Deswegen der etwas abgedroschen klingende Tipp: Im laden mit eigenen Ohren hinhören.
Aber genau deshalb gibt es ja diese gesetzlich geregelte Rückgabemöglichkeit - um den Käufer im Internet mit dem Käufer im Laden weitgehends gleichzustellen, also ihm die Möglichkeit zu geben, die Ware vorher ausgiebig antesten zu können (und nicht jeder Drummer wohnt in nächster Nähe zu einer Großstadt mit einer entsprechend großen Musikladenauswahl, hier im Ruhrgebiet sind wir schon ziemlich verwöhnt von der Vielzahl der Läden im leicht (per ÖPN) erreichbaren Umfeld).
Wer dieses Recht aushebeln möchte (und so sehe ich das auch), solls ruhig versuchen, aber dann nicht jammern, wenn die Kunden ausbleiben - ich würde dort jedenfalls freiwillig nichts mehr bestellen - im Gegenteil, ich würde dieses Verhalten mal dem Verbraucherschutz melden.
Schließlich zwingt niemand solche knickrigen Händler, etwas im Internet anzubieten - wenn er es doch macht, muß er sich auch an die gesetzlich bestehenden Regeln halten.
Etwas OT: Mir ist sogar mal das absolute Gegenteil in einem großen Musikladen passiert.
Auf die Frage, ob ich das ausgewählte Becken denn umtauschen könne, wenn es u.U. im Proberaum oder im Bandverbund nicht sooo optimal klingen sollte, wurde mir diese Möglichkeit verwehrt, mit der Begründung, ich hätte es ja jetzt im Laden ausgiebig testen können.
Auf meinen Einwand, das ich aber bei einer Internetbestellung diese Möglichkeit hätte, wurde mir nur lapidar erwidert, dann müsse ich es eben bestellen - was ich dann auch tat.
Glücklicherweise gefiel mir dieses Becken auch noch nach der Bestellung und ich behielt es.
Wäre das nicht so gewesen, hätte der Händler eben den Verlust der Versandkosten gehabt - aber wenn er das nicht anders will, nicht mein Problem.
Seitdem bestelle ich fast nur noch, und dann meist gebrauchte Ware, da es doch deutlich billiger ist - ein wenig Risiko bleibt, aber bisher überwiegt das Positive.