Beiträge von Hammu

Puresound ist natürlich super, aber warum unnötig Geld ausgeben? Teure Teppiche schafft man doch an, damit es MEHR raschelt, und nicht weniger. Mein Tipp: günstigen Teppich kaufen, die äußeren Spiralen entfernen, Reso-Fell sehr straff spannen, und dann passt das.

Oder einen Billigen nehmen und einfach die inneren Spiralen abzwacken, wie beim Puresound :thumbup:

Wobei so ein Leatherman, also der aus Metall zum zusammenklappen, bestimmt mehr kostet wie manch sein komplettes Schlagzeug-Equipment :P

Gruß
    Delbert

Nicht wirklich, der von Aldi und Co. tuts bei mir auch schon seit Jahren.
    Und ein preiswertes Universaltaschenmesser von denselben Anbietern ebenso.
    Es muß also nicht immer die Schweizer Nobelmarke sein, aber bei Gigs von unschätzbarem Wert, fast so wichtig wie Gaffa Tape :).

Die Böckchen sehen nach irgendwas Deutschem aus, Tromsa, Tacton oder so haben die mal verwenden, sehr fomschön wie ich finde.

Würde ich auch so sehen.
    Auch die Verwendung der Inbusschrauben deuten darauf hin, denn die alten deutschen Firmen (übrigens auch SONOR) verwendeten metrische Schraubengrößen (meist M5 oder M6).
    Die Böckchen könnten Tacton (Ex-DDR-Marke) sein.
    Und das Luftausgleichsloch ist mit Sicherheit das erweiterte Tomhalterloch eines Toms.
    Deswegen muß diese Snare aber nicht schlecht klingen, nur viel bezahlen würde ich da auch nicht, zumal ich mir eine 10" tiefe Snare nicht wirklich gut in einem modernen Set vorstellen kann.
    Ich habe mal zwei 8" tiefe Snares von SONOR (Buche und Stahl) besessen und wieder verkauft, weil selbst die mir schon zu unflexibel waren.

P.S. Wenn man handwerklich gut drauf ist, könnte man sich die Snare kaufen und selbst etwas kürzen, aber das Loch begrenzt das natürlich auch schon wieder.

Ist natürlich nur die Frage ob du nen 40€-Teppich auf ne billige China-Snare schnallen willst ...

Wieso eigentlich nicht? Ein guter Snareteppich und Markenfelle sind doch eh der einzige Unterschied zu den teuren Stahl-Eimern ;) :whistling: :D
    Sehr interessant dbzgl. sind auch die Videos des Kollegen Chris Beam: Das "ultimative" Metallsnare-Vergleichsvideo - das dritte und letzte Video ist fertig!

Nachrascheln bekommt man mit sauberem Stimmen weg (bei einem guten Snareteppich).
    Ich habe bisher mit Pearl und Sonor Teppichen gute Erfahrungen gemacht (auch im Preis/Leistungsverhältnis).

Sind leider immer wieder ausverkauft ;(

Ja, das ist das Problem, wenn plötzlich alle ihre E-Drums selber bauen :D ;) .
    Deshalb gibt auch ROLAND keine Ersatz-Schaumstoffcones mehr, ohne Angabe der Seriennummer, raus.
    Aber die gibts auch bei Ebay günstig zu kaufen oder man macht sie sich selber aus Moosgummiplatten ((z.B. Mauspad von IKEA, 50Ct/Pad) ausstanzen und einfach mehrere Scheiben übereinanderkleben, idealerweise pyramidenförmig).

Josh: Dem TS ging es wohl eher um die Tauglichkeit der verschiedenen Piezos, die im Netz, also auch bei Ebay, angeboten werden und weniger um die Verfügbarkeit.
    Ich habe die verlinkten CONRAD Piezos auch schon ausprobiert und sie funktionieren mit wunderbar mit meinem Drummodul (TD6).
    Aber jedes andere Piezo auch.
    Die Piezos in den Plastikhüllen, die so oft bei Ebay als Trigger angeboten werden, aber leider eher nicht, zudem sind sie viel zu teuer.
    Durch das Gehäuse sind sie imo auch viel unempfindlicher, als die offenen Piezoscheiben und wenn sie im Gehäuse nicht richtig verklebt sind, kommt es zu Fehltriggern (Wackelkontakt).
    Ich habe diese Teile auch schon benutzt, aber damals bei Pollin viieel billiger (10 Ct) bekommen und habe die dort verbauten Piezoscheiben einfach ausgebaut und "nackt" benutzt.
    Man kann auch so Piezosummer aus alten Druckern, Handys, etc. verwenden - funktionieren alle!!

P.S. Auch diese Sorte funzt: http://www.pollin.de/shop/dt/O…/Piezo_Schallwandler.html

Die Ajas sind eigentlich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht übel, aber man muß den Klang mögen (gilt eigentlich für alle Becken - was nützt mir ein teures (oder auch billiges) Markenbecken, wenn mir der Sound nicht zusagt).
    Ich würde mal gebraucht nach qualitativ hochwertigen türkischen (Istanbul/Masterwork), italienischen (Ufip), schweizerischen (Paiste) Becken schauen - das spart reichlich Geld.

@ Hammu: welche Becken spielst du bzw. welche könntest du nem Amateur-Drummer empfehlen (gutes Preis-Leistungsverhältnis) ?

Ich kann natürlich nur für mich sprechen (Geschmack ist unterschiedlich), aber hier meine Tipps, von Becken, die ich aktuell (in verschiedenen Proberäumen) spiele:
    HiHats: 14" Meinl Raker Medium Soundwave HiHat, 15" Tosco Heavy HiHat, 14" Paiste 2000 Heavy HiHat
    Crashes: 16" Sonor Armoni Crash, 17" Sabian AAXplosion Crash, 17" Istanbul Radiant Medium Crash, 18" Turkish Medium Crash, 18" Murat Diril Renaissance Crash, 18" Ibrahim Diril Crash
    Splashes/kleine Crashes: 8" Zultan Rockbeat Splash, 10" STAGG Dragon Splash, 10" K Zildjian Splash, 10" Zultan Rockbeat Splash, 13" STAGG SH Splash, 14" STAGG BDH Crash, 2 x 14" STAGG SH Crash
    Rides: 21" Meinl Raker Medium Ride, 2 x 22" Paiste 2002 Ride, 22" Ufip Class Heavy Ride
    Zugegebenermaßen eine abenteuerliche Mischung, aber irgendwie passt doch alles klanglich zusammen.
    Und alles gebraucht gekauft, daher relativ günstig gewesen.

Zusätzlich habe ich auch, im Laufe der Jahre, mal andere HiHats/ Crashes/Rides von Murat/Ibrahim Diril, Zultan Rockbeat, Masterwork Troy, Istanbul Samataya, Ufip, Tosco, Meinl Profile(HiTech, Velvet Rock, Volcanic Rock)/Meinl Raker, Paiste 2000, Paiste 505, Sabian AA/HH und A.Zildjian besessen/angetestet und kann auch diese Marken empfehlen.

Die Billigserien der großen Hersteller Paiste (302, 402, 502, PST3, PST5), Sabian (B8, B8Plus), Zildjian (ZBT, Scimitar, Planet Z, Amir, Edge), Ufip (Genio, Primo, M8), Meinl (Laser, Meteor, Lightning) kann ich dagegen, nach ausgiebigen eigenen Tests, nicht empfehlen - einfach nur überteuert für das Gebotene.

Was ist verdammt noch mal so schwer zu verstehen wen man ein altes Set aus Buche sucht? Wollte ich ein Saturn würd ich kaufen. Ich will aber einfach so n Buche teil - das muss ich weder erklären wieso noch sonst was. Ich wills einfach.

Sorry, aber wo ist denn dann dein Problem?
    Dann kaufe es dir doch einfach!!
    Alte, auf dein Suchschema passende, Sonor Champion/Phonic und Tromsa/Lefima-Teile (alle aus Buche, Phonic etwas dicker als die anderen Genannten) sieht man doch sogar relativ häufig bei Ebay - schlag einfach zu.
    Alternativ kannst dir auch eins bauen lassen - entweder von Sonor (SQ2) oder einem anderen Custom-Drums Hersteller - kostet halt etwas mehr.

Und denk auch nochmal drüber nach, was du eigentlich wirklich willst: Du fragst nach Infos und Meinungen und wenn du sie dann bekommst, meckerst du (weil sie nicht so ausfallen, wie du dachtest). Aber Rumpöbeln ist da imo eher kontraproduktiv.

Der Sound is auch gar net mal so schlecht, jedenfalls bedeutend besser als davor

Na, umso besser - ein guter Grund, das Teil nicht zu verkaufen, sondern weiter zu spielen :thumbup:
    Der Markt ist schon ziemlich gesättigt und für ein NoName Drumset wird man momentan wenig bis garnichts bekommen.
    Spare dein Geld und lege es in bessere Becken an, das macht viel mehr Sinn.

P.S. Ich glaube, du hast dein Standtom falsch herum aufgebaut, oder sind die Böckchen für die Beine extra im oberen Drittel angebracht?
    Normal wären sie nämlich unten, damit man das Tom auch etwas höher aufgebaut bekommt.

Hi, wollt mal wissen, was man für ein altes Dixon - The Duke noch in etwa verlangen kann?
    bzw. würdet ihr dieses Set verkaufen oder evtl nur mit neuen Fellen bestücken?

Gruß

Die preiswerteste Methode wäre es, diesem Set (wenn es so eins ist, wie Jalokin B gepostet hat) neue Marken-Schlagfelle zu spendieren (jedenfalls billiger, als dieses Set für nen Appel und nem Ei zu verkaufen (und mehr bekommst du leider nicht mehr dafür ;( ) ).
    Im Gegensatz zum Kollegen Jalokin B denke ich, dass man damit sogar diesem Set wieder einen annehmbaren Klang entlocken kann.
    Ich würde aber doppellagige Felle (Pinstripe, Emperor, etc.) verwenden, da bei einlagigen Fellen der nicht sooo schöne Eigenklang des Sets zu stark durchkommt.
    Alles ist besser, als garkein Set oder bei klammer Finanzlage, der Kauf eines anderen "Billigsets".

Die alten Pearl Kessel mit Verstärkungsreifen (angesprochene MBX und BMP) sind jedoch 5mm dick

Mein altes Pearl MMX wurde damals aber überall in den Prospekten und Medien mit 4 mm dünnen/dicken Kesselwandungen beworben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der zeitlich passenden MBX Serie anders gewesen sein sollte.
    Was ist denn nun richtig?
    Vllt sind die Kessel an der Stelle, wo der Verstärkungsring sitzt ja 5 mm dick.

Alternativ wären Rollen an den Cases nicht schlecht.
    Ich habe mir an das BD-Case und ans Beckencase Einbaurollen nachgerüstet, meine Hardwaretasche hatte diese schon ab Werk drin.
    Und die Toms (3 Toms, eine Snare, in Vulkanfibercases) kann man mit zweimal Gehen eben schnell reintragen, die wiegen ja nichts.

Beispiele: http://www.kirstein.de/Drums-P…rum-Hardware-Trolley.html (so eine Ähnliche habe ich, preislich war die auch nicht teurer, aber echt stabil).
    http://www.kirstein.de/Drums-P…Beckentasche-Trolley.html (die hatte ich auch mal, wirklich gut, geht aber leider nur bis 21" Becken)

Warum? Die sind doch extra durch eine Plexiglaswand geschützt, so wie ich das sehe ;) .
    Aber geil getrommelt!
    Und mit den bemalten Paistebecken (igitt!) klang das auf der MuMe über die PA auch genauso gut - die spielerische Qualtität hat durch den Wechsel imo also nicht gelitten (klanglich klingt über eine gute PA eh alles gleich).

Warum sollte ich denn einer bestimmten Firma treu sein?

Die sind sich ja immer öfter selbst nicht treu (so gut wie keine Drumfirma produziert noch im Ursprungsland, die meisten doch irgendwo in Fernost).
    Und bei anderen Dingen des täglichen Lebens ist das eigentlich genauso (s. z.B. Kleidung, Lebensmittel, Elektronik, etc.).
    Wieviele altbekannte, einst gut angesehene Firmennamen geistern noch durch die Geschäftswelt, deren eigentliche Produktionsstätten/Firmenkerne/Qualität usw., eigentlich garnicht mehr wirklich existieren (z.B. Grundig, Dual, Telefunken, Simmons, Slingerland, etc.) - nur um irgendwelchen, immer noch firmentreuen Kunden, durch nostalgische Gefühlsduselei, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Drumtechnisch gesehen kaufe ich daher nur noch Teile, die mir klanglich/optisch gefallen, egal von welcher Marke die sind und welchen "Angeber - Bonus" sie hatten/haben.

Der Grund dieses Threads zeigt doch wieder mal schön, wie überbewertet das Verwenden von nur ganz bestimmten Markenprodukten ist - wer wirklich spielen kann, klingt auch gut, wenn er plötzlich eine andere Marke benutzt.
    Ab einem bestimmten Qualitätslevel (sowohl der Gerätschaften, als auch der Akteure) sind die Marken (Becken, Drums) beliebig austauschbar, ohne das die Güte der Darbietung leidet.
    Was aber eben leider auch heißt, dass ein schlechter Drummer, nur durch Benutzung einer Topmarke, nicht automatisch zu einem Top - Drummer wird ;(