Beiträge von Hammu

Das Böckchen ist doch noch brauchbar.
    Ich nehme an, die obere Gewindebuchse ist die abgebrochene - richtig?
    Man siet aber noch ein Stück Gewinde - einfach etwas längere Schrauben nehmen, da bekommt man die auch wieder fest.
    Und ganz wichtig - solche alten Böckchen sind oft schon etwas angerostet (auch ohne Waschmaschinenbehandlung), daher nie mit einem Bohrschrauber anschrauben, nur feinfühlig mit einem Handschraubendreher!!!
    Und wenn du die Böckchen anschraubst, stecke vorher ein Stückchen Schaumstoff mit in die Federnkammer der Böckchen - das verhindert das Mitklingen der Federn (bei teuren Sets ist das schon serienmäßig).

Ersatz gibt es bei Stdrums.de (#DL50BD, s. Bild)

Getestet habe ich die BOA nicht, aber mir ist der Kunststoff , der die Spannung der Feder ersetzt, sehr suspekt.
    Aus Erfahrung, mit anderen Kunststoffteilen, weiß ich, dass Kunststoff mit der Zeit spröde wird (die Weichmacher verdunsten) und dass dann die Spannung nachläßt bzw. der Kunststoff bricht.
    Kann ja bei der BOA aber auch anders sein, keine Ahnung, welcher Kunsstoff dort eingesetzt wird, aber mich hats auf jeden Fall davon abgehalten, so ein Teil zu kaufen - Metall bleibt Metall (und selbst bei einer Stahlfeder läßt im Laufe der Zeit die Spannung nach).

Reichen tut eigentlich ein gutes Crash (17" oder 18") in Verbindung mit einem crashfähigen Ride in 20" oder 22".
    Im Laufe der Zeit ist es bei mir allerding, für Live Gigs, auf 3 Crashes (in 14,17,20") + 1 gestacktes Splash in 8" angewachsen - wobei ich nie auf den Preis geachtet habe, da ich fast nur gebraucht gekauft habe und auch einige Niedrigpreiscrashes besitze, die dennoch qualitativ einwandfrei sind.
    Bei kleinen Bühnen komme ich aber, nach wie vor, auch nur mit einem Crash aus.
    Aber auf jeden Fall würde ich, bei knappem Geldbeutel, immer Qualität vor Quantität setzen (bei Becken wie auch bei Trommeln) - wobei Qualität imo nicht immer auch gleich teuer sein muß - es gibt mittlerweile ein so großes Angebot an preiswerten, meist türkischen Becken im unteren/mittleren Preiniveau, da sollte eigentlich jeder fündig werden können.

P.S. Mit 3/4 Crash-/Splash- Becken machts mir, auch wenn das im Publikum wahrscheinlich niemand wirklich wahrnimmt (ausser der "Musiker-Polizei" :D ), einfach mehr Spaß :) .

800$ wie alle anderen 99 Leute auch...

800$???? Selber schuld - soviel kann eine gepresste/gedengelte Blechplatte nicht wert sein, egal was draufsteht und in welcher Verpackung sie vorliegt, sorry für Off-Topic - aber es war mir ein Bedürfnis, das mal zu schreiben.
    Diese Meinung habe ich, unabhängig von deinem Becken, für alle hochgehypten Becken, Vintätsch und Ähnliches.

Hi, ich wollte fragen ob ich in diesem Fred nicht zu teuer bin

oder ob das Becken nur niemand will :D

Gruß

Wer will schon ein Becken mit 1000 Löchern :D

Sorry für den Scherz, aber es bot sich halt so an.

Ich glaube, im Moment sind diese EFX-Becken ziemlich out, daher vllt. das Nichtinteresse, wenn du das geld nicht unbedingt sofort brauchst, einfach mal drinlassen und wöchentlich uppen, irgendwann wirds schon einer haben wollen.
    Wenns finanziell doch brennt, geht wahrscheinlich kein Weg an Ebay vorbei, leider.

Ich habe das Handelsbuden zwar selbst nicht, konnte es aber schon persönlich in Augenschein nehmen.
    Es erschien mir sehr einfach zu handhaben: das Gestell ins Tom schrauben, Trigger aufkleben und die Anschlußbuchse an das andere Ende des Triggerkabels anlöten fertig.
    Welche Buchse (Klinke oder XLR) du nimmst, ist dir überlassen. Und wo du die anbringst ebenfalls.

Im Übrigen hast du ja auch bei Handelsbude.de ein Rückgaberecht.
    Bestelle deine 3 oder 4 Systeme und baue eins davon ein - sollte es nicht funktionieren, schickst du eben alle, für dich kostenfrei, zurück.

das problem ist nur das viele drummer heutzutage das nicht mehr können

Ich würde eher sagen "...noch nicht können..."
    Als ich in den 70ern anfing, konnte ich das auch nicht und hatte doch soviel Energie, die raus wollte - und ich hatte ein 20" Paiste 505 Thin Crash als Ride, was ich aber damals noch nicht geblickt habe.
    Glücklicherweise waren meine ersten Becken doch schon sehr stabil, sodaß mir, bis heute (Toi,Toi,Toi), noch kein Becken gerissen ist.

Wenn das ein Pearl Export sein kann, dann kann's auch ein Maxwin Mark IV Basix Maxtone WorldMax YemaMusic NewSound BlackHorse Daito Dixon CB700 und noch ca. 400 andere Namen sein.

Genau das ist der Punkt - jetzt vor Weihnachten wird das Teil vllt noch 100€ bei Ebay bringen.
    Es sieht zwar noch recht gepflegt aus, ist aber wirklich nur Mittelmass (sieht man auch schon an den Bildern des Holzes, ich tippe mal auf Phillipine Mahagoni) - aber ideal für Einsteiger.
    Ich würde, beim Einstellen bei Ebay, nicht nachweisbare Markennamen auch "aussen vor" lassen - das gibt nur Ärger mit den potentiellen Käufern.

2.420 Gramm, irre, da scheint alles zu passen. Wenn's jetzt noch klingt, huiuiui. So ein Kellerfund ist der feuchte Traum von so ziemlich jedem hier. :)

Ausser bei der Hardcore-Metalfraktion - die wird imo mit so einem geilen Becken nicht wirklich glücklich, vllt gerade noch als riesiges "Crash of Doom" :D
    Behalte es, falls du damit noch nichts anfangen kannst - es macht sich auch als Wandschmuck gut.
    Und vllt kannst du es ja doch mal irgendwann gebrauchen.

P.S.

Er meinte dann, dass es eigendlich noch HiHat Becken von der selben Marke geben muss, er weiß nur nicht wo er die hin hat....Wir fahren am Samstag wahrscheinlich mal zu meiner Oma und schauen was bei ihr im Keller zu finden ist.

Wünscht mir Glück :D

Noch mehr Glück wäre ja schon unanständig ;)

Die Snare sieht doch top aus - Glückwunsch!
    Bevor du die Folie aufklebst, putze das ganze Tom, also dessen alte Folie meine ich jetzt, mit verdünntem Spiritus oder Isopropanol ab.
    Und nochn Tipp: Wenn der "Schmand" (ich tippe mal auf "Raucherschäden"), der ja eindeutig auf der Folie sitzt, löslich ist, klebt die neue Folie darauf nicht sehr gut.
    Desweiteren würde ich, die leicht erhobenen, Folienstücke (sieht man sehr gut auf deinem Bild vom Tom) an den Schraubenbohrungen mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden - sonst bilden sich dort kleine Luftnester unter der neuen Folie, die sich möglicherweise, beim Andrücken der neuen Folie, auch in den sichtbaren Bereich verschieben könnten.
    Hoffentlich bleibt der Sohnemann, bei solch einem mütterlichen Elan, auch bei der Stange - aber egal, dann lernst du eben das Instrument zu spielen, fertig :) - es ist nie zu spät.

einziger Unterschied ist, dass die teure kein eigenständiges "Schnarren" entwickelt, wenn z.B. die Bassdrum getreten wird oder ein Bass mitjammt. Das wird man bei billigen Snaredrums auch kaum durch Stimmung wegkriegen können, allerhöchstens reduzieren, denn diese sind einfach nicht exakt genug verarbeitet.

Das liegt aber nicht an der Bauweise der Snare, sondern eher an dem billigen Snareteppich.
    Ein billiger Snareteppich ist unsauber gearbeitet, d.h. die einzelnen Spiralen haben z.B. nicht exakt die gleiche Länge oder die Spiralenden sind nicht gleichmäßig dick in der Halteplatte verlötet.
    Spendiere deiner Snare mal einen guten Teppich (mehr als 30 - 40€ brauchste nicht investieren) und du kommst dem Klang der 600€ noch näher.

Hallo,

früher™ wurde bei Rissen immer die Technik des Bohrens propagiert. Ein Loch von ca. 10 mm Durchmesser am Ende des Risses sollte ihn stoppen, da ihm ja quasi der Weg abgeschnitten würde.

Ist diese Theorie überholt, widerlegt, schon immer eine Legende gewesen, oder funktioniet sie tatsächlich? Der Materialverlust wäre bei der Methode ja vermutlich am geringsten.

Nein, ich würde mal sagen: nicht überholt, nur muß man sie relativieren.
    Bei mir hat das Ausschneiden immer geholfen und die Becken, die ich so bearbeitet habe, haben, solange sie mir gehörten und von mir gespielt wurden, gehalten - sind also nicht weitergerissen.
    Allerdings ist mir auch noch nie ein Becken selbst gerissen, ich habe diese Technik nur an billig gekauften Becken praktiziert.
    Wenn jemandem ein Becken allerdings wegen falscher Spieltechnik reißt, und diese nicht geändert wird, wird es das auch nach einer solchen Reparatur, wahrscheinlich wieder tun (bevorzugt an den reparierten Stellen, da diese nach der Reparatur ja anders schwingen als vorher.

Mein Bandkollege ist zwar momentan unser Bassist, aber er spielt selber seit 15 Jahren Schlagzeug.
    Ich gehe davon aus, dass er das unterscheiden kann, zumal er auch noch mit unserem Orgler eine Tontechnik-Firma betreibt.

Aber theoretisch wäre es, bei der geilen Optik, die einige E-Drums mittlerweile haben, möglich gewesen.
    Ergo, hätte das gleich im Anfangspost gestanden, dass der Kollege auch Drummer ist, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, meine Theorie zu posten - daher also beim nächsten Mal, bitte ausführliche Beschreibung des Ablaufs eines nachgefragten Ereignisses in den Post schreiben - das gilt aber eigentlich sowieso für alle Threadersteller, die keine unnötigen, überflüssigen, manchmal auch unsinnigen Posts in ihrem Thread lesen wollen ;) .