Die würde ich auf jeden Fall tauschen, auch wenn sie frisch aus dem Laden kommen und vom Typ passen würden. Hochwertige Felle klingen fast immer besser
Der klangliche Unterschied ist imo aber, gegenüber einem Wechsel der Schlagfelle, doch eher marginal und im Bandkontext eh nicht hörbar - ich würde sie erstmal drauflassen (wer genug Geld hat, kann sie natürlich auch tauschen).
Bei Schlagfellen ist der Klangunterschied, bei einem Wechsel zu Markenfellen (bei beibehaltener Charakteristik des Ursprungsfelles, also einlagig oder doppellagig, clear oder coated), schon deutlich hörbarer - ob besser oder nur anders, hängt natürlich stark von den klanglichen Vorlieben des Drummers und dem verwendeten Fell ab.
Ein Markenfell zu benutzen, muß nicht zwangsläufig heißen, dass man mit dem damit erreichten Sound auch zufrieden ist.
In der Vergangenheit hat TAMA seine Werksfelle häufig von EVANS produzieren lassen und ihnen irgendwelche Fantasienamen gegeben (ich glaube, die haben auch garkeine eigene Fellproduktion) - soooo schlimm können die Felle also garnicht sein.
Bei anderen Marken-Drumfirmen (auch bei Basix Customs) kommen, bei den preiswerteren Sets, auch häufig die asiatischen REMO Encore zum Einsatz (laufen auch unter REMO UK, UT, etc.). Die sind im Mittel etwas dicker als ihre amerikanischen Originale und damit ist der Klang auch anders (muß aber auch nicht wirklich schlechter sein, s.o.).
Bei sehr billigen NoName Drumsets sind die Werksfelle allerdings meist wirklich sehr schlecht (auch die Resos), irgendwie totklingend, obertonarm und nicht sehr haltbar - ein baldigerTausch der Felle sollte also zwingend in den Kaufpreis eingerechnet werden.
Und Powercraft II sind auch keine PS2 Felle, hätte mich bei Resofellen auch sehr gewundert.
Die Tama-Felle finde ich nicht besonders gut. Ich fand, dass ein Remo USA besser klingt.
Ich gebe dir zwar völlig Recht, ich mag REMOs auch lieber (und spiele diese, ebenso wie du, auch sehr viel länger als nur 10 Monate), aber das ist natürlich eine subjektive, sehr persönliche Bewertung.