Beiträge von Hammu

Zitat

Original von FelixMB

Entsteht das Volumen was du meinst nicht durch die Tiefe und nicht vom Durchmesser?!? :O

Je größer ein Fell ist, desto tiefer kann der Grundton der Trommel sein und desto lauter wird dieser rübergebracht (weil das Fell eine längere Schwingung ausführen kann, als ein kleineres - je länger eine Schwingung, desto tiefer der Ton). Im Prinzip wie beim Lautsprecher: ein 15 Zöller kann tiefere und lautere Bassfrequenzen abbilden als ein 10 Zöller, sogar ein Hochtöner mit 1,5" kann diese tiefen Töne hervorbringen, aber er würde thermisch zerstört werden, wenn er sie mit ordentlicher Lautstärke bringen müßte, daher die Frequenzweiche in der Box). Der 10er bringt zwar auch einige tiefe Bässe, aber im Verhältnis zu den anderen wiedergegebenen Frequenzen (und einem 15er) wesentlich leiser und damit gehen sie über die Entfernung zur Box verloren ( im Wohnzimmer ist das aber nicht zu bemerken, erst bei großen Räumen macht sich das bemerkbar). Das Volumen wird schon in gewisser Weise von der Kesseltiefe bestimmt, aber nur bis zu einem bestimmten Verhältnis von Felldurchmesser zu Kesseltiefe. Wird dieser Kessel über diesen Punkt hinaus noch tiefer, wird der Sound eher trockner statt volumiger. Die alten Sonor Phonic Plus Kessel ( quadratische Maße 12 x 12, 14 x 14 Zoll, klangen eher mittig vom Sound als tief - verglichen mit Trommel gleichen Durchmessers, aber kleinerer Tiefe).

Zitat

Original von AAXplosion
    Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen sie jedenfalls gut.

Es gibt auch keine guten oder schlechten Becken (mal abgesehen von denen, die beim ersten Draufhauen kaputtgehen). Es gibt für mich nur Becken, die mir gefallen und solche, die mir nicht gefallen - völlig unabhängig von Preis, Marke, Material und Bearbeitung. Ich habe schon in allen Preisklassen Schei... gehört und war von sogenannten Billigbecken entzückt. Also vergesst euren Markenwahn und geht mit offenen Ohren durchs Leben. Wenn mir ein Becken gut gefällt, ist es mir schnuppe, was ein anderer dazu sagt. Blind bestellen ist meiner Meinung nach kein Problem (jedenfalls vom Händler), es gibt ja das Rückgaberecht.

Schade, aber einen Tip muß ich noch loswerden (und der funktioniert, zumindestens im Studio). Fülle die Bassdrum zu einem Drittel locker mit kleinen Bällchen aus zusammengeknüllten Zeitungsseiten (nicht pressen, nur einfach hineinwerfen bis die Bassdrum ca. zu einem Drittel voll ist).

Scarlet hat schon recht. Wenn du das Dämmmaterial über die Gratung legst, hast du zwar eine Dämpfung, aber die klangbestimmende Form der Gratung ist eliminiert. D.h. Sowohl unerwünschte als auch erwünschte Obertöne (wichtig für die Dynamik der Trommel) sind weg. Deswegen siehst du ja die erwähnte Remo Dämpfung (war so ein Plastikring mit Schaumstoff innen und wurde über die Gratung gelegt, bevor das Fell aufgezogen wurde) heute nirgends mehr. Dann könntest du auch ein superbilliges Tom nehmen und bräuchtest auf die Qualität der Gratung keine Rücksicht mehr nehmen. Klebst du den Dämpfring etwas weiter nach innen (mit doppelseitigem Teppichklebeband eine saubere Sache), kann das Fell weiterhinhin frei schwingen und nur einige Obertöne werden bedämpft. So macht es Evans bei den Emad Bassdrumfellen (dort wird ein hohler Kunststoffring aufs Fell geklebt, und zwar von aussen, damit man den darin einzulegenden Schaumstoffring auch später noch wechseln kann (es liegen zwei verschieden breite Ringe dabei)).

Mich haut`s nicht vom Hocker, in den Höhen dünn und untenrum ein sehr unangenehmes Dröhnen. Die Glocke klingt allerdings sauber. Nichts was es nicht schon mal gab von irgendeiner Firma.

Könnte das ein Ebay Händler sein, der die ersteigerten CD`s gleich in seinem Shop (unter anderer Flagge) weitervertickert? Als guter Kunde wird er möglicherweise von Ebay gedeckt? Umso wichtiger ist es, dort auch ohne Probleme negative Bewertungen tätigen zu können, wenn sie fundiert sind. Wenn ich mich, wie in der Bewertungsseite vorgeschlagen, mit dem Anbieter in Verbindung setzte, bin ich vllt aus dem Schneider (weil ich mein Geld dann u.U. wiederbekomme), aber der Nächste fällt wieder drauf rein. Das ist das Ärgerliche daran.

Mal ganz was anderes. Bei Ebay scheint es nicht mehr (oder besser - nicht mehr so einfach) möglich zu sein, eine negative oder neutrale Bewertung abzugeben. Nachdem ich schon mehrfach versuchte, eine negative/neutrale Bewertung zu geben (wurde immer mit dem Hinweis blockiert, ich solle mich erst mit dem Anbieter in Verbindung setzen, da eine vollzogene Wertung nicht mehr zurückzunehmen sei), habe ich Ebay kontaktiert und erhielt folgende Mail:
    "Hallo,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Bitte teilen Sie uns die betreffende
    Artikelnummer mit, damit wir Ihren Fall recherchieren koennen.

Die Artikelnummer Ihres Angebots finden Sie:

1. In der Benachrichtigungs-E-Mail zum Angebotsbeginn oder
    Angebotsende.
    2. In Ihrem Mein eBay", Sie koennen alle Angebote der letzten 60 Tage
    ansehen.
    3. In Ihrem Bewertungsportal. Sie koennen dort Angebote bis zu 90 Tagen
    einsehen.
    4. Haben Sie eine Bewertung abgegeben oder erhalten, koennen Sie die
    Artikelnummer direkt auf der Bewertungsseite einsehen.

Noch ein Tipp:
    Drucken Sie sich zur Sicherheit das betreffende Angebot aus oder
    speichern Sie es als HTML-Datei auf Ihrer Festplatte ab.

Fuer Ihre Mithilfe danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Gruessen

Manfred Zink
    eBay Kundenservice

eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!"
    Sollen damit jetzt die schwarzen Schafe bei Ebay geschützt werden, oder soll die Ebay Statistik geschönt werden oder was?

Ich finde es auf jeden Fall sehr bedenklich, da viele Leute einfach zu faul sein werden, das vorgegebene Procedere durchzuführen, und lieber garkeine Bewertung abgeben werden. Das führt dann dazu, daß gerade die schwarzen Schafe Oberwasser kriegen, da sie niemand mehr vor dem Kauf entdecken kann (durch Lesen der Bewertungen).
    Was meint ihr dazu?

Zitat

Original von sonored
    Was haltet Ihr von der Idee, Laminat Trittschalldämmung auf die Zollmaße des Tom´s zu zuschneiden, und als Dämfungsring unter das Schlagfell zu spannen !?!?!?
    Sicherlich könnte ich Dämpfungsringe kaufen, aber das kleine Experiment möchte ich mal ausprobieren !!

Das ist doch abseits der Toms, wohl defenetiv die optimale Bassdrum Dämpfung...!?!?!?!

Die Wette gilt.....*g*

Am besten klebt`s du dazu den ausgeschnittenen Ring (sollte etwas kleiner als das Innenmaß der Trommel) von außen auf die Trommeln. Dann hast du das gleiche Prinzip wie bei den Evans Emad Bassdrumfellen und die Gratung der Trommel wird nicht beeinträchtigt. Berichte uns dann bitte über den Sound, damit wir das dann ggf. nachmachen können.

Wenn man im Musicstore denn wirklich Geld sparen könnte, wären mir die Verkäufer und deren Gebaren völlig Sch....egal, da ich mich meistens schon vorher grob über die Ding informiere, die ich dann dort nur antesten möchte. Aber erfahrungsgemäß gibt`s das dann im Drumcenter doch billiger und netter feilgeboten. In letzter Zeit spare ich mir sowieso die Fahrt nach Köln, da das "House of Drums" in Bochum viel näher ist (die Spritpreise müssen heutzutage ja auch in den Kaufpreis eingerechnet werden). Die haben auch eine Riesenauswahl und nettes, kompetentes Personal.

Das Dröhnen ist völlig normal. In einem kleinen Zimmer erscheinen einem die Toms riesig und laut, gerade am Anfang, wenn man noch wenig Ahnung hat. Dieses Dröhnen mußt du ignorieren, bzw. durch Stimmen so umgestalten, das beide Felle quasi wie eines klingen und das Sustain (d.h. der Nachklang schön lang ist, wegdämpfen kann man ihn dann immer noch, aber gezielt). Hört sich schwer an, ist aber so. Mit der Zeit wirst du schon ein Gehör dafür bekommen, ob es harmonisch oder schräg klingt. Nur keine Angst davor und auf gar keinen Fall die ResoFelle abmontieren. Das tötet den Klang und du könntest direkt Pappkartons bespielen.
    Einfach ganz oben "Suche" anklicken, Suchbegriff eingeben und suchen lassen. Einfach mal alle gebotenen Möglichkeiten durchlesen, anklicken und evtl. Suchbegriff abändern und erneut suchen lassen. Ganz einfach, oder so.

Aus rein aufbautechnischer Sicht ist das Optimum: zwei Hängetoms auf der Bassdrum befestigt, ein Standtom daneben, Punkt. Erklärung: für die beiden Hängetoms braucht man nur zwei kleine Haltearme (bei Pearl, oder einen mit zwei Auslegern bei Sonor). Das Hin und Her Geschiebe, bis alles perfekt steht, entfällt, sowohl bei den Hängetoms wie auch beim Standtom. Bewegbar ohne Rücksicht auf die Becken, die ja auch an eigenen Ständern hängen und beliebig platzierbar sind. Eventuelle Klangeinbußen der Bassdrum kann man mit folgender Konstuktion umgehen (s.Foto). Die einzigen Nachteile, und deswegen habe ich die Anordnung bei meinem Set noch nicht, sind ein Beckenständer (den man dann mehr braucht, bei 2 Crash und einem Ridebecken) und den Stand der Doppelfußmaschine. Andererseits komme ich auch mit gehängten 14er gut klar, kann man stärker neigen (und klingt homogener in der Tomreihe). Es hat also alles seine Vor und Nachteile. Schwere Entscheidung!!

Zitat

Original von PG
    Danke Ralf für die Links. Konnte dort in den alten Katalogen aber auch kein Set finden, daß diese Doppel-Tomhalterung hat.

Hier noch ein paar Bilder von der BD und der Tom-Halterung. Hab auch noch ein Foto von mir aus den 70ern gefunden. Das BD Reso Fell war noch vom Orginalset (das Loch war nicht drin, hab ich selber rausgeschnitten). Der Pearl Schriftzug entsprach aber offensichtlich schon dem Heutigen.

Gruß
    PG

Das finde ich seltsam, weil ich von den ganz alten Pearls garkeine andere kenne (Anfang bis Mitte der 70er). Die wurde später dann nahtlos von den heute bei Pearl üblichen Haltern abgelöst.

Genau diese Prozedur kann ich voll und ganz bestätigen. Hat unsere Band auch schon lange hinter uns. Ist fast so schön beim Entferne wie die damals beliebte Korktapete, Fitzelchen für Fitzelchen. Heute haben wir einfach billigen Nadelfilz an den Steinwänden, hilft hervorragend gegen die Reflexionen, die man sonst bei Steinwänden hat. klingt aber auch etwas dumpfer, vor allem bei den Drums. Aber man kann damit leben.

Zitat

Original von rumpelstilschen
    Hoffentlich kauft mir das jetz bitte keiner vor der Nase weg!

Iss das Set sein Geld wert? Mir gefällt das ziemlich gut, sieht recht geil von der Optik und vom Zustand aus.

http://cgi.ebay.de/Vintage-Pea…46615QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn das wirklich aus den 60er Jahren stammt, laß lieber die Finger davon. Pearl hat auf billigster Stufe angefangen. Ich kann mich an ein Modell erinnern (ähnliche Folie, nur mehr Tendenz zu grau), das war echt aus Spankesseln (ja, wie die Pressspanplatten im Bauhaus). Natürlich waren die Fellaulagen in Nullkommanichts zerfressen, weil Spanplatten eben sehr schnell ausfransen. Und der Sound war.... brech!!
    Also blind würde ich es nicht kaufen. Ich habe damals sehr lange gebraucht, bis ich der Pearl Qualität wieder traute, und mir ein Wood/Fiberglass (war auch nicht der Bringer, aber eben damals angesagt) kaufte und später dann ein MMX (das mag ich heute noch).

Interessanterweise war der einzige Unterschied zwischen dem 1000er und dem 2000er Force nur die mitgelieferte Hardware. Die Kessel waren bei beiden aus Pappelholz (mumpfig, trockner Klang). Das Premier ist dagegen super (Premier wird leider immer noch unterschätzt, wahrscheinlich wegen der Fehler APK und XPK aus Eukalyptusholz).

Zitat

Original von ThpX
    Aber eigentlich müssten Eierschalen bzw, Noppenschaum schon bissal was bringen.

Weil das was raus kommt wird ja alles durch den Schall transportiert. Und wenn Noppenschaum macht, dass es weniger schallt, dann kommt auch weniger raus, oder?

Um auf Masse zu kommen, kannst du ja die Eierkartons einseitig mit Bauschaum (Baumarkt, zum Ausschäumen von Türzargen) füllen. Ob sich das allerdings rechnet, wage ich zu bezweifeln.

Zitat

Original von Simon2
    [
    BTW: Ich finde dieses "Alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind verwöhnte Geldsäcke und/oder einseitige Fachidioten mit zu kleinem Schniedel"-Argument schwer abgedroschen, absolut überflüssig (weil man alles damit begründen kann) und einer erwachsenen Diskussion unwürdig. Bezieht sich jetzt nicht nur auf Dich, sondern fällt mir immer wieder negativ auf.

Gruß,

Simon2.

Da hast du mich aber völlig falsch verstanden. Ich bin eben nicht der Meinung "alle, die eine andere Meinung haben als ich, sind verwöhnte Geldsäcke und/oder einseitige Fachidioten mit zu kleinem Schniedel". Mir tut es nur Leid um jeden Euro, der für, nicht unbedingt nötige, Dinge (z. B. Markenbadges an den Billigdrums - Sonor 503, Ludwig Accent, Pearl Target etc.) ausgegeben wird und versuche den Fragestellern Tipps zu geben, wie man dies vermeiden kann. Ich gehe mit offenen Ohren und völlig unbelastet von irgendwelchen Vorgaben durch Marken durch die Instrumentenszene und picke mir die Sachen raus, die meiner Meinung nach ihr Geld wert sind. So kommt es dann auch zu meinem Sammelsurium an Becken (Zildjian, Anatolian, Ufip, Stagg, Tosco). Und ich bin auch immer für jeden neuen Tipp dankbar, der mir hilft günstig durch den Urwald der angebotenen Instrumente zu kommen, teuer ist nicht immer besser, wie ich leider schon oft feststellen mußte. Aber es ist müßig, sich weiter darüber zu beharken. Soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden. Die Welt werde ich nicht mehr ändern.

Zitat

Original von stix
    bei uns gibts den für 29,90€ und auf dem Bild sieht der auch recht gut aus, hat den vielleicht jemand von euch mal getestet und kann was dazu sagen ?

Kauf ihn dir. Der hat alles was man braucht (stabile Standbeine, große Fixierschraube für den Snarekorb, Memoryklammer bei der Höheneinstellung - ist gleichzeitig auch eine zweite Halteklemme für die Höhe, große Gummihalter für die Snare) und der Preis ist gut. Im Zweifel (wg. der Haltbarkeit)hat er auch noch zwei Jahre Gewährleistung. Was will man mehr. Alles andere ist Schnickschnack (Kugelgelenk habe ich noch nie gebraucht, auf Dornen umstellbare Füße ebensowenig).