Beiträge von Hammu

Lässt er sich nicht drauf ein, muss er sich einen anderen Käufer suchen!

Wenn der/die KäuferIn aber mit der Vorgabe des Anbieters nicht einverstanden wäre, hätte er doch garnicht erst darauf mitbieten brauchen - also scheint er/sie mit den Modalitäten einverstanden zu sein.
    Also warum sich, als Nichtkäufer/bieterIn einen Kopf drum machen?

Frech finde ich, das die Auktion 7 Tage läuft, der Verkäufer das Set aber noch bis Ende Januar behalten möchte um zwei Live-Gigs damit zu bestreiten. Geht's noch?

Ja, aber andererseits hat ja der Bieter, mit seinem Gebot, bei diesem Wunsche eingewilligt, oder?

Ich bin auch überrascht, wie gering die klanglichen Unterschiede der verschiedenen Materialien (und Marken) im Direktvergleich wirklich sind.
    Aber man kann trotzdem noch deutlich die Messing/Brass/Bronze-Fraktion von der Alu-Fraktion und der Stahl- Fraktion unterscheiden, allerdings denke ich, im Zusammenspiel mit einer ganzen Band werden diese Unterschiede auch nicht mehr wirklich hörbar sein (zumindestens im Publikum, man selbst wird auch dort noch hören können, als Drummer sitzt man ja eher separiert von den anderen Musikern und auch näher an der Trommel dran).
    Auf jeden Fall schon mal sehr aufschlußreich, der 1.Teil des Tests - danke für die Mühen.

P.S. Ein paar "Billig-Snares" (Peace, Dimavery, Basix, etc.) hätten mich allerdings auch in dieser Zusammenstellung interessiert - aber egal, man kann ja nun seine eigenen Billigheimer (z.B. meine DIMAVERY 14 x 6,5 Brass und meine 14 x 5,5 "PEAVEY" Stahl-Snare) anhand des Videos klanglich qualitativ schon ganz gut einschätzen (und lieben lernen ;) :D ), leider bekommt es aber kein Anderer mit.

Limited Edition heißt eigentlich immer nur, dass diese Snare, in dieser Zusammenstellung (Hardware, Größe, Farbe, Material, etc.) in einer limitierten Stückzahl auf den Markt gebracht wurde.
    Das will aber nicht heißen, eine limitierte Auflage kann auch gerne mal 200000 Stck. beinhalten - was den Wert natürlich schmälert.
    Eigentlich alles nur Marketing Gewäsch - hat imo oft nichts mit der gebotenen Qualität zu tun (besonders häufig auch bei Signature Modellen von aktuell angesagten Metal-Drummern ;) zu sehen).

Wenn deine Snare gut klingt (d.h. dir gut gefällt), ist doch alles paletti, oder? Wert ist immer relativ.

Rumpelpumpel: Solange die Felle nie ab waren und die Toms dannohne Felle transportiert worden sind, sollte, durch reines Spielen, die Gratung keinen Schaden genommen haben.
    Und die rein äußerlichen Optikschäden an den Trommeln ändern den Klang auch nicht - im Gegenteil, beim nächsten Live-Gig kämen bestimmt noch welche hinzu.
    Mein Pearl MMX sieht auch nicht mehr wohnzimmergepflegt aus, trotzdem klingt es so gut, wie am ersten Tag.

Der Hinweis, auf folierte Kessel zu achten, wenn ich denn schon furnieren will, ist sehr hilfreich - Danke.

Das Problem ist nur, dass, im Gegensatz zu früher, die einigermaßen brauchbaren Sets, heute eine ganzflächige Verklebung haben - es wird also eine Sauarbeit, die Folie sauber herunterzubekommen.
    Aber trotzdem viel Glück bei der Umgestaltung. Und lass uns bitte, mit geposteten Fotos, daran teilhaben, wenns soweit ist.

Verbesserungsvorschlag: Mach noch einen klappbaren Deckel obendrauf, dann kann man auch noch Amps oder Boxen zum Transport draufstellen - die Kiste quasi als "gefülltes" Rollbrett benutzen.
    Bandbus mit Rampe ist natürlich schon echt klasse, ihr Glückspilze.

P.S. Der Thread müßte aber eigentlich "Warum man eine Kiste baut" heißen, weil ja nicht, anhand von Fotos/Bauplänen, gezeigt wird, wie die Kiste gebaut wurde. ;)

Habe ich mir in meiner Anfangszeit auch gebaut, allerdings aus leichtem, nur 8mm dickem Sperrholz.
    War mir dann aber für meinen PKW viel zu sperrig und man braucht immer eine zweite Person, die hilft.
    Mit meinen derzeitigen Vulkanfiber-Cases bin ich da zufriedener und mit einer zusammenklappbaren Sackkarre brauche ich auch nicht so oft laufen.
    Das BD Case und der Beckenkoffer haben sowieso selbstmontierte Rollen dran.

Trotzdem gut gebaut! :thumbup:

Bei einem Neupreis von 500€ ist es schon nicht so einfach, etwas Ordentliches zu bekommen (von deinen, oben genannten, Beispielen, ist imo das PDP BX das einzige Set, was "preiswert" ist - bei allen Anderen zahlst du nur den Namen mit).
    Bei einem Neupreis von etwa 1000€ hast du eine Riesenauswahl und in diesem Segment tun die verschiedenen Marken sich auch klanglich/verarbeitungmäßig kaum bis garnichts mehr.
    Desgleichen in der obersten Klasse, auch da entscheidet nur mehr noch die Optik (meine Meinung).
    Bei den billigen Sets hast du ab Werk meist die billigen NoName Felle drauf, bei den Mittelpreisigen wenigstens schon die "China-Serien" von REMO und EVANS - das spart Geld.
    Auch ist die Hardware bei den Drumsets der Mittelklasse meist schon besser/stabiler.
    Dazu kommen dann aber noch die Becken da sollte man imo wirklich die Finger von den Billigserien der Markenhersteller lassen, denn dort bezahlt man wirklich sehr oft nur den Namen mit.
    Wie schon in anderen Posts erwähnt wurde, sind dort momentan die "kleinen" türkischen Hersteller erste Wahl (z.B. Diril, Samataya, Troy und die Hausmarken der großen Musikläden z.B. Zultan, Fame B20, etc.) im Preis/Leistungsverhältnis.

Da du aber ohnehin die Trommeln unbedingt furnieren willst, würde ich zu einem gebrauchten Mittelklasse/Oberklasse-Set raten (warum man die allerdings dann furnieren sollte, weiß ich allerdings nicht), desgleichen bei den Becken - gebraucht bekommt man dann auch schon die besseren Serien der Markenhersteller zum guten Kurs.

Ebay gibt und Ebay nimmt.
    Wer schnell Geld für seine Ware will ist bei bei Ebay richtig (man kann das Zeug auch für einen Preis einstellen, der nicht bei einem Euro startet!).
    Wer unbedingt das Geld sehen will, das er sich vorstellen, setzt das Teil bei Kleinanzeigen rein oder setzt den Startpreis bei Ebay in dem Bereich an.

Bei "Mondpreisen" klappt das aber auch nicht - man bekommt eben meist nicht exakt das wieder raus, was man reingesteckt hat, das ist nun mal, bis auf wenige, stark gesuchte Ausnahmen (z.B. alte Ludwig Snares, alte Zildjian K-Customs, Leedy Snares, usw.), einfach Fakt.

Bei Ebay setz ich schon seit geraumer Zeit nichts mehr rein, weil dort eine geiz Mentalität herscht und alles unter Wert verkauft wird, nach dem Motto "früher oder später setzt eh wieder jemand so einen Artikel ein, versuch ich es dort nochmal billig zu kriegen". Die Leute sind dort einfach nicht mehr bereit, Geld auszugeben, weil letztendlich sie den Preis bestimmen können.

Was wirklich gesucht wird, erzielt imo gerade bei Ebay immer einen höheren Preis, da man viele interessierte Mitbieter hat.
    Andersherum zeigt Ebay knallhart den wirklichen, aktuellen Marktwert (eben über die Nachfrage und die kann sich leider auch spontan ändern) - egal, wie qualitativ hochwertig die, manchmal auch etwas unbekannte, Ware (z.B. Meinl Raker/Profile Becken, Basix Custom Drums, Armoni/Amedia Becken, etc.) auch sein mag.
    Das ist für den Verkäufer manchmal schon ein herber Schock, aber so können auch markenfreie "Kleinanleger" mal ein schönes, wertiges Schnäppchen machen.

Ich hatte sogar mal ein T-Shirt von ROADSTAR, mit einem Geier auf einer Gitarre hockend und dem Audruck: Hol`s der Geier - leider hat es sich schon in seine Bestandteile aufgelöst (man darf die Sachen einfach nicht waschen, sag ich ja immer :D ).
    Aber damals war es wirklich ein sehr günstiger Versender.

Analogue, von dieser Art Laden gibts noch Einige!

Da kann ich DrumStore24.de empfehlen, Ladenlokal in Oberhausen.
    Große Gebrauchtauswahl, immer zum Klön bereit, gute Preise - bin da schon auf schöne Schnäppchen gestoßen und habe viel Kleinkram (Ständerfüße, Schrauben, Felle, Snareteppich) zum kleinen Preis dort erstanden.
    Mein Geheimtipp: eine 15" Zilco by Azco (Zildjian Ableger in Canada, bevor dort Sabian ansässig wurde), eindeutig B20 Material, super, jazziger Klang (hatte sie mir für drei Tage ausgeliehen und getestet, war mir aber zu jazzig für unsere Musik) für 49€!!!(http://shop.drumstore24.de/product_info.php/products_id/1630)

Aktualisierung 2022: DrumStore24.de - Leider auch nicht mehr existent