Die Hardware vom Basix Custom ist auf den ersten Blick sehr gut (wie gut, wird natürlich erst die Zeit zeigen). Alles scheint ordentlich verchromt, also keine Chrompusteln wie bei anderen Billigheimer. Funktion und Standfestigkeit live getestet - 20" RideBecken am Auslegerarm, 18" Crash oben und 14" Hängetom mit Klemme am geraden Beckenständer - nichts wackelt, nichts bricht, nichts kippt. HiHat Ständer mit drehbaren Füßen und Zugfederneinstellung - einwandfreie Funktion. Snareständer robust, zentrale Korbeinstellung. Fußmaschine - etwas klobig, aber gut bedienbar (3fache Neigungsverstellung, Kette). Tomhalter stufenlos in alle Richtungen einstellbar. Alles mit Memory Locks, dicken Gummifüßen und doppelstrebigen Beinen. Was will man mehr?
P.S. Leichtwiegig ist sie allerdings nicht.
An den Trommeln ist alle Hardware mit dickem Gummi unterlegt und Kunststoffunterlegscheiben unter den Stimmschrauben und zumindestens bei meinem Set laufen alle Schrauben leicht in den Gewinden. Die Kesselgratungen sind meiner Meinung nach auch ordentlich gefräst. Aber vllt. hatte ich nur Glück?