EvilMonkey:
Hast du deine eigene Aufstellung mal zusammengerechnet?
Ich gehe mal von den Höchstbeträgen in deiner Rechnung aus:
1 Euro - CD Pressung
1,50 Euro - Gema Gebühren
1,50 Euro - für den Künstler
0,30 Euro - für den Manager des Künstlers
0,30 Euro - Label und Vertrieb
macht zusammen : 4,60 Euro !!!!!! Und da bleibt nach deinen Angaben nicht mehr viel von 20 Euro (normaler Verkaufspreis einer CD - nur so am Rande, meine erste LP hat 20 DM !!!! gekostet und das war eine teure LP damals)übrig ? Ich glaub`ich bin im falschen Film.
Wovon bezahlen dann die Major Companies ihre Paläste in den Hauptstädten dieser Welt? Und ihre ausschweifende Musikevents ( Oscar, golden Globe etc.)?
Drumstudio1:
Schöne Ausführung, auch nachvollziehbar.
Aber der größte Fehler in der Musikbranchenentwicklung liegt meiner Meinung nach, daran, dass die Musik hauptsächlich von Firmen vermarktet wird, die eigentlich keinen Bezug zum Produkt Musik haben. Die vermarkten auch Kühlschränke, Computer, Bettwäsche
etc. Und wenn die Rendite nicht mehr stimmt, wird der Bereich einfach wieder abgestossen. Diese Firmen sind es dann auch, die oben errechneten Differenzbetrag ( 20 Euro - 4,60 Euro = 15,40 Euro !!!!) einstreichen. Aber diese Entwicklung haben wir ja auch in anderen Arbeitsbereichen.
esCo_LA_ : Genauso mache ich es auch oft, MP3`s quasi als Shareware, und bei Gefallen Original kaufen. Die CD hat dann auch für lange Zeit einen Platz in meinem CD Schrank, alles andere Gewäsch hört man sich sowieso nach kurzer Zeit nicht nicht mehr an. Ich bin auch schon oft reingefallen beim Kauf einer gehypten CD. Besonders ärgerlich finde ich aber den Trend der Musik Companies, die Musik als MP3 Files auf die CD zu packen und Leuten, die ihre Musik über einen DVD Player (auch die Standalone Geräte sind da betroffen, nicht nur die im Computer) hören, nur die datenreduzierte Musik ( die zusätzlich zur "Vollversion" mit auf der CD sind) zur Verfügung zu stellen. Wenn ich Vollpreis zahle, will ich auch volle Klangqualität (egal wie klein der Klangunterschied heutzutage sein mag), unabhängig von meinem Abspielgerät !!! Da fühle ich mich irgrndwie verar.....! Ich bin da auch nur zufällig draufgestossen, weil mir bei einer CD der Klang sehr schlecht vorkam und ich diese zum Vergleich mal auf einem alten NurCD Player anhörte. Da klang sie um Klassen besser (beide Geräte klingen bei anderen CD`s gleich gut). Und manche CD`s laufen erst garnicht auf manchen Playern ( wg. des Kopierschutzes), so passiert bei der CD von Dick Brave (Sashas Hillbilly Projekt). Erst die Kopie lief auf einem tragbaren CD Player. Da kriegt man einen Hals, so dick wie ein Kanonenrohr.
Ich persönlich gehe auch gerne auf Konzerte unbekannterer Bands, und wenn sie mir gefallen haben, kaufe ich mir vor Ort die CD. Somit bleibt der Großvertrieb aussen vor, und das Geld kommt den Bands zugute (hoffe ich jedenfalls).
Und Kopien zum Verkauf machen lehne ich absolut ab, diejenigen, die sowas machen, sind genauso schlimm, wie die großen Musik Major Companies. Die wollen nur Kohle machen mit wenig Einsatz.
Jetzt aber genug geschrieben, mir tun schon die Finger weh.