommen und konnte es am Wochenende mit einem rot gelabelten 2002 18" Crash eines Kollegen vergleichen. Was mir direkt auffiel war der wesentlich höher angelegte Klang des Roten. Im Prinzip könnte man beide als Beckenpaar an Set hängen, allein von der Tonhöhe würden sie sich gut ergänzen. Allerdings spricht das Schwarze wesentlich schneller an, während man das Rote schon ordentlich anschlagen muß. Mir gefällt mein Schwarzes bedeutend besser, zumal leichtes Riden auch möglich ist.

Da würde ich eher eine Mail an den Ebay Verkäufer schreiben. Gib ihm die genauen Maße deiner Snare an, er wird dann schon ehrlich sagen, ob die Tasche passt oder nicht. Es gibt ja das Fernabsatzgesetz (Rückgaberecht!) und die Bewertungsmöglichkeit.
    Zu den oben angeführten Hardcases: Meine Pearl Freefloating Snare 14" x 6,5" passt in ein 14er Hardcase von MusikProduktiv. Ist auch sicherer für die Snare.

Direkt zu dem neuen Catalina Maple kann ich leider nichts sagen. Ich habe allerdings vor ca. 2 Jahren auf einem normalen Gretsch Catalina mit Folien Cover gespielt und konnte es auch mal näher begutachten (Verarbeitung, Felle, etc.) und war angenehm überrascht über die gebotene Qualität und den guten Klang (ich glaube es kostete so um die 500 Euro). Wenn das Maple ebenso gut verarbeitet ist, ist der Preis bei Thomann mehr als heiss (es kommt mit Beckensatz (XS sind schon O.K.) gerade mal auf den Preis eines Superstars bzw.3005er). Du hast doch 30 Tage Rückgaberecht. Ich würde nur zum Testen eigene Felle nehmen, eben wegen der Rückgabe - oder irgendetwas mit Thomann vereinbaren (vllt. kleines Geld für abgenutzte Felle), bisher waren die eigentlich immer sehr umgänglich.

wie ich lese, gehen die Meinungen über Ufip Class HiHats sehr stark auseinander. Sie sind wohl auch, wie eigentlich alle Beckenklänge, reine Geschmackssache. Ich konnte letzte Woche im Laden eine 14" Class HiHat (ich glaube medium, mit zwei Luftausgleichsöffnungen im Bottom) testen und war voll begeistert. Daraufhin habe ich mir bei Ebay eine uralte Ufip HiHat ersteigert, die exakt so aussah, wie die von mir getestete HiHat, auch mit den Löchern, allerdings ohne Class Aufdruck in medium/heavy (auf eine dementsprechende Anfrage bei Ufip antwortete mir die Firma: es ist wohl eine ca. 25 Jahre alte Ufip Ritmo HiHat ,
    die in der Herstellungsart dem Material (Glockenbronze) und der Qualität identisch mit der heutigen Class Serie ist, aber ein anderes Obertonverhalten hat (was immer das heißen mag - hoffentlich Gutes)).
    Nachdem ich alle Beiträge im Forum diesbzgl. gelesen habe, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ist sie Top oder Flop? Alles ist möglich. Ich werde berichten.

Wenn du es schon unbedingt verändern willst, dann lackiere doch lieber einfach deine Lieblingsfarbe drüber. Erstens hast du dann schon mal eine schöne glatte Grundierung (vom alten Lack - aber trotzdem vorher leicht anschleifen und säubern, dann hält der neue Lack besser) und zweitens sieht das nicht so billig (Brech!!) aus wie DC - Fix Folie. Sprühen oder Rollen (mit feiner Kunststoffrolle) ist perfekt dafür. Richtige, dicke Trommelfolie ist aufwändig zu verkleben und teuer (und wird durch die Klebeschicht und die Dicke der Folie auch den Klang verändern - vor Allem, wenn sie nicht vollflächig verklebt ist).

Aber vor allen Dingen !!! Beschwere dich nicht hinterher bei uns, wir hätten dich nicht gewarnt (z.B. wenn das Set sich nicht mehr besonders gut verkaufen läßt, oder weil dir nach einem Jahr die Farbe doch nicht mehr gefällt).

Noch so ein Wahnsinniger:D !! Sorry, aber ich entschichte gerade eine Bassdrum, die der Vorbesitzer mit DC-Fix bezogen hatte. Das Abziehen der Folie war schon hart genug, aber da ich den schönen Buchenkessel natur lackieren will, muß ich nun den Kleber abkriegen (mit Pinselreiniger und Japanspachtel) und dann noch schleifen. Also überleg dir das sehr gut mit der Folie. Ach, und Unterschiede im Klang wirst du aber kaum bis garnicht hören (bezogen auf DC - Fix Folie). Bei dicker Original Trommelfolie sieht das schon ganz anders aus.

Zitat

Original von Mick T.

Also ich meine, es wäre bestenfalls die linke Halterung auf dem Bild. Statt einem waren dann zwei Halteachsen für die Toms drauf, aber beide auf einer(!) Mittelstütze. Das war dermaßen frickelig einzustellen, weil sich meist die Achse gelöst hat und das zweite Tom dann auch rutschte.

Grüße

Anbei mal ein Bild von meinem 75er Doppeltomhalter. Darunter das Bild von Sonormuseum (rote Markierung)

Zitat

Original von Anthrax
    Man sollte natürlich auch klug genug sein, um bei Irfan View auch die Qualität des Bildes beim speichern etwas runterzuschrauben ;)

Ich mach auch alle Avatare mit Irfan-View.
    Das Original bild von meiner Bassdrum damals war 2560 x 1920 Pixel und 2 MB groß - ging auch prima ;)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich arbeite mit Corel Paintshop Pro und Irfan View.
    Corel hat zwar eine komfortable Funktion, um ein Bild fürs Internet abzuspeichern, aber leider stimmen die angezeigten Werte nicht mit der wirklichen Größe nach dem Abspeichern überein - also unbrauchbar. Bei Irfan habe ich irgendwie die Funktion noch nicht gefunden - ich kann die Bilder zwar Pixelmäßig verkleinern (also 1024x684 auf 320x240), aber das reicht nicht. Auch Farbtiefe verkleinern bringt nichts. Worunter muß ich suchen bei Irfan?

Verdammt, wie bekommt man normale jpg.Bilder (mit 2,1 Megapixelkamera gemacht, bei einigermaßen guten Erkennbarkeit) generell auf 20 kb geschrumpt, damit man sie hier als Datenanhang einstellen kann??? Mal hats geklappt, mal nicht - aber ich weiß nicht woran es liegt? Hilfe !!!!!!!

Obwohl das Sonor den besseren Namen hat, ist das Basix Custom die bessere Wahl (besseres Holz (Birke), lackiert !! - keine Folie wie beim Sonor, eine echte Freischwing - Tomhalterung, alle Hardwareteile am Kessel mit Gummi entkoppelt, usw., einfach mal in der Suche Basix Custom eingeben). Wenn es also nicht sofort wieder verkauft werden soll (Sonor hat natürlich den besseren Wiederverkaufswert - darauf bauen ja die Markenfirmen mit ihren, eigentlich für den Markennamen viel zu schlechten Einsteigersets), kaufe dir das Basix, das hält klanglich und verarbeitungsmäßig mindestens die ersten 10 Jahre. Ein vergleichbares Sonor-Set wäre erst das Sonor Force 2005 (ist auch aus Birke, aber in der 1000 Euro Klasse).

An Themenstarter: Allein ein Satz neuer Felle bei einem gebrauchten Set kostet um die 100 Euro. Das ist z.B. ein Grund für den Wertverlust. Ansonsten ist es wie mit den Autos: Neuwagen - einmal Tür auf, einmal gefahren - 5000 Euro Wertverlust.

Ich sehe auf den Fotos Böckchen, die aussehen wie Böckchen vom "HohnerSonor" International (Pearl Kopien, genau die hatte ich früher an meinem Pearl Wood/Fiberglass). Die Tomhalterung ist aber eindeutig die von einem Sonor Champion (die von einem Swinger war etwas einfacher gebaut, s.Bild). Wer weiß, was die da zusammengebaut haben. Nicht Alles von Sonor war früher gut, und wird auch nicht besser, nur weil es alt ist.

Meiner meinung nach, war der Qualitätseinbruch von Sonor in der Zeit (wann genau weiß ich nicht), als Sonor von Hohner übernommen wurde. Da gab es dann so Gurken wie das "Sonor International". Das wurde dann "forciert" durch die ersten 1000er und 2000er Force (mumpfig klingende Pappelholzkessel) oder das Sonic mit Plastikspannreifen an der Bassdrum. Das hat stark am Image von Sonor genagt. Erst mit dem 3000er Force hatte Sonor wieder ein ordentlich klingendes Mittelsegment Schlagzeug im Angebot. Die neuen 2005er / 3005er Sets sind allerdings wieder sehr gut. Aber einen demolierten Ruf wieder aufzubauen dauert eben länger, als einen guten Ruf zu zerstören.

Besser als ein 279 Euro Platin Set wird das Mapex Saturn (auch die dazugehörenden Billigbecken) aber schon sein, denke ich. Also für einen Anfänger genau richtig. Denn, ob der die "Mumpfigkeit" auch so empfindet, sei dahingestellt. Wieviele Anfänger (und leider auch Fortgeschrittene) hauen sich Pinstripe Felle aufs Set. Damit bekommt man jedes Set mumpfig. Scheint aber ja wohl Massengeschmack zu sein.

Zitat

Original von xtj7
    Habs mal hinzugefügt, auch wenn ich persönlich finde, dass das viel zu teuer ist, für nen Piezo ;) Pollin Bestellnummer 640 000 müsste die selbe Größe sein, oder nicht?
    Hat das jemand schon ausgetestet? Wenn ja, wie gut bekommt man die aus der Hülle?
    Bei 640 287 konnte ich das selbst bereits testen, ein Handgriff mit dem Schraubenzieher an der Klappe und einem fällt das Ding entgegen.

Bei Conrad gibt`s die Piezos aber auch ohne Hülle, kleine Messingplättchen. Da spart man sich das Ausbauen:
    PIEZO-ELEMENT EPZ-20MS64 0,59 Ct
    PIEZO-ELEMENT EPZ-35MS29 0,61 Ct