Beiträge von Hammu

die hcs serie ist ziemlich billig, sollte mich das verunsichern?
    bin kein anfänger mehr, und kann schrott zwischen anderem unterscheiden...

was erwartet mich bei diesen becken und sind sie geeignet für mich? (funk,jazz,soul,disco...)

Vergiss die Meinl HCS oder auch die MCS Serie - die sind nur stabil, reichen klanglich aber nur für Einsteiger aus.
    Da du ja keiner mehr bist, wie du schreibst, würden die Becken für dich einen Rückschrit bedeuten.

Gute Becken sind eigentlich nie vom Preis oder von der Legierung (B20, B12, B10, B8, Nickelsilber, etc.) abhängig, sondern in erster Linie von der Komplexizität (also die damit erreichbaren Möglichkeiten der klanglichen Vielfalt), die, z.B. durch verschiedene Schlagtechniken, mit ihnen erreicht werden kann und natürlich von der gespielten Musik.
    Es gibt Becken, die fühlen sich in harter Rockmusik wohl, andere dagegen eher in ruhigeren, jazzigeren Gefilden - wohlgemerkt bei gleicher Klang und Verarbeitungsqualität.
    Die HCS/MCS Becken sind zwar preiswert, aber leider klanglich eher sehr, sehr eingeschränkt , und machen vielen, langjährigen Drummern einfach nicht den Spielspass, die, leider schon oft teurere Becken ihnen bieten (qualitativ negative Ausreisser gibt es allerdings auch im hohen Preissegment!!).

Deine Baris Becken sind, aus meiner Sicht, schon sehr hochwertige Becken, sind aber scheinbar nicht zu deinem aktuellen musikalischen Umfeld passend - daher mußt du dich leider auf die lange Suche nach den, für dich, passenden Becken machen.
    Das machen viele Drummer hier :D :rolleyes: (An/Verkauf, Tausch, etc.) - schon recht aufwendig, manchmal nervig, aber auf lange Sicht findet man so seine "Traum"-Becken.

Es gibt grundsätzlich die B8 und die B20 Fraktion - jede Legierung hat schon so ihren typischen Grundcharakter, mit gut oder schlecht hat das aber nichts zu tun (entscheidender ist, was die Beckenschmiede aus der Legierung herausholen und in welchem Land gedengelt wird (in der Türkei oder China ist Arbeitskraft billiger, aber nicht unbedingt schlechter, in der Schweiz dagegen, ist alles tierisch teuer, was sich dann natürlich auch auf den Verkaufspreis auswirkt).
    Du mußt einfach mal andere Beckenbauarten (heavy, medium, thin) ausprobieren und dich hier mal durch diverse Beiträge zu bestimmten Becken, und deren typischen Klängen, durcharbeiten - dann wirst du auch die passenden Becken für dich finden.

Abgesehen davon, das ich CrossSticks Antwort auch für die beste Alternative halte (selbst die besten Meshhead-Trommeln spielen sich anders als akustische Toms und vor Allem die Becken sind bei E-Drums soundmäßig (bzgl. des Facettenreichtums durch verschiedene Spieltechniken) doch sehr stark limitiert, leider auch bei den teuersten E-Drum-Sets), findest du alle Antworten zu E-Drum Fragen hier: http://www.drummerforum.de/for…en-und-antworten/e-drums/

memory clam ist zu klein und lässt sich nur mit gewalt verschieben.

Dieses Manko hatte ich bei meinem Exemplar nicht, aber schon bei diversen Markenteilen - kleiner Trick: einen Schraubendreher mit relativ großer Klinge in den Schraubenspalt drücken und dann leicht drehen (also verkanten), das erweitert die Klemme und man kann sie leicht an den vorgesehenen Platz schieben.
    Das braucht man ja eh nur einmal machen.

Zu hoher Aufbau: Bei einem zu hohen Aufbau kann man immer noch niedriger einstellen - bei einem zu kurzen HiHat-Ständer kann man aber nichts dazu dichten :D .

trommeltom: Ich bin auch nach zwei Jahren immer noch sehr zufrieden mit dieser Maschine, die läuft genau so sahnig wie meine TAMA Lever Action (die war allerdings vieeeeel teurer).

Durch Zufall testete ich vor kurzem einen Tama 1st Chair HT 730 (leicht sattelförmig, http://www.musikhaus-korn.de/d…-Drumsitz-Trio.html?pid=2. Der ist gelgefüllt und passt sich dem Druck des Körpers hervorragend an. Das Sitzgefühl ist einfach traumhaft und der Sitz hat auch schon mehere Probensession durchgehalten, ohne das Rückenschmerzen auftraten.

Das Zitat ist aus meinem Post von 2007 (nur der Link ist neu, da der Alte nicht mehr existierte) - und auch 2011 hält dieser Hocker immer noch ohne Einbußen bei Sitzkomfort und Stabilität!!!!

OK, dann muß man sich aber auch nicht wundern, wenn man vom Kunden nicht sooo positiv bewertet wird und hier braucht sich dann ja auch niemand einen Kopp drum machen, um Ausreden für die "nicht sooo ideale" Servicequalität zu suchen.
    Aber das kann man ja wieder auch über gute Verkaufspreise wettmachen (ich schrieb extra nicht "sehr gute Preise", da ich bisher, auch in den kleineren Läden, fast immer, die gängigen Internetpreise bekommen habe).

Und zweitens führt dies dazu, dass Fachverkäufer sich wesentlich weniger lohnen (insbesondere in den großen Läden), denn wenn 70% des Umsatzes mit beratungsfreien Netzgeschäften gemacht wird, ist ein entsprechend bezahlter Angestellter ökonomisch wenig sinnvoll. Ich weiß von großen Läden, deren Geschäftsführer alles dransetzen, die Kosten zu drücken und fast alle Fachverkäufer durch Praktikanten und Azubis ersetzen. Die Bezahlung ist miserabel und motiviert sind da die wenigsten wirklich.

Mag ja u.U. alles stimmen - andererseits denke ich mir, wenn man sich solch einen neuen "Palast" im Kölner Bereich (hohe Grundstückspreise) hinbauen kann, müßte man doch auch ein wenig Geld für die Mitarbeiter Motivation übrig haben, oder?

Und nachdem der, für die Drumabteilung zuständige, hauptamtliche Verkäufer an einem E-Drum-Set in Ruhe zuende geprobt hatte, bekam ich von ihm auch durchaus ordentliche Antworten zu meinen gestellten Fragen.

....Allerdings ein Verkäufer (ich weis nicht wie er heist) ist mir im MS auch mal ganz negativ aufgefallen.Er saß einen Samstagmorgen an einem TD20(das alte noch) und übte fröhlich vor sich hin(mit Kopfhöhrer).Als ich ihn dann auf die Schulter tippte kam erst einmal ein sehr erschrockener fieser Blick. Und als ich Ihn dann zur Krönung noch fragte ob ich auch mal das Set testen dürfte, hatte ich angst das ich auf der Stelle Hausverbot bekam.Aber er war gnädig mit mir. Ich durfte dann doch ganze 2,5 Minuten das Set ausgiebig testen. Ich glaube aber diesen Top Verkäufer gibt es dort nicht mehr.Jedenfalls habe ich diesen in den letzten zwei Jahren (und ich war öfters da) nicht mehr gesehen. Aber solche Vögel gibt es ja auch in jedem anderem Laden. In manchen Geschäften (nicht nur Musik) habe ich aber manchmal auch das Gefühl, das ich gerade störe wenn ich etwas kaufen möchte. Das kann ich aber auch verstehen. :whistling: Denn erstens muss der Verkäufer sein sehr wichtiges private Gespräch mit dem Kollegen unterbrechen, und dazu muss er noch beraten, und ggf. noch kassieren. Und das ist wirklich zuviel auf einmal. :rolleyes:.......

Wie du an dem Zitat aus meinem Post siehst, wachsen diese Verkäuferspezies aber scheinbar nach, oder mein gesichtestes Exemplar hatte den Verkäufer, der dir damals negativ aufgefallen ist, als Ausbilder :D

das stimmt nicht. google hat schlicht nicht mit allen Verwertungsgesellschaften in allen Ländern entsprechende übereinkommen bezüglich der Vergütung getroffen. mit unsicherer Rechtslage oder raubkopien hat das erstmal nix zu tun.

OK, akzeptiert, läuft aber imo aufs Gleiche hinaus - erst muß Kohle fließen.

Zum Thema
    : ich finde, der Raab trommelt gut auf den Punkt - nicht mehr und nicht weniger braucht der Song.
    Auch wenn er mir manchmal im TV etwas überheblich vorkommt (ich kenne ihn leider nicht persönlich), muß ich seine Leistungen, ob musikalisch oder sportlich, einfach anerkennen.

OK, aber ich verstehe schon, wie du es gemeint hast - ich habe auch das Gefühl, das überall, speziell in Deutschland, so ein bißchen ein "Großherrentum" ausgebrochen ist - lax ausgedrückt: hey Lakaie, ich habe das Geld, also tu was dafür!!
    Dieses Einstellung gegenüber Verkkäufern widerstrebt mir auch ziemlich - andererseits hatte ich bei meinem letzten Besuch auch so ein wenig das Gefühl, zu stören (auch wenn ich nach einiger Zeit durchaus gut bedient worden bin).
    Auf der anderen Seite mag ich aber auch nicht, wenn mir gleich beim Reinkommen jemand entgegenfliegt, um mich nach meinen Wünschen zu fragen - es ist sicher schwer, als Verkäufer den goldenen Mittelweg zu finden.

Warum kommt bei mir, wenn ich den Link anklicke "Dieses Video können wir aus rechtlichen Gründen nicht zeigen"???

Das ist wieder so ein toller Einfall der Musikindustrie - Youtube darf nicht alle Videos in alle Länder freigeben, wegen der dort manchmal unsicheren Sachlage bzgl. Schwarzkopierens, etc.

...... Mich hat auch lediglich die schon fast beleidigende beurteilung über die Verkäufer gestört. Ich bin halt der Meinung man sollte mit solchen äußerungen in der Öffentlichkeit etwas zurückhaltender sein. Wenn man mit dem Laden und deren Verkäufer unzufrieden ist, dann ist das eine Sache. Aber gleich beleidigend zu werden eine ganz andere. Aber das ist nur meine alleinige Meinung.

Sorry für OFF-Topic, aber was ist daran beleidigend? Wenns halt so aussieht, na und :?: Hat ja niemand gesagt, das sie es auch sind und selbst das wäre doch völlig egal, oder? Und hat imo auch garnichts mit der Qualität des Service zu tun.

Ich finde es optisch sehr gut gelungen und wenns denn auch noch gut klingt - Glückwunsch!!

ich halte eh nichts von diesen puristischen Vintage-Restaurierungen.
    Ein Set soll ja nicht fürs Wohnzimmer oder die Vitrine restauriert werden, sondern es soll doch, mit dem eigenständigen, alten Sound auch gespielt werden.
    Und da kann/muß man imo eigentlich die alten Fehler der Hersteller (meist die wegrutschenden BD Füße und die, oft frickeligen, nicht sehr haltbaren, Tomhalterungen) doch gleich dezent ausmerzen - am typischen Klang wird da sicher nicht viel ändern, nur muß man sich mehr so herumärgern.

Mit solchen Leuten ist das immer wieder so!
    Die sind eben wie Unkraut - immer wenn Gras über die eine Sache gewachsen ist, sprießen sie wieder ungebremst hervor - deshalb Drummer: immer schön wachsam bleiben, aber in Zeiten des Internets haben es solche Leute schon etwas schwerer, da Informationen, glücklicherweise,doch schneller herumgereicht sind, als früher (die Armen, eine Handvoll Mitleid ;( :D ).

So, letzte Woche habe ich mir auch mal einen Besuch im neuen Store gegönnt.
    Alles sehr schön aufgeräumt, fast schon wie im Museum.
    Einen Stick für die Beckentesträume bekam ich von einem jungen Praktikanten, völlig problemlos, ebenso das Antesten.
    Und nachdem der, für die Drumabteilung zuständige, hauptamtliche Verkäufer an einem E-Drum-Set in Ruhe zuende geprobt hatte, bekam ich von ihm auch durchaus ordentliche Antworten zu meinen gestellten Fragen.
    Auch das, im Internet groß beworbene, Zwölfer-Pack "Hausmarke Sticks" (5A, Weißbuche, im Angebot für 39 €!!, durchaus gute Qualität) wurde mir von ihm aus allen Lagern zusammengesucht!!

Alles in Allem nichts Neues - mein Eindruck bleibt auch weiterhin zwiespältig.

Hallo Drummerfreunde,

ist die Serie von Paiste 302 gut ? . Hat damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht ?

Ein klares JEIN!!
    Die 302er sind in erster Linie mal haltbarer, als vieles, was sonst bei Billig Klomplett-Drumsets als Beigabe angeboten wird (sie sind stabil und nehmen auch härteste Schläge nicht übel - die billigen Beigelegten (meist nur aus, vergleichsweise billigem, Messing) verbiegen sich dabei meist schon unwiderruflich).
    Sie sind auch klanglich schon recht gut einsetzbar, z.B. guter, also deutlich hörbarer, Ping beim Ride, ordentliche Projektion bei der Hihat,etc. (vom Crash reden wir besser nicht, das müßte eigentlich "Schepperklonk" heißen :D ) - aber!!! sie sind trotzdem auf relativ niedriger Stufe im Beckenwald.
    Es fehlt ihnen die Brillianz, die Dynamik, die klangliche Mehrschichtigkeit (d.h. selbst durch verschiedene Schlagtechniken/stärken erreicht man keine andern Klänge, als nur den einen, material und bauartbedingten, vorgegebenen Grundklang) teurerer Becken (egal ob aus B8, B12 oder B20 Bronze).
    Diese Becken reichen zum Üben, fördern aber leider nach einiger Zeit, wenn man denn spieltechnisch soweit ist, den Spielspass nicht mehr.
    Aber für den Einstieg reichen sie imo - und später kauft man sich eh andere Becken

Ich habs mal probegedengelt und keinen wirklich spannenden Sound rausgeholt.

Wobei ich, nach wie vor, glaube, daß ein Einsteiger genau das noch am wenigsten stört - selbst teuerste Edeldrums klingen ja in Natura nicht wirklich so, wie die drumbegeisterten Einsteiger es von der CD gewöhnt sind - die Erkenntnis, dass da auf CD ganz schön am Sound manipuliert wird, muß ja erst noch wachsen.
    Viel wichtiger ist es imo, daß das Set nicht schon beim ersten, noch ungelenken, oft brachialem Spielen nicht zusammenbricht - und so fragil sieht das Set und die Becken eigentlich nicht aus - und bis 150€ noch ein relativ preiswertes Vergnügen (die, oft gruseligen, Werksfelle von Billigsets scheinen ja auch schon durch höherwertige RMV Pellen ersetzt worden zu sein).

meine Frage war ja nur, ob ich dabei zwangsweise baubedingt die Drähte vom Piezo reisse, oder ob die noch drangelötet bleiben, wenn ich das Gehäuse entferne

Ja, meistens gehen die Kabel dabei leider ab, weil die Piezos doch recht gut eingeklebt sind (die sollen ja auch nicht rappeln, wenn sie im Normalfall (also als Signaltongenerator!) benutzt werden - wir E-Drum-Bastler nutzen ja nur die Nutzungs-Umkehrbarkeit des Kristalle für uns aus (also Spannung rein -> dann gibts einen Signalton (oder Sprache beim Handy z.B.), umgekehrt generiert ein Schlag auf den Piezo eine Spannung, die ihrerseits ein E-Drum-Modul dazu bewegt, einen gesampelten Ton auszugeben).
    Ja, alte Schallplatten tuns auch als Träger, könnten aber bei sehr starken Schlägen brechen (also abhängig vom jeweiligen Drummer).

Das Tama Silverstar, quasi der Nachfolger des Superstars kostet in der genannten Ausführung komplett (mit Snare und guter Hardware) zwischen 800 und 1000€ (nagelneu), das drückt natürlich, egal wie gut es ist, den Preis gebrauchter Superstar-Drumsets, auch wenn bei dem genannten Set eine Sonor Snare und eine "Billig" DW 3000 FM dabei ist. Die Becken sind preislich gesehen, auch nur untere Mittelklasse, verlieren also gebraucht auch recht schnell an Wert.
    Deshalb ist ja auch gut, wenn man gebraucht kauft und nicht nagelneu (ist vergleichbar mit dem Kauf eines Neuwagens - einmal Tür au und Motor an, zack 5000 € Wertverlust).

Tja, der Post von Drumstudio1 relativiert jetzt natürlich meinen Post.
    Ich bin eher von der stabilen Optik des angebotenen Sets und aktuellen Magna Sets ausgegangen (stabilaussehende Bassdrumfüße, stabile Tomhalterungen, ordentlich aussehende Hihat Maschine,etc.).
    Den Sound hört man ja auf den Bildern nicht, und ich habe auch noch nie solch ein Set besessen, daher wird Drumstudio1, als hier allseits anerkannter "Equipment-Vieltester", wahrscheinlich die besseren Informationen haben.

Allerdings würde ich mir das Set trotzdem einfach mal vor Ort anschauen/hören - vllt ist es ja doch nicht aus genau dieser grottenschlechten Baureihe.
    Wenn du dann den Sound vllt doch nicht sooo schlecht, oder besser gesagt, für dich ausreichend findest, hast du jetzt auf jeden Fall gute Argumente, den Kaufpreis ordentlich zu drücken.

Nur um vorzubeugen - ich bin nicht der Verkäufer des Sets oder mit ihm bekannt, verwandt oder verschwägert!!!