Zitat
Original von blinddrummer
Was bedeutet FOH? Gerade die Soundvielfalt ist schon eine interessante Sache. Wenn man sich ein A-Set kauft, ist man vom Sound her schon sehr beschrenkt. Und bei manchen Titeln möchte man schon einen anderen Sound haben.
Hast du trotz Roland-Felle die ETS-Trigger verwendet? Das kommt ja auch noch günstiger als die Roland-Pads. Schade finde ich nur, dass man die ETS-Trigger nicht im Vergleich mit den Roland-Pads antesten kann.
BTW: Welche Größen der ETS Trigger gibt es denn? Ich habe eine 16" Standtom.
Alles anzeigen
Also FOH ist das, was "FOrne Heraus" kommt
.
Eigentlich heisst das "front of house" und bezeichnet den Mix für's Publikum. Das ist für mich auch der Hauptgrund, ein e-drum zu verwenden. Wir haben keinen Techniker, der sich um den Sound kümmert. Daher machen wir das von der Bühne aus selbst. Das funktioniert prima, aber halt nur, weil jeder direkt ins Pult geht. Auf der Bühne gibt's keinen separaten Verstärker und keinen individuellen Mix. Jeder hat die Summe auf dem Monitor und ist für seine richtige Lautstärke im Mix selbst verantwortlich. Lediglich bei den Stimmen wird notfalls korrigiert.
Die Soundvielfalt geniesse ich natürlich auch 
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das ein einziges gut gemischtes Set ggf. auch ausreicht, um verschiedene Stilrichtungen aus Sicht des Publikums ganz passabel abzudecken.
ETS kommt ja ohne Felle und überlässt Dir die Wahl der Qual... .
Mit einlagigen ddt oder tdrum Meshheads bin ich nicht so recht glücklich geworden.
Die Felle von Hart dynamics sollen ganz gut sein, die habe ich aber noch nicht selbst getestet.
Die Roland-Felle gibt's leider nur in 8/10/12/14, was in meinem Falle aber gut gepasst hat. Daher habe ich die auch verwendet, zumal ich seit 1998 ein PD 120 als Snare gespielt hatte und von daher sehr ans Roland Mesh gewöhnt war. Die Kombination funktioniert prima!
Auf meiner 16er BD ist ein ddt, welches nach 2 Monaten "durch" war. Daher ziert nun ein "falam slam" (ein Aufkleber, der den Bereich auf dem der BD-beater das Fell trifft abklebt) das Mesh. Das bietet für die BD ausreichend gute Triggereigenschaften und verlängert die Haltbarkeit um ein vielfaches.
ETS für Toms wird bis 16" angeboten.
Mit Testmöglichkeiten sieht's tatsächlich ziemlich dünne aus. Mige verramscht derzeit aber Pads älterer Serien, in welche jedoch das aktuelle Triggersystem montiert wurde, für kleines Geld bei ebay (Pads und ETS verwenden die gleiche Technik).
Evtl. kannste ja da zuschlagen, testen, und bei nichtgefallen das Teil ggf. unter Berufung auf das Widerrufsrecht zurück schicken.
Gruß,
Kai