Beiträge von Hammu

Off-Topic, aber muß sein:
    Kann es sein, daß hier jemand etwas überheblich ist? Ich persönlich kenne nur "Drumhouse. de", gehöre damit scheinbar nicht zu den meisten. Von Drumhouse.at hab, auch im Internet noch nie etwas gelesen.

Das es auch ohne Mixermann/frau geht, beweisen wir seit Jahren (auch schonmal Open Air Gigs). Unser Gitarrist und Bassist haben beide einen Sender an ihren Geräten und können somit während des Soundchecks vor der Bühne herumlaufen und den Sound bewerten. Obwohl es ja ziemlich heikel ist, wenn Gitarristen oder Bassisten verantwortlich für den Sound sind :D klappt das seit Jahren sehr gut. Allerdings müssen alle Musiker sehr diszipliniert sein und ihre ursprüngliche Lautstärke auf der Bühne beibehalten ( also keine Solo Attitüde eines Gitarristen, der plötzlich mal eben an seinen Amp - Reglern dreht). Es wird vorher alles getestet - Rhythmuslautstärke, Sololautstärke, etc. Wie gesagt, bei uns klappt das seit Jahren einwandfrei.

Habe gerade mal bei Drumhouse reingeguckt, ist es das Basix Custom Line in TobaccoFade? Auf dem Foto hat das die offenen Böckchen, das Classic darüber hat runde. Frag mal bei denen nach. Ich habe mein set auch von denen und bin mit dem Service eigentlich recht zufrieden, waren am Telefon sehr nett und umgänglich. Ich wollte das Special ohne Becken, kein Problem, es wurde einfach 100€ vom Gesamtpreis abgezogen - den Hocker hatten sie bei der Lieferung vergessen, da ich den sowieso nicht brauchte, wurde mir der Gegenwert (15€) wieder zurücküberwiesen. Also ich kann nicht meckern.

Zitat

Original von Mr.Nunenmacher
    Ja es handelt sich um den "Bassdrums ohne Mic" Thread.

Also ich werde da nochmal Druck machen,allerdings ist ja eine PA vorhanden,zwar eine sehr!! bescheidenen ,die von der Leistung nur für Gesang ausgelegt ist, aber der Schulleiter wird wohl sagen ,dass er es nicht verstehe warum es keine anständige PA gäbe da für ihn der Schmand der vorhanden ist warscheinlich als Bestätigung ausreicht.

Guck dir die Anlage erstmal an, klein heißt nicht, daß sie nicht leistungsfähig ist. Teure, kleine Boxen (Bose, JBL - gerne von Schulen installiert) sind oft besser als große Spanplattenkisten. Oder hast du sie schonmal getestet?

Dann hast du das Vorgängermodell bekommen, war auch schon aus Birke, hatte aber so runde Schraubböckchen. Klang aber auch gut. Also nicht so schlimm. Wenn du es aber als 2005/2006er gekauft hast, würde ich den Verkäufer mal drauf ansprechen, rein aus Prinzip. Vllt. ist da dann noch was am Preis zu machen - oder war`s gebraucht?

Die Hardware vom Basix Custom ist auf den ersten Blick sehr gut (wie gut, wird natürlich erst die Zeit zeigen). Alles scheint ordentlich verchromt, also keine Chrompusteln wie bei anderen Billigheimer. Funktion und Standfestigkeit live getestet - 20" RideBecken am Auslegerarm, 18" Crash oben und 14" Hängetom mit Klemme am geraden Beckenständer - nichts wackelt, nichts bricht, nichts kippt. HiHat Ständer mit drehbaren Füßen und Zugfederneinstellung - einwandfreie Funktion. Snareständer robust, zentrale Korbeinstellung. Fußmaschine - etwas klobig, aber gut bedienbar (3fache Neigungsverstellung, Kette). Tomhalter stufenlos in alle Richtungen einstellbar. Alles mit Memory Locks, dicken Gummifüßen und doppelstrebigen Beinen. Was will man mehr?

P.S. Leichtwiegig ist sie allerdings nicht.

An den Trommeln ist alle Hardware mit dickem Gummi unterlegt und Kunststoffunterlegscheiben unter den Stimmschrauben und zumindestens bei meinem Set laufen alle Schrauben leicht in den Gewinden. Die Kesselgratungen sind meiner Meinung nach auch ordentlich gefräst. Aber vllt. hatte ich nur Glück?

Ist ja auch völlig wurscht, entscheiden tut eh der Geldbeutel. Wer viel hat, soll auch viel ausgeben. Konsum for President. Geld hab ich nicht viel, also muß ich vergleichen, vergleichen, vergleichen und dann beim preiswertesten Teil (nicht billigsten) zuschlagen. Und ich habe es bis heute noch nicht bereut, nicht Optik oder Markenhörig zu sein (weder bei Becken, noch bei Trommeln).

Ich spiele in einer "Normal" Rock - Cover Band (Deep Purple, Led Zeppelin und son Kram) und spielte bis vor Kurzem eine DoFuMa von Sonor (tolles Teil). Irgendwann bin ich mal in mich gegangen und habe nachgedacht, wieviel Songs ich mit der Maschine wirklich bediene (und wie). Als ich auf genau drei!! Songs kam, war der erste Schritt zum Verkauf getan. Ich besorgte mir als erstes ein DW 5000 Einzelpedal und setzte es mal Live ein. Als keine negative Reaktion von meinen Bandkollegen kam und ich auch sehr zufrieden mit der Hand(Fuß)habung und den gebotenen, spielerischen Möglichkeiten war, war die Doppelfußmaschine so gut wie weg. Lange Rede, kurzer Sinn: man muß nicht jede Mode mitmachen und nichts ist peinlicher, als wenn man eine DFM besitzt und sie eher kläglich bedienen kann (also nur normale 4/4tel und Triolen, wie im "normalen" Rock üblich). Eine DFM, gekonnt eingesetzt, ist was Feines, aber daß will erstmal gelernt sein und es muß auch zur Musik passen (sehr schnell ist ein Song zerhämmert, nur weil man die teure DFM unbedingt öfter einsetzen will).
    Also analysiere eure Musik sehr gut vor einem eventuellem Kauf.

Ganz einfach, wenn doch das Pearl EX(R)und das Basix Custom sowieso in der gleichen Liga spielen (wie du selbst zugibst), warum sollte er dann 200 Euro (400 DM!!!) mehr bezahlen (nur für die Pearl Badges an den Trommeln). Fürs gesparte Geld kann er doch besser noch ordentliche Becken dazukaufen.
    Deinem Fazit kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen.

@ Themenstarter: Im Musicstore würde ich sowieso niemandem trauen, das Drumcenter in Köln (Nähe Rheinufer) ist da besser
    (meine persönliche Meinung).

Das sind beides tolle Sets, teste sie und kaufe dann das preiswertere ( oder das, welches dir besser vom Sound her gefällt). Das mit dem Ändern der Serien wirst du heutzutage immer haben, die Zeit ist eben schnelllebig.

Zitat

Original von Mr.Nunenmacher
    Nungut.

Was brauche ich den ausser Mikros und kabeln noch?
    Mischpult Lautsprecher?

Bitte helft mir weiter.

Habt ihr da überhaupt keine Anlage? Ich denke, zumindestens der Sänger muß doch verstärkt werden.

Ansonsten brauchst du/ihr: Mikrofone - Kabel - Mixer - Kabel - Endstufe (oder Powermixer mit mindestens 2 x 250 Watt) - Kabel - Lautsprecher mit gutem 15" Bassspeaker und Hochtonhorn (Achtung! 15" Bass ist die unterste Größe, um eine Bassdrum einigermaßen sauber widerzugeben (Vorsicht! Besser keine Bässe am Pult anheben, nur den Kick (ca. 6000 Hz) etwas anheben). Für den Bass ist dann euer Bassist zuständig. Das ist jetzt die einfachste, noch funktionierende Zusammenstellung. Sollen alle abgenommen werden, muß es schon mehr sein (mehr Watt, größer Boxen, jemanden, der den Mixer aus dem Publikum heraus bedient -dann auch ein Multicore). Du siehst, die Spirale ist endlos, aber für den Anfang sollte Obengenanntes ausreichen (die Beatles hatten früher auch nicht mehr in den großen Hallen).

Zitat

Original von DrumFreak_88
    Da ja viele von dem Basix Custom schwärmen wollt ich mal fragen ob sich ein Umstieg von meinem Magna 322 auf eben dieses Basix lohnt, oda ob ich doch eher auf ein Tama Superstar sparen soll?

Meiner Meinung nach ist das Superstar nicht besser im Sound als das Basix Custom, das Basix aber wesentlich besser als das Magna. Wenn du aber mit deinem Magna noch zufrieden bist ( oder besser, es noch ein wenig länger ertragen kannst), so spare lieber auf ein Set in einer höheren Klasse, wie z.B. Tama Starclassic Performer, Pearl MBX, Sonor Delite - wenn es bei Birke bleiben soll. Dann brauchst du nicht alle paar Jahre das Set zu wechseln (ist ja immer mit finanziellem Verlust verbunden).

Nichts für ungut, aber ich glaube, der Gig kam noch etwas zu früh für euch (4 Wochen Zusammenspiel ist wahrlich sehr wenig). Einigt euch erstmal auf eine musikalische Richtung und übt das Zusammenspiel. Ich hatte den Eindruck, daß ihr irgendwie gegeneinander gespielt habt (die anderen spielten eindeutig bluesig, du mehr rockig - das passte nicht wirklich zusammen). Ich verstehe ja, daß die Möglichkeit live spielen zu können ausserordentlich reizt, besonders wenn da auch weibliche Fans im Publikum sind, aber als Musiker muß ich mir auch immer überlegen, was ich denen anzubieten habe. Also nichts überstürzen, üben, üben,üben.... Und in einem eng begrenzten Zeitplan (ich nehme an, es war ein Newcomer Wettbewerb) hat ein Solo (egal ob Gitarre oder Drums) nichts zu suchen. In der kurzen Zeit sollte man immer die gesamte Band herausstellen und nicht das "Können" einzelner Musiker. Aber das nur am Rande. Macht einfach mal weiter, das wird schon noch.

Ich nehme meine Bassdrum noch in viel kleineren Räumen ab, einfach sicherheitshalber, damit sie nicht untergeht im Sound. Wenn man dann später beim Soundcheck hört, daß es doch nicht nötig ist (hängt stark von der Raumakustik ab), braucht man`s ja am Mixer nicht aufdrehen (ausser den Regler für meinen Monitor, die Bassdrum brauche ich immer auf Monitor - sie strahlt ja nach vorne ab und ist am weitesten vom Ohr weg - sonst würde ich nur Bass und Gitarre hören). Aber bei einem Saal für 900 Leute ist es eigentlich schon Pflicht (schon, sagen wir mal 200 Leute, machen so einen Radau, daß eine unverstärkte Bassdrum (und eigentlich auch Toms) dann einfach untergehen).

Zitat

Original von Anthrax
    X wie niX wert? ;)

Ich verstehe den Sinn vom X nicht :D

Ich glaube, daß bezieht sich aufs Video und soll so viel wie "Xanxs" (Thanks) heißen. Vielen Dank auch von mir, tolles Video, sehr anschaulich.:)

Zitat

Original von Dustino 1989
    richtig, über sound kann man sich streiten, aber...........
    Den Sound wegzugaffern is unter der Gürtellinie, ich lass mit mir reden aber, wie er sich das vorstellt, soll ich auf DEM GAFFA!!! Schlagen, wenn ich die trommel spiele, und hohler geht es nicht

Vor allen Dingen, sag das auch deinem Gitarristen mit seinem fundierten Halbwissen, bringt Gaffa in Hinblick auf Lautstärke überhaupt nichts. Es werden nur die Obertöne der Trommel etwas unterdrückt (und die dürfte er vor seinem Amp sowieso nicht hören, da sie meist von seinen Frequenzen überlagert werden), der Rest bleibt in der gleichen Lautstärke wie vorher. Wahrscheinlich beschwert sich als nächstes der Bassist, daß die Basstöne von deinen Trommeln ihm ins Gehege kommen, usw., usw.....

Mit Hörgerät rumzulaufen ist halb so schlimm, manche machen das auch in jungen Jahren schon freiwillig (so ein bisschen Mode wie z.B. Zahnspangen), da nennt man es aber "InEar - Monitoring" :D :D

nd.m: Das ist doch voll normal bei Gitarristen, oder?

Diese Einstellung ist natürlich viel !!!! besser, als die der "Newbies", die immer die gleichen Anfängerfragen stellen :rolleyes:

Jeder war mal Anfänger (und früher gab es leider das Internet/Forum nicht, da mußte man sein Wissen mühselig aus Musikzeitungen (Drum Magazine gab es auch noch nicht) zusammensuchen).
    Also denk nicht darüber nach, was das DrummerForum für dich tun kann, sondern darüber, was du für das Forum tun kannst.
    Natürlich nervt manchmal die "Mitnahmementalität" (siehe aber erstmal den eigenen Post oben!!!)und die Faulheit einiger "Newbies", aber wenn dich eine Frage besonders nervt, brauchst du sie ja nicht beantworten.
    Aber selbst bei Anfängerfragen kann man oft auch selbst noch was lernen (weil man sich vllt vorher noch nie mit dem gefragten Thema auseinandergesetzt hat). Man lernt wirklich nie aus.
    Denk mal drüber nach.