Beiträge von Hammu

Diese Pearltomarme hat Sonor ja auch schon damals beim Sonor Force 1000 (jaja Made in Germany laut Werbung :D ) benutzt. Keine Ahnung wieso viele Einsteigerserien diese langen Tomarme benutzen. Irgendwem wirds schon taugen :)

Vllt, weil sie durch hohe Stückzahlen sehr preiswert sind und dabei auch noch sehr stabil (allerdings auch in der Neigung nicht sehr fein einstellbar (die Rasterung ist doch schon sehr grob)?
    Beim Hohner Champion-Drumset (Sonor war mal dem Hohner Konzern angegliedert) waren die auch verbaut.

.... Auf beiden Seiten befinden sich Umlenkrollen, über die das Nylon-Band des Teppichs drüber läuft. Diese Umlenkrolle ist in der Höhe auf beiden Seiten einstellbar (Über 2 kleine Schräubchen mit Federn dran).
    ....
    Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim auf meine Beschreibung der Abhebung machen.... ?(
    .....

Ja, das ist genau die "Pseudo-Parallel Abhebung, die ich an meiner Pearl FF habe - einmal richtig justiert, funktioniert die wunderbar sensibel.
    Ich würde nichts an dem Lack machen, da es ja deine erste Snare war, ist sie eben, so wie sie eben ist, ein Zeitdokument.

Sieht stark nach einer Snare mit Parallelabhebung aus (oder besser gesagt: nach der "Pseudo" Parallelabhebung**, die auch bei den Pearl Freefloating Snares verbaut ist), scheint also keine schlechte Snare zu sein.
    Ich würde es auch einfach erstmal mit neuen Fellen versuchen (Remo Ambassador coated oben, Remo Ambassador Snare unten).
    Teppich kann man immer noch wechseln, wenn er denn wirklich verzogen sein sollte.
    Zum Tipp mit dem planen Auflegen und durchleuchten: auf der Resoseite kann, auch bei intakter Gratung, ein Lichtschimmer durchkommen - das muß nicht heißen, dass die Gratung defekt ist, es könnte auch nur die Einfräsung eines werkseitigen Snarebeds sein.
    Wie soll überhaupt, bei normalem Spiel, eine Gratung kaputtgehen? Und warum sollten sich Spannreifen verbiegen?

** Pseudo-Parallelabhebung: Der Teppich geht über den Snarerand hinaus und das Befestigungsband wird über eine, in der Höhe verstellbare, Rolle, umgelenkt. Damit kann man die Auflage des Teppichs feinjustieren, was bei einer normalen "Thro-Off" Abhebung so nicht geht.

Wucherpreis und nicht annähernd das Geld Wert.
    Link
    Ich habe den Verkäufer schon mal angeschrieben das dieses Set nicht annähernd den Preis rechtfertigt. Ich hoffe das da niemand auf
    den klingenden Namen Rogers reinfällt.

Stimmt, da kann man sich besser gleich vier Millenium-Sets kaufen ;) :D .
    Aber das ist eben immer das Dilemma mit den Markennamen, die irgendein Konzern aufkauft, um dann minderwertiges Material teuer verkaufen zu können, das dürfte eigentlich garnicht erlaubt sein - ich finde, das ist die Grauzone zum Betrug hin (s. z.B. auch Simmons bei E-Drums).

Er hat da ein Wort vergessen. Millenium Pro ist das Zauberwort.

Die Pro-Serie ist durchaus tauglich. Ich habe die PD-222 nachdem ich im Forum viel drüber gelesen habe einem Freund empfohlen und das Ding ist Solide.
    Nichts fürs Leben, aber die ersten Paar Jährchen als Drummer tut die sicher ihren Dienst.

Kann ich nur unterstreichen - habe auch zwei davon.
    Beide laufen seit ca. zwei Jahren einwandfrei.

Training für den linken Fuss ist trotzdem nicht falsch.

Desweiteren kann man ja je nach Druck auf den Slavepedal die Tonlage der
    Bassdrum leicht anheben 8o

Also wenn das nicht cool ist

Man kann auch üben, wie z.B. ein Marimbaphon-Spieler mit zwei Sticks pro Hand zu spielen - erhöht auch die Gesamtkörperkoordination :D Erlaubt ist Alles - aber obs wirklich Sinn macht? :rolleyes:
    Aber das fände ich dann schon wieder cool :thumbup:

Doppelpedal.

Wieso? Je eher man damit anfängt, desto besser

Hat schon mal Irgendjemand hier daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die in Musikstilen unterwegs sind, in denen vllt nie eine Doppelfuma gebraucht werden wird?
    In jazziger Musik bringt imo z.B. ein schönes, gutes 8"/10" Splash mehr Spass, als eine DoFuMa.

Aber O.K., ihr habt schon Recht - der Post des TS hört schon eher so an, als ob er unbedingt eine "Metal-Ballerburg" besitzen möchte - so billig wie möglich, Hauptsache viel.
    Dann nehme ich Alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) :D
    Also wenn er seine jetzigen Becken z.B. aus der Paiste 101/201/302/PST3 Serie oder ähnlichem Bääh-Zeugs haben sollte und sich in dieser Richtung erweitern will, würde ich auch eher für eine DoFuMa plädieren - besser ist das.

Um es für den TS etwas positiver zu machen, erlaube ich mir die angegebenen Posten etwas zu korrigieren:

Snare Stand 25.00 € gibts gebraucht auch für 15€
    FuMa29.00 €gibts gebraucht auch für 10€
    HiHat Maschine30.00 €habe ich selbst schon für 15€ gebraucht gekauft
    Drum Raiser 30.00 € (Halterosette nicht mit dabei) kann man gut aus Reste-Holz selberbauen
    Meshfelle 18.00 € (einmal für Snare, einmal Kick. Achtung keine doppellagige Ausführung)
    RimNoise Eliminator 12.00 € ein einfacher, längs aufgeschnittener Silikonschlauch aus dem Baumarkt tuts auch, ca. 5€
    Protection Dot 4.00 €Ein dickeres Stück Plastikfolie (z.B. Bewerbungsmappe, Schulbuchschutzfolie, etc.) wird sicherlich in jedem Haushalt kostenlos zu finden sein.
    14" HiHat (improvisierter Ersatz) 5.00 €
    Dämpfungsmatte 5.00 €
    Drum Hocker entfällt. (Küchenstuhl oder ähnliches benutzen)

Das sieht doch schon viel besser aus, oder?

P.S. aus einem 12er Tom kann man, durch einfaches Zersägen, zwei Trommeln machen ;)
    Und besser man nimmt ein 13er Tom, die will kaum einer haben und deshalb gehen die bei Ebay oft für sehr wenig Geld weg.
    P.S.S. Wenn man zufällig noch ein "Rockband" Set von dem gleichnamigen X-Box/PS3 Spiel herumstehen hat, kann man dieses auch gut als Trigger an einem E-Drum Modul nutzen.
    Habe das mit meinem TD6 probiert, funzt einwandfrei, ist aber, unbedämpft, relativ laut - ich habe es einfach mit billigen, aufgeklebten IKEA Mauspads gedämpft.

Ich war mit den Modulen Fame DD602 2.0 und dem Yamaha DTX 2.0 klanglich eigentlich recht zufrieden - bin dann aber doch auf ein Roland TD6 umgestiegen (hat einfach mehr Möglichkeiten).
    Meshhead Trommeln habe ich mir sehr preiswert selber gebaut (eine in der Mitte zersägte 10"/12" Trommel ergibt mit zwei Piezo Triggerscheiben (80 Ct/Stck.) und zwei Meshhead (ca.12€/Stck.) gleich zwei E-Drum Pads) und als Becken habe ich die Thomann Millenium Stereopads (die Yamaha "Tortenstück" Pads sind auch nicht schlecht und man bekommt sie oft preiswert bei Ebay.

150€ für Alles zusammen wird allerdings schon recht knapp, aber man kann ja mit einer Bassdrum, einer Snare und einem Becken anfangen und peu a peu etwas dazu kaufen.

Das Set sieht doch garnicht so übel aus - ist größenmäßig doch für einen 8jährigen ideal. Noch ein 16" Crash aus der Fame B20 Serie dazu - fertig.
    Was billiger ist, ist größtenteils Schrott (z.B. Millenium Junior Set).
    Das hier sieht auch ordentlich stabil aus (auf den Wahnsinnsklang muß man in dieser Preisklasse eh verzichten, zum Üben reicht der Klang aber), hat aber eine 18er Bassdrum: http://www.thomann.de/de/mille…8bx_combo_setwein_rot.htm

So ein Teil gebraucht billig zu bekommen, wird sicherlich schwer, da bisher Sets ab Werk mit 16er Bassdrum nicht gerade sehr verbreitet waren.
    Und mit einer 18er Bassdrum wird es noch schwerer, da sich sicherlich eine Menge Jazzer auf solche Gebrauchtsets bei Ebay stürzen

M.E. kommt dort nicht annähernd des rüber, was die Jungs eigentlich früher mal gemacht hatten.

Sorry, da habe ich aber eine ganz andere Erfahrung beim Schauen alter Konzerte gemacht - nicht Alles was früher ihn den Ohren glänzte, war auch wirklich Gold.
    Wie weiter oben schon schrieb: Manche alten Live-Konzerte waren ja schon fast peinlich - im Suff oder Drogendunst verloren sich so manche Riffs und rhythmische Feinheiten, die die alten Studioaufnahmen so interessant machten.

Alles wird eben älter, nicht nur die Musiker, auch die Songs sind nicht mehr taufrisch - aber trotzdem (vllt sogar genau deshalb) gefällt mir die Kompilation.

Weil nach Meinung von Herrn Mayer Ketten aber so was von out sind, du Rocker. Die laufen halt über einen Zahnkranz und der Energieverlust ist dadurch wesentlich höher, auch der Rückschwung sei nicht gut, da der Fuß eher damit beschäftigt ist, den Rebound zu kontrollieren. Die Zugbänder sind heute wesentlich stabiler und kaum ein Unternehmen würde heute noch Kettenantrieb einsetzen. Ein Irrtum der 80-er Jahre. Sagt Herr Mayer.

Tja, so funktioniert gutes Marketing - alle paar Jahre wird was neues Altes propagiert - meistens wenn den Herstellern nichts mehr einfällt, oder der Markt gesättigt ist (oder sich niemand mehr erinnern kann, dass es das schon mal gab ;) ).
    Ob das nun die Kesseltiefen, Hölzer, oder Dicken der Kessel oder wie in diesem Fall, die Antriebe der Fußmaschinen sind, ist da völlig egal.
    Den Anfang machen die Firmen mit einen anerkannten Spitzendrummer als Aushängeschild, den Rest übernehmen dann die Kunden - immer das gleiche Procedere (auf Dauer wirds echt langweilig).

....Rischtisch, sieht dann so aus und klingen tut's auch noch. Die 2 Whites sind schon klasse, trotz/wegen/obwohl Triggern :thumbup:
    Josh

Sorry für OffTopic, aber was ist das denn? Jekami für blutige Anfänger? Oder habe den Ironie Button übersehen? Echt gruselig.

Brotschmalz: Mit den Triggern an den Toms könnte z.B. auch, unabhängig vom normalen Tomsound, der mit den Mics übertragen wird, auch Loops starten oder spezielle, gesampelte Sounds (Keyboardakkorde, Percussion, Industrialsounds, etc.) abrufen.
    Und im Metal nutzt man den BD Trigger gerne, um diesen kurzen, knackigen, wirklich nähmaschinenartigen Kick zu bekommen - daher klingen imo die DoubleBass Figuren, bei vielen Metal-Gruppen, leider auch völlig austauschbar.

Nach dem Aussehen der Böckchen zu urteilen, würde ich auf ein altes Newsound tippen - dafür ist der Einstiegspreis aber viel zu hoch.
    Aber das ist auch logisch - jetzt ist leider wieder die "Bald-ist-Weihnachten-Zeit", da tauchen immer die unmöglichsten Sets aus den Kellern der Nation auf, um unwissende Eltern um ihr Geld zu bringen :D