Beiträge von Hammu

So, den Gig hat meine Konstruktion jetzt erfolgreich absolviert.
    Auch in der Kirche war die Cajon BD nicht zu laut - alle waren zufrieden :) .

@Drummer2010: Das ist auch eine schöne, saubere Lösung - die Cajon wird durch solche Tunings immer flexibler einsetzbar - wer braucht da noch ein Drumset (Platz ist sowieso immer stark eingegrenzt in Kneipen)? :D

Sehe ich genau so - und man darf ja auch nicht vergessen: die Preise der arrivierten Konkurrenz (Zil..., Pai..., Sab...) haben sich ja mittlerweile auch fast verdoppelt.
    Meine Dirils (sowohl Ibrahim und Murat) gebe ich nicht mehr her.
    Istanbuls und Masterworks sind auch noch teurer als die Dirils, aber imo ebenso sehr gut.

Nö, das Teil hält, da die Platte genau die gleiche Höhe (+ die Dicke der Klettbänder) hat wie die Holzleisten (aus der gleichen Leiste gesägt), die ich seitlich als Erhöhung unter das Cajon geschraubt habe und ich ja auch noch drauf sitze - das drückt die Klettbänderschon ordentlich zusammen, da rutscht nichts.
    Damit sie nicht bei jedem Auseinanderreißen abreißen, sind sie jeweils (oben/unten) geklebt und festgetackert.

Danke!
    An einen Flausch hatte ich auch zunächst gedacht und so eine Art Bommel von einer Weihnachtsmannmütze über den Filz gestülpt.
    Das machte den Klang zwar merklich weicher, aber leider nicht leiser.
    Erst die "aufgeschnallten" Mousepads (ca.20cm Durchmesser) brachten die Lautstärke deutlich herunter.
    Ich wollte auch so wenig wie möglich zusätzlich kaufen, bin halt ein Sparfuchs :D .

~ Threads zusammengelegt ~

Da ich demnächst einen Gospelchor begleiten soll, mir ein Drumset in einer Kirche aber immer zu laut erschien, habe ich mir kurzerhand eine "Cajon-Bassdrum" gebaut.

Das Fußpedal ist ein altes Pearl-Anbauteil aus den 70ern (als es noch nicht soviele komplette Doppelfußmaschinen gab, wie heute (es wurde einfach an eine Säule eines x-beliebigen Einzelpedals angeschraubt)), welches ich mir passend umgebaut habe.
    Man kann das Cajon, wie üblich, mit den Händen spielen, aber eben auch mit dem Fuß - und hat dann die Hände frei für das Spiel auf Snare und Hihat.
    Zum Dämpfen im Bassdrum-Modus schnalle ich einfach einen handelsüblichen Koffergurt mit zwei eingeklemmten IKEA Mousepads um das Cajon - das dämpft ziemlich stark und verschiebt auch den Klang des Cajons in bassdrumähnliche Tiefen.
    Das Brett, auf dem der Haltestab des Schlegelhalters montiert ist, ist von unten, mit Klettband am Cajon befestigt, sodaß man die ganze Geschichte auch zum besseren Transport auseinander nehmen kann.

Hier noch ein paar Fotos:

@ Josh: Ich würde die Finger davon lassen - wer keine vernünftige Anzeige zustande bekommt, muß sich nicht wundern, dass er nichts verkauft.

Ich bin da, in heutigen Zeiten (jaaa, früher war alles besser und aus Holz ;) :D ) sehr, sehr vorsichtig geworden - zuviel Gelumpe treibt sich da im Internet herum.
    Und der Dumme, auch bei aktueller Rechtsprechung, ist immer der Käufer (Der hätte ja stutzig werden müssen bei dem Preis und der Formulierung, hätte zwischen den Zeilen lesen müssen, hat ja somit einen Betrug in Kauf genommen, hat sich nicht richtig informiert, blablabla... - so einige Begründungen der Gerichte ;( :rolleyes: )!!

Sorry, wollte niemandem auf die Füße treten - habe mich tatsächlich vertan (und schon abgeändert).
    Aber ist ja auch kein Wunder, wenn im Halbjahres-Turnus neuen Sets mit neuen Namen (und teilweise auch alten Markennamen) auf den Markt gespült werden, wobei man, bei mindestens der Hälfte, den Eindruck hat, dass sie eh aus der gleichen Fabrik stammen und die einzigen Unterschiede die aufgeklebten Label sind.
    Inwieweit sich die Qualität der Hardware (Ständer, Spannreifen,etc.) dann noch preisrelevant sind, kann ich natürlich auch nicht sagen - aber imo sind alle Birch Drumsets im mittleren Preissegment (zumindestens, die, die ich in Läden angespielt habe) ordentlich einsetzbar, im Proberaum, wie auch Live.

Vermutlich Bauernfänger. Das ist doch der gleiche Verkäufer, der damals die "Sonor Snare mit SQ2 Emblem" drin hatte, oder?

Nicht nur wahrscheinlich!! Denn das Einzige, was bei dem Set von Sonor ist, ist das BD-Frontfell, der Snareständer und die Doppelfußmaschine, der Rest ist von Newsound.
    Und die, ab einem bestimmten, erreichten Preis, zusätzlich angepriesenen Zildjian Becken sind auch nur aus der ZBT Serie.

Der kerl lernt es einfach nicht - oder macht gute Geschäfte auf diese Tour, ekelhaft.

Moin Nochmal!

Was könnt Ihr mir denn im allgemeinen zur Mapex M BIRCH Serie sagen?
    Habe im Netz nicht wirklich was gefunden.

Danke, Sascha

Ist ähnlich wie das Basix Custom 2004/2005 , das Sonor Force 2005, das Ludwig Accent, Gretsch Catalina Birch, Magnum Birch, Fame Birch, PDP Birch, Tama Starclassic Performer BirchSuperstar (das neuere, nicht das aus den 70ern, sorry, Fehler behoben, hoffe ich ;) ), .....etc. - alles mehr oder weniger die gleiche "Soße", ordentlich verarbeitet, brauchbar für alle Gelegenheiten (abhängig von der Fellwahl), aber nicht Oberklasse (aber wer braucht die schon?).

Eine gute Sache ist auch, dass man eine Probedose mitbestellen kann (ohne Aufpreis) mit der Möglichkeit den Artikel ungeöffnet zurückzuschicken.
    So kann man den Artikel auch direkt gegen die anderen oben genannten Produkte testen.

Häh? Ungeöffnet kann ich den Artikel doch garnicht testen, oder?
    Ich halts eh für überflüssig, aber wers mag - ist ja nicht mein Geld.

Und gerade im Pflegebereich wird mitunter für minderwertige Dinge auch deutlich mehr Geld ausgegeben :)

Selber schuld!

Ach ja, und Tante Tilly hatte auch schon immer Hände, weich wie Baby-Popos - dank Palmo-dingenskirchen ;) :D

Also ich hab ein schönes Remo Ambassador Coated Fell drauf und die Snare klingt echt gut, wenns ne 0815 sein soll :o :D

Dann freue dich doch - Klangqualität hat ja auch nicht zwingend etwas mit dem Kaufpreis oder einer (Teuer)-Marke zu tun ;) .
    Ich besitze und spiele auch eine Dimavery (eigentlich ja auch eher eine NoName-Marke) Messing-Snare, günstig von einem Forenkollegen gekauft (vielen Dank noch mal an dieser Stelle), die es aber locker mit 2 -3 mal so teuren Snares aufnehmen kann (s. hier: Aufgepasst - Steckt hinter einer teuren Shine Custom Snare eine Dimavery 140 Euro Snare?).

Edith: Der Zweck von Mittelsicken in Metallsnares ist mir ja durchaus bekannt, aber warum haben gerade solche Billigeimer teilweise 3 oder 4?

Weil das verarbeitete, noch dünnere, Blech einfach mehr Sicken braucht, um trotzdem leidlich stabil zu sein (jede Falte im Blech erhöht die Stabilität um ein Vielfaches, dieser Trick wird auch sehr gerne im Autobau verwendet, um das Gesamtgewicht des Fahrzeuges, und natürlich auch, um die Kosten für das verarbeitete Material, zu reduzieren).
    Ist das Blech 1 - 2 mm dick, braucht es eigentlich keine Sicke (und auch keine Randbördelung (s. Dunnett-Snares)) zur Stabilisierung, klingt aber auch völlig anders, als mit Sicke (Stichwort: Schwingungsverhalten).

Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wie Ihr ordentlich spielen wollt, wenn Ihr Euch vorher die Blase, äh, die Finger eincremt. ;)

Deshalb ist wahrscheinlich das Bienenwachs in der Creme, damit die Hände nicht rutschig werden.
    Ich kenne so eine Creme aus dem Laborbereich, der die Hände davor schützt, bei längerem Tragen von Vinylhandschuhen feucht zu werden - das klappt auch ohne Handschuhe, ich nutze sie z.B. beim Bogenschießen (der Handgriff des Bogens rutscht dann nicht mehr in der Hand, da die Hände nicht feucht werden).
    Aber vor Blasen schützt diese Creme leider nicht ;(