"Ja Live Band hatten die da und die waren auch gut aber kein Schlagzeuger, dabei das kam vom Computer...." das geht natürlich gar nicht hehe, fürn nen Schlagzeuger ist ne Band ohne Schlagzeug direkt ne Zumutung 
Sehr richtig - ne Band ohne Drummer ist einfach keine Band (zumindestens aus unserer Sicht) 
Ich würde deinem Vater auch Remo Ambas coated als Schlagfelle empfehlen (speziell auch bei seiner Musik).
Im Normalfall sind die Ambas sehr dynamisch und empfindlich - soll heißen, sie klingen auch schon bei relativ niedrigem "Stickinput" - falls doch zu laut bzw. zuviel Obertöne (Ringing), kann man immer noch dämpfen.
Remo Emperor und Evans G2 sind im Prinzip die, etwas offener klingenden, Nachfolger der Remo Pinstripe - damit bekommt man jedes, auch noch so billige, Set einigermaßen zum "guten" Klingen (Pinstripe waren früher echt die Geheimwaffe bei schlechtverarbeiteten Sets).
Aber es ist dann ein, relativ, einheitlicher Klang - die Individualität eines ordentlichen Drum-Sets (Wahl des Baumaterials, Form der Gratung, etc.) geht mit Emperor und Pinstripe etwas unter. Doppellagige Felle sind vllt nicht gerade eine "Krankheit" (wie Jürgen schreibt), sondern eher eine etwas "sträfliche" Vereinfachung
(stimmen lassen sich diese doppellagigen Felle nämlich einfacher als die Remo Ambas oder die Evans G1) - man kann eben doch recht schnell einen fetten Sound erreichen, allerdings auf Kosten der Flexibilität und der Individualität einer Trommel.
Für die Bassdrum würde ich, wegen der Musik, vllt sogar auf beiden Seiten!, geschloßene (also ohne das heute übliche Luftloch im Resofell) Remo Ambassador coated nehmen, auf alte Sonortypische Art, mit Filzstreifendämpfung auf beiden Seiten bedämpft - ergibt einen vollen, aber trotzdem recht trockenen Sound (fast vergessene Dämpfmethode - aber dafür braucht man wenigstens kein Loch im Reso, um die Decke/das Kissen einzulegen zu können).
http://www.musikweinsql.alphap…lID=12447&SternpaketeID=0
Zitate hierzu aus einem anderen Drummerforum (musiker-board.de):
.....In dem Falle das Schlagfell. Aber ist ja im Prinzip egal, man kanns machen, wie man will. Aber warum soll es nichts bringen bzw. den Klang nicht ändern?? Es ist eine ganz normale Dämpfungsmethode einer Bassdrum. Manche machens am Reso, manche am Schlagfell, manche weit im Fellzentrum und manche näher am Rand. Es klingt alles dem entsprechend anders. Gedämpfter oder weniger Gedämpft. Manche machen auch zwei solche Streifen ans Fell.
Und es sind/ist in der Tat ein dünner Filzstreifen.
Aber hatte Sonor das Standartmäßig bei allen Sets beigelegt? Man sieht ja sehr oft, Force 2000/3000, Lite, Hilite mit diesen weißen Filzstreifen...
Ich finde diesen Beitrag hilfreich
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich gesagt habe?
...Aber hatte Sonor das Standartmäßig bei allen Sets beigelegt? Man sieht ja sehr oft, Force 2000/3000, Lite, Hilite mit diesen weißen Filzstreifen...
Die Filzstreifen (in der Regel zwei) lagen allen Sonor-Bassdrums bei, ab dem (alten!!) SuperChampion, Phonic, Performer, Phonic-Plus, Lite, Hilite bin ich nicht ganz sicher, meine aber ja, bei den Force kenn ich mich nicht mehr aus...
Das Signature hatte einen verstellbaren zweistreifigen Lammfelldämpfer innen auf der Schlagfellseite, die "Billig-Serien" Rocker 2000 hatte einen Streifen + Action gar keinen.
Die Filzstreifen (in der Regel zwei) lagen allen Sonor-Bassdrums bei, ab dem (alten!!) SuperChampion, Phonic, Performer, Phonic-Plus, Lite, Hilite bin ich nicht ganz sicher, meine aber ja, bei den Force kenn ich mich nicht mehr aus...
Das Signature hatte einen verstellbaren zweistreifigen Lammfelldämpfer innen auf der Schlagfellseite, die "Billig-Serien" Rocker 2000 hatte einen Streifen + Action gar keinen.
Ich glaube, die Force, zumindestens 3000 hatten solche auch.
Aber z.B. die Signature, wie du ja uch sagtest, hatten diese lustigen Filzstreifendämpfer schon mit einer Mechanik im Kessel eingebaut. Ich meine, würden die es sonst machen, wenn es klanglich keine Auswirkungen hätten? Nein , eher nicht. Und logisch ist es ja auch, dass sich der Klang ändern. Klar, wenn man das Fell dämpft. Und ich finde schon, dass es viel anders klingt, weil man eine recht große, gedämpfte Fläche hat.