Ich bin auch überrascht, wie gering die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Materialien (und Marken) im Direktvergleich wirklich sind.
Aber man kann trotzdem noch deutlich die Messing/Brass/Bronze-Fraktion von der Alu-Fraktion und der Stahl- Fraktion unterscheiden, allerdings denke ich, im Zusammenspiel mit einer ganzen Band werden diese Unterschiede auch nicht mehr wirklich hörbar sein (zumindestens im Publikum, man selbst wird auch dort noch hören können, als Drummer sitzt man ja eher separiert von den anderen Musikern und auch näher an der Trommel dran).
Auf jeden Fall schon mal sehr aufschlußreich, der 1.Teil des Tests - danke für die Mühen.
P.S. Ein paar "Billig-Snares" (Peace, Dimavery, Basix, etc.) hätten mich allerdings auch in dieser Zusammenstellung interessiert - aber egal, man kann ja nun seine eigenen Billigheimer (z.B. meine DIMAVERY 14 x 6,5 Brass und meine 14 x 5,5 "PEAVEY" Stahl-Snare) anhand des Videos klanglich qualitativ schon ganz gut einschätzen (und lieben lernen
), leider bekommt es aber kein Anderer mit.