Beiträge von Hammu

Die würde ich auf jeden Fall tauschen, auch wenn sie frisch aus dem Laden kommen und vom Typ passen würden. Hochwertige Felle klingen fast immer besser ;)

Der klangliche Unterschied ist imo aber, gegenüber einem Wechsel der Schlagfelle, doch eher marginal und im Bandkontext eh nicht hörbar - ich würde sie erstmal drauflassen (wer genug Geld hat, kann sie natürlich auch tauschen).
    Bei Schlagfellen ist der Klangunterschied, bei einem Wechsel zu Markenfellen (bei beibehaltener Charakteristik des Ursprungsfelles, also einlagig oder doppellagig, clear oder coated), schon deutlich hörbarer - ob besser oder nur anders, hängt natürlich stark von den klanglichen Vorlieben des Drummers und dem verwendeten Fell ab.
    Ein Markenfell zu benutzen, muß nicht zwangsläufig heißen, dass man mit dem damit erreichten Sound auch zufrieden ist.

In der Vergangenheit hat TAMA seine Werksfelle häufig von EVANS produzieren lassen und ihnen irgendwelche Fantasienamen gegeben (ich glaube, die haben auch garkeine eigene Fellproduktion) - soooo schlimm können die Felle also garnicht sein.
    Bei anderen Marken-Drumfirmen (auch bei Basix Customs) kommen, bei den preiswerteren Sets, auch häufig die asiatischen REMO Encore zum Einsatz (laufen auch unter REMO UK, UT, etc.). Die sind im Mittel etwas dicker als ihre amerikanischen Originale und damit ist der Klang auch anders (muß aber auch nicht wirklich schlechter sein, s.o.).

Bei sehr billigen NoName Drumsets sind die Werksfelle allerdings meist wirklich sehr schlecht (auch die Resos), irgendwie totklingend, obertonarm und nicht sehr haltbar - ein baldigerTausch der Felle sollte also zwingend in den Kaufpreis eingerechnet werden.

Und Powercraft II sind auch keine PS2 Felle, hätte mich bei Resofellen auch sehr gewundert.

Die Tama-Felle finde ich nicht besonders gut. Ich fand, dass ein Remo USA besser klingt.

Ich gebe dir zwar völlig Recht, ich mag REMOs auch lieber (und spiele diese, ebenso wie du, auch sehr viel länger als nur 10 Monate), aber das ist natürlich eine subjektive, sehr persönliche Bewertung.

Wenn du wirklich PS2 als Resofelle hast, würde ich die gegen einlagige Remo Ambassador clear oder Evans G1 clear tauschen.
    Die "Resos" (verstehe allerdings wirklich nicht, wie eine Drum Company solche Felle als Werksfelle aufziehen kann) könntest du aber mal als Schlagfelle ausprobieren, bevor du Neue kaufst - in den 80ern gab es mal eine Zeit, da wurden auf jedes Neu-Set Remo CS Felle (ähnliche Bauart wie PS2) als Schlagfelle aufgezogen.
    Mir war der Klang immer viel zu hart vom Attack her, aber vllt gefällts dir ja.
    Sonst würde ich zweilagige Remo Emperor clear (Evans G2 clear) oder einlagige Remo Ambassador coated ( Evans G1 coated) empfehlen - haben beide einen ganz typischen Sound (einlagig hat mehr Obertöne, die man aber recht einfach (mit etwas Gaffa oder Moongel (billige Gel-Sticker aus dem 1 Euro-Shop/Drogerie funktionieren übrigens auch einwandfrei) aufgeklebt) dosieren kann.

Dann habe ich - zugegebenermaßen Hoffnung war wenig da - mir gedacht: Becken ist eh kaputt, aber probier doch mal die ganzen Rückstände wegzubekommen.

Sorry, habe ich dann wohl falsch verstanden :D .

Dreck ist natürlich immer Definitionssache - aber was da nun die Rillen in meinem Becken füllt und das Becken an seiner vollen Klangentfaltung hindert (du hast es ja bei deinem Becken auch gehört), seien es Klebereste oder mit Schwitzwasser verpampter, originärer Staub oder was auch immer, ist mir eigentlich egal - ich putze es trotzdem ab und zu weg.
    Und, z.B.Fissler Stahlreiniger, hat noch keines meiner becken in der Substanz angegriffen und ist auch nichts anderes, als die teuren "Spezial" Beckenreiniger - man kann die gleiche Chemie eben auch teuer verkaufen, was solls.
    Und Klebereste lösen sich nun mal, wegen der chemisch Besonderheit, besser mit Lösungsmittel, als mit handelsüblichem Beckenputzmittel.
    Aber ich verteufele auch niemanden, der dies nicht tut - jeder wie er/sie es mag.

War bei dem regular Finish schon eine Mordsrubblerei

Wieso ist ein Becken kaputt, wenn es nur verunreinigt ist?
    Mit ein wenig Fensterreiniger wären die Kleberückstande in 0,nix ab gewesen :) .
    Es gibt Leute, die putzen ihre Becken sogar extra nicht, damit sich eine sog.Patina (eine Art Oxidationsprodukt ähnlich dem Rost bei Eisen, also ugsspr.Grünspan mit Dreck vermengt :D ;) ) bildet und die Becken dann angeblich wärmer klingen.
    Sorry, aber für mich klingen die dann nur irgendwie dumpfer - aber alles eben eine Geschmackssache, unbewertbar.

Dom: aber spiel die Becken jetzt nicht zu oft, sonst hast du so häßliche grau Stippen auf dem Becken und dann sind die bald "kaputt" :D ;) .

Nee, aber keine Sorge, mehr als DAS ist sie sicher noch wert

Naja, nicht mehr planes Bottom und hässliches, kaum identifizierbares Top drückt sicher schon gewaltig den Preis - mehr als 70€ würde ich da nicht erwarten (wenn man ehrlich ist und das verbogene Bottom erwähnt).
    Ich würde es einfach behalten und selber spielen, der Kumpel wird den Wasserschaden eh schon ersetzt bekommen haben ;) .

Das ist wahrscheinlich eins der ersten in Asien unter Sonor-Lizenz hergestellten Champions.

Stimmt, die alten TAMA Böckchen sahen doch etwas anders aus, sorry,

tama-superstar-concert-foto-bild-60031710_crop.jpg

aber die ersten Billig-Champions aus China hatte imo eher diese Universal "Pearl" Böckchen:

PearlStyleBöckchen.JPG ChinaChampion.jpg

Und die alten "deutschen" Champions sahen so aus, also mit den üblichen, bekannten Sonor Böckchen:

altes SONOR Champion.jpg

Aber vllt ist das auch wieder die typische "Unordnung" von SONOR, die ja gerne mal alles verbaut haben, was gerade noch an Lager war und somit viele "Hardware-Exoten" geschaffen haben. :D

ein "Cajon-ähnliches Instrument" mit viel Gefühl spielt. 8)

Ist doch völlig passend - ein Pappkarton (auch ein Verpackungsmaterial).

Bevor die Cajons "Hof-fähig" wurden (und damit imo überteuert angeboten), waren es nichts weiter als alte, meist von Negersklaven gespielte (die Trommeln waren ihnen verboten worden, weil die "Herren" doch etwas Angst vor möglichen Voodookulten hatten), nicht mehr benötigte Teekisten!!!

Und heute wird da eine Wissenschaft draus gemacht, eine perfekte Cajon zu bauen, typisch :rolleyes: .

Hammu: und wie klingen gute Stahlreifen aus China?

Kannste z.B. an jeder PEARL Snare (Fat Tone Hoops) hören, mein altes Pearl MMX (schon damals "Made in Taiwan") hat auch noch gute Stahlspannreifen (Powerhoops 2,3mm), heute werden die ja mit Gußreifen ausgeliefert.
    TAMA produziert meines Wissens auch nicht mehr in Japan. Das Sonor 300x hat auch recht gute Stahlspannreifen, made in China - es gibt also jede Menge davon.

Hammu
    u.A. deshalb bin ich von Gußreifen weg, weil mir die Snare dann immer zu knallig und vordergründig war. Ich kann bei meiner Spielweise auf Stahlreifen den Ton der Snare irgendwie besser modulieren. Und meine Rimshots klingeln mir manchmal immer noch selbst in der Ohren ;)

OK, Guß oder Stahl ist eben auch eine rein persönliche Geschmackssache.
    @Jürgen.K: Sicher, es gibt natürlich schon einen großen Unterschied zwischen billigen und teuren Gußreifen, ebenso wie zwischen einem billigen, geschweißten Stahlreifen und einem SONOR Stahlspannreifen, aus einem Stück gezogen - das bestreite ich nicht, aber ein billiger Gußreifen (z.B. aus China) klingt imo trotzdem besser, als ein billiger Stahlspannreifen aus der gleichen Region.

trommla:
    der große klangliche Vorteil bei Gussreifen sind einfach die genialklingenden Rimshots und der laute, prägnante Rimclick - beides wirst du mit normalen Stahlspannreifen nicht so hinbekommen. Und, wichtig für Obertonhasser, die Snare wird etwas trockener im Klang.

Falsch. Man kann den Text bis sehr knapp (obs ne Grenze gibt, weiß ich nicht direkt) vor Ende der Auktion ändern.

OK, aber das öffnet doch dann dem Betrug dann alle Türen!
    Mögliches Szenenario: Ich ködere die Bieter mit der Beschreibung einer supertollen Snare (z.B. Ludwig Supra COB, das eingestellte Bild ist natürlich schon das der "Billig-Snare") und kurz vorher schreibe ich den Text um und beschreibe wahrheitsgetreu die billigere Snare (z.B. eine alte Taiwan-Trommel, die zufällig so ähnliche Böckchen hat, wie eine Supra)
    Wenn das wirklich möglich ist, macht Ebay sich echt selbst kaputt.

Edit: außerdem kann man doch vom Kauf zurücktreten, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht?!

Ja, stimmt, denn "furnierte Gussppannreifen" gibt es mit Sicherheit nicht (obwohl man ja auch auf dem Foto deutlich sieht, dass es keinen Gussreifen sind) - aber dann bekommt der Blö..... ja seine Verkaufsprovision auch wieder zurück, ärgerlich (aber wenns eh nur max. 45€ sind, auch egal).

Vorher stand da viel falsches drin ...

Ja sicher, aber das kann ihm jetzt doch keiner mehr nachweisen - geändert ist geändert.
    Und ändern kann man einen Auktionstext meines Wissens nur, solange noch kein Gebot auf dem Auktionsgegenstand ist. Danach kann man nur einen Zusatztext verfassen, der dann zusätzlich unten in der Auktion erscheint.
    Kläger, Anwälte und Richter können sich also nur auf den zuletzt vorhandenen Text berufen/stützen.

oder haben sie keine Handhabe gehabt?

Genau das ist der Punkt - er hat alles perfekt (verschleiernd, umschreibend, aber rechtlich wohl einwandfrei) formuliert - ich glaube, der zieht das bis zum (für den Spassbieter) bitteren Ende durch alle Instanzen, so schätze ich diesen A.... ein - und bekommt auch noch Recht.
    Das war auch schon bei diversen Typen so, die, statt der Original-Geräte (in der Überschrift der jeweiligen Auktion angepriesen), nur deren Verpackungen (im Text klein darauf hingewiesen) verkauft haben - deutsches Formalrecht hebelt normalen Menschenverstand aus und legalisiert imo so solche "Betrügereien" (zugegebenermaßen arbeiten sie ja nur mit der Oberflächlichkeit/Dummheit der Käufer) auch noch.