Einwurf aus eigenem Interesse:
Also ich überlege ja auch einen Neukauf, finde die Paiste becken super. Für die hälfte des Preises kriegt man aber Qualitativ gleichwertige Türken (angeblich...). So, alle reden immer von den großen vier, Meinl, Zildjian, Paiste und Sabian. Dann sagen die leute "Türken" zu allem wo Masterwork usw. drauf steht. Das Ufip wohl auch gute Becken baut ist denk ich auch bekannt. Aber was haltet Ihr von Orion (aus Brasilien) - UND NEIN ich bin kein Endorser, Ich habe zwei SEHR Preiswerte Orion Becken und die sind klangtechnisch für den Preis unschlagbar.
So, ich bin total verunsichert einfach. Weil es ja bekannt ist, das die 300 euro Becken von Meinl z.B. bei guter Behandlung auch länger halten und ihren klang beibehalten. - Wie ist das bei den preislich attraktiveren Türken ... All solche Dinge würde ich gerne in diesem Thread lesen.
Danke
Nicht nur angeblich, sondern auch definitiv gibt es, auch bei den preiswerten "Türken", Paiste/Zildjian/Sabian/Meinl (die jeweiligen B20 Serien sind gemeint) - qualitativ adäquate Becken, nur eben günstiger bei vergleichbarer Qualität, so meine Erfahrung.
Ich hatte schon jede Menge Becken türkische Herkunft, z.B. Masterwork, Istanbuls, Troys, Zultans, Ibrahim/Murat Diril und Anatolian Becken unter meinen Sticks - allesamt gut und preiswert.
Hängengeblieben sind allerdings nur Crashes von Ibrahim und Murat Diril, da ich beim Ride Ufip Class (bzw. Paiste Dimension im frequenzselektiven Proberaum) bevorzuge.
Orion habe ich auch schon gespielt, da ist allerdings nur eine Revolution Pro HiHat hängengeblieben, die aber demnächst wahrscheinlich von einer alten Meinl Raker Medium Soundwave HiHat ersetzt wird - aber nur, weil mir die Raker eben noch etwas besser gefällt.
Die Orions sind teilweise mit den gehobenen Paiste Serien (z.B. alte Alpha) gleichzusetzen - nur im Ausverkauf auch viieel billiger.
Becken halten eigentlich, unabhängig vom Preis und zumindestens bei mir, immer so lange, wie man sie gut behandelt - d.h. man muß sie nicht gerade streicheln, aber auch nicht wie ein Berserker prügeln (gute Schlagtechnik ist da Gold wert) - mir ist jedenfalls noch keins kaputt gegangen, egal von welcher Marke, toi, toi, toi.