ZitatAlles anzeigenOriginal von MdB
Hallo Leute,
ich "lausche" Euch mit großem Interesse, weil ich auch mit Schlagzeugspielen anfangen will. Bin schon fast 40 und habe mir gedacht, dass ich mir jetzt einen Kindheitstraum erfüllen kann. Ich hab' ein wenig herumgefragt und bin bei meiner Suche nach einem Einsteigerset auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben, welches Set ich mir holen soll und worauf ich dabei achten soll. Im Moment vergleiche ich das SONOR SPECIAL EDITION 505 STAGE SET (485€)bei Thomann (www.thomann.de) mit dem BASIX Custom 2000 (549€)angeboten vom Musikhaus Kirstein (www.musikhaus-kirstein.de).
Vielen Dank schon 'mal für Eure Tipps.
MdB
Obwohl das Sonor den besseren Namen hat, ist das Basix Custom die bessere Wahl (besseres Holz (Birke), lackiert !! - keine Folie wie beim Sonor, eine echte Freischwing - Tomhalterung, alle Hardwareteile am Kessel mit Gummi entkoppelt, usw., einfach mal in der Suche Basix Custom eingeben). Wenn es also nicht sofort wieder verkauft werden soll (Sonor hat natürlich den besseren Wiederverkaufswert - darauf bauen ja die Markenfirmen mit ihren, eigentlich für den Markennamen viel zu schlechten Einsteigersets), kaufe dir das Basix, das hält klanglich und verarbeitungsmäßig mindestens die ersten 10 Jahre. Ein vergleichbares Sonor-Set wäre erst das Sonor Force 2005 (ist auch aus Birke, aber in der 1000 Euro Klasse).
An Themenstarter: Allein ein Satz neuer Felle bei einem gebrauchten Set kostet um die 100 Euro. Das ist z.B. ein Grund für den Wertverlust. Ansonsten ist es wie mit den Autos: Neuwagen - einmal Tür auf, einmal gefahren - 5000 Euro Wertverlust.