Wir können hier lange schwafeln über den Klang von Becken - Fakt ist, du mußt die verschiedensten Beckensorten selbst einmal gehört haben (und zwar live im Musikladen!! Internet ist ganz nett, aber der Klang oft verfälscht - man weiß nie, mit welchen Mitteln der Klang aufgepeppt wurde), um dir ein Bild vom grundsätzlichen Klang zu machen!!
Ich hatte neue und alte Alphas - die Alten (Kreis mit Viereck) gefielen mir besser - weniger metallisch, wärmer - ABER noch lange nicht so gut, wie meine jetztigen 2002 (14" HiHat und 22" Rides). Wobei ich da auch einschränken muß - mein altes 22" 2002 Ride (schwarzer Aufdruck) gefällt mir besser, als mein neueres 22" 2002 Ride (roter Aufdruck). Wie bei den Alphas ist das ältere Becken wärmer und dynamischer spielbar als das Neuere, welches mehr in eine metallische Richtung geht (aber das scheint eh der Trend bei B8 Becken zu sein - härter, lauter, metallischer). Aber alles eine Klangetage über den Alphas (wie auch immer die das, bei Verwendung der gleichen Bronzelegierung, hinbekommen).
Und für Crashes nutze ich nur B20 Becken (Masterwork, Diril, Tosco, Sabian) - klingen einfach voller, komplexer, schöner, als B8 Becken.
Aber gilt alles nur für meinen Geschmack - du mußt dir selbst deinen Geschmack ausbilden und dein persönliches (Traum) Beckenset zusamnnen"hören" (das braucht Zeit und Vergleiche), da kann dir leider niemand wirklich bei helfen.
Deshalb würde ich nur gebrauchte Teile kaufen, die bekommt man, bei Nichtgefallen, wenigstens ohne große Finanzverluste, wieder verkauft.