@ Hammu: welche Becken spielst du bzw. welche könntest du nem Amateur-Drummer empfehlen (gutes Preis-Leistungsverhältnis) ?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen (Geschmack ist unterschiedlich), aber hier meine Tipps, von Becken, die ich aktuell (in verschiedenen Proberäumen) spiele:
HiHats: 14" Meinl Raker Medium Soundwave HiHat, 15" Tosco Heavy HiHat, 14" Paiste 2000 Heavy HiHat
Crashes: 16" Sonor Armoni Crash, 17" Sabian AAXplosion Crash, 17" Istanbul Radiant Medium Crash, 18" Turkish Medium Crash, 18" Murat Diril Renaissance Crash, 18" Ibrahim Diril Crash
Splashes/kleine Crashes: 8" Zultan Rockbeat Splash, 10" STAGG Dragon Splash, 10" K Zildjian Splash, 10" Zultan Rockbeat Splash, 13" STAGG SH Splash, 14" STAGG BDH Crash, 2 x 14" STAGG SH Crash
Rides: 21" Meinl Raker Medium Ride, 2 x 22" Paiste 2002 Ride, 22" Ufip Class Heavy Ride
Zugegebenermaßen eine abenteuerliche Mischung, aber irgendwie passt doch alles klanglich zusammen.
Und alles gebraucht gekauft, daher relativ günstig gewesen.
Zusätzlich habe ich auch, im Laufe der Jahre, mal andere HiHats/ Crashes/Rides von Murat/Ibrahim Diril, Zultan Rockbeat, Masterwork Troy, Istanbul Samataya, Ufip, Tosco, Meinl Profile(HiTech, Velvet Rock, Volcanic Rock)/Meinl Raker, Paiste 2000, Paiste 505, Sabian AA/HH und A.Zildjian besessen/angetestet und kann auch diese Marken empfehlen.
Die Billigserien der großen Hersteller Paiste (302, 402, 502, PST3, PST5), Sabian (B8, B8Plus), Zildjian (ZBT, Scimitar, Planet Z, Amir, Edge), Ufip (Genio, Primo, M8), Meinl (Laser, Meteor, Lightning) kann ich dagegen, nach ausgiebigen eigenen Tests, nicht empfehlen - einfach nur überteuert für das Gebotene.