warum würden Hersteller dann unterschiedliche Metalle verwenden? Bzw. warum würden Kunden unterschiedliche Snares kaufen?
Marketing, Kundenwunsch, Verfügbarkeit?
Die allseits beliebte Ludwig Supra z.B. ist nur aus der Not heraus geboren worden, da es kein Stahl für den Snarebau gab (da hat man seinerzeit lieber Kanonen und Panzer draus gebaut), also nahm man Aluminium aus dem Kamin/Abluftbau.
Und da der Kunde schon damals unbedingt eine schöne Chromoptik haben wollte, hat man das Aluminium verchromt - ist aber chemisch nicht so ohne Weiteres möglich, daher der heutige Ärger mit den "Rost" (Alufrass)-Pickeln auf den alten Supras.
Aber grundsätzlich kann man tatsächlich schon einen Unterschied zwischen den verwendeten Metallen (Hölzern) hören, nur sind diese weitaus geringer, als es uns die Hersteller glauben machen wollen.
Wenn es nämlich nur nach den verwendeten Materialien ginge, müßte ja z.B. ein billiger Taiwan Stahl(blech)eimer genauso gut klingen wie ein teurer von Sonor, Premier, Yamaha, Pearl, .....
Dito bei den Holzsnares.
Viel wichtiger für einen ordentlichen Klang (und damit den hörbaren Unterschieden) ist die Verarbeitung (Gratung, Wandstärke, Steifigkeit, Bauart, etc.) und natürlich die Qualität/Art der verwendeten Felle.
Ich würde zunächst mal meiner alten Snare neue Markenfelle spendieren und sie ordentlich stimmen, bevor ich mir eine Neue kaufen würde.
P.S. Schaue/Höre dir mal diese interessanten Testvideos vom Kollegen Chris Beam an:
Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - das dritte und letzte Video ist fertig!
Sehr aufschlußreich, wie ich finde.