Provokationsmodus ein
Sorry, aber ich weiß garnicht, warum sich alle aufregen - aber dieser Mann passt doch in ein, kultursubventioniertes Theater, wo ein, nachweislich** "Nazigedanken-affiner" Komponist heute immer noch verehrt und glorifiziert wird, wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge"
.
Und alle " Großen" dieser Welt beweihräuchern sich auch noch selbst, indem sie einmal im Jahr nach Bayreuth pilgern - allein schon deshalb darf dieser "Tempel" mit nichts Braunschwarzem in Verbindung gebracht werden, da geht so ein, wenn auch sicher guter Wagner-Sänger (was man so hört, sogar die VeranstalterInnen geben das ja auch zu), garnicht - das schadet einfach der Vermarktung des Spektakels und vor allem der "Nebeneinnahmen" (Hotels, Souvenirs,etc...., wieviel Prozent von diesen Einnahmen kommen eigentlich wieder zurück in den gemeingesellschaftlichen Kulturpott?).
**http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner (ziemlich weit unten im Artikel: Wagners Antisemitismus).
Provokationsmodus aus
P.S. Dummerweise mag ich auch noch die Musik von Wagner, obwohl ich nun wirklich nichts mit dem schwarzbraunen Gedankengut am Hut habe - man sollte vllt die Musik ( für Texte gelten natürlich andere Regeln) generell von den sonstigen Gedankengängen eines Komponisten/Sänger/Instrumentalisten*** getrennt betrachten/hören, finde ich - aber glorifizieren sollte man die Komponisten dann auch nicht.
*** Korki hat Recht (s.u.)