Der Markenname macht's oft aus...
Und genau das ist der Haken, an dem die Marketing-Fuzzies unds haben!
Da sind eben immer noch die Erinnerungen (und die Jüngeren hören es von den schwärmenden Alt-Drummern) an die "gute" alte Zeit, wo es eben nur zwei Namen im Beckenbau gab, auf die man sich ungeprüft (klanglich und handwerklich) verlassen konnte - Zildjian für die Jazzer und Paiste für die Rocker - beide waren gut, aber relativ teuer (kleiner Käuferkreis, teures Metall als Ausgangsbasis).
Leider sind diese einfachen Zeiten schon lange vorbei, das Beckenangebot der großen Hersteller ist 1.wegen der vielen Serien sehr unübersichtlich geworden und 2.mit Serien im unteren Qualitätssegment aufgefüllt worden, die den großen Namen eigentlich garnicht mehr tragen dürften - aber das Image ist immer noch da und damit läßt sich eben auch, besonders bei den qualitativ relativ schlechten Serien im unteren Preissegment, immer noch gut Kohle machen (aus Sicht des Unternehmens durchaus verständlich und auch legitim (sind ja schließlich keine Wohlfahrtsverbände)).
Eine Flucht aus diesem Imagedenken kann nur durch den, hoffentlich mündigen, User erfolgen, der es auf sich nimmt, auch mal unbekanntere Marken zu testen und dann ggf. auch zu kaufen, ohne dabei auf den Imagefaktor zu schielen.
Klar ist es schon einfacher, sich einfach die Becken/Drums einer bekannten, imageträchtigen Firma zu kaufen, als selbst mal tätig zu werden und aktiv auf Klang und Qualitätssuche, abseits dieser Firmen, zu gehen - aber eben auch teurer (besonders ärgerlich bei den erwähnten Serien, die eigentlich nichts mit der bewährten Qualität des renommierten Herstellers zu tun haben).
Aber Apple und andere Imageträger (stehen hier für alle möglichen Warenanbieter, aber eben auch für Drums und Beckenhersteller) kochen nur mit dem gleichen Wasser (mit oft nur einem klitzekleinen Qualitäts/Innovationsvorsprung), wie die anderen Hersteller auch - nur der Kunde entscheidet doch, ob dieser kleine Vorsprung auch wirklich so viel höher honoriert wird!
Aber Dank der Internet-Informationsmöglichkeiten ist es doch recht einfach geworden, sich über verschiedene, qualitativ gleich gute Alternativen zu informieren - allerdings werden die Zeitintervalle zwischen dem neuen, sehr preiswerten Insidertipp und dem schon fast normalpreisigen Anbieter (s. z.B. Diril-Becken) durch das gleiche Internet auch wieder sehr schnell kleiner.
Damit liegt es letztendlich leider doch wieder nur an uns Konsumenten, dass sich manche imageträchtigen Firmendiesen Nimbus immer noch "vergolden" lassen können - daher dürften wir dann eigentlich auch nicht jammern.
Meine merkantile Freiheit heutzutage - ich kann das überteuerte Produkt kaufen, muß es aber nicht!