Beiträge von Hammu

mittels aufgeklebten ausgeschnittenen Fellresten oder dicker PET-Folie. Wichtig: Das Material muss den Attack pushen

Genau! Deshalb darauf achten, dass der Verstärkungspunkt nicht, wie ein FalamSlam ganzflächig aufgeklebt ist, sondern nur am Rand (zwischen Fell und Punkt bleibt also Luft) - ich mache das immer mit einer etwas dickeren, eckigen PET-Folie (oder eben einem Stück eines alten Felles), die ich dann am Rand mit vier Streifen Gaffatape befestige. Läßt sich auch viel besser vom Schlagfell ablösen, wenn der Verstärkungspunkt mal durch ist.
    Ganz harte Drummer haben früher dann noch ein 2 DM Stück in die entstandene "Folien-Tasche" eingesteckt.
    Aber leider drückten sich dann nach einiger Zeit, bei heavy Spielweise, die Ränder des Geldstückes in das Schlagfell und irgendwann ist dieses dann gerissen - aber bis dahin hatte man echt den Superkick.

chevere: Als Unterlegscheiben einfach diese Nylonscheiben verwenden, die auch auf der Snare/Toms für eine bessere Stimmhaltung sorgen - klappt, zumindestens bei mir, perfekt.
    Bei meinem Pearl MMX und den beiden Basix Custom Sets waren die schon ab Werk drauf.

Sieht gut aus, das Projekt!
    Hast du den Kessel auch von innen geschliffen, und wie dick ist der Kessel letztendlich.
    Welches Werzeug braucht man dafür - macht Lust auf eigenen Selbstbau :) .

Ganz ehrlich: ich kanns überhaupt nicht haben wenn jemand Becken putzt (jetzt mal abgesehen von Staub wischen). Alte Becken müssen alt aussahen - Punk!! :D

Aber ich bin an dieses Zilciler (Biete 20" PAISTE FORMULA 602 medium flat ride, BLUE LABEL ! ; seltenes 20" ZILCILER flat ride) rangekommen - allerdings nicht für die 350€ VHB - und bin am überlegen wie ich die Unterschrift von dem Kerl abkrieg ;(

Die Unterschrift macht es doch erst wertvoller als andere Becken der Serie - warum also den Wiederverkaufswert versauen (der aktuelle eigene Beckengeschmack ändert sich nämlich oft schneller, als es dem Portemonnaie lieb ist ;) )

Schließ doch einfach mal ein anderes Beckenpad an den HiHat-Kanal. Tuts das dann?
    Wenn wirklich das HiHat Pad defekt ist, kannst du eigentlich jedes MonoPad (auch Trommeln) nehmen, die Roland Teile sind imo allerdings auch nicht viel hochwertiger.
    Und mache mal einen Modul-Reset (wie, steht meistens im Handbuch).

Hey Leute, diese Thema wurde zwar schon vor verdammt langer zeit beendet, aber ich bin noch stolzer besitzer eines stagg medium dragon 8" splash, seit einigen Jahren, immer noch top klang, super quali.

Stagg.....die Meistermarcke

Yeah, genauso eins habe ich auch noch in Betrieb - und bin auch immer noch begeistert davon.
    Allerdings finde ich, dass Stagg seither klanglich ziemlich nachgelassen hat (vllt liegts auch nur daran, das die ganzen, "kleinen" türkischen Beckenschmieden so gutes, preiwertes Material auf den Markt werfen und man so mehr Vergleichsmöglichkeiten hat).
    Ausgenommen die neuere SH Serie klingt noch richtig gut, sehr jazzig (die alte SH Serie klang dagegen imo wirklich nur trashig).

Sorry, ich wollte dir nicht auf den Fuß treten.
    Aber um dich eben auf den Preispfad der aktuellen Zeit zurückzuführen (du hattest ja genau deshalb gefragt) mußte ich dir (natürlich kann ich nur für mich sprechen, bilde mir aber ein, auf dem Laufenden zu sein) leider diese Wahrheiten sagen.
    Du bekommst heute richtig gute Komplettdrumsets schon für 500€ und komplette gute Beckensets in B20 Qualität (wie Zildjian und Sabian) für 300€, wenn du nicht Markenfixiert bist.
    Gut für Einsteiger, schlecht für Leute, die altes Zeug verkaufen wollen. Da geht es dann nur noch über Marke und bei den Serien kennen sich gerade hier schon eine Menge Leute aus (die Billigserien der großen Markenhersteller sind eben, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht soooo gut im Preis/Leistungsverhältnis)).
    Das hat sich auch hier herumgesprochen (oder besser gerade hier, denn wenn nicht hier im Forum, wo sonst?).
    Du kannst es natürlich bei Ebay versuchen, manchmal klappt das ganz gut.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg.

Sorry, das ich das sagen muß, aber du scheinst die Preise im Drumbereich nicht gerade aktuell verfolgt zu haben.
    Das Einzige, was imo noch einigermaßen Wert hat in deiner Auflistung (so man denn einen Käufer findet), sind das Paiste flat Ride Thin Formula 602 16 " und die Hi Hat Top Quick Beat 14 " von Zildjian.
    Alles Andere hat imo noch höchstens 50% Wert von deinen angegebenen Preisen - tut mir echt Leid.
    Und das ungelabelte Zildjian (der Stempel besagt leider garnichts) könnte alles Mögliche sein, auch ein billiges ZBT - also echt nicht einschätzbar für mich.
    Und Aria, Zildjian Scimitar und Meinl Marathon waren immer eher die Billigserien.
    Harte Worte, aber leider wahr - nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr!

TATA!!! 6 Tage geschlafen, oder die Letzten 9 Posts nich gelesen :P
    Die Letzte Seite oder min. 10 Posts überfliegen sollte doch drinn sein ;)
    ...

Falsch, ich habe alles gelesen, aber der letzte Stand war, das die Auktion vom Verkäufer nach der Hälfte der Zeit gecancelt worden war und jetzt doch wieder, mit fast identischem Text, neu drin steht.
    Kann man natürlich so nicht erkennen, wenn man die Sache nicht regelmäßig verfolgt hat ;) - aber so war es eben.
    Ruf mal, den zweiten von dir geposteten Link auf - merkst du was?

Klar, wenn man sich das leisten kann, ist das der beste Weg.

Nun, das Geld für die zurückgeschickten Teile bekommt man doch wieder zurück, belastet das eigene Konto also nur kurzzeitig.
    Und man hat im Gegensatz zum Kauf im Laden optimale Testbedingungen (im eigenen Proberaum, mit der eigenen Band, etc. ...).

Aber bei Thomann kann man ja so lange bestellen und zurückschicken, bis man was Gutes hat.

Wenn man erstmal bei allen Versandhändlern auf der "schwarzen" Liste steht (wegen der vielen Rücksendungen) wird das aber immer schwerer ;) :D
    Ich würde mir eher, wie z.b. meine Frau bei Otto (also z.B. eine Hose, Shirt,etc., in verschiedenen Größen), die Dinge bestellen, die für mich in Frage kommen, diese dann antesten, miteinander vergl. und nur das dann nicht ganz so Passende wieder zurückschicken (so ist das Rückgaberecht eigentlich auch gedacht, eben als wenn man in einen Laden geht und vor Ort vergleicht (dort kann man es dann aber im Normalfall, im Gegensatz zur Online-Bestellung, nach dem Kauf nicht mehr zurückgeben!!)).

P.S. Bei der Vielzahl und der ähnlich hohen Qualität der türkischen Becken habe ich so manchmal den Verdacht, das eh alles aus einer Firma kommt, nur eben das die einzelnen "Kloeppel"-Studios dieser Firma über die ganze Stadt Istanbul verteilt sind und nur eigene "Abteilungs"-Bezeichnungen tragen :rolleyes: :D
    Ich möchte diese wirklich preiswerten Becken wirklich nicht mehr missen (ich spiele sowohl Becken von Zultan, als auch Becken von Troy, Samataya, und den beiden Dirils, bunt gemischt - völlig kompatibel miteinander, wie ich finde).
    Ich habe gerade erst wieder eine 14er Troy HiHat von einem Forenkollegen gekauft (Dank dafür an dieser Stelle) - die klingen echt gut, soll heißen: sie können mit viel teureren Becken gut mithalten.
    P.P.S: Die noch preiswerteren Becken, z.B. Ajas kommen aus China und ich fresse einen Besen, wenn die nicht auch aus Wuhan kämen (wie z.B. Stagg). Die Ajas klingen sogar den Stagg SH seeehr ähnlich, wobei die neueren SHs (bzw. Ajas) wirklich schön klingen und nicht mehr so "chinaartig" trashig-fauchend.
    Sind aber alles nur Vermutungen ohne Gewähr ( nur nach Ohr und gesundem Menschenverstand bewertet).

Es gibt doch Bassdrum-Schlagfelle, die zwar einlagig sind, aber auf der Innenseite noch einen ca. 5cm breiten Rand eines zusätzlichen Fells haben. Sowas könnte ich mir im Prinzip ja auch zurechtschneiden, nur weiß ich nicht, ob dieser Rand an einem Resofell wirklich sinnvoll ist. Meines Wissens nach dient er ja zum Dämpfen, aber eben auf der Schlagfellseite...

Die Idee ist gut.
    Ich würde am Rand ca. 5cm von der inneren Felllage stehenlassen, dann hast du ein PS3-Style Resofell ;) , welches ja auch so am Rand bedämpft ist.
    Durch das Loch in der Mitte, statt am Rand, wird der Sound vllt etwas trockener als heute üblich, aber es wird schon klingen (besser, als das Fell gleich wegzuwerfen) - in den 70ern war das Loch, mittig plaziert, übrigens der Normalfall, erst viel später wanderte das Loch zur Seite und wurde auch kleiner (es wurde eben wieder mehr Resonanzfellklang gewünscht).
    Ich würde mir den stehenzubleibenden Ring auf die innere Felllage aufmalen (mit Edding), das Loch rausbrennen (heiße Konservendose ist ideal, verklebt direkt die Ränder sauber!!) und dann eine feste Unterlage zwischen die Felllagen schieben, auf der ich dann, ganz entspannt mit einem scharfen Cuttermesser, den aufgemalten Ring, auf der Linie entlang, ausschneiden kann.

Ich habe das mal mit einem alten Pinstripe Fell gemacht und es klang dem PS3 täuschend ähnlich.

Ist mir gerade erst aufgefallen - die Ludwig Black Beauty ist eigentlich ursprünglich keine Stahlsnare, sondern hat einen Messingkessel, schwarz brüniert.
    Allerdings kann es u.U. sein, dass es mittlerweile eine Neuauflage in Stahl unter dem gleichen Namen gibt - wird ja heutzutage leider gern im Drumbereich gemacht (also einen alten, arrivierten Namen nehmen und billigere Komponenten damit zu titulieren (s. TAMA Superstar, etc.)

Das ist mal wieder ein interessanter Thread, vielen Dank dafür.
    Mein Tipp:
    1.Metall
    2.Metall
    3.Metall
    4.Holz
    5.Holz
    6.Metall
    7.Holz
    8.Holz
    9.Metall
    10.Metall

Alles ohne Gewähr

Wahrscheinlich endet der Test sowieso mit dem Ergebnis, dass man Holz und Metall, je nach Stimmung eh nicht wirklich auseinanderhalten kann ;) :D

Sorry, ich sehe das etwas anders - diese kleinen "Beschreibungsbetrügereien" (oder immer man das nennen will), dringen imo in immer nehr Bereiche, wo man sich bis dato noch relativ sichern fühlen konnte - und man ist als Käufer immer der Dumme.
    Ist doch wirklich ein Freibrief für alle, die nicht wirklich etwas Reelles zu bieten haben, heißt doch soviel wie: Dumme darf man betrügen - wer ehrlich ist, ist eh blöd.

Es ist mir schon klar, das mein, winziger Kaufverzicht nicht viel ausmacht, aber wenn das mal mehr Leute, die sich veräppelt fühlen, durchziehen würden, glaube ich, dass die Wirtschaft das schon merken würde.

Aber egal, ich bekomme bei solchen Ebay-Typen immer nen dicken Hals - ist aber scheinbar nur mein Problem.