ZitatOriginal von Anthrax
X wie niX wert?
Ich verstehe den Sinn vom X nicht
Ich glaube, daß bezieht sich aufs Video und soll so viel wie "Xanxs" (Thanks) heißen. Vielen Dank auch von mir, tolles Video, sehr anschaulich.:)
ZitatOriginal von Anthrax
X wie niX wert?
Ich verstehe den Sinn vom X nicht
Ich glaube, daß bezieht sich aufs Video und soll so viel wie "Xanxs" (Thanks) heißen. Vielen Dank auch von mir, tolles Video, sehr anschaulich.:)
ZitatOriginal von Dustino 1989
richtig, über sound kann man sich streiten, aber...........
Den Sound wegzugaffern is unter der Gürtellinie, ich lass mit mir reden aber, wie er sich das vorstellt, soll ich auf DEM GAFFA!!! Schlagen, wenn ich die trommel spiele, und hohler geht es nicht
Vor allen Dingen, sag das auch deinem Gitarristen mit seinem fundierten Halbwissen, bringt Gaffa in Hinblick auf Lautstärke überhaupt nichts. Es werden nur die Obertöne der Trommel etwas unterdrückt (und die dürfte er vor seinem Amp sowieso nicht hören, da sie meist von seinen Frequenzen überlagert werden), der Rest bleibt in der gleichen Lautstärke wie vorher. Wahrscheinlich beschwert sich als nächstes der Bassist, daß die Basstöne von deinen Trommeln ihm ins Gehege kommen, usw., usw.....
ZitatAlles anzeigenOriginal von JanD
*off topic*
Irgendjemand hat mich gerade über den Forum-Messenger angetextet und wollte wissen welche Ohrstöpsel ich benutze, habe aber leider das Fenster weggedrückt komme nicht mehr daran.
Hier die Antwort: Alpine Music Safe oder so ähnlich heissen die Teile
*off topic*
Wenn es zu laut wird spiele ich lieber mit Gehörschutz als mit angezogener Handbremse. Man muss das nur ein paar Mal machen dann hat man dran gewöhnt und mag gar nicht mehr ohne spielen. Schäden im Ohr gelten heutzutage als irreparabel und ich habe keine Lust später mit nem Hörgerät rumzulaufen. Mir reicht es eine Brille tragen zu müssen.
Ach ja, ich bin gerade mit nem Jazz-Workshop angefangen, da gehts prima ohne Gehörschutz und ohne künstlich zu drosseln.
Mit Hörgerät rumzulaufen ist halb so schlimm, manche machen das auch in jungen Jahren schon freiwillig (so ein bisschen Mode wie z.B. Zahnspangen), da nennt man es aber "InEar - Monitoring"
![]()
nd.m: Das ist doch voll normal bei Gitarristen, oder?
Hier das absolute Sonderangebot: http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…yZ622QQrdZ1QQcmdZViewItem ![]()
Manchmal glaube ich, mancheiner lebt schon auf dem Mars.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Buddy Poor
Also erstmal, zum meister bin ich noch lange nicht geworden, ich bin nach wie vor schüler in allen belangen.
Eigentlich wollte ich nur meinen standpunkt kundtun. Somit bin ich jetzt hier wirklich raus aus der diskussion. Ich hab ne menge anderes zeugs zu erledigen. Hierfür reicht die zeit nicht mehr wirklich.
Ich kann eben nicht mehr genug aus dem forum "ziehen", naja, alles hat seine phasen....
Diese Einstellung ist natürlich viel !!!! besser, als die der "Newbies", die immer die gleichen Anfängerfragen stellen ![]()
Jeder war mal Anfänger (und früher gab es leider das Internet/Forum nicht, da mußte man sein Wissen mühselig aus Musikzeitungen (Drum Magazine gab es auch noch nicht) zusammensuchen).
Also denk nicht darüber nach, was das DrummerForum für dich tun kann, sondern darüber, was du für das Forum tun kannst.
Natürlich nervt manchmal die "Mitnahmementalität" (siehe aber erstmal den eigenen Post oben!!!)und die Faulheit einiger "Newbies", aber wenn dich eine Frage besonders nervt, brauchst du sie ja nicht beantworten.
Aber selbst bei Anfängerfragen kann man oft auch selbst noch was lernen (weil man sich vllt vorher noch nie mit dem gefragten Thema auseinandergesetzt hat). Man lernt wirklich nie aus.
Denk mal drüber nach.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Simon
Gibts neben dem Gibraltarraiser (der ja eigentlich nur für 18"/20" Bassdrums geeignet ist) und außer dem Pearl/ dem im Drumsonly Katalog, ne andere Möglichkeit, um en 16" Tom gescheit zu erhöhen?
Gruß,
Simon
Du kannst den GibraltarRiser mittig auseinanderschrauben (um die Höhe einzustellen). Dort könntest du einfach eine höhere Stahl/Alu Platte (2-3 mm dick) zwischensetzen, um auf die gewünschte Höhe zu kommen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Simon
So. Hab jetzt nochmal ne Frage, da ich kurz vor dem Erwerb eines zum Umbau bestimmten 16" Standtoms stehe:
Ich will auf das 16" Tom eine Rosette drauf machen, damit ich neben dem 10" Tom (hat zufällig jemand ein 10" Rockstartom rumliegen, dass er nicht mehr braucht :D) auch mein 18" Ride Becken montieren kann.
Glaubt ihr das ist "zuviel" für die kleine Bassdrum? Ich mein damit, glaubt ihr, dass das sich negativ auf die Stabilität auswirkt? Verändert sich nicht der Sound, wenn ich die Bassdrum zusätzlich noch mit dem Gewicht des Rides belaste?
Danke,
Simon
Eigentlich dürfte das nicht zu schwer sein. Schau dir mal an, was bei einem Yamaha HipGig so alles auf der Bassdrum montiert ist (sogar die Snare). Es kommt natürlich auf die BD Füße an, beim HipGig sind stabile Yamaha BD Füße dran.
ZitatOriginal von chesterhead
Also zumindest die Bassdrumbeine sind nich echt und irgendwie sieht das rewrapt aus!
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das Sonor Bassdrumfüße aus der Phonic Serie. Aber die sind mit Sicherheit besser, als die alten Gretscheumel. Warum sollte er sein Set nicht optimieren. Den alten wackeligen Kram dran lassen nur aus nostalgischen Gründen. Dadurch wird der Sound der Drums nicht schlechter, es rutscht nur nicht mehr weg.
1. Vergiss den Gig. Es gibt nichts Schlimmeres fürs Publikum, als eine Band, die sich nicht versteht (ja, ja, ich weiß, ihr versteht euch ja immer noch so gut - reiner Selbstbetrug!!). Auch wenn ihr meint, es merke ja keiner, daß ihr quasi schon gesplittet seid - es wird jeder merken, glaubte mir.
2. Überdenke deine Person. Du scheinst so der Chef vom Ganzen zu sein, der aber scheinbar nicht wirklich akzeptiert wird und deshalb jetzt sauer ist und alle Schuld den anderen Blöden zuschiebt.
Sorry, aber denk mal drüber nach.
Was bringt euch auch der Gig (außer der Selbstbeweihräucherung des einzelnen Musikers). Gesetzt der Fall, ihr kommt super an beim Publikum und ihr müßt den Leuten bei Fragen nach weiteren Gigs sagen: "Haben wir nicht, weil wir eh auseinandergehen". Dann käme ich mir als Zuschauer irgendwie verarscht vor.
Dann lieber warten, bis daß zweite Projekt steht - und dann in die Vollen. Obwohl ich an der Reaktion des Gitarristen an dem Bestand des Projektes zweifele. Vllt traut er sich nur nicht, dir die Wahrheit zu sagen.
Tja, sorry, aber leider muß man im Forum auch mit negativen Antworten rechnen.;(
Edit: Psycho (s.o.) hat`s auf den Punkt gebracht. War ein Tick schneller und ehrlicher als ich.
Überleg doch mal, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Das 16er Tom steht erfahrungsgemäß ganz hinten, soll heißen, das Publikum sieht es fast garnicht. Zweitens wird man bei bunter Bühnenbeleuchtung (und die ist fast immer gegeben) und der sonst herrschenden Dunkelheit die vergoldete Hardware nicht von der Verchromten unterscheiden können.
Das Geld kann man wirklich besser für gute Becken, Snare oder neue Felle investieren. Der Klang der Trommel ändert sich ja (glücklicherweise) nicht wegen der Optik. Und neu verchromen ist schweineteuer (Kollege hat sich mal den selbstgebauten Kofferhalter am Motorrad verchromen lassen, das war teurer, als ein komplett Neuer im Laden gekaufter).
Hier mal eine Idee, wie man auch Hängetoms auf eine Bassdrum ohne Tomhalterosette zu bekommen, ohne die Schwingung der BD zu bremsen. Material: zwei entsprechend zugesägte, gebohrte und gebogene Alu Winkelprofile, vier Stuhlwinkel, vier Gummikabeldurchführungen, acht Muttern mit passendem Gewinde für die BD Knebelschrauben, Unterlegscheiben, eine stabile Alu (oder Stahlplatte) und eine Doppeltomhalterung.
Hi, muß leider kürzestfristig absagen. Schade, ich hätte gerne die drei Oldie Drumsets gesehen und gehört. Also, ich wünsche euch noch gutes Gelingen. Bis nächsten Mal.
Gruß Hammu
ZitatOriginal von Zaphod
Beim T steht dass man ein Optimount braucht und dass das für 16er ist, geht das dan tatsächlich auch für 18er und mit einem ISS?
Alles Blödsinn, was die schreiben - natürlich geht das auch mit einer I.S.S.Halterung (selbst getestet). Der Haltestange ist es doch egal, ob sie in der BT2 Klemme am I.S.S. oder Optimount steckt.
Wahrscheinlich steht die Bassdrum (vorne) zu hoch. Wenn dann die Fußmaschine fest angeschraubt wird, wackelt die ganze Chose. Entweder das Pedal lockern oder die Bassdrumfüße etwas einziehen. Das hat zumindestens bei mir geholfen.
ZitatOriginal von bathtubdiver
Vielleicht macht er heimlich eine Feldforschung, wie weit die Leute sich Online an der Nase herumführen lassen.
Oder brauchte die Daten (Adressen), um sie meistbietend zu verkaufen (an Spammer z.B.).
Oder ist einfach zu faul, endlich seine Diplomarbeit fertig zu schreiben (soll es ja bei Studenten schon mal geben).
ZitatOriginal von Hammu
Seit gestern habe ich auch ein Emad auf meiner Basix Custom Birke 20" Bassdrum und kann nur alles oben Beschriebene voll bestätigen, ich hätte nie gedacht, dass der Wechsel von Remo PS3 Fell auf Emad so brachial sein könnte, aber jeder Cent ( 48 Euro um genau zu sein ) hat sich gelohnt. Jetzt überlege ich, meine 22" MMX Maple Bassdrum auch damit zu versehen - hat jemand zufällig schon Erfarungen damit gemacht, wie die Emads auf Maple Bassdrums klingen? Bitte posten !!!
Tja, seit gestern habe ich nun auch auf der 22" Pearl MMX Bassdrum (Ahorn/Maple) ein Evans EMAD drauf und - nun ja, meine Meinung ist sehr gespalten. Einerseits ist der Klang schon besser als mit dem Evans Genera EQ 1 (einlagig, mit eingearbeitetem Dämfpungsring und zusätzlichem rausnehmbaren Ring und kleinen Löchern darin), klarer und kickiger (mit Evans Patch und breiten Dämpfring - mit dem schmalen gibt`s weniger Kick). Aber total geschockt war ich, als meine Mitmusiker bemängelten, der Sound der 22" MMX wäre bei weitem nicht so pfundig, wie dder Sound der billigen 20" Basix Custom Bassdrum (mit Emad). Resonanzfell ist bei beiden ein Remo PS3. Und bei der MMX muß ich ich ein kleines Tuch einlegen (nicht zum Dämpfen, sondern um diesen PingPong Ball Effekt auszuschalten). Vllt liegt es tatsächlich am verarbeiten Holz (MMX-Maple, Basix Custom-Birke). ich sollte mir vllt doch mal eine 22" Birken BD zulegen. Eine letzte Chance gebe ich der MMX noch im Livebetrieb, evtl. klingt die 20er ja nur im Proberaum besser (wg. bestimmter Frequenzen, die dort mehr oder weniger abgeschwächt werden). Und ich werde mir einfach mal eine Basix 22er zum Antesten bestellen, denke ich.
Ja, die Evans Teile sind purer Schrott. Der Kleber um die Teile am Spannreifen anzubringen hält überhaupt nicht, und die kleinen Aufklebepunkte fürs Fell nur nachdem man das Fell extra aufgrauht hat an der Klebestelle. Gaffa ist und bleibt am billigsten und einfachsten.
Ich spiele ein AAXplosion in 17" und eins in 18" und beide haben genug genug tonalen Abstand voneinander um sie deutlich zu unterscheiden im Spielkontext. Ich finde persönlich die AAXplosion besser als die Studio Serie, weil sie auch bei nur leichtem Spiel schnell reagieren, dafür sind sie aber relativ schnell verklungen. Bei mir passt das.
Das Gretsch ist eigentlich kein Gretsch, ist die billigste Kiste, wo Gretsch den Gretschbutton draufgepappt hat. Nimm das Sonor 2003 (ist zwar auch kein echtes Sonor - ist aus Taiwan), hat sich aber in all den Jahren bewährt und ist 200 Euro billiger. Als Zweitset taugt`s allemal ( Tip für Nichtmarkenhörige: Ich habe als Zweitset ein Basix Custom 2005 (reine Birkenkessel, lackiert) neu für 498 Euro!!! Bin sehr zufrieden damit)
ZitatAlles anzeigenOriginal von nd.m
360° dividiert durch 20 Klötzchen macht 18° pro Klotz
bedeutet 9° auf jeder Seite. So schwierig ist das wohl
nicht.
Und die Breite ließe sich wohl mit einfacher Kreisumfangs-
berechnung auch hinkriegen.
Umfang = D x Pi = 14" x 3,14 = ca. 44"
44" dividiert durch 20 Klötzchen macht 2,20 Zoll Länge in etwa.
Ich glaube, dieses "in etwa" ist das Schwierige an der Berechnung, denn weder Zoll noch Pi sind exakte Zahlen (Pi ist 3,14....., Zoll sind 2,54.....). Und bei der Breite muß ja auch noch die Nutenfräsung dazugerechnet/abgerechnet werden.