Beiträge von Hammu

Ich hatte seine Aussage auch eher so interpretiert, daß er schon Anfängerbecken hat (Zitat:...
    Ich habe jetzt langsam genug Geld für einen neuen Beckensatz zusammen...). Und dann wäre der Schritt zu anderen Anfängerbecken, meiner Ansicht nach, völlig überflüssig.
    Und bei den B8 Becken habe ich mich vllt. etwas ungenau ausgedrückt. Ich bezog mich natürlich nur auf die Sabian B8 Serie (die ist ja nicht schlecht, aber auch nur Einsteigergedöns).
    Mich störte bei seiner Auswahl aber vor allen Dingen der Gedanke "möglichst viel Becken für möglichst wenig Geld", sein Link: http://www.musik-service.de/Dr…enset-prx395499641de.aspx . Daher mein Rat, lieber weniger, aber gute Becken zu kaufen, nacheinander - von mir aus auch neu aus dem Laden.

Zitat

Original von Pepperfan-1991
    Hey,

hier bin ich wieder. Ich habe jetzt langsam genug Geld für einen neuen Beckensatz zusammen und bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich Sabian B8-Becken nehmen sollte. Ich habe sie getestet und sie gefallen mir wirklich gut. Sie sind natürlich nicht perfekt, aber für meinen Geldbeutel genau das Richtige. Dazu erwerbe ich mir noch zwei Yamaha beckenständer CS745. Und dann möchte ich mir im nächsten Halbjahr ein oder auch zwei Snares anschaffen. Irgendwelche Empfehlungen?

Mach doch mal erst eine Sache ordentlich und schau dann nach anderen Dingen. 1. Ein ordentliches Set zum Üben (das hast du ja). 2. Ordentliche Becken ( anfangs reicht ein 20" Ride und eine 14" HiHat, aber die von guter, teurer Qualität - und keine B8 Becken!!!) Spätestens in einem Jahr bist du die Sabian B8 leid und ärgerst dich über den hohen Wertverlust. 3. Eine gute Marken Fußmaschine (keine Doppelmaschine, lenkt zu sehr ab), die du auch in 20 Jahren noch spielen könntest. 4. Wenn dann wieder Geld da ist, weißt du mittlerweile auch, was dich an der jetzigen Snare stört und du kannst dafür Geld raustun. Eine zweite Snare ist zunächst wirklich nur Schnick - Schnack.

Andererseits ist es ja dein Geld - tu, was du nicht lassen kannst.

Wenn du die Trommeln noch nicht gestimmt hast, woher weißt du dann, daß die Snare nicht schön klingt?? Zuviele Testberichte gelesen?. Ich würde nur meinen Ohren trauen und versuchen, die Snare soundtechnisch so hinzu kriegen, daß sie mir gefällt. Keine ungestimmte Snare klingt gut, auch keine Teure.

Ich besitze ein Päärchen 15" Tosco medium heavy (richtig alt, B20 Bronze). Da steht irgendetwas von "Band Stuff" drauf, also gehe ich davon aus, daß das Marching Cymbals sind. Sie sind fast gleichgewichtig, und klingen trotzdem richtig gut - fett und trotzdem mit ordentlichem Höhenanteil. Ich habe dafür sogar meine A.Zildjian NewBeat in 14" verkauft. Bedingt durch die 15er Größe sind sie etwas träger als 14"er bei Aufziehern (reine Gewöhnungssache), aber in Rockmusik sind sie super durchsetzungsfähig. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber glücklicherweise mache ich gerne Experimente, und bei einem Kaufpreis von 35 Euro war es noch ein recht preiswertes Risiko.

Wenn du dir ein individuelles Set aus Einzelkomponente zusammenstellen willst, dann nur gebraucht (am besten über Ebay), Neuteile sind zu teuer, da der Setrabatt wegfällt. Wobei zu beachten ist, das es bei den Drums fünf Gruppen gibt, die man einzeln betrachten sollte.
    1. Toms (nach bevorzugtem Klang aussuchen, aber es sollten (wegen der Homogenität) alle aus einer Serie stammen, also gleiches Holz, gleiche Schichtaufbauart, gleiches Größenverhältnis - Farbe ist egal).
    2. Bassdrum (nur nach gewünschtem Klang aussuchen). Größe, Holzart und Felle sind klangbestimmend
    3. Snare (das Herz des Drumsets - nur nach den eigenen Klangvorstellungen aussuchen, nicht nach Klang, nicht nach Preis und nicht nach Marke).
    4. Hardware (Marke egal, nur stabil, funktionell und leichtgängig (bei den Fußmaschinen) sollte sie sein und dabei preiswert).
    5. Becken ( es muß kein Komplettset sein, ganz im Gegenteil (in den Sets ist meistens ein Teil dabei, was die Hersteller einzeln nicht gut verkaufen können - meistens das 16er Crash)). Hier spielt die eigene Klangvorstellung wiederum eine wichtige Rolle ( B8,B10,B12 Bronze = höhenbetonte, rockige Klänge (jazzige sind mir in diesen Legierungen noch nicht untergekommen); B20 Bronze = warme, manchmal weiche, rockige und jazzige Sounds, sehr flexible Legierung). Egal ob handhammered oder maschinengepresst, klingen alle Becken einer Serie und Größe verschieden (mal mehr, mal weniger) - also ist wieder Hörarbeit angesagt.

Du siehst schon, vor dem Bieten bei Ebay sind eine Menge persönliche Vorinformationen einzuholen. Diese Arbeit kann dir auch keiner mit irgendwelchen Tipps abnehmen.

Zitat

Original von heizer

Im Prinzip hast Du natürlich recht (also damit, das die wenigsten Firmen ihre eigenen Rohstoffe erfinden, bzw. speziell herstellen lassen), allerdings ist mir kein Mauspad bekannt, das veljko's Anforderung an Dicke und Durchmesser erfüllen könnte ;) .
    Glücklicherweise sind solche Matten aber auch so sehr günstig zu bekommen - Ich habe mir mal vor einiger Zeit bei ebay eine Zellgummimatte in Din A4 selbstklebend 1 cm dick bestellt, kostete ca. 3,50 Euro inkl. Versand.

Gruß,
    Kai

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß man natürlich mehrere Scheiben ausschneiden und diese dann übereinanderkleben muß, um auf die erforderliche Höhe zu kommen. Aber so ein Billigpad kostet z.B. bei Ikea 1,50 Euro (da bekommt man schon so einige Scheiben rausgeschnitten) und es kostet keinen Versand.

1.Hast du die richtige Polung des Hohlsteckers beachtet?. Bei Universalnetzteilen kann man manchmal die Polung frei wählen. Schau mal aufs Alesis, welche Polung da angegeben ist.
    2. Gibt das Originalnetzteil Gleichspannung oder Wechselspannung raus?. Bei manchen Geräten wird die Gleichrichtung des Stromes erst im Gerät vorgenommen, d.h. das Netzteil liefert dann nur Wechselspannung.

Zitat

Original von nimrod
    Nein, der Punkt ist das es sehr wohl die herkömmliche Wirtschaft schädigt-WIE soll ein traditioneller, funktioneller Betrieb mir einer Arbeits-und Qualitätskultur mit dieser "Konkurrenz" auf gleicher Ebene bestehen können? Möchtest du zukünftig für 2 Euros die Stunde, 16 Stunden lang, 7 Tage die Woche Metallteile polieren und unter deinem Arbeitstisch in die Schlafbox kriechen?

Als KonsumentIn hat man eine Verantwortung und solchen Müll gilt es zu boykottieren.

Sagt euch der Gammelfleischskandal was? Es ist schlimm genug, dass bei euch zig Tausende keinen Job mehr finden (bei uns wohl auch bald) und du um jeden Cent kämpfen musst...solche "Skandale" werden sich häufen, da eine Qualität immer ihren Preis haben muss. Es sei denn, es bezahlt irgendeine arme S.. die Differenz
    Vielleicht bald du? Oder ich?

Das ist doch schon Realität. 50% der Arbeitnehmern in Deutschland arbeitet doch schon unter den obengenannten Bedingungen (Ackermänner und Co. mal ausgenommen), die andere Hälfte ist arbeitslos. Zugegeben, etwas übertrieben - aber nicht viel. Und deswegen können wir unseren Kids, wenn überhaupt, nur so ein Set von Aldi spendieren. Wenn die schon keine Berufsaussichten haben, sollen sie wenigstens ein Instrument erlernen - obwohl da Gitarre oder Akkordeon besser Fußgängerzonen geeignet sind.;(

Zitat

Original von drummertarzan
    Hallo Veljko,

ich hatte mal ein ddrum-Pad, was ich dann wieder verkauft habe, weil nicht ohne Probleme kompatibel, glaube mich aber erinnern zu koennen, dass der Grummi/Schaumstoff so aussah wie bei einer Computer-Maus-Unterlage (Mouse-Pad), wenn Du den farbllichen Teil oben abziehst.
    Vielleicht geht das?

Gruss Thomas

Genau, ein Mauspad ist quasi Moosgummi pur. Gerade die billigen Mauspads haben oben keine harte Kunststoffschicht, die man abziehen müßte. Also einfach so ein Billigpad rund ausschneiden - fertig ist der Lack!
    Manchmal muß man beim Basteln mal über den Tellerrand blicken, da liegt meistens die Lösung. Die meisten Firmen arbeiten mit 08/15 Material, das es in Mengen günstig zu kaufen gibt, die produzieren nicht extra selbst so ein Moosgummimaterial.

@ Razmatazz: Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber die Realität bei Ebay sieht anders aus. Das set kann noch so schrömmlig sein, ich glaube bis jetzt ist noch kein Billigset unter 100 Euro weggegangen - die Dummen (netter ausgedrückt, die Uninformierten) sind scheinbar in der Überzahl. Und die verbeulten Becken finden unter den E - Cymbal Bastlern auch noch einen neuen Besitzer, wetten?
    z.B.:http://cgi.ebay.de/Club-Gig-Sc…Z622QQrdZ1QQcmdZViewItem. Wartet`s ab, das geht noch höher.

Alles quatsch! Für ein gebrauchtes 800 Euro Set (Neuwert) wird man mit Sicherheit nicht mehr als 500 Euro (Ebay)bekommen. Für das Aldiset allerdings noch sicherlich 100 Euro (Ebay) von dem nächsten Einsteiger, der noch nicht weiß, ob Drummen etwas für ihn ist. So, und jetzt sagt mir, wer hat den größeren Euro - Verlust????(

Groove Juice ist definitiv zu scharf. Für eine schonendere Reinigung einfach ein Viertel Zitrone nehmen, damit kreisförmig das Becken einreiben (mit der Zitroneninnenseite natürlich), etwas einwirken lassen und mit viel Wasser abspülen. Bisher ist mir noch kein Schriftzug kaputtgegangen.

Wieso hab ich nur das Gefühl, daß du uns hier irgendwie hochnimmst (insbesondere die Vintage Freaks - ich kann deren lechzenden Gesichtszüge direkt vor mir sehen)?? Hast du wirklich noch nie von alten Sonor Drums gehört? Behalte das Teil, mit den richtigen Fellen kannst du auch einen fetten Sound rausholen. Laß es dir nicht abschwatzen.
    Wenn du es aber unbedingt gegen ein Neueres eintauschen willst, mach es sauber, gute Fotos, ne ehrliche Beschreibung von den defekten Teilen und ab nach Ebay. Wenn du kannstm am besten auch noch eine englische Beschreibung - die Amis sind ganz jeck auf alte Sonors.

Stimmt so nicht ganz. Klar hat man sich Geld zusammengespart, aber für ein Ludwig oder Sonor hats dann doch nicht gereicht. Also hat man sich für 1500 DM ein Set gekauft, was aber die gleiche Schundqualität (alte Pearl Kisten (Pressspan),Thunder und ähnliches) hatte wie heute die Drums für 179 Euro!!! Von daher ist der Beschiss heute nicht ganz so teuer wie damals. Dafür gibt`s aber heutzutage auch tolle Einsteigerkisten ab 500 Euro (mit wesentlich besserer Hardware und Trommeln im Vergleich zu damals).

Hat vllt jemand einen Link, wo man diese Becken zu diesem Kurs (und in welcher Größe)bekommt?
    Ich habe sowas ähnliches schonmal mit einem ausrangierten Messingbecken gebaut. Es hat auch funktioniert, aber wenn man nicht gerade so ein Teil rumfliegen hat ist es doch viel teurer.

Zitat

Original von Tama+Sabian
    Also.... ich will, wie schon irgendwann ma erwähnt, meine Yamaha Recording custom 16x14 und 14x12 Hängetoms in standtoms umbauen, mittels den gauger standtomrims (nur zu info: die worldmax dinger kommen auf keinen fall in frage!).

Warum eigentlich nicht? Die Worldmax Dinger tun physikalisch genau den gleichen Dienst wie die Gauger Teile. Wenn schon sparen, dann damit und nicht mit Kesselanbohren. Igitt!!! Klar, momentan willst du das Set nicht verkaufen, aber glaube mir, irgendwann hast du den Klang über - und dann willst du was Neues und jammerst, weil du so wenig fürs alte Set bekommst.

Zitat

Original von Shoto
    Hi Gap,
    ok, das klingt schonmal gut. Ich hab nur dann auch noch Probleme das notieren zu können. Lesen kann ich die Noten problemlos, aber das runterschreiben von gedachten Rhythmen ist schon was anderes.

Gruß Shoto

Bist du Musikwissenschaftler oder bin ich hier im falschen Forum??
    Schei... doch auf das Notieren. Hör`s dir an, spiel es nach und versuche dem Ganzen einen runden Groove zu verpassen. Etwas nach Noten spielen zu können heißt noch lange nicht, es zum Grooven zu bringen. Mach dich mal frei von diesen Sheets und Noten. Schön, wenn man Drummen als Beruf hat, ist es schön, wenn man Noten lesen kann. Aber glaubst du einer der alten Recken des Drumming (sowohl Jazz als auch Rockdrummer) hat einen Gedanken an Sheets und Ablaufdiagramme verschwendet? Die spielten ihre Musik aus dem Bauch und erfanden dadurch die tollen Rhythmen, für die wir sie heute lieben. Ein Keith Moon wäre heutzutage durch jede Musikschulaufnahmeprüfung gefallen, doch er hat die Drumgeschichte mitgeschrieben.
    Ich will dich jetzt nicht niedermachen, ganz im Gegenteil. Ich wollte dich und andere nur mal zum Nachdenken bringen, was Musik machen überhaupt heißt. Also nichts für ungut, übe weiter und mach auch einfach mal was aus dem Bauch. Du wirst sehen, es lohnt sich.:]