Beiträge von Hammu

hi mal ne ganz doofe frage: was spricht eigentlich dagegen die triggerschiene aus holz zu machen? so flache holzleisten + 2 kleine (messing)winkel im baumarkt sind ja auch preiswerter als alu-schienen..
    ...

Ich habe meine Trigger auf einer etwas dickeren Holzleiste 5cm x 2cm montiert - funktioniert einwandfrei. Dünner als 2 cm würde ich aber nicht gehen, sonst schwingt die Leiste zu stark und u.U. werden Schläge verschluckt, weil der Trigger gerade nicht so richtig am Fell anliegt.

Kaufe keinen China-Mist, auch wenn er noch so billig ist

Ja, leicht gesagt - aber mach das erst mal.
    Dann wirst du sehen, wie wenig heute nicht in Fernost produziert.
    Und die Riesenmenge, die dort produziert wird, wird dann auch noch, zumindestens teilweise, unter unseren guten "deutschen" Markennamen verkauft - also echt schwer für den Normalverbraucher, die Spreu vom Weizen zu trennen, selbst wenn der Wille da ist.
    Und das quer durch alle Produkte, auch die des täglichen Lebens.
    Und bezahlbar muß es ja auch noch bleiben - schließlich ist nicht jeder Banker oder Politiker.
    Aber zum Thema: Hat denn nun schon wirklich jemand etwas von dieser HongDong Firma getestet??

dass alle Trommeln dieser Welt in einer einzigen Fabrik in China gefertigt werden

Sorry, habe ich nie so geschrieben - es gibt natürlich mehrere Firmen, auch solche, die wirklich Fimsch vertreiben (ob DongDong nun dazu gehört, kann ich natürlich, mangels Insider Infos, nicht beurteilen).
    Ich habe auch nie geschrieben, das Alles, was aus Fernost kommt, gut und günstig ist - ist es ja auch nicht.
    Aber es ist auch nicht Alles aus Fernost gleich Schrott.
    Ich habe zwei Millenium Pro DFM, mehrere Beckenständer, zwei Snareständer, ein HiHat-Pedal aus China, Stagg-Becken, eine Peavey Snare und eine Dimavery Brass Snare aus Fernost, zwei Basix Custom Sets und ein Pearl MMX (was ja auch nicht mehr in Japan gebaut wurde) in Benutzung und kann wirklich nichts Schlechtes über die Teile sagen.
    Mehr positive Beweise brauche ich nicht - es muß letztendlich jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.
    Und die Ware vor dem Kauf eingehend prüfen und mit Markenteilen vergleichen, ist sicher auch sehr hilfreich - ich bin zumindestens immer erst offen für alle Angebote.
    Und als popeliger, normaler Hobby-Drummer kann ich natürlich ein, für mich interessantes, Gerät zunächst oft nur über die Optik beurteilen, jedenfalls solange, bis ich es bestellt und getestet habe - und da habe ich schon viele gute, aber natürlich auch negative Erfahrungen gemacht und die möchte ich auch weitergeben.

....
    Nach all den Jahren hier müsste er eigentlich verstanden haben, dass auch Chinesen nicht bloß einen Motor herzustellen in der Lage sind. (Ich hör' an dieser Stelle mal auf.)

Jetzt verstehe ich garnichts mehr - das ist doch genau dass, was ich sage.
    Natürlich können die Chinesen, unter welchen schlechten Arbeitsbedingungen für die Arbeiter auch immer (aber das ist eine andere Geschichte), mehr als einen "Motor" herstellen - und das sogar in guter Qualität.
    Es wird nur oft genug so getan, als wäre Alles aus diesem Land, nur Schrott.
    Als die japanischen Firmen damals an dieser Stelle standen, haben sie auch "nur" kopiert, haben aber so manche Schwachstelle in den Originalen auch netterweise gleich mit "wegkopiert", sodaß das Kopierte oftmals besser war, als das Original - deshalb sind diese Firmen (z.B. Pearl, Tama) auch heute noch im Geschäft.
    Und die Chinesen sind da auch, teilweise natürlich nur, auch auf dem richtigen Weg.

Traurig, wie so vieles in dieser Welt - aber welche Trommeln spielt der gute Ravi doch gleich?
    Sorry, vllt pietätlos, aber ich fürchte fast, das Forum endet bald als Forum für Todesanzeigen.

Hammu: da muss ich dir bedingt widersprechen. Einer Menge der Drummer wird es mittlerweile durchaus bewusst sein, wo die Trommeln herkommen. Selbst wenn Sonor, Tama, Pearl,... draufsteht. Tatsächlich sind die Fernost-Produkte dieser Firmen durchaus nicht zu belächeln. Und wir mokkieren uns ja auch immer über dieses Marketing-Blabla der Firmen. Aber: Was passiert wenn das Know-How und die Finger dieser Firmen nicht im Spiel sind, sieht man dann an solchen Schlagzeugmarken, über die hier gerade gelacht wird.

Ja, das mag sein, vllt interpretiere ich das ja auch falsch, aber ich lese immer wieder, dass viele hier aus Prinzip die fernöstlichen Firmen generell verteufeln , wohlwissend, das eben auch unter dem teuren "Markenkleid" nur ein chinesischer Motor läuft (analog wie auch bei vielen Bauteilen "deutscher, europäischer" Autofirmen).
    Um so interessanter ist aber doch die Homepage von DingDong - diese Firma scheint ja alle zu bedienen - die Billigsten und die Teuersten.
    Ob man das nun gut oder schlecht finden sollte, sei mal dahingestellt - es ist eben so und der globale Trend läßt sich leider auch mit viel gutem Willen nicht mehr umkehren.
    Und es gibt sicherlich auch die schwarzen Schafe, die gibt es aber leider in allen Bereichen des weltweiten Warenangebotes - wir Normalverbraucher können leider nicht Alles testen oder etwaige Zusammenhänge herausfinden - aber nachdenklich werden läßt es einen dann doch.

P.S. Der "Made in Germany" Stempel war übrigens auch ursprünglich dazu gedacht, potentielle, englische Kunden vor der angeblich schlechten, deutschen Qualität zu warnen.
    Und die ersten Drumsets, Verstärker, Autos (Reisschüsseln :D ) japanischer Herkunft wurden von der Fachpresse auch oft belächelt und natürlich schlecht bewertet (zugegebenermaßen teilweise allerdings auch zu Recht, aber es war eben nicht Alles schlecht).

Der arme TS...aus seiner Qualitätsfrage ist eine öffentliche Bashing-Plattform geworden :S

Das Problem ist hier nur, das eine Menge User einfach die Augen davor verschließen, dass bestimmt 98% der teuren MARKEN-Ware auch aus chinesischen, malaysischen Fabriken stammen.
    Der Handel agiert nun mal global - das kann man doch nicht einfach wegdiskutieren.
    Moralisch und ethisch einwandfrei zu kaufen (selbst wenn man mehr als willig ist, dies zu tun), ist mittlerweile sehr, sehr schwer geworden (man erkennt ja bei vielen Dingen auch garnicht mehr die Herkunft gleich auf den ersten Blick).

Rundum kein Spitzenmodell, aber durchaus ordentlich und als Einstieg allemal.

Sorry, das stimmt schon, aber für knapp 200€ mehr, hätte man ein nagelneues Birke oder Ahorn China-Set bekommen (z.B. Fame, Magnum, mit Rückgaberecht, neuen unbespielten Fellen und 2 Jahren Gewährleistung, und höchstwahrscheinlich sogar aus dem gleichen Werk (vermute ich allerdings nur)), nur hätte man dann nicht das "tolle" SONOR Markenbatch auf den Trommeln.
    Mit der deutschen SONOR Qualität, z.B. eines SQ2 oder Delite, hat das Set aber leider nichts gemein - ausser des Markennamens.
    Aber der Sohn darf sich trotzdem freuen, es ist durchaus brauchbar (sowohl Sounds als auch Stabilität).

P.S. Und sieht auch noch gut aus, jetzt wo die Bilder da sind.

Ich frage mich mitlerweile echt, wieviel Drumfirmen die Welt noch braucht.

Ich glaube eher, es gibt nur eine sehr kleine Anzahl von chinesischen Drumfirmen - nur die Brands (für Sonor, Ludwig, Basix, Peace, Millenium, Fame, Magnum, etc.) sind mittlerweile so vielfältig, dass man kaum noch durchblickt.
    Alles die gleiche, wenn auch teilweise gute, China-Soße in verschiedener (vor Allem verschieden teurer) Verpackung.

enn das TAMA IS ist ja schon grenzwertig. Und wenn ein Linden/Pappelkessel schlechter ist als ein Birke....

Lass dich bloss nicht bequatschen - da zahlst du nur den Namen mit.
    Das Fame Birch (beim Musicstore Köln) dürfte ähnlich dem Magnum Birch sein. Oder ein gebrauchtes Basix Custom suchen.
    Oder vllt das hier: Biete Millenium MX900 (Black Chrome HW, 4 Tome, Kick & Snare inkl Hardwaresatz) 250€ wie neu!
    Die Fame B20 Becken sind übrigens klanglich wirklich nicht übel.
    Wenn sie nicht gefallen, kann man sie doch einfach kostenfrei zurückschicken.
    Aber die Samatayas, Zultan Rockbeats, Sonor Armonis, Agean, Amedia und Troys tun sich klanglich auch nicht viel - allesamt klingen sie besser, als was die bekannten Markenbeckenhersteller uns für diesen Preis bieten.
    Dirils sind imo noch besser, aber auch etwas teurer (und für den Anfang vllt nicht nötig).