Für mich ist das Maß der billigen Dinge das, was ich einmal kaufe und jahrzehntelang
besitze.
So denke ich mittlerweile zwar auch, aber wir sollten nicht vergessen, dass dazu auch ein gewisses selektives Gehör erarbeitet werden muß, was ein Einsteiger zunächst mal, im Normalfall, nicht hat.
Am Anfang habe ich auch so garnicht gewußt, was mir gefallen könnte und selbst wenn ich heute mal teure Becken kaufe, kann es mir passieren, dass die mir nach einigen Wochen doch nicht mehr sooo toll gefallen (das ist jetzt allerdings Jammern auf hohen Niveau, leider wird man nach einiger Zeit sehr anspruchsvoll und hört jeden Pups der nicht si richtig passt
) und dann merkt man, dass es auch unter den teuren Becken solche gibt, die man nicht so schnell, ohne finanziellen Verlust, los wird (da gibt es leider auch immer wechselnde IN-Ströme im Gebrauchthandelsmarkt).
Messingbecken würde ich aus heutiger Sicht garnicht mehr kaufen!
Und bei B8 und B20 Becken darf es auch schon besser die mittelpreisige Schiene sein (Paiste ab PST8, 802, Stambul, 505, Alpha oder Meinl Classic, Raker, Profile, Istanbul Troy, Fame B20, oder Zultan Aja, Rockbeat oder Ähnliche).
Gebraucht werden die sogar für recht kleines Geld gehandelt - es muß also wirklich niemand mehr Messingbecken für den Anfang kaufen.